Erfahrungs Bericht Dr.pulley beim 350i

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
zottel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2013, 11:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Erfahrungs Bericht Dr.pulley beim 350i

Beitrag von zottel »

Hi mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu dr.pulley im 350i.
Habe früher einen downi 300i gehabt und diesen über die Jahre 52tsd km mit pulley ich glaube 13o.14g Gewichten gefahren und war mega zufrieden. Besserer Anzug und auch die Höchstgeschwindigkeit konnte sich sehen lassen. Auf der Autobahn mit minimalem Gefälle 160km/h und nicht in den Begrenzer gelaufen. Spritverbrauch nicht messbar mehr als mit original Gewichten.
So nun habe ich mir einen 350i gegönnt und dachte nach 10tsd. Km da könnte man ja mal dr.pulley verbauen.
Nach Recherche auf der Dr.pulley Seite musste ich feststellen das es die alten käseecken nicht mehr gibt sonder jetzt techpulleys ok dachte ich nehm ich halt die incl.Führungsecken.
Gesagt getan und laut dr pulley seite 14.5g Gewichte bestellt und war sehr enttäuscht.
Ok dachte ich erstmal einfahren aber nach 1500km hab ich die Dinger rausgeschmissen.
Negativ: Drehzahl erhöhung um min.800-1000 Umdrehungen bei 120km/h schon im Begrenzer so das man wieder gas wegnehmen muss und langsam dann erhöhen um wieder auf die Endgeschwindigkeit zu kommen.
Bei konstanter Fahrt hatte ich komischer Weise manchmal Drehzahl sprünge von 1000 Umdrehungen was sich aber nach ca. 1000km besserte.
Ruckeln bei konstanter Fahrt dachte erst der Motor hat ein Problem aber war nicht der Fall.
Starke Vibrationen aus der Vario so das ich noch mal alles auseinander genommen habe um zu sehen ob alles richtig eingebaut ist.
Und allgemein sehr unharmonisch der ganze Antrieb im Vergleich zu den originalen Gewichten.
Deutlich höherer Spritverbrauch ungefähr 0,5-1liter.
Positiv: Ja es gibt auch was positives zu berichten.
Anzug deutlich besser ( Motorrad Fahrer guckten schon mal völlig ungläubig).
Durchzug 90-120 deutlich besser.
Aber das war es auch schon an positivem.
Also ich kann die neuen techpulleys nicht empfehlen habe wieder auf original Gewicht gewechselt und muss sagen man kann sich das Geld sparen zumindest wenn man die neue Version kauft.
Gäbe es die alte Form noch neu zu kaufen würde ich die wieder einbauen.
Silent-Hunter
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2022, 16:43
Wohnort: 76...
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungs Bericht Dr.pulley beim 350i

Beitrag von Silent-Hunter »

Hallo,

so wie Du es beschreibst ging es mir auch. Aber mir wurde jedesmal unterstellt, ich habe die Dinger falsch eingebaut oder beim zusammenbauen nicht richtig zusammengedrückt.
Der Anzug ist Wahnsinn aber das war es auch schon. Motor dreht sehr hoch und Spritverbrauch steigt.
Ich habe nun die Rollen (keine Ecken) von Speeds drinnen. Werden auch von Pulley hergestellt aber ein sehr großer Unterschied. Ich habe die 15g jetzt im 350i und bin sehr zufrieden. Bei 100 km/h ca.5700 u/min und bei 120 km/h 6000 u/min. Dauert aber paar Kilometer bis sich alles eingespielt hat. Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich hat sich sehr verbessert. Fahre viel mit Sozia und war sehr erstaunt wie der abgeht.

VG
SilentHunter
Vorher Kymco Xciting S 400i TCS Bj.2022
Jetzt Kawasaki Z650RS Bj.2024
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungs Bericht Dr.pulley beim 350i

Beitrag von smoki 57 »

Habe eine gewisse Zeit gebraucht um zu entscheiden, ob ich lediglich ein paar Smileys :lol: in den Text setze, oder was meine Erfahrung betrifft, ein paar Zeilen dazu schreibe.
Ich habe mich seinerzeit, es muss 2017- 2018 gewesen sein, an dem "großen Pulley - Test" beteiligt und wie nicht anders zu erwarten war, mit vielen Kontroversen.
Diese Kontroversen beruhten größtenteils auf Gefühltes, nicht auf Messergebnisse, die so manches Gefühltes doch arg ramponierten.
Ich habe damals einen ganzen Tag damit verbracht verschiedene Gewichte und Rollen mit einem Beschleunigungsmesser auf ein und der selben Teststrecke in beide Richtungen mit einer Geschwindigkeit von 20 -100 Km/h und von 100 - Endgeschwindigkeit (130 Km/h) zu testen.

Das Ergebnis war: Sehr ernüchternd :cry:

Dabei war es für mich wischiwaschi ob der Anzug gefühlt besser ist, vielmehr wie lange braucht der Roller mit verschiedenen Gewichten, um mich von 20 Km/h auf 100 Km/h und letztendlich bis zur Endgeschwindigkeit zu bringen.
Und da gab es außer einer erhöhten Drehzahl bei leichteren Rollen, keinen nennenswerten Unterschied, vielleicht um 1-2 Zehntel Sekunden.

Als Fazit lässt sich aus meiner Sicht sagen, die Pulley Rollen sind was das Material welches man verwendet, absolut hochwertig und langlebig, PEEK Kunststoff ist der hochwertigste, teuerste und verschleißfestete Kunststoff den es gibt.

Alles andere was Beschleunigung und Geschwindigkeit betrifft: Viel Bohai um nichts, Roßtäuscherei und Augenwischerei.

Gruß Hartmut
zottel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2013, 11:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungs Bericht Dr.pulley beim 350i

Beitrag von zottel »

Hi ja ich werde dann beim Riemen Wechsel auch auf normale 15g Rollen wechseln für ein wenig besseren Anzug und gut is.
Original find ich die Abstimmung der 350er recht gut und hatte nur wegen der guten Erfahrungen mit meinem 300er auf pulley gewechselt.
Naja eigentlich schade das alles gute oft verschlimmbessert werden muss
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungs Bericht Dr.pulley beim 350i

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo, warum verzweifeln.

Wenn du die originalen Pulleys (Käseecken) noch haben möchtest, dann schau doch einmal auf den nachfolgenden Link.
https://drpulley.co/product-category/sl ... er-weight/

Unser Freund @mopedfreak hat doch seinerzeit auch mal bestellt.

Und ja, auch ich durfte damals bei dem Test der neuen FR Pulleys teilnehmen und konnte leider nichts Positives feststellen. Wenn überhaupt, dann wären die kleinen seitlichen Flügel eine Verbesserung dahingehend, dass sich so ein Verdrehen der Pulleys vermeiden lässt. Leistungsmäßig brachten sie bei meinem kleinen jedoch nichts.

Ich kann mich zumindest noch glücklich schätzen, dass ich einige SR Pulleys Sätze für meinen kleinen auf Vorrat habe.

Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste