Motorfragen

Hier steht alles zu Kymcos Sport 125er CK1 ( ab 2014 ) . Komm rein !
Antworten
MTFBWY
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2023, 20:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Motorfragen

Beitrag von MTFBWY »

Hallo ihr,

Ich bin Markus und komm aus Franken.

Ich hab eine Quannon 125 (2012er Baujahr) gekauft. Der Verkäufer meinte das die anfangs immer ausgeht aber sich dann wieder fängt und normal läuft.
Recht hat er. Zündkerze und Luftfilter ist erneuert. Zudem auch der Benzinhahn samt neuer Unterdruckschläuche.
Sie klappert oder rasselt nicht. Sie läuft ca 20sec und geht einfach aus. Gas nimmt sie auch nur solang an bis se ausgeht. Mir kommt es so vor das sie irgendwann keinen Sprit mehr bekommt.

Dann was mir auch Neu ist ist dieses Sekundärluftventil. Läuft dieses System ständig mit?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorfragen

Beitrag von MeisterZIP »

Das SLS mischt Frischluft ins Abgas und hat nichts mit dem Motorlauf zu tun .

Wenn dein Motor nach 20 Sekunden ausgeht , dann ist das ( Öl im Motor sollte drin sein ... und auch neu ) entweder eine Zündungssache oder eine Kraftstoffsache .

Wenn der Motor ausgeht , nichts machen , nur Kerze rausschrauben und auf Masse halten , starten . Wenn du einen Zündfunken hast ( zwischen Elektrode und Pin , NICHT am Gewinde ! ) , ist die Zündung O.K.

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1532
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorfragen

Beitrag von dalung »

Quannon 125 ist doch kein Roller.

Habe mal gegoogelt ist ein Mopped mit Vergaser.
Sehe gerade der Meister war schneller.
Ich wurde so vorgehen.
Kraftstofffilter auf Verschmutzung prüfen liegt wahrscheinlich im Tank. Dann Schwimmerstand prüfen kenne aber die Werte nicht .
Aber erstmal die Zündung prüfen. Und schau mal nach der Gemischschraube sollte 1,5 U raus.

Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
MTFBWY
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2023, 20:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motorfragen

Beitrag von MTFBWY »

@dalung Da geb ich dir Recht die Quannon is kein Roller. Da ich von der Bezeichung leider nix fand und die Bezeichnung CK1 125 fand ging ich auch in diesen Fred😁.
Sprit und Tank sind clean, Spritfilter ist ebenfalls sauber, Zündfunken bekommt se.
Den Schimmerstand muss ich ergoogeln und wo am Mobbed die Gemischchraube is ebenfalls.

@MeisterZIP
Ja Öl is drin. Hört sich sonst immer so doof an. In die Richtung Funken und Sprit bin ich auch gegangen. Was meine Vermutung ist das der Drosselklappensensor oder der E-Choke sich aufpissen oder es eben nicht mehr machen.

Am Vortag hatte sie sich nach unzähligen Startvorgängen dann doch dazu entschieden durchzulaufen. Nur sobalb ich Gas gab fiel der Drehzahlmesser nicht unter 3500U/min.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorfragen

Beitrag von MeisterZIP »

Check mal das Kaltstartventil .
Kalt darf der Schieber , ohne Nadel gemessen , 10mm ausgefahren sein , messen an der Kante zum Gehäuse .
KSV ausbauen , an 12V hängen ( Polarität egal ) , 5 Minuten warten . Dann muss der Schieber komplett ausgefahren sein . Bohrung im Vergaser Tiefe messen und mit der Länge des ausgefahrenen Schiebers vergleichen , der muss mindestens soweit ausgefahren sein .

Dann Vergaser bitte auch mal ausbauen und die Entlüftung der Schwimmerkammer prüfen . Ist die dicht , entsteht ein Unterdruck im Vergaser und der Motor magert ab und geht dann aus .

Am Unterdruckschlauch saugen , da darf nur Luft rauskommen . Wenn man dran saugt , muss aus dem Spritschlauch Sprit kommen .
Tankdeckel öffnen , kann auch da ein Problem mit dem Druckausgleich geben .

Schwimmerstand : Kammer entfernen , Schwimmer nach oben drücken . Das Ventil muss seinen Federstift GERADE betätigen , wenn der Schwimmer parallel zur Dichtkante der Kammer ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
MTFBWY
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2023, 20:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motorfragen

Beitrag von MTFBWY »

Servus,

Habe das Problem entdeckt. Zylinderkopfdichtung ist undicht. Sie steht jetzt in der Werkstatt zum abdichten. Nebst wird geschaut ob es weitere Defekte gibt.

Werde berichten.
MTFBWY
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2023, 20:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motorfragen

Beitrag von MTFBWY »

Leider musste n neuer Motor her da der Auspuff extrem stark in den Zylinderkopf gerostet is. Werke hat nee grsagt, hab den Auspuff am Ende ca 10cm weiter "abgerissen". Es ging nicht anders. 1/2 Dose Eisentroster haben nicht geholfen. Vergaser wurde ebenfalls gereinigt. Heute hat der AT-Motor das erste mal wieder seinen Dienst aufgenommen.
MTFBWY
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2023, 20:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motorfragen

Beitrag von MTFBWY »

So das Thema Kymco ist abgeschlossen. Die wurde verkauft und damit das Problem gelöst.
Antworten

Zurück zu „Kymco CK1 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste