Austauschauspuff Für Like 50 2T

Hier steht alles zu Kymcos neuem Zweitakter in 2011 .. Kommt rein !
Antworten
Wörnie
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2017, 12:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von Wörnie »

Servus,

momentan wird mein Auspuff immer lauter und die Befestigung am hinteren Schutzblech ist auch schon weggerostet. Also brauche ich einen neuen Auspuff. Es gibt da welche für 60-70 € aus dem Zubehörhandel gegenüber dem Original für 330 € :roll:

Jetzt steht da als Zusatz bei einem Verkäufer:

WICHTIGER HINWEIS:
Manche Fahrzeuge sind mit einer Abgasrückführung / einem Sekundärluftsystem (SLS) ausgestattet. Diese erkennen Sie am Schlauch, der im Bereich des Krümmers in Richtung Zylinder abgeht. Diese wurde an den Fahrzeugen verbaut um die Abgasrichtlinien einzuhalten. Die Abgase werden bei dem Vorgang vom Auspuff noch einmal zurück in den Zylinder geleitet. Die von uns gelieferte Auspuffanlage besitzt KEINEN Anschluss für die Abgasrückführung. Die Auspuffanlage kann dennoch an Fahrzeugen verbaut werden, die einen SLS Anschluss besitzen. Sie müssen die Abgasrückführung dann lediglich Blind legen oder verschließen.


Auf dem Bild ist auch kein 2. Rohr am Krümmer erkennbar wie bei meinem original Auspuff. Kann ich so einen Auspuff trotzdem verbauen, oder welche Alternative habe ich zu einem Original bzw. ist es überhaupt sinnvoll einen Nachbau zu kaufen?
Ersatz 2.jpg
Ersatz 2.jpg (46.38 KiB) 2113 mal betrachtet
Ersatz 1.jpg
Ersatz 1.jpg (54.9 KiB) 2113 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (55.06 KiB) 2113 mal betrachtet
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (135.73 KiB) 2113 mal betrachtet
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von Daxthomas »

Der hat im Krümmer eine Verenung wenn er mit ABE ist
Das SLS gedöns kannst du weg lassen
Passiert nix

Bei dem Auspuff würde ich leichtere Rollen verwenden.

Am besten läuft er wenn die ABE draußen ist.

Und mach um Himmels Willen die Schrauben vorsichtig auf. Die sehen schon ziemlich mitgenommen aus.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Wörnie
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2017, 12:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von Wörnie »

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ein paar Fragen hätte ich noch. Bin handwerklich zwar begabt aber kein Profischrauber.

Was bedeutet ABE (war für mich immer Allgemeine Betriebserlaubnis). Was meinst du mit weglassen (sicher nicht die allgemeine Betriebserlaubnis zu Hause lassen :lol: ).

Was meinst du mit leichteren Rollen, da kann ich mir jetzt gar nix drunter vorstellen.

Werde versuchen den Austausch bis in den Spätherbst aufzuschieben, wenn ich den Roller nicht mehr brauche, falls was schief geht mit den verrosteten Schrauben :? .

Hast einen Tipp für mich wie ich da am Besten vorgehe. Würde halt erst ein paarmal ordentlich Rostlöser drauf sprühen und ein paar Tage warten. Macht es Sinn die Muttern mit einem Schlagschrauber lose zu rattern? Wahrscheinlich werden die Muttern dann rund, oder.

Worst-Case-Szenario --- Bolzen ab. Geht es dann neue Löcher zu bohren ein Gewinde reinschneiden und neue Bolzen eindrehen oder hast eine andere Alternative dazu?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von Daxthomas »

Also mit einem Schlagschrauber würde ich da nicht ran gehen. Ja, mach Rostlöser drauf und eventuell etwas warm. Wichtig sind halt die Schrauben wo er am Zylinder ist. Wenn die abreißen dann gibt es Probleme.
Im Auspuff ist eine ABE, die Drossel. Ist meistens eine Verengung am Krümmer Eingang. Die sollte weg.
Welche Rollen.... hmmm, jedenfalls sollten sie etwas leichter sein als die wo drin sind damit er in die Hufe kommt und auch kein Leistungsloch hat. Das aber musst du selbst testen welche für dich am besten sind. Kannst aber mal in der Such Funktion schauen, da haben schon einige was geschrieben.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
hollixxl
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 06.10.2021, 11:04
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von hollixxl »

Hallo.
Wörni meint bestimmt mit Rollen die Variomatik Rollen in der Variomatik.
LG.Holli :wink:
Fahrzeuge:
Meine Aktuellen Fahrzeuge: Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Suzuki Bandit 1200 Bauj. 2003
Gefahren: Mofa Herkules Prima 5 N /Suzuki GSX 600f
Dealim Otello 125 / Suzuki GS 500 E / Honda Hornet 600.

Immer locker und Just for fun :wink:
Wörnie
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2017, 12:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von Wörnie »

Genau, ich wußte/weiß nichts von diesen Rollen. Das hört sich ja kompliziert an, wenn ich beim Auspufftausch noch irgendwelche Rollen tauschen muss. Dann wird es wohl sinnvoller für mich sein und den teuren original Auspuff zu kaufen 😒
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Wörnie,

das ist nicht nötig. Zum einen, wenn Du den Auspuff so läßt wie er ist, als die Drosselung (Engstelle im Auspuffkrümmer) nicht entfernst. Der Auspuff entspricht dann etwa dem Serienauspuff und der Wechsel auf leichtere Rollen (Variomatikgewichte) erübrigt sich. Aber der Wechsel ist kein schwerer Akt. Beschrieben wird das, neben vielen anderen Wartungs- und Reparaturarbeiten im Werkstatthandbuch des Meisters: https://www.zzip.de/produkt/handbuch-kymco-2t/

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Wörnie
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2017, 12:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von Wörnie »

Hallo Obelix,

das Buch hab ich mir gleich nachdem ich mir den Roller zugelegt habe gekauft. Hat mir auch schon ein paar mal geholfen. Außerdem habe ich mir jetzt ein paar Videos zum Rollentausch angeschaut und gesehen, dass es nicht so kompliziertes die Rollen zu tauschen.
Mein Roller hat nur eine andere Düse drin, der freundliche Verkäufer hat mir gesagt, dann hat der Roller einen besseren Abzug. Fährt so um die 50 an Tagen an dem die Luftfeuchtigkeit/Temperatur/Erddrehung stimmt auch mal 55 :lol:
Das reicht für mich komplett aus und ich vermeide Probleme mit der Polizei. Wenn das so bleibt nach dem Auspufftausch bin ich total zufrieden.

Das Prinzip der Variomatik glaube ich verstanden zu haben. Der Sinn von "leichteren Rollen" noch nicht ganz. Hat es mit der Fliehkraft zu tun und sie gehen leichter nach außen weg?

Grüße aus München
Wörnie
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Wörnie,

die Variomatikgewichte (=Rollen) bewirken durch ihr Gewicht bei steigender Motordrehzahl das "Hochschalten" der Variomatik. Bei höherem Rollengewicht bewirkt die Fliehkraft ein früheres Hochschalten (= bei niedrigerer Motordrehzahl bereits kommt eine "längere" Variomatikübersetzung zustande), bei niedrigerem Rollengewicht bewirkt die Fliehkraft, im Vergleich zu schwereren Gewichten, ein späteres Hochschalten (= erst bei höherer Motordrehzahl kommt eine "längere" Variomatikübersetzung zustande). Das kannst Du grob mit einer Fahrradkettenschaltung vergleichen: Bei "kurzer" Übersetzung (vorn kleines, hinten großes Ritzel) mußt Du schneller treten, als bei "langer" Übersetzung, wenn Du mit gleicher Geschwindigkeit fährst. Dafür steht mit kurzer Übersetzung aber eine höhere Zugkraft zur Verfügung, was beispielsweise beim Anfahren oder auch Berganfahrten wichtig ist.

Auspuffanlagen üben gerade beim Zweitaktmotor einen großen Einfluß auf Drehmomentverlauf, Leistungsfähigkeit und Kraftstoffverbrauch des Motors aus. Deswegen sind die meisten Zubehörauspuffe für Zweitakter mittels einer Verengung im Krümmer gedrosselt (so wie das früher auch bei Serienauspuffen gewesen ist), um etwa dem Serienauspuff zu entsprechen. Durch Entdrosselung des Auspuffs (meist ist hier dann auch eine andere Vergaserbedüsung/-Einstellung erforderlich) ändert sich die Leistungskurve des Motors meist in einen höheren Drehzahlbereich, so daß der Wechsel auf leichtere Variomatikgewichte zweckmäßig ist. Um ein Überdrehen des so neu abgestimmten Motors zu verhindern, ist dann auch die Entdrosselung der Variomatik (Entfernung Variomatikanschlag = bei Kymco Verwendung einer Variomatiklaufbuchse ohne Drosselbund) zweckmäßig.
Um es zu verdeutlichen: https://www.zzip.de/produkt/tuning-kit- ... t-stufe-2/


Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Wörnie
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2017, 12:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von Wörnie »

gevatterobelix hat geschrieben: 06.09.2022, 14:54 Hallo Wörnie,

(Entfernung Variomatikanschlag = bei Kymco Verwendung einer Variomatiklaufbuchse ohne Drosselbund) zweckmäßig.
Um es zu verdeutlichen: https://www.zzip.de/produkt/tuning-kit- ... t-stufe-2/
OK, soweit habe ich das verstanden. Dann würde ich mir diesen Kit bestellen. Nach ein paar Videos und der Lektüre des Werkstattbuches, müsste ich das handwerklich hinbekommen.

Wie sieht es mit der Betriebserlaubnis nach dem Umbau aus, kann ich Probleme mit der Polizei bekommen (läuft der Roller dann schneller)?

Soll ich mir die Auspuffdrossel gleich entfernen lassen?

Danke noch mal für deine Hilfe.

Gruß Wörnie
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von Daxthomas »

Deine Betriebserlaubnis ist erloschen !! Fahren OHNE Führerschein !!! Straftat !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Wörnie,

wenn Du die Drosseln entfernst (Auspuff, Variomatikanschlag), wird der Roller natürlich schneller. Wenn Du dann keinen Motorradführerschein (mindestens A1) hast, hat Thomas ja schon geschrieben, wofür Du dann im Falle einer Kontrolle angezeigt werden kannst. Aber durch die über das erlaubte Maß gesteigerte Vmax erlischt auch die Betriebserlaubnis des Rollers und auch die Haftpflichtversicherung könnte bei genauer Prüfung Probleme bereiten.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von Daxthomas »

Bild

Dann geht's dir wie dem

Ein Sexualstraftäter bekommt weniger !!!!

:evil:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Wörnie
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2017, 12:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von Wörnie »

Da ich meinen Führerschein noch länger brauche, wird mir wohl nix anderes überbleiben als den teuren Original-Auspuff zu kaufen :o
Da ich nur in der Stadt kurze Strecken unterwegs bin reichen mir die max 50km/h meines Rollers. Da müsste es wirklich blöd laufen wenn es wegen der 5 km/h Stress gibt. Wenn er aber erheblich mehr läuft als die erlaubten 45 kommt man irgendwann doch mal in Versuchung mal "kurz" Gas zu geben und der Teufel ist ein Eichhörnchen :roll:
Trotzdem Danke für eure Tipps. Zumindest habe ich wieder was dazu gelernt :D
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von Daxthomas »

Dann bestelle doch einen ZUGELASSENEN und lass ihn Original. Wenn er Probleme macht, mit Anzug und so, dann mach leichtere Rollen rein. Da passiert nichts und die kann keiner was.
Ein Originaler............ WOW
361,68 EUR !!!!!

Da bekommt man 4 Zubehör !!!

Sei Froh das du kein Super 8 hast !!! 1085,82 EUR kostet der originale. Ich denke dann kann man den Roller in die Tonne treten wenn man nur Original fahren will. Schon KRANK !!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Wörnie
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2017, 12:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von Wörnie »

Daxthomas hat geschrieben: 13.09.2022, 11:08 Dann bestelle doch einen ZUGELASSENEN und lass ihn Original. Wenn er Probleme macht, mit Anzug und so, dann mach leichtere Rollen rein.
Das hört sich gut an :D , kannst mir einen ZUGELASSENEN empfehlen, dann würd ich genau so machen wie du schreibst.
Daxthomas hat geschrieben: 13.09.2022, 11:08Sei Froh das du kein Super 8 hast !!! 1085,82 EUR kostet der originale
What??? :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn man einen Auspuff für einen Like 50 2T mit einer EBE haben möchte , kann man vergeblich suchen .

Ich sehe das so : Sito drauf und Ruhe . Aufkleber auf die Verkleidung , welcher Polizist weiß schon , ob das alles stimmig ist .
Der Auspuff ist dezent , nicht laut und ist von der Charakteristik gedrosselt in etwas mit dem Original zu vergleichen .

Und das mit dem Auspuff für den S8 50 2T stimmt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von Daxthomas »

Und wenn er nicht schneller ist, ist's ja auch sch.... egal. Der Sito ist Passgenau und auch leise.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von dalung »

Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von Daxthomas »

Oh, ist n schnapper !! Kaufen !!!!!!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Wörnie
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2017, 12:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von Wörnie »

Habe gerade kurz überlegt ob ich mir einen Super 8 holen sollte.... :lol:
Daxthomas hat geschrieben: 13.09.2022, 13:51 Und wenn er nicht schneller ist, ist's ja auch sch.... egal. Der Sito ist Passgenau und auch leise.
So sehe ich das auch. Allerdings finde ich bei den Ersatzteilen oft nicht die Bezeichnung "Kymco LIKE" auch in der Instandsetzungsanleitung ist das Model nicht aufgelistet. Kann es sein, dass Vitality 5 2T und Yup 50 baugleich sind und Ersatzteile (Auspuff) dann auch auf den LIKE passen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von MeisterZIP »

Ja , passt . Man muss nur einen Halter für den Spritzschutz basteln.

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Wörnie
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2017, 12:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von Wörnie »

Sehr gut, dass dürfte nicht das Problem sein.

Danke euch.
Wörnie
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2017, 12:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von Wörnie »

Daxthomas hat geschrieben: 13.09.2022, 13:51 Und wenn er nicht schneller ist, ist's ja auch sch.... egal. Der Sito ist Passgenau und auch leise.
Muss euch noch mal kurz nerven. Habe mir jetzt den Sito geholt und werden den im Laufe des Winters einbauen. Der Original hat ja, ich nenne es mal eine"Abgasrückführung???" dran (s.Bilder)
Abgasrückführung 2.jpg
Abgasrückführung 2.jpg (43.21 KiB) 1697 mal betrachtet
Abgasrückführung 1.jpg
Abgasrückführung 1.jpg (123.14 KiB) 1697 mal betrachtet
.
Irgendwie habe ich noch im Ohr, dass ich die blind schalten muss, da der Sito dafür keinen Anschluss hat.

Wenn ja, wo am besten?

Oben am Schlauch oder unten wo der Schlauch rauskommt? Einfach mit einem Pfropfen?

Zweite Frage, die mitgelieferten Rollen tausche ich erst wenn ich mit der Leistung nach dem Auspufftausch nicht zufrieden bin?

Danke schon mal wieder für eure Hilfe.

Gruß Wörnie
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von MeisterZIP »

Einfach komplett enfernen , mit Dose .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
rooster
Testfahrer
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2015, 22:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von rooster »

Aber dann ist die ABE doch wegen veränderter Abgaswerte erloschen.
Die Teilepreise bei Kymco finde ich auch ziemlich sportlich.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von MeisterZIP »

Der Auspuff , den du jetzt drauf hast , ist auch nicht für den Like homologiert ...er passt lediglich :-)
Also locker bleiben ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von Daxthomas »

rooster hat geschrieben: 01.12.2022, 13:19 Aber dann ist die ABE doch wegen veränderter Abgaswerte erloschen.
Die Teilepreise bei Kymco finde ich auch ziemlich sportlich.


Da trägt keine S. danach. Er ist leise und nicht auffällig.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Wörnie
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2017, 12:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von Wörnie »

Danke euch wieder ein mal für den schnellen Support.

Gruß Wörnie
Wörnie
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2017, 12:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von Wörnie »

Servus nochmal,

habe jetzt den "LeoVince Komplettanlage SITO Auspuff" eingebaut. Da wurden andere Gewichte mitgeliefert, die habe ich zur ersten Probefahrt nicht eingebaut. Der Roller war dann im unteren Bereich sehr langsam in der Beschleunigung und hatte eine höhere Endgeschwindigkeit (Originalauspuff vorher ca. 52 km/h, jetzt ca. 60km/h).
Dann habe ich die Gewichte eingebaut, und er hatte wieder einen besseren Abzug, die Endgeschwindigkeit war aber trotzdem so knapp an die 60 km/h). Das alles bei relativ niedriger Außentemperatur.
Damit ich nicht irgendwann in eine brenzlige Situation komme, wäre es mir lieber, wenn der Roller so max um die 50 laufen würde.

Was habe ich da für Möglichkeiten?

Außerdem war im Variodeckel ziemlich viel Riemenabrieb. Der Roller hat jetzt 18.000 km drauf und ich weiß nicht ob der schon mal gewechselt wurde oder ob das der Abrieb der ganzen Zeit ist.

Oder habe ich ein Problem von dem ich noch gar nix weiß?

Ach ja, die Gleitschuhe vielen ganz von alleine raus. In irgendeinem YT-Video habe ich mal gesehen, die sollten schon fester sitzen. Austauschen oder egal?

Danke schon mal wieder für eure Hilfe
Variomatikdeckel.jpg
Variomatikdeckel.jpg (460.11 KiB) 1141 mal betrachtet
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von Daxthomas »

Die Gleitschuhe, Original alle 5tkm wechseln.Ist ein Tip von mir, denn wenn da einer bricht, ist meistens auch die Vario defekt oder mehr.
Langsamer bekommt man ihn mit einem Zusatzring an der Variobuchse oder eine mit einem stärkeren Bund. Werden dann aber mehr Drehzahlen was nicht so toll ist. Könntest dann zusätzlich ein Gasschieber Anschlag verbauen um die Drehzahlen zu senken. Ist halt alles etwas abstimmsache.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Wörnie
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2017, 12:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austauschauspuff Für Like 50 2T

Beitrag von Wörnie »

Daxthomas hat geschrieben: 26.03.2023, 20:48 Die Gleitschuhe, Original alle 5tkm wechseln.Ist ein Tip von mir, denn wenn da einer bricht, ist meistens auch die Vario defekt oder mehr.
Langsamer bekommt man ihn mit einem Zusatzring an der Variobuchse oder eine mit einem stärkeren Bund. Werden dann aber mehr Drehzahlen was nicht so toll ist. Könntest dann zusätzlich ein Gasschieber Anschlag verbauen um die Drehzahlen zu senken. Ist halt alles etwas abstimmsache.
Danke für den Tip, dass werde ich machen. Einen neuen Keilriemen gibt es dann auch gleich, mal schauen wie er sich dann fährt.
Gruß Werner
Antworten

Zurück zu „Like 50 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste