keine Zündung mehr

Hier steht alles zu Kymco Tourenroller XTown 300i ....Komm rein !
Antworten
Mindman
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2022, 11:54
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

keine Zündung mehr

Beitrag von Mindman »

Ich bekomme keine Zündung mehr.
Nichts tut sich mehr, das Display ist tot.

Ich hatte nach dem letzten Start Probleme mit der Vario, die Mutter des Lüfterrads hatte sich gelöst.
Das Lüfterrad hat ein bisschen Material verloren, insgesamt aber noch brauchbar.
Rest der Vario alles ohne Beschädigung.
Ich habe die Vario komplett überholt und wieder eingebaut.

Mit dem Zündschloß habe ich allerdings bereits seit längerem Probleme.
Hin und wieder scheint da ein Wackelkontakt o.ä. zu sein und das Display flackert und die Elektrik macht so Klacker-Geräusche.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Vario-Defekt und der Zündung (z. B. eine Notabschaltung)?
Oder kann es unabhängig davon an diversen elektrischen Bauteilen liegen?

Die Batterie ist top, alle Sicherungen neben der Batterie sind o.k.
Die Sitzbank läßt sich auch öffnen über Zündschloss.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG
Markus
Mindman
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2022, 11:54
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine Zündung mehr

Beitrag von Mindman »

Batterie habe ich bereits abgeklemmt.
Den Tip aus dem letzten Thema mit dem Verbinden der stromlosen Kabel habe ich erst jetzt gesehen und noch nicht probiert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine Zündung mehr

Beitrag von MeisterZIP »

Schau mal , ob die Spannung ( rotes Kabel ) , die in das ZS geht , bei ON auch weitergeleitet wird ( schwarzes Kabel , Klemme 15 ) .
Dazu am Stecker des ZS messen .
Sicherungen alle mal tauschen ( neue , gekaufte Sicherungen rein , nicht die Reservedinger ! ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Mindman
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2022, 11:54
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine Zündung mehr

Beitrag von Mindman »

Vielen lieben Dank erst einmal.

Die Verkleidung kann ich erst Morgen abnehmen und messe dann durch.
Die Sicherungen sind bereits getauscht.
Die stromlosen Kabel habe ich auch bereits etwa 10 Minuten verbunden.

Die Sitzbank kann ich ja über das ZS öffnen.
Bedeutet das nicht, dass das ZS funktioniert und Strom bekommt?
Die Lampe im Fach leuchtet auch.

Kann denn ausgeschlossen werden, dass der Defekt der Elektronik in Verbindung mit der Variomatik steht?
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 346
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine Zündung mehr

Beitrag von mane »

Moin !
Die Sitzbank wird mechanisch über Seilzug vom ZS geöffnet.Eine Zusammenhang zwischen Vario und Elektronikausfall sehe ich nicht.Wenn Du das Helmfach raus hast,wackel mal an allen Kabel am Sicherungshalter.Da hatte ich schon mal ein Problem.Auch eine gute Massekabelverbindung von Motor auf Rahmen mal herstellen.Wie oben geschrieben,auch das Zündschloß durchmessen.Kymco wäre nicht der erste Hersteller,der da Probleme hat.
Gruß Martin
Mindman
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2022, 11:54
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine Zündung mehr

Beitrag von Mindman »

Hallo,

ich habe es endlich geschafft die Verkleidung zu entfernen.
Ich habe leider keine Garage oder zumindest Unterstand und muss leider auf der Straße arbeiten.
Bei den aktuellen Regenfällen leider schwer zu koordinieren.
Jetzt habe ich aber freien Zugang zu den Schaltern und alles ordentlich abgedeckt.

Ich hoffe, ich habe den richtigen Stecker erwischt.
Die Bezeichnung "Stecker 15" konnte ich nicht zuordnen.

Gemessen habe ich an dem Stecker , der komplett in Gummi verpackt ist und sich an der Lenksäule befindet.
Er hat am Eingang (von der Batterie kommend) 2 rote Kabel, die zusammen geführt werden und 2 schwarze Kabel,
die einzeln gesteckt sind (Mitte oben und unten).

Vom Zündschloss kommen Rot, Schwarz und Blau.

Am Eingang und Ausgang kommt bei Rot und Schwarz volle Spannung an (aktuell 12,5 Volt) bei Zündung an und aus.
Rot und Blau haben 10,5 Volt bei Zündung aus und volle Spannung bei Zündung an.
Ist das gut oder schlecht?
Mindman
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2022, 11:54
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine Zündung mehr

Beitrag von Mindman »

Neue Batterie vom Nachbarn habe ich auch schon probiert.
Die hatte zwar nur 12V 8aH statt 10aH, aber das sollte kein Problem sein, oder?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine Zündung mehr

Beitrag von MeisterZIP »

Bei Zündung aus ( OFF ) sollten die schwarzen Kabel , gegen Masse gemessen , keine Spannng haben ( das nennt sich Klemme 15 geschaltetes Plus ) , Bei Zündung an ( ON ) , liegt dort Spannung an .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Mindman
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2022, 11:54
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine Zündung mehr

Beitrag von Mindman »

Beide schwarze Kabel sind ohne Spannung bei ZS an / aus.

Ich habe auch eine Ohm-Messung durchgeführt.
Beide mit Ergebnis 1., also keine Verbindung vorhanden bei ZS an / aus.

Muss das Zündschloss repariert oder ausgetauscht werden?
Dann wäre ich sogar noch froh.

Oder gibt es noch weitere Fehlerquellen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine Zündung mehr

Beitrag von MeisterZIP »

Brück mal rot und schwarz . Wenn dann die Instrumente angehen , hast du den Fehler .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Mindman
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2022, 11:54
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine Zündung mehr

Beitrag von Mindman »

Es war tatsächlich das ZS.
Motor startet.
Alle elektrischen Komponenten funktionsfähig.

Ich versuche nun die Reparatur des ZS.
Ggf. kaufe ich ein neues ZS - dann natürlich bei Meister Zip.

Vielen Dank für die Unterstützung!!
Mindman
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2022, 11:54
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine Zündung mehr

Beitrag von Mindman »

Der untere Teil des ZS war komplett verdreckt.
Die Lötstelle des roten Kabel war gebrochen und die notwendige Kupferplatte in viele Teile zerbrochen.
Das konnte ich jedenfalls selbst reparieren.
Laut Multimeter funktioniniert es wieder.
Werde Morgen wieder alles einbauen.

Das wird euch sicher auch so mal passieren.

Hier ist eine Anleitung für den unteren Teil des ZS:

https://www.youtube.com/watch?v=voSodgRZqk0
Antworten

Zurück zu „XTown 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste