Stuckern im Vorderrad

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Gasmann
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2023, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Stuckern im Vorderrad

Beitrag von Gasmann »

Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinem VS 400 die ersten Hundert Kilometer "abgearbeitet" habe, muss ich feststellen, dass das Vorderrad zwischen ca. 50 km/h und 60 km/h anfängt zu stuckern. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das Stuckern wieder vorbei.
Gibt es hierzu Erfahrungen bzw. Lösungen ?
Gruß
Ernst
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stuckern im Vorderrad

Beitrag von Ewald82 »

Exakt das hatte ich mit meinem neuen Agility300i auch, wenn du mit "Stuckern" eine Unwucht oder Holpern meinst. Ich hatte das natürlich beanstandet und zuerst an einen "Standschaden" gedacht. Die Reifen selbst liefen aber sehr rund und hatten äußerlich keine Beschädigungen (wie z.B. Beulen usw.). Das ging dann einige Male hin und her, mit zig Probefahrten und so weiter, das ganze Programm der Labereien. Am Ende war mir noch aufgefallen, dass meine Räder keine Wuchtgewichte hatten. Ich habe dann also auf ein Auswuchten bestanden.

Meine Wuchtgewichte bekam ich auch, aber das Holpern war weiter da. Da hatte ich dann irgendwann keinen Bock mehr drauf. Also habe ich die Räder ausgebaut und von einem bekannten Reifenfachbetrieb neue Gummis aufziehen und (selbstverständlich) wuchten lassen. Oh was für ein Wunder, da war dann das Holpern weg und der Roller fährt seitdem super.

Vermutlich spart sich Kymco das Wuchten bei der Herstellung. Und da gibt es auch noch einen Unterschied zwischen dynamischen Wuchten und statischen Wuchten - bezogen auf das technische Ergebnis und natürlich die Investition für das erforderliche Gerät für einen Fachbetrieb.
Gasmann
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2023, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stuckern im Vorderrad

Beitrag von Gasmann »

Danke für die schnelle Info.
Inzwischen war ich bei meinem Kymco Händler mit dem Problem.
Das Vorderrad ist tatsächlich nicht gewuchtet. Das Hinterrad dagegen schon.
Der Händler will jetzt auch zunächst mal das Vorderrad auswuchten.
Gasmann
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2023, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stuckern im Vorderrad

Beitrag von Gasmann »

Ich war jetzt bei der 1.000 km Inspektion und habe das Thema Stuckern Vorderrad noch einmal angesprochen
Das Vorderrad wurde im Zuge der Inspektion neu gewuchtet. Leider ohne Erfolg. Der Reifen hat wohl einen Höhenschlag.
Garantieantrag wurde gestellt.
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bagger68 und 18 Gäste