Drehzahl spinnt bei kälte oder nässe

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
don-jan89
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 25.01.2009, 16:40
Kontaktdaten:

Drehzahl spinnt bei kälte oder nässe

Beitrag von don-jan89 »

Hi Leute!
also ich probiere schon seit längerer zeit meinen kymco yager 50 Bj:2006 wieder ordentlich zum laufen zu bekommen.
wenn der roller eine zeit lang steht ca. ab 10 min schon dann springt er nur übern kickstarter an und das auch nur nach 3 mal kicken so...
dann müsste die drehzahl normalerweise auf 3700 umdrehungen so gehen aber das tut er nicht...er will wieder runter auf 1000 so.
wenn er dann warm ist ca 5 min gelaufen dann bleibt er auch auf der drehzahl 3700..
ich vermute das es mein KSV ist...
des weiteren geht der roller nicht sauber hoch auf seien 7500 umdrehungen(wenn ich 60km/h fahren will) und hackt ein bisschen...( kommt mir so vor als wäre etwas im vergaser,wie wasser in der schwimmerkammer oder so)
dann habe ich einen schlauch entdeckt vom unteren teil des vergasers ( durchsichtig ist er)...der hing einfach am hinteren teil der hinterrads runter und war total verdreckt von innen und aussen , den habe ich erst mal gleich gereinigt und trocken verlegt am vergaser...
seit dem ist es ein bisschen besser geworden mit der "sauberen" drehzahl...

meien fragen wären:

wohin mit dem durchsichtigen schlauch vom vergaser ?

was kann ich tun, dass der roller wieder wunderbar anspringt bei kälte und bei nässe?

Ps:ZK(Zündkerze)habe ich neu rein gedreht,Zündkerzenkabel habe ich überprüft so wie alle eletrischen verbindungen überprüft und mit WD-40 spray eingesprüht...aber es wird und wird nicht so wie ich mir das wünsche

ich hoffe ihr könnt was mit meiner beschreibung anfangen und wünsche mir schnelle antworten

mfg jan
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

moin.

den schlauch den du meinst,wenn du den verfolgst wirst du sehen das dieser zum vergaser führt.
diesen kannst du reinigen wie du willst,aber besser wird dein roller dadurch nicht laufen.
er ist einfach nur dafür da das wenn du deine schwimmerkammer über das ablassventil leerst dir das ganze benzin nicht über den motorblock läuft.

...und wohin damit fragst du ?
leg dich mal am variokasten vor den roller.
du wirst dann am motorblock eine art schelle sehen in welche du den schlauch einsteckst.
die befindet sich zwischen motorblock und hinterrad,kannst du nicht übersehen.

geh mal hin und reinige dein vergaser sowie deinen luftfilter und stelle nach dem säubern deinen vergaser einmal richtig ein.

das dein motor im stand so hoch dreht ist nicht richtig,3700 umdrehungen sind zu viel.
um festzustellen ob dein kaltstartventil defekt ist baust du dieses aus und klemmst es direkt an die batterie.
wenn die nadel sich nach anlegen der spannung nicht bewegt kannst du dafon ausgehen das es defekt ist.

gruß,udo.
don-jan89
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 25.01.2009, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von don-jan89 »

hey danke für deien schnelle antwort...
eine bitte hätte ich noch...
kannst du mir in einzelnen schritten vllt erklären was ich beim ausbau meines vergasers zu beachten hab???
bilder wären natürlich das beste aber in worten müsste ich das auc hin bekommen =)...
vielen danke im vorraus
mfg jan
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

moin.

bilder vom ausbau bzw. vom vergaser selber habe ich nicht.
worauf du achten mußt ist auf jeden fall die sauberkeit und das du nicht mit roher gewalt an die sache ranngehst.
mit sauberkeit meine ich das du den ausgebauten vergaser evtl. auf einem sauberen tuch zerlegst.
der ausbau und die zerlegung ist im grunde genommen nicht allzu schwer wenn man ein wenig geschickt ist,keine angst das geht schon.

ich denke das du eine digicam besitzt mit der du dir vor der zelegung bilder von der sache machen kannst damit du hinterher weißt wo was hinkommt.
klingt komisch,ist aber wenn man nicht so der schrauber ist sehr hilfreich.

gruß,udo.
don-jan89
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 25.01.2009, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von don-jan89 »

cool vielen dank für die antwort...
kann man auch die schwimmerkammer seperat ausbauen ohne gleich den ganzen vergaser demontiern zu müssen ????
wenn nicht dann werde ich so vorgehen wie du mir es erklärt hast
mfg jan
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

die schwimmerkammer ist unten am vergaser und lässt sich erst öffnen wenn der vergaser demontiert ist.

der gaser ist doch nur an 2 schrauben befestigt,von daher ist der ausbau kein akt.

einfach den luftfilter abbauen,
schläuche vom vergaser abziehen,(vorher evtl. markieren)
den schieberdeckel abschrauben und den schieber rausziehen,
kaltstartventil abstöpseln und fertig.

dann unten die beiden schrauben der schwimmerkammer losdrehen und das gute stück ist schon halb zerlegt.

ab da solltest du dir alles was du abschraubst gut einprägen.

udo.
don-jan89
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 25.01.2009, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von don-jan89 »

hmm schieberdeckel??? na ja werd ma gucken einfach hehe
und die benzinglocke oder was da oben befestigt ist die dreh ich einfach mit ner zange ab oder?
weil die son gewinde hat ich denke mal von hand geht das schlecht...

mfg jan
Benutzeravatar
Bobby
Testfahrer de luxe
Beiträge: 146
Registriert: 20.04.2008, 17:22
Wohnort: 48485 Neuenkirchen NRW Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobby »

Hi don-jan89 wie wers wen du dir das 2-tackt Handbuch vom Meister kaufst

da steht alles gut beschriben drin ach mit Bildern und du kanst es auch für

andere Probleme nutzen und so Teuer ist es auchnicht auf jedenfall Billiger

als ewig in die Werkstat Fahren :wink: :wink:

Gruss Bobby
Wer Roller fährt hat mehr vom Wetter !!!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17229
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1159 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der durchsichtige Schlauch ist der Ablaßschlauch des Vergasers .

Ausbau des Vergasers :
Luftfilterkasten entfernen , Sitzbankfach raus .
Dann den Schieberdeckel abschrauben und den Schieber samt Deckel raus ziehen .
Kabel vom KSV abstecken , Spritschlauch und Ölschlauch entfernen ( Ölschlauch nur , wenn er zum Vergaser geht ) .
die zwei Muttern , die den Vergaser am ASS halten entfernen , Vergaser nach hinten abziehen und braunes Zwischenbauteil ( Isolatorflansch ) anschauen , damit man es hinterher wieder richtig herum einbaut ( es gibt 4 Möglichkeiten , nur eine ist richtig !! ) .

Schwimmerkammer hat zwei Schrauben , entfernen und Schwimmerkammer abnehmen . Jetzt kannst du auch die Düsen und den Schwimmer samt Nadelventil entfernen und alles mit Druckluft ausblasen .
Einbau in umgekehrter Reihenfolge .

Was deine Probleme angeht : Kerze ist neu , ist der Luftfilter sauber und der Auspuff und der Auslasskanal nicht zugekokelt ? Bei der Demontage darauf achten , daß die O-Ringe am Flansch nicht dfekt sind ( zieht sonst Nebenluft )

Vergasereinstellung : Leerlaufluftschraube ( die schräge Einstellschraube links am Vergaser , Kreuzschlitz ) ganz rein und dann wieder 1 Umdrehung raus ( weiter raus = magerer , weiter rein = fetter ) .

Was das KSV angeht : Kalter Zustand , Länge Schieber messen und die Länge der Bohrung im Vergaser vergleichen . Der Schieber ist im kalten Zustand eingefahren , öffnet also die Bohrung .
Ist der Schieber kalt so weit ausgefahren , daß er die Bohrung verschließt , ist das KSV defekt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
don-jan89
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 25.01.2009, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von don-jan89 »

hmm wo kann man denn dieses meister hand buch kaufen?
wenn dort viele bilder drin sind und gute beschreibungen wie man z.b den vergaser ausbaut, dann wäre es eine überlegung wert...
denn ich hab keine ahnung was O-ringe sind...

aber bis hier hin vielen dank an alle
mfg jan
Benutzeravatar
roll_on
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2008, 09:58
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von roll_on »

don-jan89 hat geschrieben:hmm wo kann man denn dieses meister hand buch kaufen?...
http://www.zzip.de/zipshop/
Bild

-greez-
don-jan89
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 25.01.2009, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von don-jan89 »

40 euro :?
ja i weiss billiger als eine werkstatt aber hat keienr ein gebrauchtes gut erhaltenes werkstatthandbuch oder weii jemand wo man das gebraucht käuflich erwerben kann ??? wäre echt perfekt danke im vorraus
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17229
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1159 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

ebay ?

Ich würde dir das Handbuch auch empfehlen , wenn du nicht mal weißt , was ein O-Ring ist . Ist besser für dich und deinen Roller , bevor du etwas kaputt schraubst .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
don-jan89
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 25.01.2009, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von don-jan89 »

also heuet morgen war wieder das gleiche...los gefahren ist im leerlauf gebliben wie i die drehzahl eingestellt hab und dann als er warm wurde wollte er auf einmal aus gehen...auf dem nach hause weg war es besser weil es wärmer war denke ich mal und da gab es auch nur 3-4 ampeln als er ausgehen wollte..hab kurz hoch gedreht bis zur leerlaufdrehzahl die ich eingetssellt hab und dann blieb er auf einmal auch...
also mal geht der leerlauf und mal nicht ich bin drauf und dran einfach das ksv zu wechseln denn das kostet ja nicht die welt

da muss man doch auch die schutzkappe abziehen und dann irgendwie nach hinten abziehen oder nach oben das ksv ???

denn für das buch habe ich im mom keine 40 euro aber wenn, dann werde ich mir das gleich zulegen =)

mfg jan
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17229
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1159 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Um das KSV auszubauen ( das Ding ist garnicht so billig ...) muss das Helmfach raus , dann der Vergaser raus , weil man ansonsten unmöglich an die beiden Halteschrauben kommt . Davon abgesehen musst du ja auch an die Kabelstecker , die liegen links vorne unter dem Helmfach .
Ich habe allerdings bei Kymco erst einmal !!! ein defektes KSV gehabt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
don-jan89
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 25.01.2009, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von don-jan89 »

Bild

wenn mich nicht alles täuscht ist doch das,dass ksv oder nicht???dafür muss ich doch nicht so viel abbauen oder???
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17229
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1159 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja , das ist das KSV . Aber versuch mal , die beiden Halteschrauben so nebenbei rauszuschrauben , wenn der Vergaser noch eingebaut ist . Viel Spaß !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
don-jan89
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 25.01.2009, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von don-jan89 »

aso nagut wenn es wieder ein wenig wärmer geworden ist dann werd ich mich mal an dem teil wagen...

aber ich glaube ich werd erst mal den vergaser reinigen und dann mal schauen ob es klappt..
vielen dank meister zip
mfg jan
don-jan89
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 25.01.2009, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von don-jan89 »

also and er kälte liegt es nicht nur wenn der roller irgendwie von u nten nass nass wird dann macht er richitg faxen und geht einfach an der ampel aus usw...und es wird irgendwie immer schlimemr hab i das gefühl.
wenn ich dieses schnell start spraynehem dann geht das einigermaßen.er springt nach ein paar mal kicken an.kann es sein das die fussdichtiung undicht ist vom kolben oder so???

i muss das problem so schnell wie möglich beheben

hatte das glecihe problem schon jemand und weiss eine gute und schnelle lösung??
mfg jan
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17229
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1159 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wie wär's mit Sinn und Verstand ?
Wenn der Roller nur bei Nässe muckt , kann es durchaus ein Elektrikproblem sein . Also mal eine neue Kerze samt Stecker drauf ( nix Gebrauchtes aus der Grabbelkiste , neu machen !! ) , alle Steckverbindungen checken und schmieren , dann nochmal ausprobieren . Wenn deine Fußdichtung hinüber wäre , würde der Roller kräftig ölen und auch bei Trockenheit nicht besonders laufen , das nur am Rande ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
don-jan89
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 25.01.2009, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von don-jan89 »

hmm ich habe alle ellektrischen verbindungen mit wd-40 kontaktspray(extra gekauft) eingesprüht und es wird und wird nicht besser...
also habe die vordere abdeckung abgeschruabt und alle kontakte eingeprüht.
dann das zum ksv geht und den zündkerzenstecker überprüft...
dann neue kerze eingebaut aber keien verbesserung...
ist vllt noch irgendwo etwas, was ich nach gucken könnte oder liegt es doch an was anderen?

mfg jan
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Das mit dem einsprühen ist ja alles schön und gut,aber du hättest vorher einmal alles säubern und nach bedarf trocknen sollen.

Wenn du wie oben beschrieben deinen vergaser einmal säuberst kannst du das kaltstartventiel ja direkt einmal rausnehmen und überprüfen (lassen).


Udo.
don-jan89
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 25.01.2009, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von don-jan89 »

gibt es nicht noch irgen und welche elektrischen verbindungen unter dem roller an denen nässe ran kommen kann...wenn es trocken ist, dann geht de rroller besser und geht nicht aus an der ampel.
im welchen kapitel von meister zipps 2 takt werkstatthandbuch kann ich da gucken ...werde es mir huete nämlich doch bestellen...ich muss es jetzt schon ahben geht nicht mehr so weiter mit dem roller...nur noch deffekt das ding.

mfg jan
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste