Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
MichiJ
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2021, 16:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von MichiJ »

Hallo,

heute hat es mich auf der Autobahn erwischt. Habe gerade auf 140 km/h beschleunigt und auf einmal zischte es relativ laut. Danach konnte ich vielleicht noch einen Kilometer fahren, keine Leistung, höheres Fahrgeräusch und danach ging nichts mehr - nur noch ausgerollt.
Den Roller dann zur nächsten Ausfahrt auf einem zum Glück breiten Seitenstreifen zu nächsten Ausfahrt geschoben.
Roller springt an, aber beim Gas geben tut sich nichts.
Da es stark nach Gummi roch, gehe ich davon aus, dass der Keilriemen gerissen ist. Habe ca. 12 000 km drauf auf meinem S400i.
Was mich allerdings wundert, dass er trotzdem noch ca. 1 km lang mit stark reduzierter Geschwindigkeit (bei Vollanschlag am Gasgriff - wollte ja die nächste Ausfahrt erreichen) fuhr. Also er rollte nicht gleich nur noch aus, sondern erst nach ca. 1 km.

Komme erst am WE dazu den Roller mit dem Hänger abzuholen und die Variomatik aufzuschrauben. Werde aber auch gleich einen neuen Riemen bestellen. Den Malossi XK?

Gruß

Michi
Zuletzt geändert von MichiJ am 10.05.2023, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen?

Beitrag von Ferdi7_3 »

Gummi klingt riemenartig. Und das du mit dem weiterfahren mehr kaputt gemacht hast als nötig.

Zu Riemen siehe Forensuche. Das Original ist sündteuer, einige hier fahren Malossi, anderen gefiel der Malossi nicht. Ich fahre seit einigen tausend km ohne Auffälligkeiten einen von Mitsuboshi.
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
hollixxl
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 06.10.2021, 11:04
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen?

Beitrag von hollixxl »

Hallo
Ich habe den Malossi, fahre einen Bauj. 2015 mit 15er Pulleys hatte Wochenende erst die Vario auf. Der Riemen sieht nach 9000 km sehr gut aus.
LG.Holli :wink:
Fahrzeuge:
Meine Aktuellen Fahrzeuge: Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Suzuki Bandit 1200 Bauj. 2003
Gefahren: Mofa Herkules Prima 5 N /Suzuki GSX 600f
Dealim Otello 125 / Suzuki GS 500 E / Honda Hornet 600.

Immer locker und Just for fun :wink:
MichiJ
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2021, 16:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was anderes!

Beitrag von MichiJ »

Ich habe mich entschlossen doch noch heute Abend den Hänger anzukuppeln und den Roller im Regen zu holen.
Habe dann auch gleich die Verkleidung der Variomatik runtergeschraubt.
Tja, schaut jetzt doch schlimmer aus! Ich habe gar nicht weiter aufgemacht, da er jetzt doch zur Werkstatt kommt.
In der Verkleidung auf der linken Seite habe ich ein Loch mit einem Bolzen oder Gewinde bemerkt. Das war vorher noch nicht da. Seltsam?!?!

https://c.gmx.net/@324894465313478391/Y ... Xc0EBe4i3w
Das sind die bei GMX freigegebenen Bilder vom Schaden.

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von Ferdi7_3 »

Super dass du ihn schon geholt hast. Ich hätte das auch nicht lassen können. :mrgreen:

Dann habe ich ja richtig getippt. :cry: Das zu sehen tut mir leid. Ich hoffe dann mal für deine Kurbelwelle und was nach innen damit so verbunden ist. “Der Rest” (z.B. Variodeckel, Riemenscheibe außen, Trägerscheibe, plus X), wäre zumindest einfacher ersetzbar..
Grüße Ferdi
xc400i
MichiJ
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2021, 16:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von MichiJ »

Ferdi7_3 hat geschrieben: 10.05.2023, 22:43 Super dass du ihn schon geholt hast. Ich hätte das auch nicht lassen können. :mrgreen:

Dann habe ich ja richtig getippt. :cry: Das zu sehen tut mir leid. Ich hoffe dann mal für deine Kurbelwelle und was nach innen damit so verbunden ist. “Der Rest” (z.B. Variodeckel, Riemenscheibe außen, Trägerscheibe, plus X), wäre zumindest einfacher ersetzbar..
Tja, schaue dir mal die Bilder an! Das bleibt nicht nur beim Riemen!
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von Ferdi7_3 »

Hatte ich doch schon -ging ja in meiner Nachricht bereits von Teiletauschen aus.

Hast du noch Garantie? Dann würde ich von allem die Finger lassen und einen Termin zur Ansicht beim Freundlichen machen. Wenn noch innerhalb der Garantie und scheckheftgepflegt muss das was wir sehen 2TKM nach der 10TKM Inspektion ja nicht automatisch an dir gelegen haben und oder hängen bleiben.

Wenn außerhalb Garantie und auf deine Kappe, würde schon interessieren, wie es unter dem Variodeckel aussieht (Riemensituation, KW, Kupplung). 8)
Grüße Ferdi
xc400i
MichiJ
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2021, 16:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von MichiJ »

Nein, leider keine Garantie, EZ 07/2019
Bleibt alles bei mir hängen. Ich fahre das Ding mal zum Händler un frage mal was die Reparatur so kosten würde.
Wenn zu teuer dann, hm was dann, eigentlich bleibt mir fast nichts anderes übrig.
Die komplette Variomatikeinheit kostet schon über 500 EUR (ohne Aus- Einbau!)
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von Ferdi7_3 »

Das Vario”Paket” auszutauschen geht wenn alles heile wäre fast von selbst. Ich fürchte bei deinem "Motor läuft und dreht, aber er fährt nicht mehr" werden wir auf die Kurbelwelle schauen. Optisch vermisse ich auch die zentrale Mutter auf der äußeren Riemenscheibe.🕵🏼‍♂️

Ein Blick und die Finger eines Meisters werden Klarheit bringen. Lass dir mal einen KV überschlagen und halt uns bitte auf dem Laufenden.

(Wobei ich weiter dafür werben möchte, uns mal unter den Variodeckel schauen zu lassen…eine handvoll 8er Schrauben... 👀🔍 :mrgreen: )
Grüße Ferdi
xc400i
MichiJ
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2021, 16:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von MichiJ »

JA, ich schraube den Deckel am Freitag mal ab.
Verstehe aber nach wie vor nicht, was das für ein Loch in der Abdeckung ist. Hat es von innen was rausgeschlagen oder von außen was rein?!?!?
Mit Garantie/Gewährleistung wäre eh nichts, da ich seit ca. einem Jahr andere Rollen drin habe.
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von Ferdi7_3 »

Verstehe aber nach wie vor nicht, was das für ein Loch in der Abdeckung ist. Hat es von innen was rausgeschlagen oder von außen was rein?!?!?
Für mich sieht es wie ein Teil (die Schraubenführung) des Vario-Filtereinsatzes aus. Dem seine linke Verschraubung ist auch nicht mehr da. Da wird es die Schraube rausgehauen haben..
Mit Garantie/Gewährleistung wäre eh nichts, da ich seit ca. einem Jahr andere Rollen drin habe.
Mir war seinerzeit gesagt worden, dass die Rollen keinen Einfluss auf die Garantie haben. Man verändert auch nix technisch am Fzg. Wenn, könnte es wohl nur eine mögliche Kulanz von Weiden beeinflussen.
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
jesse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 264
Registriert: 15.02.2015, 15:30
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von jesse »

Hallo sieht ja böse aus,wünsch dir das nichts mehr kaputt ist (kurbelwelle ).

Gruß Rainer
MichiJ
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2021, 16:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von MichiJ »

Guten Morgen,

habe den Deckel runtergeschraubt. Der Riemen ist heile! Aber seht selber:

https://c.gmx.net/@324894465313478391/Y ... Xc0EBe4i3w
Das ist ein bei GMX freigegebener Ordner.

Am Dienstag fahre ich zum Händler.

Gruß

Michi
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von Ferdi7_3 »

Wie vermutet. Mist.
Tipp vor Autopsie: Zentralmutter der Vario hat sich gelöst, ist abgefallen, das Paket ging fliegen.
(Auch wenn das jetzt die kleinere Sorge ist, der Riemen ist trotzdem im Ar***.)
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von Rhoeni »

Hast die Rollen selber getauscht?

Wenn Ja!
Da war dann der Riemen nicht richtig zwischen die Steigscheiben der Kupplung gedrückt, sodass der dann zwischen den Steigscheiben der Vario nicht genug Luft hat. Somit hat die Varioscheibe auf den Riemen gedrückt und da wird die Mutter niemals richtig fest.

Falls Du die Rollen selber getauscht hast, dann Garantie ade. Habe letztens erst ein Profipfuscher Video bei YouTube bemängelt, so Typen machen Videos vom Riemen wechseln und haben NULL Ahnung.

Da ist der Held und Pfuscher.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
MichiJ
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2021, 16:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von MichiJ »

Rhoeni hat geschrieben: 14.05.2023, 13:54 Hast die Rollen selber getauscht?

Wenn Ja!
Da war dann der Riemen nicht richtig zwischen die Steigscheiben der Kupplung gedrückt, sodass der dann zwischen den Steigscheiben der Vario nicht genug Luft hat. Somit hat die Varioscheibe auf den Riemen gedrückt und da wird die Mutter niemals richtig fest.

Falls Du die Rollen selber getauscht hast, dann Garantie ade. Habe letztens erst ein Profipfuscher Video bei YouTube bemängelt, so Typen machen Videos vom Riemen wechseln und haben NULL Ahnung.

Da ist der Held und Pfuscher.
Na klar hab ich die selber getauscht. Ist aber schon mehr als 1,5 Jahre her! Ich denke, ich habe das schon richtig gemacht.
Außerdem war erst im März die große 10 000 km Inspektion. Schaut man da nicht in die Variomatik rein?
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von Ferdi7_3 »

Falls Du die Rollen selber getauscht hast, dann Garantie ade.
Michi hatte bereits Garantie verneint...

Da war dann der Riemen nicht richtig zwischen die Steigscheiben der Kupplung gedrückt, sodass der dann zwischen den Steigscheiben der Vario nicht genug Luft hat. Somit hat die Varioscheibe auf den Riemen gedrückt und da wird die Mutter niemals richtig fest.
Ich weiß nicht. Bei mir ist das entweder ein ganz oder garnicht. Entweder das Paket sitzt und die Schraube geht drauf (nachdem man den Riemen hinten nach unten befördert hat) oder die äußere Riemenscheibe geht eben sichtbar nicht drauf. Wenn die Schraube nicht korrekt sitzt, geht doch auch der Variodeckel nicht vernünftig drauf?

Außerdem war erst im März die große 10 000 km Inspektion. Schaut man da nicht in die Variomatik rein?

Prüfen der Rollen steht auch mit auf der 10TKm Liste, ja.

Wo war beim Abschrauben der Verkleidung des Variodeckels die Zentralmutter der Vario, womit das Paket vorne verschraubt wird?
Grüße Ferdi
xc400i
MichiJ
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2021, 16:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von MichiJ »

Ferdi7_3 hat geschrieben: 14.05.2023, 16:47
Wo war beim Abschrauben der Verkleidung des Variodeckels die Zentralmutter der Vario, womit das Paket vorne verschraubt wird?
Habe in meiner GMX-"Cloud" (Link oben) ein Bild hinzugefügt, welches die Mutter zeigt, wenn du die meinst?!?! Rot markiert.
Das habe ich übrigens beim Einbau der Rollen fotografiert.

Die Mutter habe ich beim Aufschrauben nirgends gesehen?!?!?
Wurde die bei der Inspektion vergessen? Aber ohne der Mutter würde doch die Variomatik nicht knapp 1 800 km durchhalten?!?!

EDIT:
Doch, die Mutter ist da. Auf der Innenseite des Deckels eingedrückt. Siehe leztes Bild in meiner GMX-Cloud.
Ich denke nun, dass sie sich gelöst hatte.
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von Ferdi7_3 »

MichiJ hat geschrieben: Habe in meiner GMX-"Cloud" (Link oben) ein Bild hinzugefügt
Danke, seltenst sind Themen hier so sinnvoll bebildert! :mrgreen:

MichiJ hat geschrieben: ...ein Bild hinzugefügt, welches die Mutter zeigt, wenn du die meinst?!?! Rot markiert.
Exakt diese. Das wohl relevanteste Teil wenn es darum geht wieso die äußere Riemenscheibe n Kaffee mit dem Deckel trinken will. 🙈

MichiJ hat geschrieben: Die Mutter habe ich beim Aufschrauben nirgends gesehen?!?!?
Wurde die bei der Inspektion vergessen? Aber ohne der Mutter würde doch die Variomatik nicht knapp 1 800 km durchhalten?!?!
Nein, ohne Mutter würde es das Paket ja direkt nach außen an den Variomatikdeckel drücken. Daher wird sie drauf gewesen sein. Bis Mittwoch…

Habe meine heute jedenfalls mal kontrolliert.. 🙏🏼 :roll:
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 202
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von AH »

MichiJ hat geschrieben: 13.05.2023, 08:19 Guten Morgen,

habe den Deckel runtergeschraubt. Der Riemen ist heile! Aber seht selber:

https://c.gmx.net/@324894465313478391/Y ... Xc0EBe4i3w
Das ist ein bei GMX freigegebener Ordner.

Am Dienstag fahre ich zum Händler.

Gruß

Michi
Gibt es schon Erkenntnisse, wie hoch der Schaden ist ?
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
MichiJ
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2021, 16:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von MichiJ »

Nein, der Händler hat sich noch nicht gemeldet.
Den Montag warte ich noch ab und danach werde ich ihn mal kontaktieren.
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von Rhoeni »

MichiJ hat geschrieben: 20.05.2023, 12:49 Nein, der Händler hat sich noch nicht gemeldet.
Den Montag warte ich noch ab und danach werde ich ihn mal kontaktieren.
Wenn der vorher bei ihm war und die hatten die Vario und Riemen kontrolliert, dann weiß er schon, dass er für den Schaden verantwortlich ist.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von Ferdi7_3 »

Rhoeni hat geschrieben: 22.05.2023, 11:42 Wenn der vorher bei ihm war und die hatten die Vario und Riemen kontrolliert, dann weiß er schon, dass er für den Schaden verantwortlich ist.
On point. Was dennoch nicht bedeuten würde, dass die sich den dann teuren gläsernen Schuh auch ans Füsschen stecken lassen würden.. 8) Drücke die Daumen, Michi, bin gespannt.
Grüße Ferdi
xc400i
MichiJ
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2021, 16:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von MichiJ »

So, der Roller ist fertig. Kosten Teile + Arbeit knapp 1200 EUR.
Mit dem Chef des Händlers gesprochen. Er würde knapp 700 EUR übernehmen. D.h. ich zahle ca. 500 EUR.
Was halt seltsam ist, dass sich die Mutter erst 1700 km nach der großen Inspektion gelöst hatte. Wenn sie sich nur paar Hundert km nach der Inspektion gelöst hätte, dann würde der Händler alles übernehmen, aber nach so langer Zeit ist es schon außergewöhnlich.
Ich bin damit einverstanden. Habe Schlimmeres befürchtet.

Gruß

Michi
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 202
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von AH »

Danke für die Info.

Bei dem Instandhaltungspreis von 1.200 EUR insgesamt geh ich davon aus, dass die Kurbelwelle nichts abbekommen hat.
Wenn man sich die Verzahnung auf der Kurbelwelle anschaut, https://c.gmx.net/@324894465313478391/Y ... 9837692742
hätte es schlimmer kommen können.

Gegen die 500 EUR Selbstbeteiligung ist nichts einzuwenden.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
MichiJ
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2021, 16:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von MichiJ »

Kurbelwelle hat nichts abbekommen. Habe nun 470 EUR gezahlt.
Bin inzwischen 60 km gefahren, aber es fährt sich nun etwas anders. Er fährt etwas ruhiger und auch leiser?!?!
Was mich stört, er beschleunigt nicht mehr so gut. von 0 - ca. 55 km/h ist er definitiv viel langsamer.
Bei Abholung habe ich gefragt ob sie die Dr. Pulley Rollen dringelassen haben. Die Rollen wurden aber auch ersetzt, jedoch haben sie wieder TechPulley Gleitrollen (FR2515/8) eingebaut (steht zumindest auch auf der Rechnung). Ich vermute jetzt aber, dass es nicht die 11gr. Gleitrollen sind, die ich verbaut hatte. Ihm fehlt einfach die Spritzigkeit beim Anfahren und Gasgeben. Was ich auch verbaut hatte waren andere Gleitstücke (auch von Dr. Pulley). Vielleicht liegt es auch daran?!?!? Vielleicht sind jetzt die originalen Gleitstücke drin (stehen aber nicht auf der Rechnung)?

Gruß

Michi
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von Ferdi7_3 »

Mich würde ja interessieren, wie sie die Verzahnung auf der Welle „wieder hingekriegt“ haben wollen. Wo Material weg ist, ist es nun mal weg.
Aber egal, es scheint für dich besser ausgegangen zu sein, als ich befürchtet hätte. Danke fürs teilhaben lassen. 👍🏼

Zu deinem Eindruck: 99% wird das an der Bestückung der Vario liegen.
Für mich ist sowas ein klares „Sechs, setzen“. Wer von Modifikationen der Vario was versteht sollte/würde da nicht einfach was verändern. Ungefragt / unabgestimmt finde ich das sowieso frech.
Grüße Ferdi
xc400i
MichiJ
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2021, 16:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von MichiJ »

Ferdi7_3 hat geschrieben: 26.05.2023, 05:41 Zu deinem Eindruck: 99% wird das an der Bestückung der Vario liegen.
Für mich ist sowas ein klares „Sechs, setzen“. Wer von Modifikationen der Vario was versteht sollte/würde da nicht einfach was verändern. Ungefragt / unabgestimmt finde ich das sowieso frech.
Ich glaube, sie haben es einfach nur gut gemeint und wollten wieder die Pulleys einbauen. Jedoch sind wahrscheinlich nicht die 11 gr. verbaut.
Ich frage mich, warum die alten Rollen nicht einfach wieder eingebaut wurden? Kann mir nicht vorstellen, dass an den Rollen was kaputt war.

Ist jetzt einbisschen blöd die Sache, denn zum Händler kann/will ich nicht mehr hin und sagen, dass sie mir andere Rollen verbauen sollen. Das würden sie mir bestimmt berechnen. Also muss ich wieder welche kaufen und selber einbauen. Denn die Beschleunigung lasse ich mit Sicherheit nicht so. Vom Gefühl her noch langsamer, als mit den Serienrollen. Der Schub kommt erst ab 55 km/h richtig.
Damals als ich von den Serienrollen auf 11 gr. Pulley getauscht habe, hat man keinen großen Unterschied vom Stand weg gemerkt, sondern erst ab ca. 60 km/h.
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von Ferdi7_3 »

Sicher werden sie es gut gemeint haben. Aus sowas ist Rom trotzdem nicht entstanden.

Mit der Frage warum er so anders fährt, welche Rollengewichte drin sind und was mit den Gleitschuhen ist stünde ich schon lange dort wieder auf der Matte. Es ist dein Eigentum und es geht um viel Geld.. 🤷🏼‍♂️

Ich denke nicht, dass die Pulleys groß beschädigt gewesen sein können.

Den nächsten Rollenwechsel, offen gesagt, mach vielleicht eh lieber selber... :lol:
Wobei die Zentralschraube aktuell ganz bestimmt flächig mit Locki hochfest armiert sein wird... :lol:
Grüße Ferdi
xc400i
MichiJ
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2021, 16:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen gerissen? - Ist leider doch was schlimmeres!

Beitrag von MichiJ »

So, Pulley-Rollen selber gewechselt. Hat 40 Min. gedauert. Gleitstücke waren noch meine "alten" Pulley drin.
Es waren zwar auch Pulley-Rollen verbaut, aber 15gr. Siehe vorletzes Bild auf meiner freigegebenen GMX-Cloud:
https://c.gmx.net/@324894465313478391/Y ... 4440245370

Die letzten drei Bilder sind von heute.

Gefahren bin ich noch nicht, aber ich hoffe, dass er jetzt wieder so beschleunigt wie vor der Reparatur.

Habe hier nun die 15gr. Pulleys und die Pulley Gleitstücke herumliegen. Wer möchte sie denn für wenig Geld haben?

Gruß

Michi
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste