Mini USB Probleme ...

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Mini USB Probleme ...

Beitrag von MeisterZIP »

Ich habe bei einem Roller eine USB-Steckdose montiert . Das Navi , was daran angeschlossen werden soll , hat zwar einen defekten Akku , scheint aber zu funktionieren .

Nur : Nehme ich ein kurzes Mini USB-Kabel , dann geht das Navi an .
Das ist aber zu kurz .
Nehme ich ein längeres ( zwei Stück ausprobiert ) , geht das Display zwar an , aber das Navi reagiert nicht .

Also USB in die Steckdose , Mini USB ins Navi .

Die in der Steckdose integrierte Spannungsanzeige zeigt brav die Bordspannung , das sind 13,4V drauf , also alles gut .

Was kann das sein ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Neustart22
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 29.10.2022, 16:29
Wohnort: Insel Usedom
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mini USB Probleme ...

Beitrag von Neustart22 »

Ganz "blöde" Frage - die beiden längeren USB- Kabel sind auch schon vorher längere Zeit in Benutzung gewesen ?
Vielleicht macht Dein Navi da ein Unterschied zwischen reinem Ladekabel und Datenkabel ?
Sowas habe ich beim Handy gehabt, hatte geladen, aber keine Datenverbindung zum PC aufgebaut (wollte Speicher leeren).
Das Kabel, was nur geladen hatte, war aus einem "Noname - Grabbeltisch - Sortiment".
Altersmäßig darf ich Dich einschätzen, kennst Du noch die alten Scart-Kabel vom Videorecorder, da gab es auch Vollverschaltete (alle PIN´s verdratet) und günstige, wo nur eine Handvoll Pin´s verdratet waren ...
So musst Dir das auch beim USB vorstellen ! Andere Idee, wenn es den Bildschirm zuschaltet, hab ich leider auch nicht !
vom Piaggio X8 400i auf den Kymco XCITING S 400i umgestiegen...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mini USB Probleme ...

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

-Kabel zu dünn
- Falsches Kabel (Ladeelektronik erkennt Ladegerät nicht)
- USB-Dose liefert zu wenig Spannung und i.V. mit zu dünnen Kabel ist der Spannungsfall zu hoch.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mini USB Probleme ...

Beitrag von Ferdi7_3 »

Ich rufe den @frank67 herbei! :mrgreen:

Kabel sind gerne 💩.

Jetzt hast du es bewusst schon mit zwei längeren Kabeln versucht, meine direkte Ideen sind ähnlich Neustart und Mopedfreak:
- minderwertige Kabel (Kabel, Stecker; Material, Güte),
- nicht für den Transfer der fürs Navi benötigten Spannung/Stärke über diese Länge ausgelegte Kabel.

Ich würde mir ein Markenkabel beschaffen, das auf jeden Fall für das "Stromszenario" zum Laden ausgelegt ist und es damit testen. Es gibt ja auch nur reine Datenkabel. Im Smartphonebereich wird bei Kabeln auch oft/gerne angegeben, wieviel Ampere die abkönnen...
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mini USB Probleme ...

Beitrag von MeisterZIP »

Kurzes Update :

Ich habe das lange Kabel genommen und damit eine Verbindung zwischen USB und dem Navi an meinem Motorrad hergestellt . Funktioniert einwandfrei .

Anscheinend liegt die Problematik nicht am Kabel , sondern am Navi selber ..
Der Kunde kauft jetzt ein neues Navi , das alte war sowieso schon 10 Jahre alt ...

Sachen gibt's ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
T-Rex
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 05.04.2009, 15:03
Wohnort: 53123 Bonn (Legoland)
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mini USB Probleme ...

Beitrag von T-Rex »

MeisterZIP hat geschrieben: 25.04.2023, 17:07 Ich habe bei einem Roller eine USB-Steckdose montiert . Das Navi , was daran angeschlossen werden soll , hat zwar einen defekten Akku , scheint aber zu funktionieren .

Nur : Nehme ich ein kurzes Mini USB-Kabel , dann geht das Navi an .
Das ist aber zu kurz .
Nehme ich ein längeres ( zwei Stück ausprobiert ) , geht das Display zwar an , aber das Navi reagiert nicht .

Also USB in die Steckdose , Mini USB ins Navi .

Die in der Steckdose integrierte Spannungsanzeige zeigt brav die Bordspannung , das sind 13,4V drauf , also alles gut .

Was kann das sein ?

MeisterZIP
Es gibt bei USB-Kabeln wohl Unterschiede. Es gibt nämlich "reine Ladekabel" (weil sie für Datenübertragung nix taugen) und USB-Kabel, mit denen man z. B. das Smartphone laden kann und auch die Daten vom Smartphone auf einen PC und umgekehrt übertragen kann.

Ich hab diese Erfahrung leider machen müssen, brauchte Datenkabel, aber das Kabel taugte nur zum Laden. Manche USB-Kabel funktionieren auch nicht am USB3.x Anschluss, obwohl der Anschluss abwärts (USB2) kompatibel ist und das Kabel lt. Online-Shop USB3-tauglich wäre.
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast