Es würde mich interessieren wieviel Aufwand nötig ist die Ventille zu prüfen und gegebenenfalls einzustellen.
Es sollte nach meinen vorliegenden Informationen alle 40.000 Kilometer im Rahmen der Wartung gemacht werden.
Grüße Valentin
Ventille einstellen
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Re: Ventille einstellen
Hallo valentin bernd,
rechne mal 4-5Std Arbeit,
die Verkleidung muß runter,
wenn Ventile justiert werden müssen,
müssen die Nockenwellen raus um an die
Shims zu kommen. Eine Bühne ist von
großen Vorteil.
Gruß Scotty.
rechne mal 4-5Std Arbeit,
die Verkleidung muß runter,
wenn Ventile justiert werden müssen,
müssen die Nockenwellen raus um an die
Shims zu kommen. Eine Bühne ist von
großen Vorteil.
Gruß Scotty.
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Re: Ventille einstellen
Hallo,
ist für die bloße Kontrolle des Ventilspiels wirklich eine Demontage der Nockenwelle nötig oder gibt es Inspektionslöcher über die man messen kann ?
Was muss dann ab ? "Nur" der Zylinderkopfdeckel ? Selbst dafür muss vermutlich auch so viel abgebaut werden.
Ein "Inspektionsloch" würde hoffentlich den Kontrollaufwand deutlich reduzieren. Wenn man natürlich neue Shims unterlegen muss wird es komplizierter.
Hat das schonmal jemand gegen Bezahlung machen lassen ? Wie teuer ?
Ich traue leider meiner Markenwerkstatt hier das nicht richtig zu und habe eher das Gefühl ich bezahle hinterher 300€ und die haben den Roller nur in die Werkstatt geschoben und genau NIX gemacht außer eine Rechnung zu schrieben. Dabei sein darf man nicht und da die Kiste kalt da hin muss bzw. über Nacht steht bekommt man auch keinen Termin um so mal über die Schulter zu schauen.
Zur freien Werkstatt fahre ich gleich mal hin und frage ob die sich das zutrauen. Der AK ist ja (leider) kein Wald und Wiesen Roller. Mal abwarten.
Mein Roller hat zwar erst 20.000km runter und die Kontrolle ist wohl erst bei 40.000km fällig (stimmt das?), aber je nach Aufwand könnte man ja eine Inspektion der Teile vorziehen.
ist für die bloße Kontrolle des Ventilspiels wirklich eine Demontage der Nockenwelle nötig oder gibt es Inspektionslöcher über die man messen kann ?
Was muss dann ab ? "Nur" der Zylinderkopfdeckel ? Selbst dafür muss vermutlich auch so viel abgebaut werden.
Ein "Inspektionsloch" würde hoffentlich den Kontrollaufwand deutlich reduzieren. Wenn man natürlich neue Shims unterlegen muss wird es komplizierter.
Hat das schonmal jemand gegen Bezahlung machen lassen ? Wie teuer ?
Ich traue leider meiner Markenwerkstatt hier das nicht richtig zu und habe eher das Gefühl ich bezahle hinterher 300€ und die haben den Roller nur in die Werkstatt geschoben und genau NIX gemacht außer eine Rechnung zu schrieben. Dabei sein darf man nicht und da die Kiste kalt da hin muss bzw. über Nacht steht bekommt man auch keinen Termin um so mal über die Schulter zu schauen.
Zur freien Werkstatt fahre ich gleich mal hin und frage ob die sich das zutrauen. Der AK ist ja (leider) kein Wald und Wiesen Roller. Mal abwarten.
Mein Roller hat zwar erst 20.000km runter und die Kontrolle ist wohl erst bei 40.000km fällig (stimmt das?), aber je nach Aufwand könnte man ja eine Inspektion der Teile vorziehen.
Lieben Gruß
Tobi
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Re: Ventille einstellen
Nach der polnischen Reparaturanleitung in englischer Sprache alle 40tkm.
Gruß Karl
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Wer später bremst, ist länger schnell.
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Re: Ventille einstellen
Dann werde ich erstmal ruhig weiter schlafen
Es gibt ja Roller da wird das gefühlt alle 5000km verlangt...und was mein Vorbesitzer gemacht hat trotz gestempeltem Heft weiß man natürlich nicht.
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Lieben Gruß
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Re: Ventille einstellen
Ja, bei Vespa zB - und meist ist gar gar nix nachzustellen!! Wenigstens kommt man bei Vespen relativ gut hinRollerTobi hat geschrieben: ↑15.06.2021, 08:18 Dann werde ich erstmal ruhig weiter schlafen
Es gibt ja Roller da wird das gefühlt alle 5000km verlangt..
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Re: Ventille einstellen
Lange Ventilkontrollintervalle kommen von wenigen beweglichen Teilen , also Motoren mit Tassenstößeln ( bei den man immer nach Abnahme des Ventildeckels das Ventilspiel prüfen kann ) .
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