Windschild

2018 neu , der New People S 125i/150i 2021 noch der 200er ... Komm rein !
Antworten
0ld people
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2023, 08:35
Kontaktdaten:

Windschild

Beitrag von 0ld people »

Hallo zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 150er NP S, BJ 2019, mit schlappen 7500 km. Der Vorbesitzer hatte das Original-Windschild nie montiert und ich frage mich /euch,
1. Bringt's das überhaupt? Ich gedenke, das ganze Jahr damit zu fahren, Gesamtjahresleistung aber nicht mehr als 2000 bis 3000 km
2. Kann ich das als Schrauberhonk selber montieren bzw. gibt es irgendwo ein tutorial?
3. Wenn 2. negativ, was dürfte die Montage in der Werkstatt kosten?
Ich danke euch für eure Entscheidungshilfe und wünsche allseits gutes rollern
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild

Beitrag von Daxthomas »

Bringt immer etwas, kommt halt auch darauf an wie hoch es ist.
Anbau ist meistens sehr einfach und erklärt sich von selbst
Ich würde es versuchen. Wenn nicht, hier sind bestimmt einige die dort helfen können
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
0ld people
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2023, 08:35
Kontaktdaten:

Re: Windschild

Beitrag von 0ld people »

Danke für deine Reaktion, das wäre natürlich super, wenn da jemand im Raum Mühlacker Erfahrungen mit der Montage hätte. Ich habe im Netz von einigen Schwierigkeiten dabei gelesen und man will das Ding bei 100km/h ja auch nicht unbedingt an den Kopf bekommen. Ich dachte, die Originalschilder, die bei der Auslieferung mit dabei waren, sind alle gleich hoch? Mir ging es gerade um Erfahrungen (Verwirbelungen, Geräusche, Durchblick bei Nacht, Regen, Nebel, erhöhter Spritverbrauch etc) mit diesem Windschild.
Einen schönen Sonntag
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo 0ld people,
gevatterobelix hat geschrieben: 29.03.2023, 10:11 ... Mich persönlich hat, als ich Gelegheit hatte, den mit dem 200er bis auf den Motor baugleichen NEW PEOPLE S 125i ABS zu fahren, die serienmäßig sehr hohe Windschutzscheibe gestört, deren Oberkante genau in meinem Blickfeld liegt. Ich konnte entweder nur darüber oder durch die Scheibe blicken, wobei beides eine widernatürliche Kopfhaltung erforderte. Allerdings bin ich mit 1,78 m deutlich kleiner, als Du (Themenersteller 1,94 m). ...
Das ist der negative Aspekt der serienmäßig recht hohen Scheibe, der mich sehr gestört hat. Turbulenzen hinter der Scheibe habe ich damals nicht festgestellt. Sicher wird die Scheibe bei kühlem und nebligen Wetter auch beschlagen. Angenehm finde ich die integrierten Handschützer, die bei Kälte die Hände vor dem Auskühlen schützen, was sich ja selbst mit Winterhandschuhen bei Temparuturen unter 5 Grad bei längeren Fartstrecken kaum vermeiden läßt.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 07.05.2023, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Rollerfreund_BY
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2020, 10:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild

Beitrag von Rollerfreund_BY »

Hallo,

zur Montage des Schildes kann ich Dir nicht viel sagen, da ich mein Schild nie demontiert habe.
Ich würde das im Zweifelsfalle von einer Werkstatt des Vertrauens machen lassen, man spart sich Zeit und Ärger.

Hatte dieses Thema bei einem anderen Roller von mir. Während so ein Mechaniker die neue Scheibe in der Werkstatt dranmontiert hat, habe ich gemütlich Kaffee getrunken und mit einem anderen Rollerfahrer Benzingespräche geführt. Nach ca. 25 min war alles erledigt. Der Preis für die Montage war i. O.
Wollte es auch erst alleine machen, sah dann die Verpackung und den Inhalt mit gefühlt hundert Teilen :roll: …...und habe gleich einen Termin dort ausgemacht.

Ich meine, dass die Originalschilder bei den 125er bis 150er New Peoples immer dieselbe Größe haben. Allerdings kamen wohl 2021 überarbeitete Scheinwerfer für diese Modellreihe New People S und da könnte sich die Scheibe eventuell auch verändert haben (???) 2020 wurden noch die 150er verkauft und dann kam ja der 163ccm genannt New People S 200.
Kannst aber hier zur Sicherheit bei Kymco.de auf deren Webseite in Deutschland nachfragen.

Verwirbelungen:

Kommt natürlich darauf an wie groß Du bist.
Ich als ca. 170 cm Mitteleuropäer sitze hinter der Scheibe gut geschützt.
Verwirbelungen spüre ich keine.
Im Gegenteil, wenn Lkws entgegenkommen und die ihre Windwand vor sich herschieben, dann trifft diese Wand voll auf die Scheibe und man sitzt dahinter gut geschützt.

Kalter Fahrtwind auf den Oberkörper ist ebenfalls deutlich weniger bis gar nicht zu spüren, denn davon geht das meiste auf die Scheibe. Die Arme kriegen noch den Wind ab. Die serienmäßigen Handschützer schützen die Hände auch gut.

Bei Regen ist die Sicht schlecht, durch die vielen Regentropfen. Habe mich daran gewöhnt bin da auch schon bei Tageslicht auf dem Weg nach Hause durch Regengüsse gefahren.

Bei Regen und nachts
würde ich abraten mit dem Roller und der dranmontierten Scheibe zu fahren. Die Sicht ist hier durch die entgegenkommenden Fahrzeuge und deren Licht, das blendet, schlecht.

Bei Nebel
und aufsteigender Feuchtigkeit beschlägt die Scheibe. Wenn so etwas auftritt, je nachdem wo man fährt (z. B. Flussnähe vorbei an Feldern, Wiesen etc.) dafür habe ich ein Tuch dabei und wische die Feuchtigkeit ab.

Motorgeräusche
sind während der Fahrt mehr präsent als die Windgeräusche, welche ohne Windschild mehr zu hören wären. Der Klang des Motors und Auspuff sind für mich i. O. Ist halt ein Motor der vor sich hin werkelt und ein Auspuff, der auch gehört wird.

Spritverbrauch mit Scheibe
finde ich i. O. Niedrigstwert lag bei mir bei bisher ca. 2,36 bis 2,5 l und manchmal etwas höher. Kommt auf die Fahrweise, Geschwindigkeit etc. an.

Freundliche Grüße und gute Fahrt mit Deinem Roller :)
Kann es ein Leben ohne Roller geben? :wink: :)
0ld people
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2023, 08:35
Kontaktdaten:

Re: Windschild

Beitrag von 0ld people »

Großen Dank für eure Auskünfte. Das Thema Eigenleistung hat sich erledigt, nachdem ich gerade in einer 2 RAD-WERKSTATT erfahren habe, dass in die Plastikverkleidung Löcher gebohrt werden müssen, das mach ich mal lieber nicht selbst. Sehr zu denken gibt mir der Einwand mit der Höhe der Scheibe, bei 180 hätte ich ja das gleiche Problem mit der Oberkante direkt im Blickfeld. Vlt hilft am Besten mal eine Saison ohne Schild fahren, um alle möglichen Punkte selbst zu erleben. Bei Nacht und Regen bin ich ja schon am Visier putzen, dann auch noch das Schild während der Fahrt säubern, ist mir wahrscheinlich zu mühsam.
Beste Grüße
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo 0ld people,

es gibt auch ein niedrigeres Windschild für Deinen Roller: https://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=24470

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild

Beitrag von MeisterZIP »

Für das original Windschild müssen keine Löcher gebohrt werden .
Hasenöhrchen mit Gummimatten an den Lenker , Scheibe dran und fertig .

Hat der Vorbesitzer die Verblendungen montiert , die die Verschraubungsbohrungen abdecken , muss dafür vorher die Lenkerverkleidung runter .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
klausi1965
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 03.04.2022, 21:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild

Beitrag von klausi1965 »

Da mein New People 150i von 2020 durch einen Unfall Schrott ist, habe ich eine original Scheibe aus Italien übrig. Habe die einen Sommer gefahren. Ist viel angenehmer.

Kann bei ebay erstanden werden 😁

Ist in 5 Minuten gewechselt!

Bei Fragen einfach melden

Grüße Klaus

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Antworten

Zurück zu „New People S 125i/150i/200i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste