Sommer: Immer wieder die Bordspannung...

Hier steht alles über den 2012 neuen Grand Dink 300 i mit Einspritzung .

Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Sommer: Immer wieder die Bordspannung...

Beitrag von Ewald82 »

Moin Kymcofreunde,

es muss doch ein Konstruktionsfehler sein, dass bei sommerlichen Temperaturen immer wieder die Spannung unter 12 V (manchmal bis knapp unter 11V) abfällt. Ja: der Regler ist an einer äußerst ungünstigen Stelle untergebracht, aber meiner Meinung nach ist er ist auch ziemlich unter-dimensioniert. Leuchten Abblendlicht und Bremslicht und kommt dann noch der Blinker oder Lüfter dazu, ist es wieder soweit.

Man merkt es zuerst am Blinker, der wird immer langsamer und ein Blick auf das Voltmeter bestätigt es dann. Ich hatte den Fall schon mal hier im Forum beschrieben. Neuer Regler und Batterie haben damals keinen Unterschied gemacht. Nach dem LIMA Wechsel war auch kein Unterschied zu merken.

Ein Konstruktionsmangel eben. Ich frage mich nur, wie sich das Fahrzeug in Asien verhält. Obwohl - in Griechenland fahren die Modelle scheinbar ja auch problemlos. Auf der Taiwan Fanpage bei Facebook beschwert sich auch keiner darüber. Hatte Kymco die Fahrzeuge für den Export seinerzeit mit anderen Reglern ausgestattet? Und was mich auch brennend interessiert ist, ob die neueren Baujahre diesen Mangel auch haben.
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommer: Immer wieder die Bordspannung...

Beitrag von Jäger »

Ewald82 hat geschrieben: 19.06.2021, 08:11 Moin Kymcofreunde,

es muss doch ein Konstruktionsfehler sein, dass bei sommerlichen Temperaturen immer wieder die Spannung unter 12 V (manchmal bis knapp unter 11V) abfällt. Ja: der Regler ist an einer äußerst ungünstigen Stelle untergebracht, aber meiner Meinung nach ist er ist auch ziemlich unter-dimensioniert. Leuchten Abblendlicht und Bremslicht und kommt dann noch der Blinker oder Lüfter dazu, ist es wieder soweit.

Man merkt es zuerst am Blinker, der wird immer langsamer und ein Blick auf das Voltmeter bestätigt es dann. Ich hatte den Fall schon mal hier im Forum beschrieben. Neuer Regler und Batterie haben damals keinen Unterschied gemacht. Nach dem LIMA Wechsel war auch kein Unterschied zu merken.

Ein Konstruktionsmangel eben. Ich frage mich nur, wie sich das Fahrzeug in Asien verhält. Obwohl - in Griechenland fahren die Modelle scheinbar ja auch problemlos. Auf der Taiwan Fanpage bei Facebook beschwert sich auch keiner darüber. Hatte Kymco die Fahrzeuge für den Export seinerzeit mit anderen Reglern ausgestattet? Und was mich auch brennend interessiert ist, ob die neueren Baujahre diesen Mangel auch haben.

Hallo,


wenn es wirklich am Regler und dessen Betriebstemperatur liegt,

hast du dir schon mal überlegt, da gezielt Abhilfe zu schaffen?

Möglichkeiten:

- Regler an anderer Stelle montieren - für besseren Zugang/bessere Kühlung

- eine Kühlplatte aus Alu unter/an den Regler bauen, mit Wärmeleitpaste

- Kleinventilator - PC-Bau, Modellbau etc. - anbauen

Kennst du überhaupt die Leistungsdaten des Reglers/der Lima?

Hast du ne Temp.meßpistole und eine Amp-Zange?

Gruß!
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommer: Immer wieder die Bordspannung...

Beitrag von Ewald82 »

Der Vorschlag mit dem Ventilator, Vergrößerung des Kühlkörpers, Leitpaste usw. kam schon mal in meinem älteren Beitrag. Ja, das wäre sicher hilfreich, aber bei anderen gibt es doch auch keine Probleme.

Ich brauche auch keine Temperaturen messen. Es ist im Sommer glühend heiß an der Stelle und absolut keine Luftzirkulation vorhanden. Neben der Außentemperatur kriegt der Regler auch noch die volle Abwärme des Motors mit. Schon bei gemäßigten Außentemperaturen, wird er sehr warm. Gestern habe ich kurz mal mit der Hand gefühlt und die wäre bald verbruzzelt :lol:

Der Regler ist halt relativ klein und hat wenig Kühlfläche. Elektrisch mag er ja ausreichend sein.

Eine Amperezange habe ich leider nicht, nur ein eingebautes Voltmeter und eins als Handmessgerät. Was könnte ich mit der Amperezange denn dort am Regler rausfinden? Ich verstehe das sowieso nicht. Wäre der Regler jetzt tatsächlich kaputt, was unwahrscheinlich ist (wurde ja gewechselt - ohne irgendeine Auswirkung), müsste das Bordnetz doch eher zu hohe Spannung haben, oder?
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6962
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommer: Immer wieder die Bordspannung...

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

hier ist ein ordentlicher Universalregler zu bekommen:
https://mtp-racing.de/Spannungsregler-L ... terstecker
oder Billiger, weil klassich: https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsr ... ET-FH020AA

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommer: Immer wieder die Bordspannung...

Beitrag von Ewald82 »

Der eine ist zu klein, aber der SH847AA sieht ganz ordentlich aus. Aktuell nicht lieferbar und man müsste etwas basteln - ist immer so eine Sache die Kabelei zu trennen, neue Stecker rein usw. - wenn es dann nichts bringt, muss das ja wieder Retoure. Ist das dann kein "Dioden-Regler"? Sieht äußerlich fast so aus wie der Originale.

Zitat aus der Beschreibung:
...bleibt im Betrieb deutlich Kühler als herkömmliche Dioden Regler - daher keine Probleme mit defekten Regler auf Grund von Überhitzung
Kann da sicher nichts passieren? Wo steht denn, welche Regelspannung der hat? Nicht das er die Batterie/Verbraucher kocht, oder zu wenig Ladeleistung zulässt.

Interessieren würde es mich tatsächlich ziemlich, ob das was ändert.

Vielen Dank Alex für den Tipp!
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste