Gummifuße für Haupt- und Seitenständer

Hier steht alles zu Kymcos neuem 50er Like mit Einspritzung .
Komm rein !
Antworten
Bengel

Gummifuße für Haupt- und Seitenständer

Beitrag von Bengel »

Ich habe auf meiner Auffahrt und im Carport Oberflächen empfindliche farbige Verbundsteine und suche deswegen für meinen "New Like" Gummifüße. Im Internet habe ich schon geschaut, doch leider ohne Erfolg. Ich würde sonst auch die Metallplatten abschneiden und dann die Füße rauf stecken. Die Rohre am Hauptständer haben 17,5 mm, am Seitenständer 19 mm Durchmesser.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

L.G.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gummifuße für Haupt- und Seitenständer

Beitrag von MeisterZIP »

Schwierig , weil du ja komplett Gummi haben möchtest , also ohne Verschraubungen .

Ich würde da eher eine Gummimatte auf die Steine legen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Drive82
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 18.04.2020, 22:04
Wohnort: Maulburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gummifuße für Haupt- und Seitenständer

Beitrag von Drive82 »

Wenn du die Mettalplatten abschneiden oder flexen tust und dann die Gummifüße drüber ziehst, werden die mit der Zeit mit Sicherheit von dem Rohr durchgedrückt bei dem Gewicht. Es sei den du machst am Haupständer das Rohr von unten bündig zu. Eventuell zu schweißen.
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gummifuße für Haupt- und Seitenständer

Beitrag von Rick »

Moin Bengel,

ich habe 'ne ganz spontane Idee. Erst wollte ich‘s gar nicht schreiben, denn ich habe kein bißchen näher drüber nachgedacht.

Überlege doch mal, ob Du nicht pro Auflagefläche drei oder vier Löcher bohren und dann dünne Holzstücke mit passenden Lochbohrungen verschrauben kannst. Dafür müßten die Schrauben natürlich super flache (Sechskant?-)Köpfe haben (gibt’s im Fachhandel) und im Holz versenkt werden.

Mit einer Dicke des Holzes von vier bis fünf Millimetern könnte das bereits klappen, wenngleich es sehr präzises Arbeiten erfordert.

Aber ganz ehrlich: ich würde dem Rat des Meisters folgen. Alte Fußmatte o. ä., fertig ab — wenn mich Gebrauchsspuren auf Pflaster denn überhaupt stören würden ... 😎

Grüße
Rick
Zuletzt geändert von Rick am 21.04.2020, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gummifuße für Haupt- und Seitenständer

Beitrag von Rick »

Drive82 hat geschrieben: 20.04.2020, 12:19 Wenn du die Mettalplatten abschneiden oder flexen tust und dann die Gummifüße drüber ziehst, werden die mit der Zeit mit Sicherheit von dem Rohr durchgedrückt bei dem Gewicht. Es sei den du machst am Haupständer das Rohr von unten bündig zu. Eventuell zu schweißen.
Stimmt, alternative Lösung zum Zuschweißen könnten passende U-Scheiben sein, die man in die „Gummistiefel“ legt.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Drive82
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 18.04.2020, 22:04
Wohnort: Maulburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gummifuße für Haupt- und Seitenständer

Beitrag von Drive82 »

Rick hat geschrieben: 20.04.2020, 13:24
Drive82 hat geschrieben: 20.04.2020, 12:19 Wenn du die Mettalplatten abschneiden oder flexen tust und dann die Gummifüße drüber ziehst, werden die mit der Zeit mit Sicherheit von dem Rohr durchgedrückt bei dem Gewicht. Es sei den du machst am Haupständer das Rohr von unten bündig zu. Eventuell zu schweißen.
Stimmt, alternative Lösung zum Zuschweißen könnten passende U-Scheiben sein, die man in die „Gummistiefel“ legt.
Genau, mit etwa dem Durchmesser des Ständers aussen, darf nicht rein rutschen.
Manchmal denke ich zu kompliziert, das nenne ich überqualifiziert :roll:
Benutzeravatar
Nobse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 10.11.2012, 23:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gummifuße für Haupt- und Seitenständer

Beitrag von Nobse »

Sowas vieleicht ? obwohl ich mir das etwas fummelig vorstelle....
https://www.louis.de/artikel/seitenstae ... r=10026789
MfG Nobse
Nobse ...Rollerhypochonder
Bengel

Re: Gummifuße für Haupt- und Seitenständer

Beitrag von Bengel »

Danke für die vielen Tipps!
Das mit den sogenannten "Gummistiefeln" ist ja auch mein Gedanke, doch ich finde leider keine die ich dann auch noch fest über das Ständerrohr schieben kann. Für die Vespa gibt es solche Teile, doch die haben einen Innendurchmesser von 22 mm!

So ein Teil zum Unterlegen für den Seitenständer habe ich, doch der bringt mir ja leider nichts am Hauptständer. Deswegen meine Frage nach den Gummifüßen.

L.G.
Drive82
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 18.04.2020, 22:04
Wohnort: Maulburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gummifuße für Haupt- und Seitenständer

Beitrag von Drive82 »

Unter dem Stichwort "Stuhlgleiter,, gibt es diverse Typen von Aufsätzen die auch ins Rohr geschoben werden.
Vielleicht wirst du da fündig.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gummifuße für Haupt- und Seitenständer

Beitrag von Rick »

Moin Bengel,

wenn Du nur (etwas) zu große Aufsätze bekommen kannst, könntest Du Dir mit Silikon, besser wohl mit Baukleber, weiterhelfen.

Ok, bis der wirklich durchgetrocknet und somit verläßlich ist, braucht‘s ein paar Tage. Alle Metall- und Gummiflächen penibel reinigen, entfetten und trocknen, mit dem Kleber nicht geizen und mindestens gut einen Tag entlastet (!) stehen lassen. Entlastet heißt, daß Du Seitenständer und Hauptständer mehrere Tage auseinander liegend bearbeiten mußt. Denn wenn Du die frisch angeklebten Teile belastest ist das wegen der Elastizität des Gummis fast schon Garant dafür, daß sich die Verklebungen lösen werden.

Ich denke, bei der Differenz von 17,5 zu 22 mm könnte das klappen. Denn somit hättest Du, korrekte Zentrierung vorausgesetzt, ja nur 2,25 mm zwischen Metall und Gummi zu verfüllen. Ein anständiger Baukleber (in der Art wie Dichtmasse/Silikon) dürfte damit nicht überfordert sein.

Eine weitere Möglichkeit wären — ACHTUNG, POTTHÄSSLICH!!! — Schlauchschellen. Und wenn‘s (weil eh schon) noch häßlicher sein darf, könntest Du bei Verwendung von Schlauchschellen statt teure Gummiteile zu kaufen auch mit von Reifen, Fußmatten, Schuhsohlen oder sonst woher stammenden Gummiresten arbeiten.

Schneide Dir einen dreistrahligen Stern („Mercedes-Stern“), dessen Mitte im Durchmesser dem der Stellfläche des Ständers entspricht. Achte ruhig auf sehr großzügig bemessene Länge der „Strahlen“ — abschneiden kannst Du später immer noch. Stelle den Roller präzise mit dem Ständer auf das Gummi, klappe die drei (jetzt sind es) Laschen hoch und fixiere sie mit Schelle am Rohr.

Abschließend mattschwarz „geduscht“ dürfte das wenig auffällig sein.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gummifuße für Haupt- und Seitenständer

Beitrag von Rick »

Drive82 hat geschrieben: 21.04.2020, 09:41 Unter dem Stichwort "Stuhlgleiter,, gibt es diverse Typen von Aufsätzen die auch ins Rohr geschoben werden.
Aah, ähnlich Sektkorken — auch keine schlechte Idee.

Nur muß man dabei zusätzlich zu den Durchmessern immer den Winkel bedenken, in dem das Möbelbein auf dem Boden steht. Denn dementsprechend sind Stellfläche und „Propfen“ dieser Gummiteile gewinkelt. Dieser Winkel muß den am Roller gegebenen Winkeln mindestens annähernd entsprechen.

Aber vielleicht ist „Sektkorken“ ja ein hilfreiches Stichwort. Möglicherweise läßt sich aus solchen was „schnitzen“ ...
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Drive82
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 18.04.2020, 22:04
Wohnort: Maulburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gummifuße für Haupt- und Seitenständer

Beitrag von Drive82 »

Rick hat geschrieben: 21.04.2020, 11:23
Drive82 hat geschrieben: 21.04.2020, 09:41 Unter dem Stichwort "Stuhlgleiter,, gibt es diverse Typen von Aufsätzen die auch ins Rohr geschoben werden.
Aah, ähnlich Sektkorken — auch keine schlechte Idee.

Nur muß man dabei zusätzlich zu den Durchmessern immer den Winkel bedenken, in dem das Möbelbein auf dem Boden steht. Denn dementsprechend sind Stellfläche und „Propfen“ dieser Gummiteile gewinkelt. Dieser Winkel muß den am Roller gegebenen Winkeln mindestens annähernd entsprechen.

Aber vielleicht ist „Sektkorken“ ja ein hilfreiches Stichwort. Möglicherweise läßt sich aus solchen was „schnitzen“ ...

Genau.
Man müsst mal schauen ob es was passendes gibt.
Bengel

Re: Gummifuße für Haupt- und Seitenständer

Beitrag von Bengel »

Rick hat geschrieben: 21.04.2020, 11:23
Drive82 hat geschrieben: 21.04.2020, 09:41 Unter dem Stichwort "Stuhlgleiter,, gibt es diverse Typen von Aufsätzen die auch ins Rohr geschoben werden.
Aah, ähnlich Sektkorken — auch keine schlechte Idee.

Nur muß man dabei zusätzlich zu den Durchmessern immer den Winkel bedenken, in dem das Möbelbein auf dem Boden steht. Denn dementsprechend sind Stellfläche und „Propfen“ dieser Gummiteile gewinkelt. Dieser Winkel muß den am Roller gegebenen Winkeln mindestens annähernd entsprechen.

Aber vielleicht ist „Sektkorken“ ja ein hilfreiches Stichwort. Möglicherweise läßt sich aus solchen was „schnitzen“ ...
Danke! Keine schlechte Idee, ich werde mal zum Baumarkt fahren und vielleicht finde ich ja etwas!

L.G.
Zuletzt geändert von Bengel am 21.04.2020, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gummifuße für Haupt- und Seitenständer

Beitrag von Rick »

Bitte! Aber, ääh, wie jetzt — willst Du echt
Bengel hat geschrieben: 21.04.2020, 17:30[...] mal zu Baumarkt fahren und [...]
Sekt zu kaufen? 😂🤪
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Drive82
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 18.04.2020, 22:04
Wohnort: Maulburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gummifuße für Haupt- und Seitenständer

Beitrag von Drive82 »

Rick hat geschrieben: 21.04.2020, 17:49 Bitte! Aber, ääh, wie jetzt — willst Du echt
Bengel hat geschrieben: 21.04.2020, 17:30[...] mal zu Baumarkt fahren und [...]
Sekt zu kaufen? 😂🤪
Vielleicht braucht er einen Korkenzieher :mrgreen: .
Kleiner Scherz.
Bengel

Re: Gummifuße für Haupt- und Seitenständer

Beitrag von Bengel »

Nein natürlich keinen Sekt aus dem Baumarkt :lol:, ich meinte die Möbelfüße aus Gummi!

L.G.
Antworten

Zurück zu „Kymco New Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast