Bremsbetätigung: Blinker statt Bremslicht

Kymcos erster 250er Tourer hat hier seinen Platz . Kommt rein !
Antworten
bab_aba
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2023, 18:39
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Bremsbetätigung: Blinker statt Bremslicht

Beitrag von bab_aba »

Hmmm....

Wenn ich die Bremsen bei meiner GrandDink 250 betätige, dann leuchten
* Das Rücklicht extrem schwach
* Die Blinker (vorne und hinten) dafür deutlicher
* Das Bremslicht überhaupt nicht


Ich dachte, dass eventuell die Birne defekt ist - neue gekauft und verbaut - Fehlanzeige


Ist irgendwann ohne aktives Zutun meinerseits aufgetreten (hängt eventuell mit einem windbedingten Umfaller (im Stand) zusammen - kann das aber zeitlich nicht sicher zuordnen)

Jedenfalls liegt es irgendwo an der Elektrik - weiß aber nicht, wo ich anfangen sollte zu suchen :-(
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbetätigung: Blinker statt Bremslicht

Beitrag von MeisterZIP »

Das ist ein Massefehler , dadurch saugt sich das System die Masse woanders , um das mal so auszudrücken .

Ich würde als erstes mal die Bremslichtschalter beide abziehen und schauen , was passiert . Dann mal die Kontakte der Schalter zusammenhalten
Dann die Lampe hinten entfernen .

Auch mal ein zusätzliches Massekabel legen : Grün ist überall Masse bei deinem Roller , extra Kabel an Rahmenmetall und Batterieminus legen ( Y-Schaltung ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbetätigung: Blinker statt Bremslicht

Beitrag von Frank67 »

Tritt so ein Fehler auf, liegt dieses meist -wie der Meister schon sagt- an einem Massefehler.

Hier "saugt" sich das Bremslicht die Masse über die Blinker und das Rücklicht. (da hier eine "verknüpfte" Reihenschaltung vorliegt leuchten die "Funktionen" natürlich schwächer)

Prüfe zuerst, ob im Rücklicht/Bremslicht-/Blinkerstecker überhaupt Masse auf Grün ankommt.

Wie? =>
1. Multimeter
Wer kein MM hat: 2. Prüflampe
Und wer keine Prüflampe hat: 3. Ein Stück längeres Kabel (1-2 Meter - ideal 0,5-2,5mm² (ist ja nor zum Prüfen))

Multimeter die erste Messmethode: Widerstandsmessung
=> MM-Wahlschalter auf Widerstandsmessung stellen, eim Messkabel im Stecker auf Grün, anderes Messkabel auf ein blankes Rahmenteil/Schraubennkopf im Rahmen oder an einen entfeteren Kontakt halten, wo ein anderes Grünes Kabel ankommt oder direkt Batterie-Minuspol.
Zeiger Soll ausschlagen.

Zweite Messmethode: Spannungsmessung:
MM-Wahlknopf auf DC-Spannungsmessung
Das rote Plus-Messkabel idealerweise an eine roten oder rot/weißen oder (wenn das Zündschloss eingeschalten ist) schwarzen Kontakt oder direkt Batterie-Pluspol halten.halten.
Schwarzes Messkabe. tastet im Rücklichtstecker auf beiden Seiten (gesteckter Stecker) die Kontakte von Grün ab
Wenn alles OK ist, soll der Zeiger "12Volt" Anzeigen

2. Prüflampe:
Analog zur Spannungsmessung => Ein Kabel auf die Plusleitung, das andere Greift grün von hinten auf beiden Steckerseiten des Rücklichtsteckers ab.
Wenn alles richtig gemacht wurde und grün Massekontakt hat, soll die Prüflampe volle Helligkeit leuchten (bitte keine LED-Prüflampen verwenden).
Wenn sie Birne nicht die volle Helligkeit hat und andere Leuchten (Blinker, bremslicht und Rücklicht) leuchten: Immernoch Massefehler auf der Rücklichtleitung

3 Stück Kabel:
eine Seite geht an Grün im Rücklichtstecker, mit der anderen Seite sucht man sich eine Blanke Stelle/Schraubenkopf am Rahmen oder geht direkt auf Batterie-Minus.
=> Jetzt soll das Bremsicht normal Leuchten, wenn die Bremse gezogen wird (und nichts anderes)


mögliche Fehler wären:
1. entweder ist die die Ringösenschraube rausgefallen (könnte sich auch auf Tacho-Funktionen auswirken)
2. Kabel rausgerissen
oder 3. - ganz Simpel: kontaktfehler im Rücklichtstecker
=> Stecker mehrere Male trennen und wieder zusammenstecken (oder Kontakte mauell reinigen),
ggf das "Weib" etwas zusammendrücken, einen hauchdünnen Film Polfett auf das Männchen und endgültig zusammenstecken.

Wenn ein zusätzliches Kabel verlegt werden muss (weil der Fehler nicht gefunden wird): lieber auf der Rücklichtseite auf grün anschließen (y-Schaltung)

Idealerweise Trennen wir grün auf. Dann kommt ein Flachstecker streckerseitig und eine abzweigende Flachstechhülse (also weiblicht mit mänlichem Anschlußkontakt) auf die Rücklichtseite.
Auf das Männchen des Abzweigs kommt dann ein weiblicher Flachsteckkontakt auf einem 1-1,5mm²-Kabel, welches mit Fahrzeugmasse oder Batterie-Minus verbunden wird.

Jetzt sollte das Bremsicht wieder alleine und in voller Helligkeit leuchten
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbetätigung: Blinker statt Bremslicht

Beitrag von dalung »

Ich seh schon Frank in seinem Element.
Man erinnere sich zurück an die Autos der 80er Jahre.
Bei meinem Vater seinem Audi ist damals der selbe Fehler aufgetreten. Salzwasser ist im Winter in die Lampen eingedrungen. Und da hat dann das Bremslicht und die Rückfahrtscheinwerfer alles relativ dunkel mitgeblinkt. Salzwasser leitet übrigens den Strom besser als ohne.

Gruß Michael
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
bab_aba
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2023, 18:39
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbetätigung: Blinker statt Bremslicht

Beitrag von bab_aba »

Vielen, Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ich werde mir
* Ein MM zulegen
* Eure BEschreibung ausdrucken
* Und am Wochenende versuchen den Massefehler zu finden.

Feedback (oder weitere Fragen) kommt dann ;-)
bab_aba
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2023, 18:39
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbetätigung: Blinker statt Bremslicht

Beitrag von bab_aba »

Habe letztes Wochenende endlich Zeit gefunden, das Problem anzugehen - und was soll ich sagen - am Ende war es:
oder 3. - ganz Simpel: Kontaktfehler im Rücklichtstecker
Habe
  • Mit Multimeter die prinzipielle durchgängigkeit des Rücklicht-Steckers geprüft,
  • und dabei korrodierte Kontakte gefunden, die teilweise schlecht / nicht geleitet haben,
  • diese mit feinem Schleifpapier manuell gereinigt und mit Kontaktspray behandelt,
  • danach mit Isolierband abgedichtet, sodass zukünftig keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann.
Jetzt funktioniert wieder alles störungsfrei :D

Vielen, vielen Dank an alle - vor allem an Frank67 - für's helfen, ich hätte mich ohne Eure Information nicht drübergetraut!
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste