Grünspan von Kontakten entfernen

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Grünspan von Kontakten entfernen

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Zusammen,

die Steckverbindung für den Zusatz-Rückfahrscheinwerfer an meinem PKW, hatte über den Winter ein wenig gammel angesetzt, weil ich vergessen habe, die Kontakte des offenen Steckers zu fetten.
Ich entferne Grünspan an zugänglichen Bauteilen immer mit purem Essigreiniger in einem kleinen Ultraschallbad, dass geht sehr gut. 15 Minuten Schallen reicht aus. Man kann die Kontakte auch einfach so einlegen, aber dann dauert es sehr lange, bis die Oxidationen aufgelöst sind.

Fotos im Album: https://photos.app.goo.gl/mkeHQKJXRW2rf1Yw8

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grünspan von Kontakten entfernen

Beitrag von Bastian90 »

Kann man machen wenn wen man warten will. Ich Schleife die immer ab und dann Poolfett drauf bzw. In den Stecker rein dann is ruhe :) .
Hab ich schon an einigen Auto´s und Rollern gemacht fruchtet 1A und nix mehr mit La Gammel ala Penne :lol:
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grünspan von Kontakten entfernen

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

abschleifen geht bei dem fummeligen miniaturkram schlecht, zumindest fehlt mir das feingefühl dafür.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grünspan von Kontakten entfernen

Beitrag von Bastian90 »

Deswegen schrieb ich kann man machen 😁.
Ich mach das meistens mit ner Minipfeile
oder direkt schon am anfang wenn noch kein Modder oder Korrosion vorhanden ist.
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grünspan von Kontakten entfernen

Beitrag von Ewald82 »

Finde ich eine pfiffige Idee. Ich hatte das Problem auch schon häufig (auch hier im Forum dokumentiert :? ) und weiß daher, wie schwer die wirklich restlose Entfernung ist.
Das merke ich mir mal.
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste