Anzugsdehmoment

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Siggi_Ha
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2018, 11:00
Wohnort: Nussloch
Kontaktdaten:

Anzugsdehmoment

Beitrag von Siggi_Ha »

Hallo Gemeinde!
Da ich über die Suchfunktion nix gefunden habe wende ich mich an euch.
Kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Schraube (siehe Foto) der oberen Schwingenaufnahme verraten?
Danke!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-06-11 um 19.41.09.png
Bildschirmfoto 2023-06-11 um 19.41.09.png (778.97 KiB) 865 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdehmoment

Beitrag von Ferdi7_3 »

Moin, dein Foto ist mir etwas knapp und ich weiß nicht, welches Rollermodell du fährst. Wenn es der 400i ohne S ist, glaube ich meinst du die hier.. 🙋🏼‍♂️
Dateianhänge
IMG_9501.jpeg
IMG_9501.jpeg (71.73 KiB) 856 mal betrachtet
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
Siggi_Ha
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2018, 11:00
Wohnort: Nussloch
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdehmoment

Beitrag von Siggi_Ha »

Hallo Ferdi.
Danke erstmal für die Antwort. Ich hab 'nen 400i, Baujahr 2018.
Und ja, es sind diese Schrauben. Gruß
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdehmoment

Beitrag von Ferdi7_3 »

Na dann passt die Antwort ja... 8)
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdehmoment

Beitrag von melmag »

Thema Schrauben...

Die Schrauben mit denen der Auspuff befestigt wird haben die Bezeichnung Schraube G10x060 SK14/B18/S .
Weiss jemand spontan welche M- Grösse das Schraubloch hat? M10 oder M14?
10 wäre bisschen klein für die dicke Schraube...
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdehmoment

Beitrag von Ferdi7_3 »

Also wenn es dieselben Schraubpunkte wie für das "Kuchenblech" des Mivv urban ist,
wovon ich ausgehe, dann: M10 🙋🏼‍♂️
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdehmoment

Beitrag von melmag »

Jep, der Ferdi hat recht.
Ich hab in meiner törichten Art angenommen, dass die Bohrung M14 sei da ich eine 14er Nuss zum abschrauben nehme... ein Kreuz mit der vermeintlichen Logik. :mrgreen:

Hab mir im Vorfeld ein Gewindereparaturset zugelegt und war schon konsterniert weil das "nur" bis M12 reicht, was schon ein rechter Zachel ist.

Habs gerade am Roller gemessen, die Bohrung ist 10mm. Da kann ich am Wochenende das Gewinde reparieren.

20230614_085821_copy_800x360.jpg
20230614_085821_copy_800x360.jpg (110.35 KiB) 728 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdehmoment

Beitrag von melmag »

Jetzt mach ich den Sack auch zu.
Nachdem ich die Reparatur des ausgenudelten Gewindes am Auspuff ein paar Tage geschoben habe, auch weil ich ein bisschen Lampenfieber davor hatte, bin ich gerade damit durch.
Vorweg, es ist sehr viel leichter als befürchtet. Schwierigkeitsgrad 2 von 10.

Kurze Anleitung, falls jemand sich davor fürchtet wie ich erst.

Mit dem entsprechenden Bohrer aus dem oben erwähnten Kasten das Loch ausbohren. Das gung wie in warmer Butter. In dem Fall M10.

1.jpg
1.jpg (34.71 KiB) 685 mal betrachtet

Dann den Gewindeschneider ansetzen...

2.jpg
2.jpg (28.61 KiB) 685 mal betrachtet

...und gerade eindrehen. Das macht er nach ein, zwei Umdrehungen fast allein. Bisschen Öl drangeben und alle zwei Umdrehungen mal ne halbe zurück wegen der Späne. So las ich es und es ging ganz easy.

3.jpg
3.jpg (78.54 KiB) 685 mal betrachtet

Das geschnittene Gewinde.

4.jpg
4.jpg (25.19 KiB) 685 mal betrachtet

Dann den Gewindeeinsatz mit der Eindrehhilfe reindrehen. Auch das funktionierte reibungslos. Zum Schluss bricht man mit dem Stössel die Eindrehhilfe am Einsatz ab und hat ein 1A neues Gewinde.

5.jpg
5.jpg (23.92 KiB) 685 mal betrachtet

Die Originalschaube die ich vom ausgerissenen Innengewinde gesäubert hatte liess sich nicht einschrauben. Ob die ne andere Steigung hat? Die im Handel erworbene Standart M10 60mm Schraube lief dagegen astrein und liess sich fest ziehen.

Dergestalt euphorisiert hab ich gleich ne Zugabe gegeben und ein weiteres Gewinde an der Hilfsschwinge erneuert... :mrgreen:

6.jpg
6.jpg (15.81 KiB) 685 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 415
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdehmoment

Beitrag von bigbig »

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Muß ich mir merken, falls ich auch mal in die Situation komme.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdehmoment

Beitrag von MeisterZIP »

Alle fernöstlichen Hersteller machen bei M10 die Steigung 1,25 rein . Daher habe ich auch genauso einen Gewinderschneider , der halt NICHT in normalen Set drin ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdehmoment

Beitrag von KDO »

Ja, ich hatte mal eine Schraube zur Auspuffbefestigung verloren. Die
habe ich nicht in den Baumärkten bekommen.
Gab's dann hier im Maschinenbauhandel.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdehmoment

Beitrag von Ferdi7_3 »

KDO hat geschrieben: 22.06.2023, 11:33 Ja, ich hatte mal eine Schraube zur Auspuffbefestigung verloren. Die
habe ich nicht in den Baumärkten bekommen.
Gab's dann hier im Maschinenbauhandel.
Gruß Karl
Bei mir dasselbe. Sogar mehr als eine verloren, weswegen ich seit dem die Schrauben an der Kuh wöchentlich durchsehe.. :mrgreen:

Ist eben ein Feingewinde. Wenn man es einmal weiß… 👌🏼
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdehmoment

Beitrag von melmag »

Die Originalschrauben sind nicht mal teuer.
Ich hätte aber ein Originalgewinde gebraucht, das steckte zu 100% in der Schraube. Das gibts nicht einzeln im Handel. :mrgreen:

Toi toi toi, locker oder gar weg war noch keine am Auspuff. Das kann ekelig enden, wenn der Topf plötzlich abfällt. Hatte das beim GD125. Sonntagfrüh 6 Uhr in Örlinghausen. Plötzlich schepperts und der Roller ist 500% lauter.
Das brauch ich nicht nochmal.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste