Anlasserfreilauf defekt?

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Anlasserfreilauf defekt?

Beitrag von likeme »

Hallo,

ich habe meiner Tochter einen Agility 4T mit ziemlich wenig km gekauft. Keine Batterie on Bord im Inserat.... ließ sich aber mit dem Kicker starten und läuft dann einwandfrei. Nun habe ich zuhause eine Batterie drangesteckt und mußte feststellen das der Starter nur mal kurz am Motor reißt und dann leer läuft. Brauche ich da einen neuen Freilauf? Wie groß ist der Aufwand?

Ebenso läd der Akku nicht, wenn ich den Kleinen mal angekickt habe, kommen ohne Akku nur 10V an den losen Batteriekabeln an. (Regler wahrscheinlich defekt)

Was meint ihr? Wieder Bastelkiste erwischt :-)

Viele Grüße
Christian
rooster
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Re: Anlasserfreilauf defekt?

Beitrag von rooster »

Beim Auto heißt es, nie ohne Akku fahren, der puffert nämlich die Spannungsspitzen, die die Halbleiter nicht ab können.
Wird beim Roller ähnlich sein.
Versuche es mal mit der Autobatterie, vielleicht war die andere ja etwas schlapp.
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mopedfreak
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Re: Anlasserfreilauf defekt?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Schubschraubtrieb aus dem Variokasten rausnhemen und mal mit Bremsenreiniger sauber machen, der wird nur verdreckt sein.

Viele Grüße, Alex
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rooster
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Re: Anlasserfreilauf defekt?

Beitrag von rooster »

Das stimmt, das kann es auch sein.
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Re: Anlasserfreilauf defekt?

Beitrag von likeme »

Danke, werde ich dann mal probieren.
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Re: Anlasserfreilauf defekt?

Beitrag von likeme »

Hat geklappt, startet wieder wie eine 1!
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Re: Anlasserfreilauf defekt?

Beitrag von rooster »

Und was ist jetzt mit den 10V?
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mopedfreak
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Re: Anlasserfreilauf defekt?

Beitrag von mopedfreak »

...Die 10v kommen zustande wenn der Regler keine Pufferung voa Batterie hat.
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Re: Anlasserfreilauf defekt?

Beitrag von likeme »

Das Problem mit den 10V ist fast verschwunden. Im Stand schafft die Lima es nicht wirklich die Batterie zu laden aber dafür wenn der Motor auf Nenndrehzahl kommt.
Was mich nun bissi wurmt ist, das man den Motor dem nach dem Start erst mal drei bis fünfmal langsam mit dem Gas hochkitzeln muss, damit er nicht abstirbt, dann läuft die Kiste eigentlich erst mal super. Zieht gut ab bis exakt 45!!!! :-( (gut, ist für meine Tochter) Die Kaltstartschraube habe ich von anfangs 3,5 Umdrehungen auf 2,5 reduziert es wurde etwas besser. Dann kommt noch hinzu, das wenn er dann mal einen Kilometer oder länger lief, er einen kurzen Leistungseinbruch hat, der sich so äußert, das bei Vollgas die Leistung für wenige Sekunden zurückgeht und dann wieder kommt. Benzinmangel? Istzustand: Nagelneuer Vergaser, neue Benzinpumpe. Irgendwo hab ich mal gehört man sollte eine größere Düse in den Vergaser bauen um solche Symptome zu beseitigen. Was ist denn original und was "größer"?
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Re: Anlasserfreilauf defekt?

Beitrag von Fipps »

" Nagelneuer Vergaser " Orginal oder andere Firma ?
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
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Re: Anlasserfreilauf defekt?

Beitrag von likeme »

Leider kein Original, ein Nachbau.

https://www.ebay.de/itm/265898349713

dachte, den probier ich mal, nitte nicht steinigen, beim Alten hat jemand das Gewinde der Vergaserdüse mit 100Nm angezogen....
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Re: Anlasserfreilauf defekt?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Originale HD lt. Ersatzteilkataloge sind 80, bzw 82.

Viele Grüße, Alex
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Re: Anlasserfreilauf defekt?

Beitrag von likeme »

bei mir ist eine 0,8 er drin. Hab gerade nachgemessen. Also dann eher eine Nummer größer einsetzten?!?
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Re: Anlasserfreilauf defekt?

Beitrag von MeisterZIP »

Eher mal den Luftfilterkasteneinlass mit Klebeband um ca 40% reduzieren . Das lässt durch eine größere Druckdifferenz den Schieber schneller hochgehen und dann kommt auch genug Sprit in der Warmlaufphase .

Auch bitte mal den ASS ( Ansaugstutzen ) abbauen und den darunter liegenden ISF ( Isolatorflansch ) prüfen , der reißt gerne und dann zieht der Motor dort Nebenluft . ISF abziehen und O-Ring Richtung Motor checken , ISF dann wieder genauso einbauen , wie er vorher auch drin war ( geht auch falsch ..)

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Re: Anlasserfreilauf defekt?

Beitrag von likeme »

Heut hab ich mal schnell die Düse von 0,8 auf 0,85 erhöht, der Motor sprang schneller an wie sonst, das hochkitzeln im kalten Zustand war weg. Der Krümmer und der Isolator schaut aus wie neu, die Dichtflächen habe ich dennoch etwas mit "Dichtmittel" benetzt da die Gummiringe schon ziemlich platt aussahen.

Was mit aufgefallen ist, das die Benzinpumpe ziemlich viel Mühe hatte den Vergaser wieder zu befüllen, erst als ich den Unterdruchschlauch irgendwo am T-Stück abzog und mit dem Mund "rythmisch" zuzelte kam ausreichend Benzin aus der Pumpe. Vielleicht zieht der doch irgendwie Nebenluft am Flansch, das muß aber dann echt viel sein. Werde nach einer längeren Probefahrt berichten! Heut hat es volle Kanne zu schneien angefangen... ist halt noch nicht Frühling.
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Re: Anlasserfreilauf defekt?

Beitrag von MeisterZIP »

Benzinpumpe ? Welchen Agility genau hast du ?

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Re: Anlasserfreilauf defekt?

Beitrag von likeme »

Hallo MeisterZIP, ich habe mir einen normalen Benzinhahn ohne Pumpe eingebaut und dazu eine externe Membranpumpe. Der Benzinfilter ist jetzt immer voll. Leider ärgert mich der Roller weiterhin. Nach längerer Fahrt ...5-10km kommt ein Leistungsloch das ich nicht zuordnen kann, es geht soweit das er im Standgas ausgeht und nicht mehr anspringt, wartet man eine Minute kommt er wieder. Ich habe irgendwie den Nachbau Vergaser im Verdacht. Zspule und ZK sind neu, der Krümmer dicht. Es gibt doch ein "Optimierungsset 50 ccm 4 Takt" mit 85iger HD und 35LLDüse. Würde gern meinen originalen Vergaser herrichten, hast du eine Ahnung welche 35iger LLDüse ich brauche? Kannst du mir beide besorgen? Der Kymco Sccoterparts will Vorauskasse, ich gern Paypal ;-)
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Re: Anlasserfreilauf defekt?

Beitrag von MeisterZIP »

Da tippe ich mal eher auf ein defektes oder nicht angesteuertes Kaltstartventil .

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