Orig. Auspuff ohne Schnorchel vs. Sito Plus

Hier steht alles zu Kymcos neuem Zweitakter in 2011 .. Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Orig. Auspuff ohne Schnorchel vs. Sito Plus

Beitrag von SilverStoffel »

Frage zum Vergleich original Auspuff vs. Sito Plus.

Der orig Auspuff mit zugeschweißtem Schnorchel macht den Like schon sehr drehwillig. Fahre dennoch eine Variomatiklaufbuchse mit Drosselbund. Käme so auf 62 lt. Tacho, bewege dein Like aber meist nur mit 57.

Beim Sito ohne Drosselkonus ist der Einsatz einer Variomatiklaufbuchse ohne Drosselbund empfohlen. Wird der Motor durch den Sito noch viel drehwilliger als mit oben beschriebenem Auspuff??

Danke und beste Grüße vom Chiemsee
Stefan
Zuletzt geändert von SilverStoffel am 19.05.2022, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orig. Auspuff ohne Schnorchel vs. Sito Plus

Beitrag von MeisterZIP »

Ja .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orig. Auspuff ohne Schnorchel vs. Sito Plus

Beitrag von Daxthomas »

Ich würde hohe Drehzahlen vermeiden. Da du ja eh schon zu schnell bist, mach die offene Hülse rein und bedüse ihn um.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orig. Auspuff ohne Schnorchel vs. Sito Plus

Beitrag von SilverStoffel »

@Thomas
Fahr ja schon eine 88er...
Du meinst, wenn der Like eh schon zu schnell = illegal ist, kann ich auch gleich die Buchse komplett ohne Bund einbauen?!
Hast im Grunde recht :roll:

Glaube aber nicht, dass ich den Motor in der aktuellen Konfig überdrehe, selbst mit Vollgas nicht.
Müsste evtl mal nen DZM nachrüsten (hat wer nen Tipp?)
Was ist das Maximum was der Motor auf Dauer verpackt?

Wenn der entkorkte Sito dann nochmals Drehzahl bringen würde... Oha
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orig. Auspuff ohne Schnorchel vs. Sito Plus

Beitrag von Daxthomas »

Naja, mach mal. Im schlechtesten Fall, sterben die Lager. Halt mich auf dem laufenden wenn er platzt.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orig. Auspuff ohne Schnorchel vs. Sito Plus

Beitrag von MeisterZIP »

Dauerbelastung ca 8500 U/min . Alles drüber wird dem Motor schaden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orig. Auspuff ohne Schnorchel vs. Sito Plus

Beitrag von SilverStoffel »

Hab mir einen DZM bestellt... Dann hab ich Gewissheit.
Sollte die Drehzahl mit der aktuellen Konfig bei 57km/h bereits über 8500 liegen, kommt eine Buchse ohne Bund.

Was ich recht seltsam finde...
Der Roller wurde in den letzten Jahren wenig bewegt, jetzt regelmäßig.
Aber kann es sein, dass er trotz 2300km sich grad erst richtig einfährt / freibrennt?
Kurze Bundesstraßen Abschnitte (die ich Vollgas hinter mich bringen möchte) fuhr der Like Anfang der Saison mit 62, mittlerweile mit 65 km/h :shock:
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orig. Auspuff ohne Schnorchel vs. Sito Plus

Beitrag von SilverStoffel »

Testfahrt vollbracht...
Bei knapp über 60km/h liegen 8400 an, bei 65km/h 8700-8750 U/min.

Frage:
Wird das Drehzahlniveau bei Höchstgeschwindigkeit durch den Einbau von 7,5g gegenüber den jetzigen 8,0g Gewichten erhöht?
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orig. Auspuff ohne Schnorchel vs. Sito Plus

Beitrag von SilverStoffel »

Da noch nicht fest steht, ob / wie es in Sachen Auspuff weitergeht, heute den Originalen mal wieder im "Design ab Werk" aufgehübscht...
(Alu-Zink-Spray ist schon ein klasse Zeug)
IMG_20220522_150336_copy_1309x981.jpg
IMG_20220522_150336_copy_1309x981.jpg (1021.2 KiB) 932 mal betrachtet
Der für Einstellungszwecke temporär verbaute DZM...
IMG_20220522_180733_copy_1460x1945.jpg
IMG_20220522_180733_copy_1460x1945.jpg (2 MiB) 911 mal betrachtet
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orig. Auspuff ohne Schnorchel vs. Sito Plus

Beitrag von gevatterobelix »

SilverStoffel hat geschrieben: 22.05.2022, 10:23 Testfahrt vollbracht...
Bei knapp über 60km/h liegen 8400 an, bei 65km/h 8700-8750 U/min.

Frage:
Wird das Drehzahlniveau bei Höchstgeschwindigkeit durch den Einbau von 7,5g gegenüber den jetzigen 8,0g Gewichten erhöht?
Hallo SilverStoffel,

hier ist´s gut beschrieben: https://www.zzip.de/produkt/tuning-kit- ... t-stufe-1/ HD 88 hast Du schon, Serienauspuff mit geschlossenem Resonanzrohr ist auch hilfreich. Dir fehlt nur noch die Variomatiklaufbuchse ohne Drosselbund. Dann solltest Du zufrieden und die Sache auch haltbar sein.
Die Umrüstungt von 8.0 g auf 7,5 g würde ich mir sparen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orig. Auspuff ohne Schnorchel vs. Sito Plus

Beitrag von SilverStoffel »

Fahren eine Laufbuchse mit schmalerem Bund (7,5mm?) als Original.
Dann muss wohl eine ohne Bund her...

Die 7,5g liegen hier bereits.
Werde ich dann trotzdem mal testen...
... und dabei den DZM gut im Auge behalten :roll:

Danke und beste Grüße vom Chiemsee
Stefan
Zuletzt geändert von SilverStoffel am 25.05.2022, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orig. Auspuff ohne Schnorchel vs. Sito Plus

Beitrag von SilverStoffel »

Laufbuchse mit schmalerem (wieder 6,5mm) Bund und die 7,5g Gewichte eingebaut.
Bei knapp unter 65 km/h dreht der Motor jz 8350 U/min.

Die Tage mal eine größere Runde mit Steigungen fahren und testen.

Wünsche allen morgen einen schönen Vater-/Feiertag.

Grüße vom Chiemsee
Stefan
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
Antworten

Zurück zu „Like 50 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast