MIVV Urban Auspuffanlagen

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
WhiteDowntown
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2021, 22:05
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

MIVV Urban Auspuffanlagen

Beitrag von WhiteDowntown »

Hallo, hat jemand Erfahrung mit den MIVV Urban Auspuffanlagen?
Diese gibt es einmal mit und ohne KAT für den Downtown 300i. Meiner ist ja noch einer von 2009 ohne ABS. Hatten die auch einen KAT?

Generell würde es mich interessieren, ob es mit diesem Modell Probleme in der Abstimmung gibt (Ruckler etc) und ob sich etwas an der Leistung verändert. Ich hätte gerne einen etwas kernigeren Klang und finde den optisch auch ganz nett!

Ändert sich die Leistung wenn man den DB Killer ausbaut? Habe gelesen, dass dies bei manchen Anlagen eher problematisch ist was die Leistung angeht (abgesehen von den rechtlichen Problemen).

Wie sieht es mit der Krümmerdichtung aus, muss man sich hier eine neue bestellen? Bei meinen Motorrädern war dies notwendig.
Dateianhänge
scooter-urban_big.jpg
scooter-urban_big.jpg (78.31 KiB) 759 mal betrachtet
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: MIVV Urban Auspuffanlagen

Beitrag von smoki 57 »

Hallo,

mit dem MIVV Dämpfer kenne ich mich nicht aus, aber es lässt sich etwas grundsätzliches über Schalldämpfer aus dem Zubehör sagen.
1. benötigen sie eine Typ Zulassung, also für deinen Motorroller.
2. eine CE, oder KBA Zulassung, ohne dem darf der Dämpfer gar nicht erst verbaut werden.
3. seit 2006 gilt auch für Krafträder eine Katalysatorpflicht mit einer Übergangsfrist von 2 Jahren.
Demnach dürfte das Modell aus 2009 einen Katalysator haben.
Ob ein so genannter DB Killer mehr Leistung, oder weniger Leistung bringt, lässt sehr leicht beantworten.

NEIN !

"Leistungssteigernde Maßnahmen" an Schalldämpferanlagen müssen bereits am Auslasskrümmer beginnen, da leistungssteigernde Maßnahmen die Abgastemperatur und Schalwellengeschwindigkeit benötigen um etwas bewirken zu können.
Bei einem 4 Takt Motor mit Ventilsteuerung wird sich das allenfalls auf eine verbesserte Gasannahme auswirken, die Leistungstechnisch so gut wie gar nicht ins Gewicht fällt.

Im mittleren und im letzten Teil eines Schalldämpfer werden Schallwellen durch umleiten und aufeinandertreffen geglättet , so das am DB Killer letztendlich eine nahezu gleichförmige Sinuswelle entsteht und die Restwelligkeit vom DB Killer geglättet werden.
Je nach Topfgröße des Schalldämpfer und Anzahl der Kammern entsteht dann mehr oder weniger ein Tiefpass (dumpfer Ton), oder ein Hochpass (hoher Ton), ebenso verlassen mit DB Killer weniger Schallwellen ungehindert den Auslass und ohne mehr. Er ist das letzte Glied der Schallwellen Glättung.
Der DB Killer hat somit auf die Leistung überhaupt keinen Einfluss.

Gruß Hartmut
WhiteDowntown
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2021, 22:05
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MIVV Urban Auspuffanlagen

Beitrag von WhiteDowntown »

Moin Hartmut,
danke für die Ausführung! Hatte mich nur gewundert weil manche schrieben, dass es mit oder ohne DB Killer einem Unterschied mache ob der Roller rund läuft. Ok dann wird es eher der mit KAT. Leistungsmäßig sollte sich der Endtopf dann nicht wesentlich vom original unterscheiden? Hatte mich nur gewundert weshalb manche über Ruckler schrieben, bei diversen Töpfen. VG!
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste