Benzin E 10 im Downtown 300 ????

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Benzin E 10 im Downtown 300 ????

Beitrag von smoki 57 »

Hallo liebe Gemeinde,

kann man im Downtown 300 E10 als Sprit fahren?

Warum meine Frage:

Habe den Downtown im Herbst mit halbvollen Tank :? unter dem Carport abgestellt und nun ruckelt der Motor nach einer gewissen Fahrstrecke und Temperatur, was darauf schließen lässt, dass Kondenswasser die Einspritzdüse "verstopft" oder den Kraftstofffluss behindert.
Es gibt die Möglichkeit den Tank leer zu saugen, Spiritus (Ethanol) dem Benzin beizumischen damit das Wasser gebunden wird, was aber den gleichen Effekt auslösen würde, als wenn ich E10 als Sprit zur Wasserbindung tanken würde.
Letztendlich geht es nur um die Verträglichkeit der Kraftstoffleitungen und Dichtungen mit E10 als Sprit.
Wer von euch hat in seinem Downtown schon mal E10 gefahren und wie sind die Erfahrungen ?

Gruß

Hartmut
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin E 10 im Downtown 300 ????

Beitrag von smoki 57 »

Hier ein kleines Update,
anstelle von Spiritus und E10 Sprit (davon hat mir die ortsansässige Werkstatt abgeraten) habe ich Liqui Moly Systemreiniger (Benzin) gekauft und 50 ml auf 12,5 Liter Benzin in den Tank gegeben.
Eine halbe Stunde mit leicht erhöhter Drehzahl den Motor laufen lassen,(Klemme am Gasdrehgriff), an einer stabilen Leerlaufdrehzahl war ohnehin nicht zu denken (1200 U/min, blubblub und der Motor war aus), eine halbe Stunde mit Motor aus stehen lassen und siehe da, die "Schluckbeschwerden" sind bei einer 1. Probefahrt nur noch sporadisch (kaum merklich) beim beschleunigen aufgetreten.
Nach 10 Kilometer so, als wenn nie etwas gewesen wäre
Auch die Leerlaufdrehzahl ist nun mit 1650 - 1700 U/min. wieder stabil.

Das Zeug hilft tatsächlich, kann ich nur empfehlen!

Gruß

Hartmut
Zuletzt geändert von smoki 57 am 31.05.2023, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin E 10 im Downtown 300 ????

Beitrag von Lempi007 »

E10 ist für den Downi kein Problem!! Hab ich ausschließlich fast immer gefahren und nie einen Unterschied zu E5 bemerkt.
Kondenswasser im Tank ist bei allen Spritsorten immer schlecht für den Motorlauf.
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin E 10 im Downtown 300 ????

Beitrag von Harald 125 »

E 10 noch nie getankt.Für Die Winterpause mache ich den Tank immer randvoll.Und im Sommerbetrieb kriegt mein Fuhrpark ( Kia GT,Smart Brabus Cabrio,Audi TTR Cabrio, Kymco X Citing 400 S )Super Plus.Ist bei mir eine reine Kopfsache.Und die Mehrkosten ? Scheiss drauf,das letzte Hemd hat keine Taschen.
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin E 10 im Downtown 300 ????

Beitrag von Hasi »

Schalgt mich, aber der X town bekommt bei mir in den wärmeren Montaten E10. Lediglich ab Ende Herbst schwenke ich auf E5, damit sich kein Pudding aus dem Benzin-Wassergemsich bildet. Reichweiteneinbuße nicht vorhanden oder kaum meßbar.

Seitdem Kraftsoff teurer geworden ist, ist ja auch ein preislicher Unterschied von E5 zu E10 spürbar.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
Frankentourer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2023, 07:46
Wohnort: Tröstau
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin E 10 im Downtown 300 ????

Beitrag von Frankentourer »

Ich fahre nur E10 das schon seit Sprit gestiegen ist, null Probleme, also fahre
ich so weiter, und das sind jetzt seit ich meinen Downdown 350i letztes Jahr gekauft habe schon 5500km,
Hast du Mut, wird es gut :)
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin E 10 im Downtown 300 ????

Beitrag von Ferdi7_3 »

Der Vollständigkeit halber, die Meldung von Kymco zu E10:
https://www.kymco.de/service/news/kymco ... ahrzeugen/
Hat ob ihres Alters zwar schon einen Bart, aber Neueres gibt es auf Kymcos Homepage nicht.

Alle 4-Takter können E10, wünschen tut sich Kymco trotzdem E5.
Ich selbst habe noch nie E10 getankt. Habe aber auch keine Meinung dazu.
Grüße Ferdi
xc400i
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin E 10 im Downtown 300 ????

Beitrag von Hasi »

Ferdi7_3 hat geschrieben: 07.06.2023, 22:04 Der Vollständigkeit halber, die Meldung von Kymco zu E10:
Könnte nach 12 Jahren ja auch mal aktualsiert werden wenn man Verantwortung übernehmen möchte. Inhaltlich stimme ich aber im wesentlichen zu nur nicht der Formulierung.

Bei kalten Termperaturen oder langer Standzeit kein E10, ist mein Resumee. Ich habe keinerlei Verbrauchssteigerung oder geringere Leistung feststellen können. Fahre aber auch ruhig am Gas.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin E 10 im Downtown 300 ????

Beitrag von bigbig »

E10 = ja oder nein, das gibt doch meistens genau so eine Diskussion wie beim Öl oder bei Reifen.
Da hat jeder seine eigene Meinung zu und am Ende ist keiner schlauer als vorher.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin E 10 im Downtown 300 ????

Beitrag von Harald 125 »

Muss dir recht geben,ist eine Glaubensfrage.Der eine schwört auf Pirelli der andere auf Heidenau,einer bevorzugt 5W30 der andere 10W40.ich persönlich bevorzuge das richtige Markenöl ,fahre Pirelli Diablo Rosso und tanke Superplus.Über eventuelle Mehrkosten mache ich mir keine Gedanken.Mich stört es auch nicht ob die weichen Pirellis nach 5000 oder 7500 km runter sind und der gute Saft 10 Cent mehr kostet.Und am Samstag 10.6 geht's auf ne kleine Tour mit 5 Roller.Rheinland Pfalz,Baden-Württemberg, Hessen,Bayern.
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin E 10 im Downtown 300 ????

Beitrag von smoki 57 »

Hier noch ein Nachtrag zu meinem 2. Bericht, wo mir der Werkstattmeister davon abgeraten hat, E 10 Kraftstoff zu verwenden.
Seine Begründung war, wie in dem von Ferdi7 angeführten Link zu Kymco explizit erwähnt, dass es bei längerem Stillstand des Fahrzeug zu undefinierbaren Verunreinigungen durch Wasser und Kraftstoff aufgrund von E 5 u. E 10 im Kraftstoffsystem wie Einspritzanlage und Vergaser kommen kann.
Generell hat E 5 u. E 10 keinen Einfluss auf die Motorleistung und Motorlauf.
Die von Kymco angemerkten Probleme durch Verunreinigungen, sowie Start-u. Beschleunigungs- Probleme habe ich nicht erst seit diesem Jahr, sondern in der Tat jährlich nach einer Winterpause von gut 5 - 6 Monaten.

Was die Verwendung von LiquiMoly Systemreiniger (Benzin) betrifft, habe ich nichts weiter getan als die erforderliche Menge in einen vollen Tank zu geben und den Motor eine Weile (ca. halbe Stunde) mit erhöhtem Standgas laufen lassen.
Ob die Symptome im nächsten Jahr wieder auftreten und sich anschließend mit Systemreiniger beseitigen lassen, muss sich zeigen.
Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass es seine Zweckbestimmung zu 100% erfüllt.

Gruß Hartmut
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste