Neuer Nexxon ein paar fragen

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Redbulldose
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2009, 19:26
Kontaktdaten:

Neuer Nexxon ein paar fragen

Beitrag von Redbulldose »

Habe einen neuen Nexxon 50 jetzt meine frage.Ich schaffe mit den Roller 70 auf der Geraden und bergab 80km/h.Sind das echte oder sind die Tacho nicht so genau,ich will nämlich keinen ärger mit den grünen.Wenn nicht muss ich zum Händler und er muss ihn Drosseln.

Und noch eine Frage?
Egal wie ich schalte ob Gas wegnehem oder mit Zwischengas der Roller macht bei jeden Gang einen Satz nach vorne ausser bei 1.Gang kann man die noch sanfter einstellen lassen oder ist das so will ja nichts defekt machen aber der Schlag beim Schalten ist doch bestimmt nicht gut oder?

Bedanke mich schon im Vorraus für ein paar Tipps.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

normalerweise darf der roller nicht schneller als 45 laut tacho fahren.
bergab vlt 50-55 (je nach berg ^^)

bei dir ist scheinbar der gasschieberanschlag entfernt worden, musst wieder den kurzen einbauen (lassen). dann stimmt das mit der geschwindigkeit auch wieder.

zum schalten kann ich nix sagen, bin noch keine nexxon gefahren ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Hallo,
erstmal Glückwunsch zum neuen Spielzeug.

Jetzt zum Händler: Etwas von Auslieferungsinspektion hat der wohl noch nicht gehört, oder?
Wenn er die nämlich gemacht hätte, hätte er auch wie vorgeschrieben den langen Gasschieber eingebaut. Tacho 70 sind etwa echte 58 km/h und entsprechem dem, was der Nexxon ungedrosselt schafft. Ach ja: Mach das nicht noch Mal, so lange der Motor neu ist. Die ersten 500 km würde ich nicht über Tacho 45 fahren (ca 40 km/h).

Zum Schalten: Es kann natürlich sein, dass Du Dich verschaltest. Diese Schaltung lernt man erst mit der Zeit. Niemals die Schaltwippe schnacken lassen, besonders dann nicht, wenn Du bereits zu viel Gas gegeben hast, oder der Motor noch zu viel Drehzahl hat. Der Motor hat eine ziemlich große Schwungmasse und es dauert etwas, bis die Drehzahl im ausgekuppelten Zustand abgefallen ist. Das passiert hauptsächlich dann, wenn man im ersten Gang viel zu hoch dreht und dann in den 2. schaltet. Dann ist der Ruck geradezu vorprogrammiert, wenn man dem Motor nicht die Zeit gibt, bis die Drehzahl niedrig genug für das Einkuppeln ist.
Nach dem Schaltvorgang den Schalthebel immer sanft wieder los lassen, damit nicht schlagartig eingekuppelt wird.
Du kannst die Funktion der Kupplung einfach überprüfen. Du gehst im 4. Gang vom Gas und tuts so, als gäbe es nach dem 4. noch einen 5. Gang. Dann sollte die Motordrehzahl auf Leerlauf abfallen. Dabei kannst Du dann auch testen, wie das sanfte Loslassen des Schalthebels ein sanftes Wiedereinkuppeln bewirkt.

@Tjoris, Du lernst es wohl nie oder? ;)
Der Nexxon hat keinen Gasschieberanschlag; es gibt entweder einen kurzen Gasschieber, oder einen langen. Mit langem Gaschieber fährt der Nexxon lt. Tacho 52 km/h, was ziemlich genau 45 km/h entspricht.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ich meinte doch den anschlage ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Redbulldose
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2009, 19:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Redbulldose »

Das mit der drehzahl hab ich auch probiert wen ich z.B den 2 drin habe und will dan in den dritten Schalte fahre ich mit den 2 gang so 25km/h jetzt wen ich dan gas wegnehem dauert das ja ein wenig bis die drehzahl runter geht das ich dan so bei 15km/h bin und wen ich dan in den dritten schalte macht er zwar keinen satz aber dan fahre ich unterturig und das ist ja dan auch nicht gut weil ja die Kupplung zu sehr belastet wird.
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo,
muß man ein wenig lernen beim Nexxon, wie Andiz schon geschrieben hat, ich hab auch eine Weile gebraucht.

So lange bis die Geschwindigkeit so runter ist brauchst Du aber nicht zu warten, okay, wenn Du steil bergauf fährst hast Du recht, dann kann das passieren.
Normalerweise dauert ein Schaltvorgang bei mir 1 Sekunde von Gas zu bis Gas wieder auf, nicht länger (nach einigem üben aber erst!!)

Ansonsten fahren und am besten im gleichen Moment wieder Gas geben wie Du den Fußhebel losläßt, das klappt schon!

Tacho geht ungefähr 10 km/h vor im oberen Bereich, wie schon geschrieben, wird wohl bei allen ungefähr gleich sein.

Viel Spaß damit, Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste