Inspektionsintervale
- cobus
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 131
- Registriert: 26.09.2010, 19:48
- Wohnort: Hannover
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
Inspektionsintervale
Hallo zusammen, da ich erst ca. eine Woche mit meinem Downtown fahre, gebraucht gekauft, wollte ich eine Inspektion selbst machen.
Habe im Service Manual angeschaut, was zu machen gibt und da steht dass ich jede 5000km. Inspektion machen muss. Für mich ist das ehrlich zu sagen einen Schock , besonderes für einen 300er Motor. Ich besitze mehrere Fahrzeugen unter anderen Honda Sh300i 2018, Yamaha Tracer 900, MT07, Honda hat 12000km Intervalle und Yamaha 10000. Was ist das für ein Witz, mit 5000km? Bedeutet schlechte Bearbeitung als Konkurrenz oder?
Sogar Landsmann Sym hat 6000km
Habe im Service Manual angeschaut, was zu machen gibt und da steht dass ich jede 5000km. Inspektion machen muss. Für mich ist das ehrlich zu sagen einen Schock , besonderes für einen 300er Motor. Ich besitze mehrere Fahrzeugen unter anderen Honda Sh300i 2018, Yamaha Tracer 900, MT07, Honda hat 12000km Intervalle und Yamaha 10000. Was ist das für ein Witz, mit 5000km? Bedeutet schlechte Bearbeitung als Konkurrenz oder?
Sogar Landsmann Sym hat 6000km
Fahrzeuge:
Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Honda Africa Twin CRF 1000 2018
Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Honda Africa Twin CRF 1000 2018
- Lempi007
- Profi
- Beiträge: 707
- Registriert: 26.01.2009, 22:01
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 191 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Inspektionsintervale
Mach dir mal keinen Stress!!!
Die Verarbeitung ist gut und da wird auch nix passieren wenn du nach 10.000km mal drüber guckst.
Ölwechsel mal ausgeschlossen.
Der original Riemen hält nach meiner Erfahrung auch 20.000km
Ich hab davon jedenfalls noch keinen kaputt gefahren.
Ansonsten ist der Downi ziemlich ausgereift und anspruchslos.
Gruß Lempi
Die Verarbeitung ist gut und da wird auch nix passieren wenn du nach 10.000km mal drüber guckst.
Ölwechsel mal ausgeschlossen.
Der original Riemen hält nach meiner Erfahrung auch 20.000km
Ich hab davon jedenfalls noch keinen kaputt gefahren.
Ansonsten ist der Downi ziemlich ausgereift und anspruchslos.
Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17270
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1189 Mal
- Danksagung erhalten: 1819 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Inspektionsintervale
Motoren mit Tassenstößeln bedürfen weniger Kontrolle , Motoren mit Einstellschrauben schon . Merke : Lieber kontrollieren als schieben !
MeisterZIP
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- cobus
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 131
- Registriert: 26.09.2010, 19:48
- Wohnort: Hannover
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Inspektionsintervale
Sehr Gut, vielen dank, kann ich dieses Öl rein hauen?
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1092-L ... 895&sr=8-5
Habe haufenweise Zuhause in der Garage liegen, hat laut API "SL" Index, bei mir in der Anleitung steht API "SJ"
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1092-L ... 895&sr=8-5
Habe haufenweise Zuhause in der Garage liegen, hat laut API "SL" Index, bei mir in der Anleitung steht API "SJ"
Fahrzeuge:
Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Honda Africa Twin CRF 1000 2018
Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Honda Africa Twin CRF 1000 2018
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17270
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1189 Mal
- Danksagung erhalten: 1819 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Inspektionsintervale
Nein . Kymco schreibt was anderes vor . Schau mal in deine BA ...
MeisterZIP
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- cobus
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 131
- Registriert: 26.09.2010, 19:48
- Wohnort: Hannover
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Inspektionsintervale
jo steht 5w50, aber in diese Tabelle steht 10w40, angeblich geht auch oder?
- Dateianhänge
-
- oel.JPG (163.17 KiB) 1278 mal betrachtet
Fahrzeuge:
Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Honda Africa Twin CRF 1000 2018
Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Honda Africa Twin CRF 1000 2018
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17270
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1189 Mal
- Danksagung erhalten: 1819 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Inspektionsintervale
Lesen : 5W50 , wenn nicht da , anderes Öl mit den gleichen Viskositäten nehmen ( gibts aber nicht , siehe Tabelle ) .
es geht also auch 0W50 .
MeisterZIP
es geht also auch 0W50 .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Lempi007
- Profi
- Beiträge: 707
- Registriert: 26.01.2009, 22:01
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 191 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Inspektionsintervale
Der Spruch heist übersetzt:
Wenn diese Viskositäten nicht verfügbar sind, wählen Sie ein alternatives Motoröl gemäß der folgenden Tabelle!
Wenn du also nicht gerade am Nordpol oder der Sahara fährst, wird auch mit nem guten 10W40 nix passieren.
Dein Öl hat sogar noch ne bessere Spezifikation (SL) als gefordert (SJ)
Da an diesem Motor weder ein Getriebe noch ne Kupplung damit versorgt werden muß, wirste keinen Unterschied feststellen.
Allerdings würde ich bei nur 1,5 Liter Motoröl den Intervall möglichst einhalten.
Ich denke, das ist finanziell zu verkraften.
..........Lempi
Wenn diese Viskositäten nicht verfügbar sind, wählen Sie ein alternatives Motoröl gemäß der folgenden Tabelle!
Wenn du also nicht gerade am Nordpol oder der Sahara fährst, wird auch mit nem guten 10W40 nix passieren.
Dein Öl hat sogar noch ne bessere Spezifikation (SL) als gefordert (SJ)
Da an diesem Motor weder ein Getriebe noch ne Kupplung damit versorgt werden muß, wirste keinen Unterschied feststellen.
Allerdings würde ich bei nur 1,5 Liter Motoröl den Intervall möglichst einhalten.
Ich denke, das ist finanziell zu verkraften.
..........Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
- KDO
- Profi
- Beiträge: 828
- Registriert: 05.03.2019, 21:26
- Wohnort: Magdeburg
- Hat sich bedankt: 157 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Inspektionsintervale
Ich würde das Experiment mit 10 W40 nicht machen, da der Hersteller 5W50 oder 10W50
vorschreibt.
Eine verschlissene Nockenwelle oder ein Kolbenklemmer kosten.
Und wie vorher gesagt, bei nur 1,5 l Öl ist Ölwechsel nach Vorschrift angesagt.
Gruß Karl
vorschreibt.
Eine verschlissene Nockenwelle oder ein Kolbenklemmer kosten.
Und wie vorher gesagt, bei nur 1,5 l Öl ist Ölwechsel nach Vorschrift angesagt.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
- cobus
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 131
- Registriert: 26.09.2010, 19:48
- Wohnort: Hannover
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Inspektionsintervale
jo klar, werde auch nicht machen, habe schon Motul 5w50 bestellt, kostet nicht die Welt und kommt schon heute
Fahrzeuge:
Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Honda Africa Twin CRF 1000 2018
Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Honda Africa Twin CRF 1000 2018
-
- Profi
- Beiträge: 1364
- Registriert: 22.04.2014, 22:01
- Wohnort: Nähe Stuttgart
- Hat sich bedankt: 130 Mal
- Danksagung erhalten: 141 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Inspektionsintervale
@ KDO : Kennst du jemanden , oder jemand - der jemand kennt , dem das mal passiert ist ? ICH NICHT .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
- KDO
- Profi
- Beiträge: 828
- Registriert: 05.03.2019, 21:26
- Wohnort: Magdeburg
- Hat sich bedankt: 157 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Inspektionsintervale
Doch Herrn Schlau Schlau (ich), Zylinderwände im A, Kompression weg...aber beim Auto, manchmal brechen zusätzlich auch die Kolbenringe.
Vewandtschaft mit mit falschem Öl gefahren, Motor ganz hin..
Motoren wuden aber auch bis an die Grenze belastet.
Gruß Karl
Vewandtschaft mit mit falschem Öl gefahren, Motor ganz hin..
Motoren wuden aber auch bis an die Grenze belastet.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
- Lempi007
- Profi
- Beiträge: 707
- Registriert: 26.01.2009, 22:01
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 191 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Inspektionsintervale
Wenn Motore reden könnten..............!!
Ich glaube, die würden sich tot
Von 10W40 würden sie mit Sicherheit nicht sterben.
ABER GRUNDSÄTZLICH: JEDER WIE ER DENKT!
Ich glaube, die würden sich tot
Von 10W40 würden sie mit Sicherheit nicht sterben.
ABER GRUNDSÄTZLICH: JEDER WIE ER DENKT!
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 10
- Registriert: 07.10.2020, 18:15
- Kontaktdaten:
Re: Inspektionsintervale
By the way: der Motor dreht ja ordentlich, also 6000 - 7000 U/min hat er ja oft und viel.
Da ich ihn ja auch erst neu habe: ich bin gerne flott unterwegs, auch mal Autobahn, dann geht die Drehzahl ja auch schon zwischen 7000 - 8000 U/Min.
Ist das eine Überforderung? Sollte man vielleicht nicht so lange in diesem Drehzahlbereich fahren? Also Autobahn vermeiden? dafür ist er ja eigentlich nicht gebaut....
Da ich ihn ja auch erst neu habe: ich bin gerne flott unterwegs, auch mal Autobahn, dann geht die Drehzahl ja auch schon zwischen 7000 - 8000 U/Min.
Ist das eine Überforderung? Sollte man vielleicht nicht so lange in diesem Drehzahlbereich fahren? Also Autobahn vermeiden? dafür ist er ja eigentlich nicht gebaut....
- Lempi007
- Profi
- Beiträge: 707
- Registriert: 26.01.2009, 22:01
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 191 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Inspektionsintervale
Hi
6 - 7 - 8000 Umdrehungen sind ja nicht wirklich viel. Sportmotorräder drehen heute mal locker das Doppelte.... 12 - 16000 u/min.
Ein Motor wird in der Regel immer für die entsprechenden Anforderungen gebaut.
D.h. ihm wird auch bei längeren Fahrten in diesen Drehzahlen nicht die Puste ausgehen.
Wie bereits oben erwähnt, wird - anders als wie bei Motorräder - beim Downi ja auch nicht mal ein Getriebe mit geschmiert.
Entsprechend wir das Öl wesentlich weniger gefordert!!
Desweiteren ist der Downi thermisch super aufgestellt! Dem wird selbst im heißen Sommer nicht zu warm.
Das ist da wirklich klasse dimensioniert!!
Und je flotter du fährst, um so mehr Kühlung bekommt der Motor. Das kommt letztlich auch wieder dem Öl zu Gute.
Womit sich der Kreis wieder schliesst.
Also......du kannst dem Ding ruhig Zunder geben. Das macht dem Motor nix!!
6 - 7 - 8000 Umdrehungen sind ja nicht wirklich viel. Sportmotorräder drehen heute mal locker das Doppelte.... 12 - 16000 u/min.
Ein Motor wird in der Regel immer für die entsprechenden Anforderungen gebaut.
D.h. ihm wird auch bei längeren Fahrten in diesen Drehzahlen nicht die Puste ausgehen.
Wie bereits oben erwähnt, wird - anders als wie bei Motorräder - beim Downi ja auch nicht mal ein Getriebe mit geschmiert.
Entsprechend wir das Öl wesentlich weniger gefordert!!
Desweiteren ist der Downi thermisch super aufgestellt! Dem wird selbst im heißen Sommer nicht zu warm.
Das ist da wirklich klasse dimensioniert!!
Und je flotter du fährst, um so mehr Kühlung bekommt der Motor. Das kommt letztlich auch wieder dem Öl zu Gute.
Womit sich der Kreis wieder schliesst.
Also......du kannst dem Ding ruhig Zunder geben. Das macht dem Motor nix!!
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 10
- Registriert: 07.10.2020, 18:15
- Kontaktdaten:
Re: Inspektionsintervale
Ok und danke, dann werde ich das so machen! Da geht ja was und Spaß macht er auchLempi007 hat geschrieben: ↑25.10.2020, 22:14 Hi
6 - 7 - 8000 Umdrehungen sind ja nicht wirklich viel. Sportmotorräder drehen heute mal locker das Doppelte.... 12 - 16000 u/min.
Ein Motor wird in der Regel immer für die entsprechenden Anforderungen gebaut.
D.h. ihm wird auch bei längeren Fahrten in diesen Drehzahlen nicht die Puste ausgehen.
Wie bereits oben erwähnt, wird - anders als wie bei Motorräder - beim Downi ja auch nicht mal ein Getriebe mit geschmiert.
Entsprechend wir das Öl wesentlich weniger gefordert!!
Desweiteren ist der Downi thermisch super aufgestellt! Dem wird selbst im heißen Sommer nicht zu warm.
Das ist da wirklich klasse dimensioniert!!
Und je flotter du fährst, um so mehr Kühlung bekommt der Motor. Das kommt letztlich auch wieder dem Öl zu Gute.
Womit sich der Kreis wieder schliesst.
Also......du kannst dem Ding ruhig Zunder geben. Das macht dem Motor nix!!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste