Like 125 schneller als gedacht?

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
LikemyLike
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2022, 08:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Like 125 schneller als gedacht?

Beitrag von LikemyLike »

Moin zusammen!
Mein 125er Like durfte gestern zum ersten mal mit mir auf die BAB.
Ich war doch etwas erstaunt, laut Tacho 115 km/h, LKW's kein wirkliches Problem.
Außer die aus Litauen....wie schnell die wohl fahren? :shock:
Er soll ja nur 85 km/h fahren, er ist definitv schneller. Und ich bin leider nicht ganz so leicht. :roll:
Ob der Vorbesitzer da nen anderen Zylinder eingebaut hat?
Auf jeden Fall ist er schnell genug :mrgreen:
Kann man irgendwie erkennen, ob der Zylinder original ist?
Gruß, Karsten
Benutzeravatar
Multitina
Testfahrer de luxe
Beiträge: 313
Registriert: 20.06.2012, 08:01
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 125 schneller als gedacht?

Beitrag von Multitina »

Ist doch super. Und da weiß man, dass alle 10 Pferdchen auch vollzählig antraben. Wie schnell er wirklich ist, könnte man ja nachmessen...
Vom Zylinder allein wird er ja aber nicht schneller. Wenns so um die 95 Echte sind, dürfte das schon mit dem Orisetup gehen. Wäre natürlich interessant, wieviel der alte Like echt geht...
Manchmal musst Du Schrauben, statt Schreiben.
Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 125 schneller als gedacht?

Beitrag von Daxthomas »

110 Tacho von meiner Tochter. wenn sie ihn prügelt. Echte bestimmt keine 100.
Reicht aber für die Stadt.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
LikemyLike
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2022, 08:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 125 schneller als gedacht?

Beitrag von LikemyLike »

Warum wird der Roller durch mehr Hubraum nicht schneller?
Ich rede jetzt nicht von 30 km/h mehr oder so, das wäre bei ca. 25ccm mehr wohl utopisch.
Aber ca. 5-10 Km/h könnte ich mir vorstellen, neben einem besserem Durchzug.
Benutzeravatar
Multitina
Testfahrer de luxe
Beiträge: 313
Registriert: 20.06.2012, 08:01
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 125 schneller als gedacht?

Beitrag von Multitina »

Irgendwo hatten wir das ja vor langer Zeit schon mal, als jemand sich die Mühe gemacht hat und einen etwas größeren (150er/160er) Zylinder auf der braven 125er Küm-Kuh montierte. Da war gelinde gesagt, außer jeder Menge Arbeit nicht viel Speedzuwachs dabei rüber gekommen.
Manchmal musst Du Schrauben, statt Schreiben.
Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 125 schneller als gedacht?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

warum der Roller trotz größeren Hubraum nicht unbedingt schneller wird, liegt an zwei sachen:
1. Die abgeregelte Höchstdrehzahl des Motors. 9000 u/min bleiben 9000 u/min, egal ob 125ccm oder 250ccm.

2. Die Leistungskurve des Motors. Die Leistung des/eines Motors steigt bis zu einer bestimmten Drehzahl an und fällt dann wieder ab. Die Leistungskurve hebt man zwar mit mehr Hubraum an, aber man verändert die Kurve / den knick nicht.

Man müsste erstmal sxhauen ob man die Endübersetzung leicht länger machen kann.

Was Du mit Hubraum sofort erreichst ist, dass der Roller Berge / steigungen etwas schneller erklimmt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 125 schneller als gedacht?

Beitrag von Schrauberfile »

Also ich würde mal sagen, meinem kleinen hat die Hubraumkur (Naraku 160ccm hoch verdichtender Kolben) sehr wohl gut bekommen und ja, er ist auch etwas schneller geworden.

Ja, der Hubraum (+30ccm) macht sich im Besonderen an Steigungen bemerkbar, als auch am Durchzug.

Alles in allem incl. der kleinen Pulley's vermag meiner damit allerdings über die 100er Schwelle zu kommen.

Und wie schrieb mal unser Meister ZIP zum neuen 150er NEW People - hätte nicht gedacht das die 25ccm tatsächlich soviel bringen -. Da sieht man, wie man sich auch täuschen kann.

Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
LikemyLike
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2022, 08:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 125 schneller als gedacht?

Beitrag von LikemyLike »

Danke dir! Das bestätigt meine Vermutung, dass der Roller zwar nicht abgeht wie mit einem Turbo, aber man merkt trotzdem was.
Welchen Zylinder von Naraku hast Du eingebaut? Es gibt ja glaube ich mehrere. Ist die Standfestigkeit in Ordnung?
Heute hab ich mal die Variomatik zerlegt, da Kupplung/Wandler getauscht werden mussten. Der Like fuhr ruckelnd an, die Kupplungsbeläge waren nach 36000KM ziemlich runter.
Konnte günstig einen originalen Wandler mit Kupplung ergattern mit nur ganz wenigen KM.
Die Variorollen wiegen ca. 13,8 Gramm je Rolle und sind noch neuwertig. Allerdings war seltsamerweise relativ viel Abrieb in der Variomatik.
Der Riemen hat 20mm in der Breite.
Ob ich Pulleys einbauen sollte? Bringen die einen spürbaren Unterschied?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 125 schneller als gedacht?

Beitrag von Daxthomas »

Die Pulleys bringen was, wenn du die richtigen hast.
Würde aber bei den Rollen bleiben da es immer mal Probleme mit den Ecken gibt.

Aber wenn die Bastelei los geht, Zylinder oder anderes, mach doch einfach den nächsten Führerschein und hol dir was schnelleres !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
LikemyLike
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2022, 08:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 125 schneller als gedacht?

Beitrag von LikemyLike »

Ich habe den "nächsten" Führerschein schon recht lange. Aber danke für den Tip :wink:
Meine BMW F650 habe ich erst letzten Winter verkauft. War mir nach einer schwereren Krankheit einfach zu schwer.
Normalerweise hätte ich mir den 125er vorerst gar nicht kaufen können, während einer Umschulung hat man irgendwie wenig Geld.
Der war einfach wirklich günstig und da MUSSTE ich zuschlagen.
Ein klein wenig mehr Pfeffer wäre halt schön.
Ich habe leider eben momentan nicht die Tausender rumliegen, um mir immer einfach mal so was neues zu kaufen, wie das in Foren
immer mal gerne angeraten wird.
Ich weiß auch noch gar nicht, ob ich überhaupt etwas ändere. Außer vielleicht an den Rollen. Bin noch am sondieren.
Das nur mal zur Erklärung, wie-was-warum. Bin auch kein Teenie (leider) sondern gehe stark auf die 50 zu.
Peace!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 125 schneller als gedacht?

Beitrag von Daxthomas »

Dann verbimmle den 125er (sind eh gerade hoch im Kurs) und hol dir einen 250er. Dann haste etwas mehr Feuer und mit nicht den kleinen vergewaltigen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
LikemyLike
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2022, 08:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 125 schneller als gedacht?

Beitrag von LikemyLike »

Na mal sehen, erstmal bleibt der Like.
Die Sitzbank ist auf Dauer unbequem, da tut nach einer Weile der Hintern weh.
Diese seltsame Kante hätte man auch anders polstern können, dann wäre alles gut.

Hat eigentlich hier schon jemand Probleme mit dem Handy in einer Halterung gehabt?
Bei einigen Smartphones sollen ja die Kameras sehr empfindlich auf die Vibrationen der Motorrad-/Rollermotoren
reagieren und den Dienst einstellen.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 125 schneller als gedacht?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

betroffen sind vor allem teure Smartphones mit Optischen Bildstabilisator, da geht die Mechanik kaputt.
Ich selber nutze ein China-Outdoorsmartphone als Navi, seit 2 jahren problemlos.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
LikemyLike
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2022, 08:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 125 schneller als gedacht?

Beitrag von LikemyLike »

Naja, er fährt laut GPS 97 km/h. Allerdings war der Gegenwind schon relativ stark. Aber er fährt gut und eigentlich reicht das so auch.
Nur die Räder sollte ich auswuchten lassen.
Aber der Benzingeruch im Helmfach nervt etwas. Ob da ein Aktivkohlefilter aufgeklebt auf den Tankdeckel was bringt?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 125 schneller als gedacht?

Beitrag von Daxthomas »

Ob da ein Aktivkohlefilter aufgeklebt auf den Tankdeckel was bringt

Jawoll

Am besten noch ne Dunstabzugshaube !!!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
LikemyLike
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2022, 08:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 125 schneller als gedacht?

Beitrag von LikemyLike »

Ich muss mal nachsehen, wann ich Zeit habe. In letzter Zeit gibt es immer wieder Versuche, meine Lachmuskeln anzugreifen. Bin allerdings recht beschäftigt und kann ja nicht über alles lachen, das dauert einfach zu lange. Bis dahin verneige ich mich einfach vor deiner unendlichen Weisheit und Kommunikationsstärke.
LikemyLike
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2022, 08:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 125 schneller als gedacht?

Beitrag von LikemyLike »

mopedfreak hat geschrieben: 23.09.2022, 07:58 Hi,

warum der Roller trotz größeren Hubraum nicht unbedingt schneller wird, liegt an zwei sachen:
1. Die abgeregelte Höchstdrehzahl des Motors. 9000 u/min bleiben 9000 u/min, egal ob 125ccm oder 250ccm.

2. Die Leistungskurve des Motors. Die Leistung des/eines Motors steigt bis zu einer bestimmten Drehzahl an und fällt dann wieder ab. Die Leistungskurve hebt man zwar mit mehr Hubraum an, aber man verändert die Kurve / den knick nicht.

Man müsste erstmal sxhauen ob man die Endübersetzung leicht länger machen kann.

Was Du mit Hubraum sofort erreichst ist, dass der Roller Berge / steigungen etwas schneller erklimmt.

Viele Grüße, Alex
Ich vermute, es wird wohl ähnlich wie auf dem Fahrrad sein.
Mit wenig Kraft und Ausdauer schaffe ich in der Ebene vielleicht dauerhaft eine Trittfrequenz von 70 pro Minute bei ca. 25km/h im fünften Gang, die maximale Trittfrequenz leicht bergab liegt bei etwa 130.
Mit mehr Kraft und Ausdauer schaffe ich in der Ebene eine 110er Trittfrequenz mit ca. 40 km/h im achten Gang und leicht bergab ca. 135er Frequenz
bis zu 65km/h.
Durch mehr Kraft und Ausdauer wird die maximale Trittfrequenz leichter und zügiger erreicht, was sich auch in der Endgeschwindigkeit widerspiegelt.
Mehr Hubraum und damit Kraft müsste eigentlich für ein schnelleres und anhaltenderes erreichen der Höchstgeschwindigkeit sorgen bzw. deutlich näher dran sein.
Auf die angedachte Höchstdrehzahl kommt der Roller momentan doch eher nur mit Gefälle.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 125 schneller als gedacht?

Beitrag von Schrauberfile »

Also wie gesagt, ich hab damals bei meinem kleinen den hochverdichteten Zylindersatz von Naraku 160ccm montiert.
Zudem kamen bereits nach der 1.000er Inspektion die Pulley's incl. der Dr. Pulley Vario rein, allerdings waren es damals ja noch die alten und nicht wie heute jene mit den Flügeln an den Seiten. Letztere neigen dazu öfters zu klemmen bzw. die Flügelchen abzubrechen.

Unterm Strich brachte das einiges, war dazu an einem Nachmittag erledigt. Nach einer entsprechenden neuen Einfahrdistanz, läuft der kleine bis heute problemlos. Selbst am Vergaser braucht man nichts großartig verändern (größere Hauptdüse), denn die 102er Serie reicht.

Und ja, man kann sich auch einen größeren Roller kaufen, nur ist hier immer die Frage, wozu man den Roller angeschafft hat. Für mich war er als Ersatz für meinen PkW für die täglichen Fahrten zur Arbeit gedacht und bei überwiegend ca. 8 km einfacher Wegstrecke, vor allem in und zwischen Ortschaften reichte mir mein kleiner.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste