Variogewichte Xciting 400i 2014

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
mats07
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2023, 23:39
Hat sich bedankt: 10 Mal
Kontaktdaten:

Variogewichte Xciting 400i 2014

Beitrag von mats07 »

Hallo zusammen,

ich habe mich doch entschieden meine Xciting 400i nicht zu verkaufen und wollte nun fragen, welche Variogewichte ihr mir empfehlen könntet.
Ich habe schon einiges dazu im Forum gelesen, steige aber immer noch nicht komplett durch, was das Thema anbelangt.
Gibt es zum zum Beispiel Unterschiede zwischen den einzelnen Baureihen?

Ich habe ein Modell aus 2014 mit 3000 KM Laufleistung.

Ich lege eher Wert auf eine bessere Beschleunigung als auf eine höhere Endgeschwindigkeit.

Viele Grüße

mats
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variogewichte Xciting 400i 2014

Beitrag von Ferdi7_3 »

Moin Mats!
Genau, dazu hatten wir über die Jahre schon so manche Diskussion. Ich versuche das mal in kurz zu packen. :D

Gute Entscheidung, die Kuh zu behalten.
  • Die Variorollen für 400i und S400i sind anders (Anzahl, Gewicht)
  • Die meisten hier nahmen Dr.Pulley Variorollen
  • Bei deinem sind 17g das Standardgewicht
  • Alleine durch die 17g Pulleys hast du wegen deren Bauform schon deutlich mehr Anzug/Druck
  • Übern Daumen, je weniger Gewicht, je besser die Beschleunigung
  • 17er reichten einigen schon, mit 15er beschleunigt er besser, mit 14g besser als mit 15 usw.
  • Es gab mal unterschiedliche Pulleys (SR/FR) dazu steht alles im Forum, momentan sehe ich nur noch die FR Version
  • Je leichter die Rollen desto höher ist aber auch die Drehzahl unter Last. Fährst du jetzt mit 3000 Umdrehungen 50 km/h werden das dann je nach Rollen mehr sein, auch der Verbrauch, weil ja generell höher gedreht wird
  • „Offiziell“ gab es für den 400i nicht weniger als 13er, nämlich 17, 16, 15, 14, 13g.
Empfehlung
DrPulleys. Wenn dir ein deutlich freierer Anzug schon reicht, wirst du dich über 17g Pulleys schon freuen/wundern. Willst du es wirklich hart, dann 14g oder 13g.

Denke es werde einige von uns noch Pulleys im Keller haben.. Ich glaube auch. Wochenende soll schön werden, in welchem Umkreis bist du ungefähr (gern via PN)? 😁
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 202
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variogewichte Xciting 400i 2014

Beitrag von AH »

Bei meiner XC400i Bj. 04/2015 (gleicher Motor mit Euro 3 wie Bj. 2014) habe ich 15 gr. Pulleys verbaut. Bei einem Fahrergewicht von 115kg incl. Helm und Kleidung ist die Beschleunigung um Klassen besser wobei sich die Endgeschwindigkeit nicht verändert.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
mats07
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2023, 23:39
Hat sich bedankt: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variogewichte Xciting 400i 2014

Beitrag von mats07 »

Ferdi7_3 hat geschrieben: 19.04.2023, 03:31 Moin Mats!
Genau, dazu hatten wir über die Jahre schon so manche Diskussion. Ich versuche das mal in kurz zu packen. :D

Gute Entscheidung, die Kuh zu behalten.
  • Die Variorollen für 400i und S400i sind anders (Anzahl, Gewicht)
  • Die meisten hier nahmen Dr.Pulley Variorollen
  • Bei deinem sind 17g das Standardgewicht
  • Alleine durch die 17g Pulleys hast du wegen deren Bauform schon deutlich mehr Anzug/Druck
  • Übern Daumen, je weniger Gewicht, je besser die Beschleunigung
  • 17er reichten einigen schon, mit 15er beschleunigt er besser, mit 14g besser als mit 15 usw.
  • Es gab mal unterschiedliche Pulleys (SR/FR) dazu steht alles im Forum, momentan sehe ich nur noch die FR Version
  • Je leichter die Rollen desto höher ist aber auch die Drehzahl unter Last. Fährst du jetzt mit 3000 Umdrehungen 50 km/h werden das dann je nach Rollen mehr sein, auch der Verbrauch, weil ja generell höher gedreht wird
  • „Offiziell“ gab es für den 400i nicht weniger als 13er, nämlich 17, 16, 15, 14, 13g.
Empfehlung
DrPulleys. Wenn dir ein deutlich freierer Anzug schon reicht, wirst du dich über 17g Pulleys schon freuen/wundern. Willst du es wirklich hart, dann 14g oder 13g.

Denke es werde einige von uns noch Pulleys im Keller haben.. Ich glaube auch. Wochenende soll schön werden, in welchem Umkreis bist du ungefähr (gern via PN)? 😁
Hey Ferdi,

ich habe dir eine PN geschickt.

VG
mats
Benutzeravatar
hollixxl
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 06.10.2021, 11:04
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variogewichte Xciting 400i 2014

Beitrag von hollixxl »

Hallo
Ich habe ein 6/ 2015 und fahre auch die 15g.
Obwohl ich schon überlegt habe mir 16g zu holen, weil der Motor im kalten Zustand beim fahren mit 50 km/h schon ca. 4000 Umdrehungen dreht, was mir ein wenig zu hoch ist zum Motor warm fahren.
Gleich eine Frage hinterher geschmissen, oder ist die Drehzahl noch ok zum warm fahren bis die beiden Balken von der Temperatur zu sehen sind.
LG.Holli :wink:
Fahrzeuge:
Meine Aktuellen Fahrzeuge: Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Suzuki Bandit 1200 Bauj. 2003
Gefahren: Mofa Herkules Prima 5 N /Suzuki GSX 600f
Dealim Otello 125 / Suzuki GS 500 E / Honda Hornet 600.

Immer locker und Just for fun :wink:
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variogewichte Xciting 400i 2014

Beitrag von Ferdi7_3 »

Ansichtssache. Mit 14 und 13g dreht der Motor ja noch höher. Und schnellt bei etwas Gas vor allem schneller hoch. Bei mir bisher ohne dabei kaputt zu gehen. Die Kuh wird aufgrund des wirklich kleinen Kreislaufs doch eh sehr schnell warm.
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variogewichte Xciting 400i 2014

Beitrag von Hamburgo »

Moin Holli,

4.000 UpM sind überhaupt kein Problem für den Motor. Der ist absolut robust und hält das locker aus. Die kleinen Motoren der Fünfziger haben beim Anfahren bereits locker 7.000 UpM und mehr, ohne davon Schaden zu nehmen. Die könntest Du noch nicht einmal theoretisch mit niedrigen Drehzahlen Warmfahren. Der Motor eines 125iger Rollers hat bei 50 Km/h übrigens rund 6.000 UpM.

In Sachen Warmfahren würde ich empfehlen, es einfach die ersten paar Kilometer ruhig angehen zu lassen, damit das Öl etwas Zeit hat sich zu erwärmen und zu verteilen. Dies gilt umso mehr bei kalten Temperaturen.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
jesse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 264
Registriert: 15.02.2015, 15:30
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variogewichte Xciting 400i 2014

Beitrag von jesse »

Hi, habe auch ein 2014 Modell fahre 13 gr Käseecken ohne flügel ,bin zufrieden.

Gruß Rainer.
Benutzeravatar
hollixxl
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 06.10.2021, 11:04
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variogewichte Xciting 400i 2014

Beitrag von hollixxl »

Hallo
Ich danke Euch für die Antworten.
Bin eigentlich auch sehr zufrieden mit den 15g dann werde ich es auch so lassen.
LG.Holli :wink:
Fahrzeuge:
Meine Aktuellen Fahrzeuge: Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Suzuki Bandit 1200 Bauj. 2003
Gefahren: Mofa Herkules Prima 5 N /Suzuki GSX 600f
Dealim Otello 125 / Suzuki GS 500 E / Honda Hornet 600.

Immer locker und Just for fun :wink:
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variogewichte Xciting 400i 2014

Beitrag von paula_p »

Hi,
ich bin von den Originalrollen runter auf die 15er (Käseecken) und war damit schon recht zufrieden!
Habe es dann aber gewagt, die 14er einbauen zu lassen und habe es bis heute nicht bereut ! Beschleunigung nochmal merklich besser!
Für mich fährt sich der Hobel jetzt optimal, und die 13er brauche ich definitiv nicht mehr ausprobieren!
In den roten Drehzalbereich, geschweige denn den Begrenzer, habe ich es noch nie geschafft, auch nicht bei meiner Rekord VMAX von 179km/h (Tachoanzeige, GPS 168km/h).
Nennt mich verrückt, aber immer wenn ich auf die Autobahn fahre, fährt die Karre schneller als sonst. Wahrscheinlich merkt der Xciting, dass er da freie Bahn hat, oder es sind einfach nur die langen Gefälle auf der AB ;-)
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
cobus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 129
Registriert: 26.09.2010, 19:48
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variogewichte Xciting 400i 2014

Beitrag von cobus »

ich habe 15gr Dr.TechPulley gehabt und habe zurück auf Original 17gr. Gewichte.
Grund erhöhte Drehzahl und damit auch Verbrauch, unterschied manchmal bis zu 0,8 L/100km.
Die GPS Geschwindigkeit mit originalen um 146-148 km/h mit 15gr Dr. Pulley knapp 150, ich rede über GPS Messung und nicht das was Tacho zeigt :-)
Fahrzeuge:
Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Honda Africa Twin CRF 1000 2018
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variogewichte Xciting 400i 2014

Beitrag von melmag »

Mehrverbrauch ist nicht zu leugnen. Bei mir 4,2 l statt 3,8 l bei 15gr Pulleys.
Aber nie, wirklich nie käme ich auf den Gedanken wieder die Lähmungshilfen aka Originalrollen einzubauen. :mrgreen:

Schneller wird er nicht durch Pulleys. Tacho 162 sind knapp 150 lt. GPS.
Aber der Antritt ist echt nicht zu vergleichen. Drehzahl nie über 7000. Nix zu machen. Bin Sonntag durchs Weserbergland und ein Stück BAB. Der Hobel beschleunigt an Steigungen auf 120 und Topspeed erreicht er mit nem kleinen Loch bei 130 ohne Probleme.

Bei meinem Gewicht brauche ich mit 13 oder 14 Gramm nicht zu experimentieren. Mit 15 ist der XC definitiv eine Spassmaschine für über 60jährige. :wink:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variogewichte Xciting 400i 2014

Beitrag von Ferdi7_3 »

cobus hat geschrieben: 21.08.2023, 16:19 ich habe 15gr Dr.TechPulley gehabt und habe zurück auf Original 17gr. Gewichte.
Grund erhöhte Drehzahl und damit auch Verbrauch, unterschied manchmal bis zu 0,8 L/100km.
Die GPS Geschwindigkeit mit originalen um 146-148 km/h mit 15gr Dr. Pulley knapp 150, ich rede über GPS Messung und nicht das was Tacho zeigt :-)
Natürlich, höhere Drehzahlen = Mehrverbrauch.
Ist und bleibt eine Geschmacks- bzw. Bedarfsfrage, das mit den Rollen. Und @cobus, TechPulley ≠ Dr.Pulley.

Aber zum Thema, welche fährst du denn jetzt und wie zufrieden bist du damit, @mats07?
Grüße Ferdi
xc400i
Silent-Hunter
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 16.06.2022, 16:43
Wohnort: 76...
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variogewichte Xciting 400i 2014

Beitrag von Silent-Hunter »

Ferdi7_3 hat geschrieben: 22.08.2023, 08:18
cobus hat geschrieben: 21.08.2023, 16:19 ich habe 15gr Dr.TechPulley gehabt und habe zurück auf Original 17gr. Gewichte.
Grund erhöhte Drehzahl und damit auch Verbrauch, unterschied manchmal bis zu 0,8 L/100km.
Die GPS Geschwindigkeit mit originalen um 146-148 km/h mit 15gr Dr. Pulley knapp 150, ich rede über GPS Messung und nicht das was Tacho zeigt :-)
Natürlich, höhere Drehzahlen = Mehrverbrauch.
Ist und bleibt eine Geschmacks- bzw. Bedarfsfrage, das mit den Rollen. Und @cobus, TechPulley ≠ Dr.Pulley.

Aber zum Thema, welche fährst du denn jetzt und wie zufrieden bist du damit, @mats07?
Hi @Ferdi7_3,

TechPulley sind nicht gleich Dr.Pulley. Da gibt es einen feinen Unterschied.

Bild
Original
Bild
TechPulley

Wollte auch mal meckern. :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:
Vorher Kymco Xciting S 400i TCS Bj.2022
Jetzt Kawasaki Z650RS Bj.2024
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variogewichte Xciting 400i 2014

Beitrag von Ferdi7_3 »

Konstruktive Kritik ist immer toll -wenn sie Substanz hat. :mrgreen:
Ich habe Cobus darauf hingewiesen, das Techpulley UNGLEICH (≠) Dr.Pulley ist, da er beides vermischt hat. 🤷🏼‍♂️
Grüße Ferdi
xc400i
Silent-Hunter
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 16.06.2022, 16:43
Wohnort: 76...
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variogewichte Xciting 400i 2014

Beitrag von Silent-Hunter »

Ferdi7_3 hat geschrieben: 22.08.2023, 12:18 Konstruktive Kritik ist immer toll -wenn sie Substanz hat. :mrgreen:
Ich habe Cobus darauf hingewiesen, das Techpulley UNGLEICH (≠) Dr.Pulley ist, da er beides vermischt hat. 🤷🏼‍♂️
:shock: , das hab ich übersehn. Dickes Srry dafür.
Vorher Kymco Xciting S 400i TCS Bj.2022
Jetzt Kawasaki Z650RS Bj.2024
Benutzeravatar
cobus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 129
Registriert: 26.09.2010, 19:48
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variogewichte Xciting 400i 2014

Beitrag von cobus »

jo, das habe ich gemeint die techPulley, die original Dr. Pulley ohne "Flugelchen" habe ich damals im Netz nicht gefunden
Fahrzeuge:
Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Honda Africa Twin CRF 1000 2018
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variogewichte Xciting 400i 2014

Beitrag von melmag »

Gibts belastbare Erkenntnisse über die Wirkweise der unterschiedlichen Produkte?
Ich hab die mit Flügeln und find die toll.
Die Dr. Pulley werdens wohl nicht besser können. ODER :?:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variogewichte Xciting 400i 2014

Beitrag von Ferdi7_3 »

Belastbare Erkenntnisse…. Wie bei allem hier, nur “Arschometer”, melmag. :lol:
Die Form von TechPulley und Dr.Pulley unterschied sich, als ich zuletzt welche sah. Also ist das Verhalten der Vario je nachdem welche man nimmt anders.
Für mich ist das Zusammenspiel aus Drehzahlen, Ansprechverhalten und Auspuffklang entscheidend. Also nicht nur wie sich die Beschleunigung mit den Rollen verändert. Meiner klang mit den 14er TechPulleys bei 30/50/80 und Gasgeben einfach sch*iße, weswegen ich die wieder rausgeworfen hatte.
Den meisten hier ist das wie wir immer wieder gelesen haben egal. Hauptsache leise und wenig Verbrauch -legitim.. 👴🏼
Grüße Ferdi
xc400i
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste