Inspektion und Werkstatt

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Siggi_Ha
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2018, 11:00
Wohnort: Nussloch
Kontaktdaten:

Inspektion und Werkstatt

Beitrag von Siggi_Ha »

Hallo Gemeinde!

Bei mir ist die 10 000 km-Inspektion fällig.
Mein Problem: Der Händler bei dem ich den 400er erworben habe hat Kymco abgegen und macht nix mehr. Die freie Werkstatt bei mir in der Nähe, die auch einen guten Ruf hat, hat mich am telefon abgewimmelt - man bedient nur noch Bestandskunden und will keine neue Kundschaft mehr (hab ich so auch noch nicht gehört). Aber die haben es anscheinend nicht nötig, wenn man meine Kohle nicht will, selber schuld. Aber sei's drumm ...

Nun meine Frage. Kann mir jemand eine vernünftige Werkstatt im Rhein-Neckar-Raum empfehlen? Ich bin auch gerne bereit ein paar Kilometer zu fahren. Ich will nur ein gutes Gefühl haben und dass die Arbeit ordentlich gemacht wird.

Hat schon mal jemand z.B. mit dem Händler in Worms (MEZ Thomas Bumb) Erfahrungen gemacht? Oder sonst irgend ein Tipp?
Danke schon mal im voraus ...

Siggi
PS: Was darf die 10 000er-Inspektion so in etwa kosten?
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion und Werkstatt

Beitrag von dalung »

Hi Sigi sowas soll hier eigentlich nicht diskutiert werden.
Da der Meister Ärger bekommen könnte. Ich schicke dir was über PN.

Gruß Michael
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion und Werkstatt

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

das Thema Werkstättenbewertung hatten wir schon mal. Der Meister kriegt da
keinen Stress ( https://zzip.de/forum/viewtopic.php?p=192423#p192423 / im
Thread bitte ganz ans Ende scrollen ). Wenn man mit einer Werkstatt nicht
glücklich gewesen ist, kann man ja auch einfach mitteilen, dass man für die
nächste Inspektion mal eine andere Werkstatt testen möchte. Das ist rechtlich
überhaupt kein Problem, und löst auch für den Meister keinen Stress aus.

Insbesondere die Benennung positiver Werkstatterfahrungen ist völlig in Ordnung.
Da ich aus Hamburg komme, kann ich zu den Werkstätten im Rhein-Neckar-Raum
leider nix beitragen. Ich nehme aber an, dass sich aus Michael's PN schon etwas
ergeben wird.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion und Werkstatt

Beitrag von Harald 125 »

Bump in Worms ist super.Aber lange Wartezeiten für Termin.Ist nicht der günstigste aber ich denke einer der Besten.Bleibt noch Bikers Paradies in Mannheim,kleiner Laden,kurze Terminvergabe.Für mich persönlich die Notlösung .
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion und Werkstatt

Beitrag von melmag »

Werkstatt... :?
Meine Kymko Stammwerkstatt hat zugemacht. Die nächste ist weit weg. Buden für "echte" Motorräder sträuben sich Roller anzunehmen.
Ich müsste mich immer mit Begleitfahrzeug bringen und holen lassen um zum Schrauber zu gelangen. Paarmal bin ich schon reingefallen auf Scharlatane im Blaumann. :mrgreen:
Im Extremfall schwinge ich mich auf die BAB nach Witterschlick. Soviel Zeit muss sein.

Bin dazu übergegangen vieles selbst zu machen, auch wenn ich nicht der mit den zwei rechten Händen bin.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion und Werkstatt

Beitrag von Ferdi7_3 »

Skurril finde ich, dass "dein" Händler "Kymco abgibt, aber nicht noch daran Service macht. :? Also nicht mehr Vertriebspartner zu sein habe ich auch schon gesehen, trotzdem wurde weil man diese Technik ja kennt Service dran gemacht.

Leider keine Erfahrung oder Empfehlung von mir für den Rhein-Neckar-Raum.

Deine Frage was eine 10000er kosten darf… da wirst du wenn dir hier 5 Leute ihren Preis nennen 5 verschiedene Ergebnise kriegen. Ich mache nach Garantieende am Roller immer mehr selbst, weil die Inspektionen und alles immer teurer wird. Wer es sich leisten kann, sollte natürlich immer seinen Freundlichen unterstützen, denn der wird in der Not auch immer helfen.

Wenn du keine Rollerwerkstatt so nah hast wie du sie brauchst, such doch mal nach Schraubern in deiner Nähe. Davon gibt es immer welche. Klönschnack inklusive. :wink:
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion und Werkstatt

Beitrag von melmag »

Skurril finde ich, dass "dein" Händler "Kymco abgibt, aber nicht noch daran Service macht. :?


Die Werkstatt hat komplett dicht gemacht. Ersatzlos.

Wie findet man Schrauber? Kontaktanzeige? :mrgreen:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion und Werkstatt

Beitrag von Ferdi7_3 »

melmag hat geschrieben: 22.02.2023, 07:31
Skurril finde ich, dass "dein" Händler "Kymco abgibt, aber nicht noch daran Service macht. :?


Die Werkstatt hat komplett dicht gemacht. Ersatzlos.

Wie findet man Schrauber? Kontaktanzeige? :mrgreen:
Habe versäumt den Beitrag von Siggi zu zitieren. Ich meinte Siggis Händler. Er schrieb nur von abgegeben.

Kontaktanzeige? So in der Art… :lol: Selten schalten diese Schrauber selbst ne Kleinanzeige. Über eine eigene Kleinanzeige hatte ich schon welche gefunden.
Eine Option, wenn sich aus dem Familien-/ Freundeskreis nichts ergibt.
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
Neustart22
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 29.10.2022, 16:29
Wohnort: Insel Usedom
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion und Werkstatt

Beitrag von Neustart22 »

Mein XCITING S 400i TCS war nun heute mit Kilometerstand 831 zum frühen 1000km Service.
Da ich noch auf ungewisse Länge Arbeitsunfähig geschrieben bin und auch eine Reha ansteht, lieber jetzt - als das der Termin fällig wird (20.04.) und ich nicht da bin ...

Gemacht wurde, wie geschrieben, die 1000´er Inspektion , ein Öl - Wechsel und ein Filterwechsel
für alles zusammen mit MwSt. 85,31€ ...

Also, ich bin damit zufrieden und kann die Werkstatt (hatte vorher schon mit dem X8 dort auch Service) beruhigt weiter empfehlen.
Ist auch Kymco Vertragshändler.
vom Piaggio X8 400i auf den Kymco XCITING S 400i umgestiegen...
Frikko
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2023, 18:03
Wohnort: HD
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion und Werkstatt

Beitrag von Frikko »

Meine Empfehlung: Autohaus Nieder in HD. Irreführender Name, macht fast ausschließlich Roller. Vertragshändler für Piaggio und Kymco. In der Saison leider auch lange Wartezeiten. Der Senior ist von altem Schrot und Korn (also 100% korrekt) und der Junior macht auch einen guten Eindruck.
New G-Dink 125i
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion und Werkstatt

Beitrag von Ferdi7_3 »

Neustart22 hat geschrieben: 22.03.2023, 18:06 Gemacht wurde, wie geschrieben, die 1000´er Inspektion , ein Öl - Wechsel und ein Filterwechsel
für alles zusammen mit MwSt. 85,31€ ...
Die 1000er ist nicht viel mehr als ein Ölwechsel. Der $-Spaß beginnt danach.. :mrgreen:
Grüße Ferdi
xc400i
Silent-Hunter
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2022, 16:43
Wohnort: 76...
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion und Werkstatt

Beitrag von Silent-Hunter »

Frikko hat geschrieben: 24.03.2023, 13:58 Meine Empfehlung: Autohaus Nieder in HD. Irreführender Name, macht fast ausschließlich Roller. Vertragshändler für Piaggio und Kymco. In der Saison leider auch lange Wartezeiten. Der Senior ist von altem Schrot und Korn (also 100% korrekt) und der Junior macht auch einen guten Eindruck.
Ich habe dort eher schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen gesammelt. Diese möchte ich aber nicht öffentlich machen.
Nur eins. Bei den Inspektionskosten viel zu teuer. Und bei der Inspektion selber. Naja. Ohne Worte.
Vorher Kymco Xciting S 400i TCS Bj.2022
Jetzt Kawasaki Z650RS Bj.2024
Frikko
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2023, 18:03
Wohnort: HD
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion und Werkstatt

Beitrag von Frikko »

Tja, das war zu befürchten, dass anekdotische Aussagen sich oft diametral gegenüberstehen. Keine Werkstatt hat nur zufriedene Kunden. Ich kann nur anregen, die Rezensionen bei Google zu Nieder und dem 2. in HD ansässigen Kymco-Händler zu vergleichen. Und bitte nicht bei allem, was nicht ins Weltbild passt, gleich "fake" rufen.
New G-Dink 125i
Benutzeravatar
jesse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 15.02.2015, 15:30
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion und Werkstatt

Beitrag von jesse »

hallo,Ich mache meine Inspektion alle 6000km selbst ÖLu.Filterwechsel ,alle 15000 schau ich Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit u.Luftfilter nach ist ja kein großer Akt bei einer Werkstatt hast du halt lange Wartezeit.

Gruß Rainer.
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion und Werkstatt

Beitrag von Ferdi7_3 »

jesse hat geschrieben: 25.03.2023, 07:06 hallo,Ich mache meine Inspektion alle 6000km selbst ÖLu.Filterwechsel ,alle 15000 schau ich Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit u.Luftfilter nach ist ja kein großer Akt bei einer Werkstatt hast du halt lange Wartezeit.

Gruß Rainer.
Ei, @Siggi_Ha suchte hier ja ne Werkstatt im Rhein-Neckar-Raum. Vielleicht seid ihr euch hiermit als Selbsthilfegruppe vermittelt. :mrgreen: 8)
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion und Werkstatt

Beitrag von Harald 125 »

Für die 1000er 85 Euro ? Da wurden aber keine Ventile eingestellt.OK wären zwar erst bei 5000 dran aber auch der Meister empfiehlt es bei der 1000er zu machen,oder ??? irre ich mich.
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion und Werkstatt

Beitrag von Ferdi7_3 »

Harald 125 hat geschrieben: 25.03.2023, 12:57 Für die 1000er 85 Euro ? Da wurden aber keine Ventile eingestellt.OK wären zwar erst bei 5000 dran aber auch der Meister empfiehlt es bei der 1000er zu machen,oder ??? irre ich mich.
Dabei wurde zu diesem Kurs sicher nicht nach dem Ventilspiel geschaut.

Wäre das nicht auch Wahnsinn, Harald, ein Neufahrzeug bei dem direkt das Ventilspiel zu korrigieren wäre? So 1000km nach dem man tausende Euro für die Kiste gelassen hat.. :lol:
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
Neustart22
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 29.10.2022, 16:29
Wohnort: Insel Usedom
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Inspektion und Werkstatt

Beitrag von Neustart22 »

Ich weiß nicht, wo das "Problem" ist - Auftrag eindeutig laut Garantievorgabe ...
Wäre mehr, als Öl und Filter Wechsel + Sichtung vorgeschrieben, wäre es gemacht worden.
Ich habe den Servicestempel im Heft, das sollte reichen !
vom Piaggio X8 400i auf den Kymco XCITING S 400i umgestiegen...
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion und Werkstatt

Beitrag von Harald 125 »

Ein Stempel im Heft sagt nichts über die ausgeführten Arbeiten aus.Es gibt die sog.schwarzen Schafe. Da wird das minimalste gemacht und im Heft alles angekreuzt.Ich persönlich bevorzuge immer mit dabei zu sein,wenns erlaubt ist.Das 4 Augenprinzip ziehe ich einem blinden Vertrauen vor.Muss aber jeder selbst Entscheiden und nicht alle Werkstätten sind Schluris.
Benutzeravatar
Neustart22
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 29.10.2022, 16:29
Wohnort: Insel Usedom
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion und Werkstatt

Beitrag von Neustart22 »

@Harald125, ich war lange genug "Servicemitarbeiter" um zu wissen, das ich keine 2Augen auf meiner Schulter mag. Auch "Auftraggeber", die durch Anwesenheit und Gespräche von der Arbeit abhalten und ablenken, mag keiner ! Wenn die Werkstatt Dir einen Kaffee spendiert und Du im Wartebereich auf die Fertigstellung warten darfst, alles gut. Aber Kunden haben schon wegen Arbeitsschutz nix am Arbeitsplatz zu suchen !
Und wenn man denkt, die "Leistung" der Werkstatt kontrollieren zu müssen, gibt es sicher auch Mittel und Wege.
vom Piaggio X8 400i auf den Kymco XCITING S 400i umgestiegen...
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion und Werkstatt

Beitrag von Harald 125 »

Wollte dich ja nicht persönlich angreifen,jedem seins.Aber wenn ich schon mit in die Werkstatt darf,abgesehen von der rechtlichen Lage,und sehe was gemacht wird oder nicht gibts dann später bei der Rechnung keine Schnappatmung.Mir ist ein guter persönlicher Kontakt zum Schrauber lieber als einer der alles (auf dem Papier)gemacht hat berechnet.Aber wie gesagt,jedem seine Entscheidung.
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste