GD 125 mit Fehlzündung

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Frank44
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2009, 12:24
Kontaktdaten:

GD 125 mit Fehlzündung

Beitrag von Frank44 »

Hallo zusammen,

wenn ich mit meiner GD-125 im erhöhten Drehzahlbereich fahre (so zwischen 80 und 100 km/h, dann das Gas wegnehme und wieder ca. 1/3 Gas gebe, wird der Roller langsamer. Drehe ich dann etwas mehr Gas auf kommt es teilweise zu einer Fehlzündung. Danach läuft er wieder "normal", bis ich das ganze wiederhole.

Hat jemand eine Idee?


Viele Grüße, Frank.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Interessiert mich auch, denn:
Bei meinem GD ist mir das auch aufgefallen.
Ab und zu sagt der kleine Schlegel: "Pitsch!", genau, wie oben beschrieben...

Komischerweise ist mit das nur dann aufgefallen, wenn die "CC" hinten drauf sitzt...

Sie beschwört aber: Sie war´s nicht!
Ich schwöre: Ich war´s auch nicht!
Also, war´s doch der GD..?

Was sagt der Meister dazu?

Solange der GD gesund läuft, darf er (von mir aus) auch "furzen"...

Damit hat kein Problem

der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Ulrich,

wenn Du oder die CC oder der GD oder alle während der Fahrt "furzen", will ich nicht mehr hinter Dir fahren :lol:


Apfelkuchen 8)


P.S. Vielleicht war das nach unserer Hollandfahrt das " Ventilationsobst"


Bild
__________________________________________
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Kicher...
Nee, wenn die "CC" oder ich "Trompetenkäfer" oder "Brüllmücken" entdeckt haben, hört sich das anders an.
Ich denke eher, das es sich tatsächlich um Fehlzündungen handelt, denn

1.) ...kommt das Geräusch klar von rechts unten, und
2.) ...glaube ich nicht, das ein Mensch zu solch einem Geräusch fähig ist.

Last, not least, bin ich sicher: Die Menge des "Ventilations-Obstes" war zu gering, als das mich das dermaßen auf der Fassung bringen könnte.

Solange es technisch unbedenklich bleibt, stört mich diese Erscheinung auch nicht weiter.

Vielleicht weiß der Meister mehr dazu?

fragt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
chapi

Hatte ich vergangene Woche auch

Beitrag von chapi »

Hallo Frank44,
selbiges Problem hatte ich vergangene Woche auch. Bei mir ging es sogar soweit, wenn ich den Motor starten wollte, das er garnicht mehr ansprang, erst nach vielen, vielen Versuchen. Ich war auf Tour unterwegs und steuerte eine Kymco-Werkstatt an, an der ich zufällig vorbei kam. Es wurde schnell festgestellt das der Luftfilter sehr viel Wasser gesaugt hatte und das Zündkabel am Zündkerzenstecker war auch total abgesoffen. Also Luftfilter entwässert, Zündkerzensteckerkabel mit Silikonschlauch überzogen und er lief wieder wie neu! Kosten mit neuer Zündkerze € 23,00, bei 20 Minuten Arbeitszeit. Die restlichen 150 km verliefen ohne Zwischenfälle.
Gruß chapi
Frank44
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2009, 12:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank44 »

Hallo chapi,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Meine GD steht in der trockenen Garage und bei Regen fahre ich nicht. Soll heißen, dass bei mir der Fehler auftritt, obwohl Luftfilter und Zündkerzenstecker trocken sind.

Eine neue Zündkerze habe ich vornehmlich auch eingebaut, aber der Fehler bleibt.


Viele Grüße, Frank.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn man vom Gas geht und wieder Gas gibt , kann es bei zu magerem Gemisch zu einer Fehlzündung kommen . Ist nicht weiter tragisch , die Fahrzeuge mit SLS uns Euro 2/3 sind halt sehr mager ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Frank44
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2009, 12:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank44 »

Hallo MeisterZIP,

vielen Dank für Deine Nachricht - nun bin ich etwas schlauer.

Gibt es eigentlich be der GD eine Gemischeinstellschraube, so dass man den Vergaser ein wenig fetter stellen kann?


Viele Grüße, Frank.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Klar , seitlich links vorne am Vergaser . Reindrehen : Gemisch magerer , rausdrehen : Gemisch fetter .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Ja...ok, wenn´s technisch unproblematisch ist, darf er ruhig gelegentlich "pitchen"...
Geringfügig fetter würde ja auch eine geringfügig "kühlere Verbrennung" bedeuten...(nur mal so nachdenk...?), bei dezent erhöhtem Verbrauch...?

Nun ja, "Verbrauch"...der 125er GD erstaunt mich immer wieder mit seiner Genügsamkeit und seiner Souvereinität, die er dennoch an den Tag legt.
Von meinen Us-Cars bin ich anderes gewohnt:
Klar, zuverlässig sind die auch, aber:
Sie brauchen auch mehr freundschaftliche "Zuwendung"...
Der morgendliche Kaltstart ist allerdings ein Erlebnis für sich:

Ohne Fernbedienung, "ohne Gepiepse und Geblinke", wird eingestiegen, "Klaps" auf´s Dashboard (Armaturenbrett) "Moin, Alter!"...
Schlüssel rein, 3 x "pumpen", und schon kommt ein Zylinder...
Der reißt die anderen aus dem Schlaf - und nun heißt es gefühlvoll "bei Laune halten" ("Spocht"-Vergaser kennen keinen Kaltstart)...

Die Karre vibriert, es ist, als wenn ein sehr großes Tier blinzelnd und zitternd wach wird...
Nach etwa 1 Minute sanfter Gastsöße geht man in der Automatic auf "D", wie "Dauerfeuer"...
Das Getriebe meldet sich mit einem Schlag (geht durch die ganze Karre):
"Klonk!" (Ok, Chef, wir können fahren)...

Bei mir darf ein Fahrzeug durchaus "Macken", "Eigenheiten" und "Spleene" haben - es darf sich auch durchaus lautstark äußern:
Ob´s ihm gut geht, oder, ob irgendwo der Schuh drückt....
Womit wir wieder beim GD sind:
Mit der ganz großen Frontscheibe höre ich den Motor wieder besser (keine Windgeräusche mehr am Helm), und beim nächst fälligen Auspuff-Wechsel kommt was "Besseres" dran...

Der relativ "hausbacken" gebaute Motor des GD darf mit mir "reden" - und soll es auch...
wünscht sich
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ach Ulrich , da kommen Gefühle auf , wenn du das schilderst ! :lol:
Ghost in the machine !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Ich muss den Meister zustimmen, ich liebe dass wenn Ulrich sowas so plastisch herüber bringt.. Herrlich :lol:

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hi mein GD war zur Inspektion also die 5000er, da haben die meiner Meinung auch am Gaser rumgespielt :lol: , der Motor läuft insgesamt heißer, der Ausschlag geht bis mitte des Instrumentes (in der Stadt), am Berg ist jetzt noch 5. km lähmer geworden, dafür kann ich ihn jetzt bei heißem Motor mit dem Kicker anmachen, das CO ist bei 2,4 :D

Gruß dalung.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Hehehe...danke für die Blumen...:-)

Wie soll ich sonst auch einem "commongerailten, 4-ventiligen, turbo-diesel-direkt-eingespritzen", modernen Automobilisten klar machen, was ich mir da antue:
Eine spritsaufende Blechlawine, reifenmordend, brüllend, tropfend - und ständig ist "irgendwas"....

Also, versuche ich bild-, blumen-, und wortreich darzustellen, was ein solches Tier mit seinem Herrchen macht:

Unbezahlbar....

weiß
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
darkzone
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 29.08.2019, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: GD 125 mit Fehlzündung

Beitrag von darkzone »

Hallo Leute,

auch diesen Beitrag muß ich nochmal bemühen.
Ich habe auch das Problem mit den leichten Fehlzündungen wenn ich im oberen Drehzahlbereich Gas weg nehme,
und danach wieder Gas geben möchte.
Woran das wahrscheinlich liegt wurde ja schon vom @MeisterZip persönlich beantwortet.

Nun zu meiner Frage, was ist sinnvoll, jeweils 1/4 oder 1/2 Umdrehung raus an der Gemischschraube, und dann testen?
Ach ja, EZ 2001, RFBS4001.....

Grüße und allzeit gute Fahrt
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: GD 125 mit Fehlzündung

Beitrag von MeisterZIP »

Eher 1/4 -Schritte ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
darkzone
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 29.08.2019, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: GD 125 mit Fehlzündung

Beitrag von darkzone »

Kurze Rückmeldung,

eine 1/2 Umdrehung kann Wunder bewirken.
Hab mich über 2mal 1/4 Umdrehung rangetastet....

Läuft jetzt ohne Fehlzündungen und was noch viel schöner ist, auch die Kaltlaufphase nach dem starten ist jetzt ohne Stottern und Drehzahl Schwankungen.

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten hier im Forum
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: GD 125 mit Fehlzündung

Beitrag von dalung »

:D
Meine Pilotenschraube hab ich eben eine 1/4 Umd. raus.
Das Kaltlaufgeschehen ist jetzt deutlich besser der sägende Zustand im Kaltlauf ist weck. Ja des Meister Tipps sind Gold werd.
Zur Vorgeschichte meiner wurde von einer Zweiradwerkstatt mittels CO-Tester eingestellt seitdem lief er bescheiden.

Gruß Michael
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: GD 125 mit Fehlzündung

Beitrag von dalung »

Ja was soll ich schreiben, hab ja meinen GD mittels der Pilotenschraube etwas fetter laufen gehabt, gestern dann Öl gewechselt und ich hatte extrem viel Rußpartikel im Motor.
Hab jetzt wieder auf 2,25 U zurückgedreht, im Winter ist er damit schön gelaufen, aber jetzt wo es wärmer wurde hat die Einstellung nicht mehr so recht gepasst.

Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste