Kühlflüssigkeit

Kymcos Top-Sportler mit wassergekühltem 50er Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Kühlflüssigkeit

Beitrag von hazed »

Hallo Meister Zip,

bei der Reinigung des Vergasers (nach fast 10 Jahren Standzeit), ist mir aufgefallen, dass die Tüllen wo das Wasser in den Vergaser geht, komplett zugesetzt waren, mit so einer weißlichen salzigen Substanz. Außerdem ist der Wasser-Einlassstutzen vom Zylinderkopf von außen ganz grün korrodiert, dass heisst, innen wird das vermutlich auch nicht besser aussehen. Außerdem ist der Kühlmittel-Vorratsbehälter fast leer, und das was da noch drinne ist, ist eine braune Brühe.. vielleicht hat sie einen ganz leichten gelb-grünlichen Schimmer, ist aber schwer zu erkennen. Deswegen würde ich gerne alles reinigen und neue Flüssigkeit auffüllen.

Aber welche Kühlflüssigkeit ist denn die richtige für den Super9 LC? Im Roller Reparaturbuch wird nur darauf verwiesen, dass es auf Basis von Glycol sein muß. Ich habe auch noch ein englischsprachiges Werstatthandbuch speziell für den S9, dort wird auf "Kymco Sigma coolant concentrate" verwiesen, aber das scheint nicht mehr zu existieren. Ich bin jetzt etwas unsicher, und wollte mal fragen, wie du das in der Praxis handhabst. Ich tendiere momentan zu Glysantin G30 silikatfrei, weil ich gelesen habe, dass Silikatfreies für Aluminium am besten ist. Allerdings habe ich mittlerweile auch an anderer Stelle gelesen, dass grade Silikate das Aluminium schützen würden. Wie dass im Netzt so ist, je genauer man nachforscht, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man zwei komplett gegensätzliche Antworten bekommt.

Außerdem würde ich gerne nach Entsorgung der alten Suppe, das System reinigen. Dafür hatte ich an Liqui Moli Kühlerreiniger gedacht, oder hat da jemand eine bessere Alternative?
Zuletzt geändert von hazed am 24.05.2023, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Forum ist ein Ort des Wissensaustauschs, nicht der Arroganz. Respektiere die Vielfalt der Lernwege und unterstütze einander beim Lernen. Wenn du denkst, du weißt alles, dann hast du noch nicht angefangen zu lernen.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

G30 ist geeignet. Was da im Kühlsystem ausfällt sind Silikate. Da sieht man sehr gut was passiert wenn man das Kühlmittel nicht rechtzeitig wechselt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von hazed »

Hab die Suppe grad mal abgelassen, da war echt nicht mehr viel drin. Die Färbung war wohl grün/gelb, also vermutlich kein G30. Man soll ja eigentlich keine verschiedenen Kühlmittel mischen. Könnte man trotzdem G30 nehmen, wenn man vorher mehrfach alles auspült (mit Warmlaufenlassen)?
Zuletzt geändert von hazed am 25.05.2023, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Forum ist ein Ort des Wissensaustauschs, nicht der Arroganz. Respektiere die Vielfalt der Lernwege und unterstütze einander beim Lernen. Wenn du denkst, du weißt alles, dann hast du noch nicht angefangen zu lernen.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

selbstverständlich kann man nach dem Spülen etwas anderes nutzen. Das "nicht mischen dürfen" bezieht sich nur auf das mischen der mittel untereinander ohne spülen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von hazed »

Hab jetzt einmal mit beigemischtem Kühlerreiniger gespült und dann noch drei mal mit destilliertem Wasser nachgespült. Sieht schon ganz gut klar aus jetzt. Nach dem ersten Spülen waren ordentlich viele Rostpartikel unten im Glas. Der Kühlerreiniger schäumt ein bisschen, das Zeug scheint wohl eine Lauge zu sein?

Dann habe ich mal die Wasserschläuche abgemacht und durchgepustet, weil der Stuzten am Vergaser sich ja mit Salz zugesetzt hatte. Aber die Schläuche und auch die Tüllen waren alle frei. Nur von außen waren manche Tüllen schmutzig, vor allem die, die aus der Wasserpumpe rausführt, wo der Schlauch dran ist, der zum Zylinderkopf geht. Da war sehr viel Salz zwischen der Metalltülle und dem Schlauch.. Der Schlauch ging auch kaum ab, den musste ich erhitzen, um ihn abziehen zu können. Aber sonst sah wirklich alles gut aus, außer dass innen in den Tüllen eine ganz dünne Schicht Rostschleim haftete.

Den kleinen Deckel von der Wasserpumpe hab ich auch mal abgenommen, wo das Wasserpumpenrad drinne sitzt. Aber da war auch alles schön sauber drinne. Eigentlich wollte ich auch das Kurbelgehäuse auf der Seite auch aufmachen, und gucken ob da Korrosion vom Kühlwasser drinne ist, aber nachdem vorne schon alles so sauber war, brauche ich das glaube ich nicht machen. Das selbe gilt für den Zylinderkopf. Ich frag mich nur, ob die Dichtung jetzt neu muß. Das sah auch so aus, als ob da zusätzlich zur Dichtung noch Reste von Dichtmasse dran war.

Ich habe jetzt noch überlegt, ob man vielleicht einmal mit einer leichten Säure durchspülen könnte, um den Rost raus zu kriegen. Dann wieder mit Lauge zu Neutralisierung nachspülen, und anschliessend wieder mehrmals mit destilliertem Wasser nachspülen.

Hier noch ein paar Fotos (das letzte ist im Schatten enstanden, wirkt deshalb viel klarer):
Das war alles was noch im Kreislauf drinne war:
Bild

erste Spülung mit Kühlerreiniger:
Bild

Rostreste waren drinne:
Bild

Zweite Spülung wieder mit Kühlerreiniger:
Bild

Dritte Spülung:
Bild

Vierte:
Bild

Fünfte:
Bild
Zuletzt geändert von hazed am 29.05.2023, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Forum ist ein Ort des Wissensaustauschs, nicht der Arroganz. Respektiere die Vielfalt der Lernwege und unterstütze einander beim Lernen. Wenn du denkst, du weißt alles, dann hast du noch nicht angefangen zu lernen.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

mit Säure würde ich nicht Spülen. Der Kühlerreiniger ist meines Wissens nach auf Alkalischer Basis mit Tensiden.
Wenn der Roller fährt, Kühlsystem mit einer dünnen Kühlmittelkonzentration Wasser:Kühlmittel 3:1 und mit dem Reiniger befüllen und ein paar Stunden fahren. Dann erneut Spülen. Kalt geht es eh nicht und einfach stehen lassen ist auch suboptimal. Da muss bewegung drinnen sein.
Zum durchspülen reicht Leitungswasser aus.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von hazed »

Ich hatte einfach 30ml Kühlerreiniger mit Wasser gemischt eingefüllt, stand so auf dem Reiniger drauf. Dann habe ich ihn warmgefahren, damit das Thermostat aufgeht, und alles ordentlich durchgepumpt wird. Es ist ja auch schon deutlich klarer geworden. Meinst du, ich sollte jetzt trotzdem nochmal so wie du es beschrieben hast (Wasser:G30 3:1 und 30ml Reiniger) spülen und dann mehreren Stunden fahren?
Ein Forum ist ein Ort des Wissensaustauschs, nicht der Arroganz. Respektiere die Vielfalt der Lernwege und unterstütze einander beim Lernen. Wenn du denkst, du weißt alles, dann hast du noch nicht angefangen zu lernen.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

anders geht es nicht. Der Reiniger wirkt nur wenn die Brühe warm und in Bewegung ist. 2 Stunden reichen zu, such Dir eine schöne Strecke aus. der festhaftende Dreck bleibt und löst sich im normalen Betrieb oder bleibt für immer an Ort und Stelle. Ich würde, wenn alles fertig ist, nach einem Jahr wechseln und gucken was sich gesammt hat.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von hazed »

Danke dir, dann werd ich das machen, sobald der Roller wieder vernünftig läuft.
Ein Forum ist ein Ort des Wissensaustauschs, nicht der Arroganz. Respektiere die Vielfalt der Lernwege und unterstütze einander beim Lernen. Wenn du denkst, du weißt alles, dann hast du noch nicht angefangen zu lernen.
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von hazed »

Leider musste ich heute feststellen, dass einer von den kleinen Wasserschläuchen leckt (rot eingekreist auf Foto), und zwar der, der vom Zylinderkopf zum Vergaser geht. Die "Schlauschelle" am Kopf hält wohl nicht richtig dicht, denn Risse am Schlauch konnte ich nicht erkennen. Der andere kleine Schlauch der zum Vergaser geht, hatte tatsächlich Risse am Ende, da habe ich ein Stück abgeschnitten. Er passt grade noch so ran, aber sollte wohl auch ersetzt werden. Leider finde ich die Schläuche aber nicht in der Explosionszeichnung, also Durchmesser der Tülle ausmessen und dann danach einen passenden Schlauch kaufen? Die Schläuche die momentan verbaut sind, haben unterschiedliche Beschriftungen, die wurden also vermutlich schon mal gewechselt. Gibt es da für die kleinen Schläuche auch vernünftige Schellen, die etwas breiter sind als diese winzigen Spannringe, die jetzt verbaut sind?

Bild
Ein Forum ist ein Ort des Wissensaustauschs, nicht der Arroganz. Respektiere die Vielfalt der Lernwege und unterstütze einander beim Lernen. Wenn du denkst, du weißt alles, dann hast du noch nicht angefangen zu lernen.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Es gibt alles für Geld zu kaufen:
https://www.mmt-industry-products.de/Ku ... rschlauch/

Auch Schellen führen die.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von hazed »

Das ist ja genau was ich gesucht habe, danke dir! Nur leider fangen die erst bei 6mm Innendurchmesser an. Aber ich habe in einem anderen Shop schon einen entsprechenden Schlauch mit 5mm Innendurchmesser gefunden, und dazu passende Schellen.
Gestern habe ich mal die Wasseranschlüße an Vergaser und Kopf gemessen, und zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass die Anschlussstutzen nicht alle den selben Durchmesser haben. Z.b. der Schlauch, der vom Zylinderkopf zum Vergaser geht: Der Stutzen am Zylinderkopf hat einen Durchmesser von 5mm (Verdickung ca. 5,8mm), während der Stutzen am Vergaser 5,5mm (6,2mm) hat. Das finde ich etwas eigenartig.. :? Welchen Innendurchmesser sollte der passende Schlauch haben, wird einer mit 5mm gehen?
Ich könnte mir vorstellen, dass deshalb auf dem Anschluss am Kopf Wasser austritt, weil der einen halben mm weniger Durchmesser hat.
Ein Forum ist ein Ort des Wissensaustauschs, nicht der Arroganz. Respektiere die Vielfalt der Lernwege und unterstütze einander beim Lernen. Wenn du denkst, du weißt alles, dann hast du noch nicht angefangen zu lernen.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

5mm Schlauch, der lässt sich etwas dehnen. Schraubschellen verwenden.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von hazed »

Die Schraubschellen sind heute schon angekommen, der Schlauch ist wieder dicht. Wunderbar :D
Ein Forum ist ein Ort des Wissensaustauschs, nicht der Arroganz. Respektiere die Vielfalt der Lernwege und unterstütze einander beim Lernen. Wenn du denkst, du weißt alles, dann hast du noch nicht angefangen zu lernen.
Antworten

Zurück zu „Super 9 LC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast