Anzugsdrehmoment Vorderachse

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Elpetro
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2021, 22:36
Kontaktdaten:

Anzugsdrehmoment Vorderachse

Beitrag von Elpetro »

Hallo
Ich habe einen Downtown 300i .
Ich suche den Anzugdrehmoment ( NM ) der Vorderachse + Klemmschraube der Achse.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke!!!
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Vorderachse

Beitrag von smoki 57 »

Anzugsdrehmomente beziehen sich grundsätzlich auf die Schraubengüte oder auch Achsbolzen.
Um das passende Anzugsdrehmoment zu finden, schaust du mal hier:

https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

Du kannst davon ausgehen, dass es sich bei dem Achsbolzen um die Schraubengüte 10.9 handelt.

Bolzendurchmesser messen und in der Tabelle das Anzugsdrehmoment ablesen, passt immer.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Vorderachse

Beitrag von Rhoeni »

smoki 57 hat geschrieben: 19.06.2023, 00:30 Bolzendurchmesser messen und in der Tabelle das Anzugsdrehmoment ablesen, passt immer.

Gruß Hartmut
Ein Feingewinde wird mit geringerem Drehmoment angezogen als ein normales Gewinde.

Ich habe die Liste der Drehmomente für die Kymco Roller in der Garage an der Wand hängen, falls ich dran denke lese ich die für die Achse vorne mal später dort ab.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Vorderachse

Beitrag von mopedfreak »

Rhoeni hat geschrieben: 19.06.2023, 11:44
Ein Feingewinde wird mit geringerem Drehmoment angezogen als ein normales Gewinde.
Hi,

sorry, aber das ist falsch! Genau andersherum wäre richtig. Je feiner das Gewinde, desto mehr Drehmoment kann es verkraften.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Vorderachse

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Alex,

vollkommen richtig dementiert.

Natürlich kann ein Feingewinde aufgrund seiner Anzahl von Gewindegänge auf kleinerem Raum, höhere Kräfte aufnehmen.

Deshalb hier eine Tabelle für Anzugsdrehmomente für Feingewinde:

https://www.anzugsmoment.de/metrische-g ... ingewinde/

Und noch etwas grundsätzliches!

Anzugsdrehmomente beziehen sich grundsätzlich auf eine Schraube oder Bolzen und dessen Festigkeitsklasse (Güte) im ungeölten und ungefetteten Zustand, also trocken.
Wird Öl oder Fett zum eindrehen verwendet, wird nur das halbe Anzugsdrehmoment und ein Drehwinkel von 90° bis 180° verwendet, da der Reibwiderstand einen erheblichen Einfluss auf das Anzugsdrehmoment ausübt.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Vorderachse

Beitrag von Rhoeni »

Elpetro hat geschrieben: 18.06.2023, 19:12 Hallo
Ich habe einen Downtown 300i .
Ich suche den Anzugdrehmoment ( NM ) der Vorderachse + Klemmschraube der Achse.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke!!!
Achsklemmschraube 20-25nm
Achsmutter vorne 20-30nm
20230620_121947_copy_600x800.jpg
20230620_121947_copy_600x800.jpg (137.22 KiB) 356 mal betrachtet
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Vorderachse

Beitrag von Rhoeni »

mopedfreak hat geschrieben: 19.06.2023, 15:46 Hi,

sorry, aber das ist falsch! Genau andersherum wäre richtig. Je feiner das Gewinde, desto mehr Drehmoment kann es verkraften.

Viele Grüße, Alex
Mehr verkraften ja. Aber man erreicht mit einem geringerem Drehmoment, jedoch ein höheren Anzug.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste