Motor geht aus und startet nicht mehr
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Motor geht aus und startet nicht mehr
Moin!
Vor kurzem von der Arbeit nach hause ging mir der Dj nach kurzem Leistungsverlust aus und springt seitdem nichtmehr an.
Kerze und Vergaser habe ich schon getauscht, brachte keine Besserung (Z-Funke rot-orange). Jetzt weiß ich nicht wie weitermachen, cdi,Zündspule,...?
Kann ich die beiden zuhause irgendwie auf Funktion testen?
Vor kurzem von der Arbeit nach hause ging mir der Dj nach kurzem Leistungsverlust aus und springt seitdem nichtmehr an.
Kerze und Vergaser habe ich schon getauscht, brachte keine Besserung (Z-Funke rot-orange). Jetzt weiß ich nicht wie weitermachen, cdi,Zündspule,...?
Kann ich die beiden zuhause irgendwie auf Funktion testen?
- Frank67
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Rot-orange ist nicht gut...
Bevor ich die "großen Sachen" überprüfe würde ich die "kleinen Sachen" überprüfen:
- Zündkabelenden auf Oxidationen oder abgescherte/weggebrannte Litzen prüfen; im Zweifelsfalle 0,5cm vom betroffenen Zündkabelende abschneiden
- eine neue Zündkerze sowie einen neuen Kerzenstecker verbauen
Dann würde ich mir noch einmal den Funken anschauen und testen, ob der Motor nun wieder anspringt.
Hast du auch mal auf deine Batteriespannung geachtet?
Nicht, dass die Batteriespannung beim Startvorgang zu stark einbricht, so dass der Anlasser nicht genug Drehzahl macht und die CDI daher zu wenig Power bekommt.
Wenn Kicker vorhanden => versuche mal zu schauen, ob der Funke beim Kicken schön blau ist
Bevor ich die "großen Sachen" überprüfe würde ich die "kleinen Sachen" überprüfen:
- Zündkabelenden auf Oxidationen oder abgescherte/weggebrannte Litzen prüfen; im Zweifelsfalle 0,5cm vom betroffenen Zündkabelende abschneiden
- eine neue Zündkerze sowie einen neuen Kerzenstecker verbauen
Dann würde ich mir noch einmal den Funken anschauen und testen, ob der Motor nun wieder anspringt.
Hast du auch mal auf deine Batteriespannung geachtet?
Nicht, dass die Batteriespannung beim Startvorgang zu stark einbricht, so dass der Anlasser nicht genug Drehzahl macht und die CDI daher zu wenig Power bekommt.
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Gruß Frank
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mit Widerstand zur Arbeit gehen,
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abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
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- Frank67
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Es muss ja nicht direkt an der Batterie liegen... => wenn sie nicht richtig geladen wird, schwächelt sie halt.
(obwohl: auch neue Produkte können sogar schon beim Kauf defekte haben oder kurz nach dem Kauf ausfallen... - Also sich nicht einfach nur darauf berufen "Die ist doch gerade erst neu gekauft worden..." )
Also einfach mal die Batteriespannung nach ca 12-24 Stunden Standzeit testen oder die Batterie mal auf Verdacht nachladen...
(Springt er beim Kicker-Test gut an, ist die Batterie wirklich zu schwach, so dass die geladen werden muss. Dann müssen wir schauen, warum sie schwächelt...)
Wenn noch nicht geschehen, dann tausche noch den Kerzenstecker (die Dinger gehen auch gelegentlich kaputt) und kontrolliere dann gleich das Zündkabelende wie zuvor beschrieben...
Arbeite einfach mal die in meinen beiden Posts genannten Schritte durch.
Wenn das keine Besserung bringt, schauen wir weiter...
(obwohl: auch neue Produkte können sogar schon beim Kauf defekte haben oder kurz nach dem Kauf ausfallen... - Also sich nicht einfach nur darauf berufen "Die ist doch gerade erst neu gekauft worden..." )
Also einfach mal die Batteriespannung nach ca 12-24 Stunden Standzeit testen oder die Batterie mal auf Verdacht nachladen...
(Springt er beim Kicker-Test gut an, ist die Batterie wirklich zu schwach, so dass die geladen werden muss. Dann müssen wir schauen, warum sie schwächelt...)
Wenn noch nicht geschehen, dann tausche noch den Kerzenstecker (die Dinger gehen auch gelegentlich kaputt) und kontrolliere dann gleich das Zündkabelende wie zuvor beschrieben...
Arbeite einfach mal die in meinen beiden Posts genannten Schritte durch.
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@Dax:
Ich will ja deine Schrauber-Erfahrungen nicht anzweifeln... (nein, das will ich wirklich nicht!!! )
ABER stimmt dich nicht auch die Beobachtung nachdenklich, dass der Funken als rot-orange beschrieben wird?
Also gelblich oder bläulich sind da eher bekannte Beschreibungen visueller Beobachtungen des Funkens...
Akustisch: leicht knisternd bis hin zu kräftig knackend...
Gelbliche (leicht knisternde) Funken deuten ja eher auf schwache Funken hin, die unter Kompression ja noch schwächer sind, so dass sie das Gemisch unter Kompression nicht zünden können oder sie unter Kompression sogar ganz ausbleiben...
Deswegen würde ich zuerst einmal der Sache "Funken" nachgehen wollen...
---
Klemmer, Fresser habe ich (in all der Zeit nur 2x) persönlich so erlebt:
innerhalb weniger Sekunden beginnt der Motor immer schwergängiger zu laufen, was bis hin zur Blockade gehen kann...
Meist gibt es schon im Vorfeld verdächtige Geräusche oder beim Klemmen/Festlaufen selber kommt es dann zu schabenden, krächzenden, knackenden, rasselnden, quietschenden,... Geräuschen
Je nach Schwere des Fressers geht das Ergebnis von Verfärbungen über tiefen Riefen in Kolbenhemd und auch der Laufbuchse bis hin zu ausgebrochenen Teilen aus dem Kolben... - Klar, dass Riefen oder schlimmere Schäden zu Kompressionsverlust führen...
Aber einen Kompressionsverlust kann man auch schon beim E-Start oder Kicken feststellen, wenn der Motor plötzlich ungewohnt weniger Kompressionswiderstand zeigt.
Wäre natürlich jetzt interessant zu hören, ob nivell00 beim Ausgehen des Motors irgend etwas mitbekommen hat, was auch nur annähernd auf einen Klemmer hindeuten könnte...
z.B. ob der Motor ruckartig stehengeblieben ist oder doch (wie beim Zündung ausschalten) "frei ausgelaufen" ist.
Moment! =>
Sollte sich durch einen Klemmer eventuell "Fremdmaterial" auf den Elektroden der Zündkerze abgelagert haben, könnte das natürlich auch erklären, warum der Funke jetzt rot-orange erscheint... => Aber dann müsste der Funken mit einer anderen Kerze wieder blau sein!!! (diese hat ja keine "Fremdmaterial-Ablagerung auf den Elektroden)
Ich will ja deine Schrauber-Erfahrungen nicht anzweifeln... (nein, das will ich wirklich nicht!!! )
ABER stimmt dich nicht auch die Beobachtung nachdenklich, dass der Funken als rot-orange beschrieben wird?
Also gelblich oder bläulich sind da eher bekannte Beschreibungen visueller Beobachtungen des Funkens...
Akustisch: leicht knisternd bis hin zu kräftig knackend...
Gelbliche (leicht knisternde) Funken deuten ja eher auf schwache Funken hin, die unter Kompression ja noch schwächer sind, so dass sie das Gemisch unter Kompression nicht zünden können oder sie unter Kompression sogar ganz ausbleiben...
Deswegen würde ich zuerst einmal der Sache "Funken" nachgehen wollen...
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Klemmer, Fresser habe ich (in all der Zeit nur 2x) persönlich so erlebt:
innerhalb weniger Sekunden beginnt der Motor immer schwergängiger zu laufen, was bis hin zur Blockade gehen kann...
Meist gibt es schon im Vorfeld verdächtige Geräusche oder beim Klemmen/Festlaufen selber kommt es dann zu schabenden, krächzenden, knackenden, rasselnden, quietschenden,... Geräuschen
Je nach Schwere des Fressers geht das Ergebnis von Verfärbungen über tiefen Riefen in Kolbenhemd und auch der Laufbuchse bis hin zu ausgebrochenen Teilen aus dem Kolben... - Klar, dass Riefen oder schlimmere Schäden zu Kompressionsverlust führen...
Aber einen Kompressionsverlust kann man auch schon beim E-Start oder Kicken feststellen, wenn der Motor plötzlich ungewohnt weniger Kompressionswiderstand zeigt.
Wäre natürlich jetzt interessant zu hören, ob nivell00 beim Ausgehen des Motors irgend etwas mitbekommen hat, was auch nur annähernd auf einen Klemmer hindeuten könnte...
z.B. ob der Motor ruckartig stehengeblieben ist oder doch (wie beim Zündung ausschalten) "frei ausgelaufen" ist.
Moment! =>
Sollte sich durch einen Klemmer eventuell "Fremdmaterial" auf den Elektroden der Zündkerze abgelagert haben, könnte das natürlich auch erklären, warum der Funke jetzt rot-orange erscheint... => Aber dann müsste der Funken mit einer anderen Kerze wieder blau sein!!! (diese hat ja keine "Fremdmaterial-Ablagerung auf den Elektroden)
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also habe das kabel mal ein stück gekürzt, ohne änderung.
er ist ausgegangen wie wenn er keinen sprit mehr hätte, nur dass er ein klein wenig anders dabei geklungen hat, hatte sich auch kurz (vllt 30sec) vorher durch ein leistungsloch bemerkbar gemacht.
wenn der kolben klemmen würde bzw gefressen hätte würde kein "blubbern" mehr aus dem auspuff kommen nehme ich mal an?!?
Habe die batterie nochmal geladen, es klingt beim e-starten eig alles wie immer nur dass er eben nicht anspringt.auch nicht mit spray
zündkerze ist wie schon geschrieben, nagelneu
er ist ausgegangen wie wenn er keinen sprit mehr hätte, nur dass er ein klein wenig anders dabei geklungen hat, hatte sich auch kurz (vllt 30sec) vorher durch ein leistungsloch bemerkbar gemacht.
wenn der kolben klemmen würde bzw gefressen hätte würde kein "blubbern" mehr aus dem auspuff kommen nehme ich mal an?!?
Habe die batterie nochmal geladen, es klingt beim e-starten eig alles wie immer nur dass er eben nicht anspringt.auch nicht mit spray
zündkerze ist wie schon geschrieben, nagelneu
- Frank67
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Selbst wenn er tatsächlich gefressen hätte, heißt es nicht automatisch, dass er überhaupt keine Kompression mehr aufbaut (...oder auch kalt weiterhin fest bleiben muss)...
Also kannst du trotzdem ein Blubbern hören, wenn der Motor dreht, obwohl der Kompressionsdruck nicht mehr ausreicht.
Wenn der Motor selber keine Veränderungen beim Startversuch zeigt und wenn selbst mit neuer Kerze der Funken orange-rot geblieben ist, dann steht die veränderte Funken-Farbe zumindest nicht mit einem möglichen Klemmer in Verbindung.
Dann würde ich doch schon eher auf ein Problem mit der Hochspannung tippen.
Hast du auch schon den Kerzenstecker erneuert?
(er kann selber schon die mögliche Fehlerquelle sein)
Lege sonst auch mal das Zündkabel ohne K-Stecker flach auf den Motorblock und starte mal...
Ist der aus dem Z-Kabel zum Block überschlagende Funken auch orange-rot?
Also kannst du trotzdem ein Blubbern hören, wenn der Motor dreht, obwohl der Kompressionsdruck nicht mehr ausreicht.
Wenn der Motor selber keine Veränderungen beim Startversuch zeigt und wenn selbst mit neuer Kerze der Funken orange-rot geblieben ist, dann steht die veränderte Funken-Farbe zumindest nicht mit einem möglichen Klemmer in Verbindung.
Dann würde ich doch schon eher auf ein Problem mit der Hochspannung tippen.
Hast du auch schon den Kerzenstecker erneuert?
(er kann selber schon die mögliche Fehlerquelle sein)
Lege sonst auch mal das Zündkabel ohne K-Stecker flach auf den Motorblock und starte mal...
Ist der aus dem Z-Kabel zum Block überschlagende Funken auch orange-rot?
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Moin,
Funke kommt ja schon mal. Zwar schwächer wie optimal aber ersichtlich.
Wird die Kerze denn überhaupt nass?
Wenn du das Ablassventil von der Schwimmerkammer auflässt und Kicken oder Orgeln tust kommt da Benzin unten raus?
So wenn die Kerze jetzt nicht nass wird und auch kein Benzin fliest kommt wohl kein Sprit an.
Bzw. kann ein erhebliches Nebenluft oder Kompressionproblem vorliegen.
Wird die Kerze nicht nass aber Benzin fliest ist es ein Vergaserproblem.
Stopfe doch einfach mal ein Taschentuch in die Luftfilterkastenöffnung und Probiere mal dein Glück.
Wenn er versucht anzugehen dann liegst entweder am Vergaser oder Kompression oder Nebenluft.
MfG Mario
Funke kommt ja schon mal. Zwar schwächer wie optimal aber ersichtlich.
Wird die Kerze denn überhaupt nass?
Wenn du das Ablassventil von der Schwimmerkammer auflässt und Kicken oder Orgeln tust kommt da Benzin unten raus?
So wenn die Kerze jetzt nicht nass wird und auch kein Benzin fliest kommt wohl kein Sprit an.
Bzw. kann ein erhebliches Nebenluft oder Kompressionproblem vorliegen.
Wird die Kerze nicht nass aber Benzin fliest ist es ein Vergaserproblem.
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Frank, es ist doch erstmal einfacher den Zylinder zu ziehen und mach gucken wie 100 andere Sachen zu testen.
Ich habe das schon ziemlich oft gehabt. AUCH das er noch an ging und dann wieder gefressen hat.
So wie er geschrieben hat, bin ich immer noch der Meinung.
Wenn ich ihn in den Fingern hätte, würde ich jedefalls da zu erst schauen.
Ich habe das schon ziemlich oft gehabt. AUCH das er noch an ging und dann wieder gefressen hat.
So wie er geschrieben hat, bin ich immer noch der Meinung.
Wenn ich ihn in den Fingern hätte, würde ich jedefalls da zu erst schauen.
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also, hab das nochmal mit dem kabel getestet, war evtl ein fehler von mir, wenn ich ganz nah ran gehe ist der funke orange-rot und wenn ich weiter weg gehe ca 1,5 - 2 cm dann ist der funke blau und knallt richtig.
hier mal ein paar bilder(wenns klappt^^) wie es im brennraum aussieht
http://s11.postimg.org/ki9acpp7z/20150614_175626.jpg
http://s12.postimg.org/m1fvvansp/20150614_175636.jpg
http://s28.postimg.org/8e984wo89/20150614_175843.jpg
http://s17.postimg.org/r256ah20r/20150614_175857.jpg
hier mal ein paar bilder(wenns klappt^^) wie es im brennraum aussieht
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Zuletzt geändert von nivell00 am 14.06.2015, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
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@Dax:
Ja OK, 'n 2T- Zylinder ist schnell gezogen...
Aber woraus liest du, dass er den Motor nach dem ersten vermuteten Klemmer (das Ausgehen) noch mal angesprungen ist?
Seine Aussage "30 sek vor dem Ausgehen ein Leistungsloch" kann zwar auf einen Klemmer, aber genau so gut auch auf andere Probleme hindeuten, wie z.B. Nebenluft, Ansaugtrakt/Lufi, Versager, WDR...
OK, da bin ich zwar zu wenig der Motor-Experte, aber ich kenne auch so einige Sachen noch von meiner Simme aus der Jugendzeit...
(nur hatte die nie zu einem Klemmer geneigt...)
OK, dann lass ihn den Zylinder ziehen, dass wir wissen, woran wir sind.
Wird es doch elektrisch, dann kann ich die Sache ja wieder übernehmen.
Ja OK, 'n 2T- Zylinder ist schnell gezogen...
Aber woraus liest du, dass er den Motor nach dem ersten vermuteten Klemmer (das Ausgehen) noch mal angesprungen ist?
Seine Aussage "30 sek vor dem Ausgehen ein Leistungsloch" kann zwar auf einen Klemmer, aber genau so gut auch auf andere Probleme hindeuten, wie z.B. Nebenluft, Ansaugtrakt/Lufi, Versager, WDR...
OK, da bin ich zwar zu wenig der Motor-Experte, aber ich kenne auch so einige Sachen noch von meiner Simme aus der Jugendzeit...
(nur hatte die nie zu einem Klemmer geneigt...)
OK, dann lass ihn den Zylinder ziehen, dass wir wissen, woran wir sind.
Wird es doch elektrisch, dann kann ich die Sache ja wieder übernehmen.
Gruß Frank
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Nein Frank, wenn er mal was ab bekommen hat, kann es unterschiedlich Auswirkungen haben. Das meinte ich.
Und nivell00 wenn der Kopf ab ist, kannste auch gleich den Rest runter machen und schauen. wenn er es nicht ist kann man mal zumindest das ausschließen. Eventuell mal alles auch kontrollieren Ringe, Auslass usw.
Und nein, da sieht man den Saft nicht laufen.
Und nivell00 wenn der Kopf ab ist, kannste auch gleich den Rest runter machen und schauen. wenn er es nicht ist kann man mal zumindest das ausschließen. Eventuell mal alles auch kontrollieren Ringe, Auslass usw.
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Mir fällt bei diesen Bildern ein, daß ich früher bei Reparaturen dieser Art immer großen Wert auf absolute Sauberkeit gelegt habe, also daß NIE Sand oder nur Schmutz in den Motor fallen darf. Auch beim Wechseln der Zündkerze immer erst den Schacht sorgfältigst reinigen, bevor die alte Kerze rausgeschraubt wird usw.
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Der Kolben sagt alles... Schöne Schleifspuren.
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Kolbenboden viel zu hell - zu mager gelaufen und zwar schon länger.
Deswegen wurde der Kolben auch auf der Auslaßseite viel zu heiß.
Nichts wildes, kein großes Drama.
Aber besser den Vergaser nach Reparatur gut einstellen.
MfG Mario
Deswegen wurde der Kolben auch auf der Auslaßseite viel zu heiß.
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Re:
Bei mir war es damals die Batteriespannung als ich dasselbe Problem mal hatte. Wie du ja schreibst, es kann mehrere Uraschen haben.Frank67 hat geschrieben: ↑13.06.2015, 18:29 Rot-orange ist nicht gut...
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Re:
Servus!
hatte ich auchmal, zu mager wegen falschluft, Düse etwas aufgebohrt (reibahle, ganz sachte), dann wieder total ok.
Meiner Meinung nach einfach eine "Alterserscheinung".
Alles Gute!
Liebe Grüße!
Wer einen ganzen Reifen kauft sollte ihn auch ganz verbrauchen...
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Re: Motor geht aus und startet nicht mehr
Ihr seht aber schon , dass ihr euch auf Beiträge meldet die schon 6 Jahre alt sind . Oder ???
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
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