Yager gt50

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
miti
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 09.05.2019, 19:34
Hat sich bedankt: 35 Mal
Kontaktdaten:

Yager gt50

Beitrag von miti »

Hallo
Hat der yager gt 50 einen seitenständerschalter.
Wenn ja wie kann ich den deaktivieren und wofür ist der.
Bj 2011 18000tkm.
Dankeschön
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager gt50

Beitrag von Frank67 »

Laut Schaltplan sehe ich keinen Seitenständerschalter.

===

Funktion:
Ein Seitenständerschalter ist dafür da, das die Zündung abschaltet (und somit den Motorlauf unterbricht) solange der Ständer ausgeklappt ist/wird. (ist laut StVO/StVZO vorgeschrieben).

Warum? => Wenn der Ständer ausgeklappt wäre und du fährst los, merkst du (und deine Knochen) den Irrtum erst in einer Linkskurve, indem der Seitenständer (durch die Seitenneigung) dann auf der Straße oder im Gelänge aufsetzt und dadurch den Roller aufbäumt und das dich wiederum (aller Wahrscheinlichkeit nach) stürzen lässt. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager gt50

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , der Yager GT50 hat einen selbst einklappenden Seitenständer .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager gt50

Beitrag von Frank67 »

Sorry Meister, dann stimmen ja meine Pläne nicht: Hier fehlt in sämtlicxhen Plänen der SSS.

Also er hat einen Seitenständer. Somit bleibt die zuvor beschriebene Funktionsweise.

===

Zur Frage, ob er deaktiviert werden kann:
Nein, das darf er im Geltungsbereich der StVO/StVZO nicht, außer du baust den ganzen Ständer ab (und bockst den Roller somit nur noch auf den Hauptständer auf).
Grund: die Beschreibung im vorherigem Text.

Außerhalb des Geltungsbereiches der Stvo/StVZO oder zu sportlichen Zwecken außerhalb des Geltungsbereiches kann der Seitenständerschalter aber deaktiviert werden.
Ich vermute mal ganz einfach:
Meist wird beim 50-er (zumindest bei Baotian) (entweder blau/gelb (Zündgeber-Leitung) oder) schwarz/weiß (Zündsignal-Leitung) gegen grün (Masse) geschalten => ziehe z.B. Masse oder (bl/ge bzw) sw/ws ab und der SSS ist deaktiviert.
So solltest du aber nicht im Geltungsbereich von StVO/StVZO fahren => Denke an das Warum aus meinem Letzten Beitrag!

:wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager gt50

Beitrag von MeisterZIP »

Frank , das hast du falsch verstanden :

50er Yager GT entlasten , Seitenständer klappt von selber ein . Daher gibt es auch keinen Schaltplan mit SSS dafür :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager gt50

Beitrag von Frank67 »

Oha, stimmt! Das hatten ja verschiedene Kymcos, das der Ständer alleine hochflutscht. Bei Baotian dagegen blieb der Ständer unten, aucn wenn man ihn entastet / den Roller "hoch nimmt".

===

ABER jetzt muss ich doch noch mal fragen:
Es gibt einen SSS...
Dieser klappt zwar beim "Hochnehmen" selber ein, ...
... hat aber einen SSS-Schalter, ...
... welcher nicht in (vielen) Schaltplänen eingezeichnet ist.

Demnach:
Falls der Ständer aus irgend einem Grund (z.B gebrochene Rückholfeder) während der Fahrt ausklappt, Schaltet der SSS-Schalter die Zündung aus, was ja den Sicherheitsvorschriften entspricht.

Aber selbs dann wäre es (für einen deutschen) Schaltplan sinnvoll, diesen SSSS im Plan zu vermerken...

Gut ... Wer die Funktionsweise kennt, braucht natüürlich keinen Plan.

Ich war aber dadurch verwirrt, dass der SSSS nicht eingezeichnet wurde/ist und hatte deswegen ja geschrieben: "Laut Schaltpan ...". :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager gt50

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , der 50er hat keinen Schalter . Wenn der SS während der Fahrt von selber ausklappt , weil die FederN beide brechen , dann fliegt man auf die Nase . Daher hat jeder SS ZWEI Federn . Wenn eine bricht , ist noch eine in Reserve da , aber der Ständer wackelt dann , damit man sieht , dass man die FederN ( immer nur im Set lieferbar ) erneuern muss .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste