Batterie öfters Leer
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Batterie öfters Leer
Moin, wir haben bei unserem 125er Downi (kein ABS) immer mal das Problem dass die Batterie leer ist..
Wir haben den Roller damals gebraucht gekauft und die Batterie bereits einmal schon ausgetauscht gegen eine Gel Batterie. Letzte Woche wurde sie zuletzt geladen und jetzt sprang er wieder nicht an.. der Roller wird meistens 2x in der Woche bewegt für fahrten zur Arbeit (also insgesamt 4x sogesehen) von jeweils etwas über 10km pro Fahrt, ist das vielleicht zu wenig?
Der Roller steht überdacht und dort ist es eigentlich nie unter 4-5°C, verbaut ist eine Gel Batterie von Panther CTX12A-BS mit 12V - 10AH - 90AEN und als Ladegerät nutzen wir ein CTEK 56-305 MXS
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen
Gruß
Alterschrauber
Wir haben den Roller damals gebraucht gekauft und die Batterie bereits einmal schon ausgetauscht gegen eine Gel Batterie. Letzte Woche wurde sie zuletzt geladen und jetzt sprang er wieder nicht an.. der Roller wird meistens 2x in der Woche bewegt für fahrten zur Arbeit (also insgesamt 4x sogesehen) von jeweils etwas über 10km pro Fahrt, ist das vielleicht zu wenig?
Der Roller steht überdacht und dort ist es eigentlich nie unter 4-5°C, verbaut ist eine Gel Batterie von Panther CTX12A-BS mit 12V - 10AH - 90AEN und als Ladegerät nutzen wir ein CTEK 56-305 MXS
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Alterschrauber
- Daxthomas
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Re: Batterie öfters Leer
Ich würde mal eine längere Strecke fahren wie es dann ist.
Oder voll laden und dann mal den Ladestrom messen. Regler spinnen ab und zu mal bei den DT.
Oder voll laden und dann mal den Ladestrom messen. Regler spinnen ab und zu mal bei den DT.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Re: Batterie öfters Leer
Wie meinst du das "Regler spinnen ab und zu", ist das relevant wenn er keinen "Mucks" mehr macht?
Längere Strecken wären ja irrelevant sogesehen wenn ich ihn heute voll Lade (ist ja egal ob er dann eine Woche steht, weil "Voll ist Voll") und er nächste Woche nichtmehr anspringt..
Das Problem besteht ja auch nicht erst beim Downi, wir hatten vorher Burgmänner wo die Batterie ebenfalls unter dem Jahr geladen werden musste, ich kenne das so halt nicht..
Gruß
Längere Strecken wären ja irrelevant sogesehen wenn ich ihn heute voll Lade (ist ja egal ob er dann eine Woche steht, weil "Voll ist Voll") und er nächste Woche nichtmehr anspringt..
Das Problem besteht ja auch nicht erst beim Downi, wir hatten vorher Burgmänner wo die Batterie ebenfalls unter dem Jahr geladen werden musste, ich kenne das so halt nicht..
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Re: Batterie öfters Leer
Hallo,
du solltest eine Ruhestrommessung vornehmen!
Also prüfen, ob das elektrische System - bei ausgeschalteter Zündung - weiterhin einen Verbrauch aufweist.
Kann man über Plus oder Minus machen, über Minus wahrscheinlich einfacher, da nur ein Kabel von Batterie-Minus zum Massenpunkt am Rahmen läuft (?)
Minus -Leitung von Batterie lösen, Multimeter zwischenschalten - auf Amp gestellt - und schauen, ob bei Zündung aus noch "Amp" fließen.
du solltest eine Ruhestrommessung vornehmen!
Also prüfen, ob das elektrische System - bei ausgeschalteter Zündung - weiterhin einen Verbrauch aufweist.
Kann man über Plus oder Minus machen, über Minus wahrscheinlich einfacher, da nur ein Kabel von Batterie-Minus zum Massenpunkt am Rahmen läuft (?)
Minus -Leitung von Batterie lösen, Multimeter zwischenschalten - auf Amp gestellt - und schauen, ob bei Zündung aus noch "Amp" fließen.
- Daxthomas
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Re: Batterie öfters Leer
Naja, 2 x pro Woche 10 km.... Ich finde es eindeutig zu wenig was er bewegt wird. Und so wird die Batterie ja auch nicht voll.
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Re: Batterie öfters Leer
Also dann hätte ich damals mit meinen beiden Rollern permanent eine Leere Batterie haben müssen, da ich stellenweise 1-2 Wochen gar nicht gefahren bin und wenn, dann oft nur 4 km in der City pro Fahrt... Und dann gab es auch Zeiten, wo ich den Roller fast täglich gefahren bin...
Beim Baotian-Roller musste ich 1x den Regler tauschen, da die batterie zu wenig geladen wurde - hier wurde der Orginal-Regler gegen einen "Nakaru High Output" (noch die blauen Regler in der originalen Pappschachtel) ersetzt - Der Regler hatte mehr als 1 Jahr gehalten und die Batterie wurde immer noch einwandfrei geladen, als der Roller verkeuft wurde.
Ich hatte auch noch eine Alarmanlage verbaut, die unter 4mA gesogen hat (egal, ob scharf oder nicht geschärft => immer >4mA)
Dazu kommt der Zustand der Batterie - Nicht der Pflegezustand, sondern der elektrische Zustand => Wie fit die Batterie (noch) ist...
Und: Wie alt ist die Batterie?
Das mit der Ruhestrommessung ist ein guter Hinweis, da man damit weiß, ob und wieviel Strom bei "Zündung aus" fließt.
Fließt ein Strom über 4mA, sollte man nacheinander die Verbraucher trennen, die auch ohne Zündstrom funktionieren und auch den Regler abziehen. (Aber selbst mit original verbauten Elktroniken dürfte der Ruhestrom kaum über 50mA liegen...)
Sollte hier Strom fließen, sollte dem Grund des Verbrauches nachgegangen werden.
Fließt Strom über den Regler, ist der Selbige als defekt anzusehen und auszutauschen. (Lieber original, als einen Alternativ-Regler verbauen)
Wird die Batterie schlecht geladen: Auch würde ich mal die Anschlüsse zw Lima und Regler sowie Regler und Batterie auf Sauberkeit, straffen Sitz und keine Oxidationen/Verkrustungen hin kontrollieren. - Die Masse nicht vergessen zu kontrollieren.
Also gibt es mehrere Ursachen dafür, das eine Batterie schwächeln kann...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Re: Batterie öfters Leer
DAS Zauberwort für diese Jahreszeit lautet : ACCU -TRENN - SCHALTER . Beziehen z.B. von Tante Louis für etwa 20 € . Sofern man einigermasen an den Accu rankommt .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
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Re: Batterie öfters Leer
Hallo Alterschrauber, da stimmt was nicht. Definitiv !!!!! Mit Fachbegriffen kann ich dir leider nicht dienen. Dafür habe ich zu wenig Ahnung. Fahr in eine Fachwerkstatt und lass mal durchmessen. Die finden schnell den Fehler. Ist keine grosse Sache und kostet nicht viel. Viel Erfolg. Ich drück dir die Daumen. Gruss Handgasdidi
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Re: Batterie öfters Leer
Danke für eure Antworten, ja Werkstatt ist so eine Sache.. die würden das sicher gerne machen und wollen nur unser bestes, nämlich unser Geld
Nein Spass beiseite, ich mache schon viel selbst und da werde ich dann als erstes mal schauen. Trennschalter ist eine gute Idee, wir haben schon eine seperate Leitung mit Schalter angebracht zum Laden wo dann eine Zuleitung zugeschaltet wird, da wird das wohl auch noch klappen
Vielen Dank schonmal für die Tipps.
Gruß
Nein Spass beiseite, ich mache schon viel selbst und da werde ich dann als erstes mal schauen. Trennschalter ist eine gute Idee, wir haben schon eine seperate Leitung mit Schalter angebracht zum Laden wo dann eine Zuleitung zugeschaltet wird, da wird das wohl auch noch klappen
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Re: Batterie öfters Leer
Alterschrauber hat geschrieben: ↑20.01.2021, 19:08 Danke für eure Antworten, ja Werkstatt ist so eine Sache.. die würden das sicher gerne machen und wollen nur unser bestes, nämlich unser Geld
Nein Spass beiseite, ich mache schon viel selbst und da werde ich dann als erstes mal schauen. Trennschalter ist eine gute Idee, wir haben schon eine seperate Leitung mit Schalter angebracht zum Laden wo dann eine Zuleitung zugeschaltet wird, da wird das wohl auch noch klappen
Vielen Dank schonmal für die Tipps.
Gruß
Hallo,
als alter (und erfahrener) Schrauber wirst du wahrscheinlich auch mit dem anfangen, was kein Geld kostet, sondern nur ein bißchen Hirnschmalz.
Hast du ein Multimeter und kannst du damit umgehen (Volt, Ampere, Ohm)?
Ansonsten, viel Spaß und Erfolg!
Gruß!
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Re: Batterie öfters Leer
Erstmal wie immer die Betriebsspannung messen :
Motor an , Licht aus , mittlere Drehzahlen ( Multimeter kostet 10-20.- ) . Die Spannung bei vorher voll geladener Batterie sollte dabei zwischen 13,5 und 14,7V liegen ) .
Licht einschalten , erneut bei mittlere Drehzahl messen : Es sollten nicht weniger als 12,5V anliegen .
Der DT hat manchmal Regler , die spinnen , das heißt , dass sie mal funktionieren und mal nicht . Um das herauszubekommen , sollte man ein Voltmeter permanent anschließen ( gibt es bei amazon mit USB-Steckdose , kann man dann in das Blickfeld des Fahrers montieren ) . Sieht man hier , dass die Spannung während der Fahrt sinkt , ist meistens der Regler defekt .
Ich hatte so einen Fall letzte Woche .
Spannung ohne Licht 14,7V , mit Licht dann bei 11,5V ( Batterie voll geladen und intakt ) .
Regler getauscht , Ruhe .
Voraussetzung ist aber immer eine voll geladene und INTAKTE Batterie , sonst ist jede Messung Murks .
Im übrigen : Regler nur original verwenden , die Dinger aus dem Zubehör sind definitv Kernschrott .
MeisterZIP
Motor an , Licht aus , mittlere Drehzahlen ( Multimeter kostet 10-20.- ) . Die Spannung bei vorher voll geladener Batterie sollte dabei zwischen 13,5 und 14,7V liegen ) .
Licht einschalten , erneut bei mittlere Drehzahl messen : Es sollten nicht weniger als 12,5V anliegen .
Der DT hat manchmal Regler , die spinnen , das heißt , dass sie mal funktionieren und mal nicht . Um das herauszubekommen , sollte man ein Voltmeter permanent anschließen ( gibt es bei amazon mit USB-Steckdose , kann man dann in das Blickfeld des Fahrers montieren ) . Sieht man hier , dass die Spannung während der Fahrt sinkt , ist meistens der Regler defekt .
Ich hatte so einen Fall letzte Woche .
Spannung ohne Licht 14,7V , mit Licht dann bei 11,5V ( Batterie voll geladen und intakt ) .
Regler getauscht , Ruhe .
Voraussetzung ist aber immer eine voll geladene und INTAKTE Batterie , sonst ist jede Messung Murks .
Im übrigen : Regler nur original verwenden , die Dinger aus dem Zubehör sind definitv Kernschrott .
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Re: Batterie öfters Leer
Hallo, habt ihr für die Regler eine Teilenummer und evtl. auch eine Teilenummer der Lichtmaschine (nur für alle Fälle)?
Wir haben vor einem Jahr wieder eine neue Batterie gekauft und die ist jetzt schonwieder leer gewesen.. ich möchte gerne die Regler komplett tauschen wenn das nicht zu teuer ist, und dann werde ich ja sehen ob das was gebracht hat oder nicht
Und gibt es eine gute und vernünftige Lösung die Batterie im eingebauten Zustand zu laden, jedes mal die Sitzbank und das Sitzfach ausbauen ist einfach nur grausam finde ich, evtl. Kabel in den Innenraum der Sitzbank verlegen von der Batterie aus und da dann bequem laden
Ich dachte evtl. an sowas: https://www.polo-motorrad.com/de-de/cte ... i4EALw_wcB
Unser Ladegerät ist dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00DEI ... UTF8&psc=1
Gruß
Wir haben vor einem Jahr wieder eine neue Batterie gekauft und die ist jetzt schonwieder leer gewesen.. ich möchte gerne die Regler komplett tauschen wenn das nicht zu teuer ist, und dann werde ich ja sehen ob das was gebracht hat oder nicht
Und gibt es eine gute und vernünftige Lösung die Batterie im eingebauten Zustand zu laden, jedes mal die Sitzbank und das Sitzfach ausbauen ist einfach nur grausam finde ich, evtl. Kabel in den Innenraum der Sitzbank verlegen von der Batterie aus und da dann bequem laden
Ich dachte evtl. an sowas: https://www.polo-motorrad.com/de-de/cte ... i4EALw_wcB
Unser Ladegerät ist dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00DEI ... UTF8&psc=1
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Zuletzt geändert von Alterschrauber am 13.03.2023, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Batterie öfters Leer
Dt125 i oder i ABS ?
Kein NDT , gell ?
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Re: Batterie öfters Leer
Also in den Papieren steht nur Downtown mit 11kw, die EZ ist 10/2009 daher denke ich es ist kein New Downtown und ABS hat er auch nicht.
So ein Kabel wie verlinkt haben wir sogar hier, lag dem Ladegerät bei und wer kontrolliert schon das Zubehör..
Gruß
So ein Kabel wie verlinkt haben wir sogar hier, lag dem Ladegerät bei und wer kontrolliert schon das Zubehör..
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Re: Batterie öfters Leer
MA3573 Regler
MB1283 Lima Stator
Kann man auch bei mir bestellen ....
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Re: Batterie öfters Leer
Zubehör gibt es auch, ist aber Mist. Funktioniert, wenn überhaupt, nicht lange.
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