Verzahnung Kurbelwelle beschädigt

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Holger_P-200
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2022, 11:54
Wohnort: Bad Berka
Kontaktdaten:

Verzahnung Kurbelwelle beschädigt

Beitrag von Holger_P-200 »

Leider ist die Verzahnung auf dem Kurbelwellenende beschädigt. :shock:
Wenn ich die KW retten will, brauche ich eine dickere Riemenscheibe mit einer breiteren Verzahnung.
Vielleicht gibt es eine Riemenscheibe mit einem angesetzten Lüfterrad, wie bei den 125er-Motoren.
Zur Zeit fahre ich den Roller mit zwei 0,5mm Ausgleichsscheiben auf der Vario-hülse, so das die Verzahnung der dünnen Riemenscheibe so gerade noch auf der KW greift.
Das ist aber mit deutlich höheren Motordrehzahlen verbunden und wird nicht auf Dauer halten.
Hat jemand einen heißen Tipp?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verzahnung Kurbelwelle beschädigt

Beitrag von Daxthomas »

Ich kannte mal ein Schlosser ( echt guter Pole) der hatte Material aufgeschweißt und mit dem Dremel die Verzahnung neu gemacht. Ist arbeit, funktioniert aber immer noch. Ist KEINE Afrika Methode !!!
Das mit den Scheiben ist nix.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1534
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verzahnung Kurbelwelle beschädigt

Beitrag von dalung »

Unser Dax halt, ich weiß immer noch nicht was du gegen Polen hast. :mrgreen:
Der Lewandrowski ist ein guter Kicker. Hätten die Bayern den lieber behalten
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Holger_P-200
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2022, 11:54
Wohnort: Bad Berka
Kontaktdaten:

Re: Verzahnung Kurbelwelle beschädigt

Beitrag von Holger_P-200 »

Mir fällt gerade eine vorübergehende Lösung ein:
Mit Hilfe von Ausgleichsscheiben die Variohülse um 2mm "verlängern" + entsprechend breiteren Keilriemen einsetzen.
Die hohen Motordrehzahlen nerven.
Ich fahre den Roller täglich. Es fehlt mir an Zeit, mal eben die Kurbelwelle zu tauschen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verzahnung Kurbelwelle beschädigt

Beitrag von MeisterZIP »

Neue Rollen rein , neuen Riemen rein ( alles Original !!! ) und Lüfterscheibe auf die KW verschweißen . Das hält locker 10-15000km und dann hast du genug Zeit , die KW irgendwann zu tauschen . Ich habe das schon mehrfach gemacht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verzahnung Kurbelwelle beschädigt

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

hat ein ehemaliger Arbeitskollge vor über 10 jahren schon gemacht, hatte davon hier im Forum berichtet. Hatte super funktioniert und er konnte in ruhe auf die Reperatur sparen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Holger_P-200
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2022, 11:54
Wohnort: Bad Berka
Kontaktdaten:

Re: Verzahnung Kurbelwelle beschädigt

Beitrag von Holger_P-200 »

Die Verzahnung ist nur dort beschädigt, wo die dünne Riemenscheibe greift.
Hat mal jemand die Klauenkupplung des Kickstarters mit der Riemenscheibe verschweißt?
Vielleicht ist das machbar, wenn man drei Bohrungen für die Mitnehmer in das Lüfterrad macht und die Mitnehmer an die Riemenscheibe anpunktet.
Holger_P-200
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2022, 11:54
Wohnort: Bad Berka
Kontaktdaten:

Re: Verzahnung Kurbelwelle beschädigt

Beitrag von Holger_P-200 »

Ich sehe nur die Möglichkeit, die Mitnehmerkupplung durch die Lüfterscheibe hindurch mit der Riemenscheibe zu verschweißen.
Dann die Mutter mit der Mitnehmerkupplung und die Mutter selbst mit dem Ende der KW verschweißen.
In die Lüfterscheibe müssten entsprechende Löcher für die Schweißpunkte gebohrt werden.
Die beim Schweißen entstehende Temperatur dürfte problematisch sein für die Lüfterscheibe (aus PE ?) und für den Keilriemen. :shock:

IMG_20230724_170025.jpg
IMG_20230724_170025.jpg (1.95 MiB) 1949 mal betrachtet
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verzahnung Kurbelwelle beschädigt

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das geht. Aber ich, mit Schweißkenntnissen, würde es leicht anders machen:
- Verspanne die Riemenscheibe, das Lüfterrad und die Kickermitnehmer zusammen und miteinander, und zwar so, als würde es auf der Kurbelwelle sitzen. Du kannst auch das Paket auf der Kurbelwelle zu Heften montieren.

- Zwischen Kickermitnehmer und Lüfterrad ist ein spalt platz. Ohne die Teile selbst in der Hand zu halten würde ich aber sagen, der spalt reicht aus um dadurch mit dem MAG-Brenner zu zielen. E-Hand würde zur Not auch gehen, 2er Elektrode, viel Strom, nur kurze Schweißungen / Schweißpunkte. WIG bringt zuviel Hitze rein, würde aber gehen um das "Paket" auf der Kurbelwelle zu verschweißen.

- Setze ein paar Stückschweißungen zwischen Kickermitnehmer und Riemenscheibe. Kurze Schweißungen, aber verhältnissmäßig viel Strom. Sofort nach dem Schweißen der einzelnen Punkte / stücke mit einem klatschnassen Lappen abkühlen. Schei.. drauf auf die Spannungen oder verhärtungen beim abbrupten abkühlen.

- Ja, die Plasteriemenscheibe wird defininitiv anschmelzen, dass passt aber.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste