Plötzlicher Stillstand ?

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Plötzlicher Stillstand ?

Beitrag von Holger74 »

Lösungen ?

Plötzlicher Stillstand beim Abbiegen nach 300 Meter?

Schlüssel gedreht Nichts mehr in die Garage geschoben.
Heute Morgen Sicherung ( Gelbe 20 A) Neue rein direkt wieder raus ?

Verdacht Blinker Schalter ?

Blinker Schalter am Kabelbaum getrennt ,neuer Versucht wieder raus ?

Alle Steckverbinder kontrolliert inkl. Sicherungs- Kasten Alles Okay, nach und nach Verbindungen getrennt und getestet ,immer wieder die Sicherung durch gebrannt.

Motorsteuerung ausgesteckt -> Sicherung hält ?
Motorsteuerung eingesteckt -> Sicherung Raus ?

Also Motorsteuerung ( Ersatz ) in der der Bucht Bestellt immer noch das gleiche Problem ?

Mal separat Masse vom Batterie am Rahmen verlegt ,Problem bleibt ?

Motorsteuerung durchmessen Möglich ?

Ca. 38 Sicherrungen verbraten ?

Mfg.

Holger74
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Stillstand ?

Beitrag von dalung »

Ist das die gelbe 20A Sicherung (Charge).
Würde mal den Regler durchmessen. Gegen Masse ob der einen Kurzen hat.

Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Stillstand ?

Beitrag von Holger74 »

Finde das Übel nicht ?? :?


Ohne ECU ( CDI )

Funktioniert :

Tacho wie gehabt ,Blinker, Licht, Bremslicht, Hupe
Anlasser dreht sich ( Knopf mit Bremse) wie gehabt.

Funktioniert nicht ?:

Das surren der Benzinpumpe mit dem Klack fehlt?

Benzinpumpe Verbindung kontrolliert ( Pumpe Manuell getestet pumpt ?)

ECU / CDI

Noch mal kontrolliert :

Die Schalter am Griff kontrolliert nichts Optisch verbrannt oder so , die Steckverbindung gelöst Sicherung fliegt immer wieder raus ?

Seitenständer Steckverbindung schaltet alles Okay; Sitzbank Beleuchtung Okay

Zündspule ausgesteckt inkl. Stecker ( Sicherung hält nicht )

Sicherrungen Halterung – keine Kabel verbrannt oder so?

Das Relais mit Kabel Hinter dem Batteriefach ( siehe Bild )
Funktioniert auch ohne dieses Relais ?

Meintest Du das Relaise ?
Welche Funktion hat das Relaise ?

Bild

Meine vorgehensweise :idea:

Steckverbindungen immer gelöst und mit neuer Sicherung getestet ob die hält um den Fehlöer ( Kurzschluss ) zu finden ?

Noch mal auf Kabel Beschädigungen durch gescheckt ,leider nichts festzustellen ?

Batterie ist neu und ist immer frisch geladen ( Pro Changer 10.000 von Louis ) bein der Fehler suche :D

Mfg.

Holger74
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Stillstand ?

Beitrag von MeisterZIP »

Haben wir hier jetzt einen Yager GT 125 oder 200i ?

So oder so : Kann sein , dass der Regler die Ursache ist ( hinten rechts in der Seitenverkleidung ) . Mal abstecken und Zündung einschalten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Stillstand ?

Beitrag von dalung »

Dein Roller hat Einspritzung da kenn ich mich nicht mit aus, ich würde aber an deiner Stelle nicht so viele Sicherungen verbraten, das tut der Elektrik auf Dauer nicht sonderlich gut. Einfach nach Franks67 Methode eine Glühlampe als Strombegrenzung in den Sicherungshalter reinmachen. Quasi in Reihe zum Kurzen. :)
Dann haben die Kabel eine Strombegrenzung von ca. 5 A. dann nach und nach die Baugruppen abstecken. Lampe leuchtet hell = Kurzer. Lampe bleibt aus oder glimmt nur kein Kurzer.
Ich meinte in meiner Post den Spannungsregler bei deinem Roller, wo der sitzt :?:
fahre ja ein anderes Modell.

Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Stillstand ?

Beitrag von Holger74 »

Guten Abend,

erstmal Danke für die Vorschlage .

Hallo MeisterZIP

Model YAGER GT200i BJ.10/2010 ( Silber Ausführung) ca. 119.800 KM auf dem Tacho .

Wenn Ich die ECU / CDI einstecke fliegt die Sicherrung raus ,ohne alles wie gehabt ohne ECU ,kann sogar den Starter den Anlasser drehen :idea:

Bild


MeisterZIP Meinten Sie diesen Regler ?

Bild

werde mal weiter Testen :idea: :roll:


Mfg.

Holger74
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Stillstand ?

Beitrag von MeisterZIP »

Genau , der untere ist der Regler .

Wenn die ECU angeschlossen ist , der Regler aber nicht , fliegt die Sicherung dann auch raus ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Stillstand ?

Beitrag von Holger74 »

Der Nachteil von Spätschicht ,halt nur Vormittags möglich :cry:



Wenn die ECU angeschlossen ist , der Regler aber nicht , fliegt die Sicherung dann auch raus ?

Ja ( Die Birne Leuchtet Hell)


So Bastelstunde Fertig,

Birne Kabel Sicherung :

Bild


Also anstelle der Sicherung ( Gelb 20A) eingesetzt Ergebnis :

Bild

Glimmt leicht ,sobald die ECU einstecke oder ein Verbraucher Beispiel Bremsgriff betätigt wird wird’s Hell


Starten geht nicht – schaltet den Drehzahlmesser durch rauf / Runter ( wie beim Selbst Test)


Den Regler abgeklemmt folgt keine Reaktion sowie angeschlossen ,habe einen 2 Regler mal angeschlossen folgte auch keine Reaktion

Was mich wundert das alles funktioniert ohne die ECU / CDI mit Sicherung ?

Kann Licht einschalten.
Anlasser drehen per Knopf mit Griff
Licht Funktioniert / Blinker usw.
Seitenständer schaltet ( Steckverbindung getestet )


Das Surren von der Benzin Pumpe fehlt in mein Ohr ?
Benzin Pumpe funktioniert -> Manuell getestet


Regel das alles die ECU /CDI ?

Werde Morgen mal ganz in ruhe,alles säubern und die kabel auf scheuerstellen untersuchen :idea:


Mfg.

Holger74
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Stillstand ?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die ECU steuert auch die Benzinpumpe.
Wenn das Problem auch mit neuer ECU bleibt, dann prüfe mal, wo bei angesteckter ECU extern Strom abfließt. Eventuell wird ein Sensor, o.ä. auch bei ausgeschalteter Zündung bestromt, der, oder dessen Zuleitung einen kurzen hat. Stecker der ECU ist Ok? Nicht das da drinnen ein Pin korrodiert ist.

Und Bitte: ??????????????????? Nur bei fragen setzen, das irritiert ungemein beim lesen. Danke.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Stillstand ?

Beitrag von Holger74 »

Hi Alex,

habe schon vieles überlegt und geärgert, in Hoffnung das es die zwei Bauteile sind.

Mich interessiert welcher Abgang von der ECU den Kurzschluss oder Ursache bereitet.

Hatte alle Steckverbindung auseinander und mit sicherrung getestet - Erfolglos.

Habe in dem Verlauf gesucht - Kabelbaum Probleme usw. Durchgelesen und kontrolliert.

Es nervt wenn es nicht klappt.

Bin aber froh über jeden Tipp den Ich mal ausschließen kann.

Normalerweise dürfte ja kein Strom an der ECU anliegen wenn der Zündschlüssel ab ist oder, dann würde ich in die Richtung Kurzschluss suchen Kabel und Relger und Co. :idea:

So habe die Fragezeichen weglassen :roll:

Mfg.
Holger74
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Stillstand ?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die ECU bekommt einmal Dauer-Plus, direkt von der 20A Sicherung und einmal geschaltetes Plus, aber nicht direkt vom Zündschloss, sondern über das "Kill-Switch"-Relais, welches sich hinter der Rückleuchte befindet, welches Du im ersten Bild in die Kamera hälst. Dieses geschaltete Plus kommt von einer 15A-Sicherung. Die 15A - Sicherung bekommt ihren Strom übers Zündschloss von der 20A - Sicherung.

Wie ich schon schrieb: Es ist unwahrscheinlich, dass beide ECU´s kaputt sind, leider nicht unmöglich. Entweder liegt ein Fehler im Kompaktstecker der ECU, oder in einem, an der ECU angeschlossenen Gerät / Sensor.

Stecke mal nacheinander folgende Komponenten ab und beobachte die Glühlampe.

- Einspritzdüse
- Kombi-Instrument (Tacho)
- Benzinpumpenrelais (Sitzt auf der (Rahmen-) seite mit Regler / ECU)
- Drosselklappenpoti
- MAP- und IATS Sensoren
- Lamdasonde
- Leerlaufregelventil
- Kühlmitteltemperatursensor (Achtung, gibt zwei stück!)
- Kurbelwellenpositionssensor


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Stillstand ?

Beitrag von Holger74 »

So Roller Fährt wieder ,

halbe Nacht zerlegt, und dem Kabelbaum von Vorne nach Hinten die Verbindungen kontrolliert .

Viele Verbindungen haben Dreck & Sand Einlagerrungen .

Alles wieder großzügig wieder Abisoliert.

Hintere Bereich Lichtmaschinen Strang und Lambersonde Kabel verbrannt, zusammen geschmolzen.

Alles sauber getrennt, Kabel großzügig erneuert ,verlötet Schrumpf Schlauch und Abisoliert.

Fehler behoben .


Alex die Lampen blieb permanent am Leuchten, egal was gelöst habe .

Umsonst Gekauft ECU & Spannungswandler, funktioniert einwandfrei .

Danke für Eure Mithilfe .


Also wenn der Roller Plötzlich streikt, die Prüflampe an bleibt – ist vieleicht ein Kurzschluss vorhanden ( wie in Meinen Fall )


Bilder zum Anschauen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Mit freundlichen Grüßen.

Holger74
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Stillstand ?

Beitrag von Lempi007 »

Heiliger BimBam!

Wenn ich sehe, wie verdreckt und versifft die ganze Kiste ist, wundert mich da nix mehr!
Der ist ja am verfaulen.

Nix für ungut......ist mir halt so aufgefallen. :shock:
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Stillstand ?

Beitrag von Holger74 »

Hallo Lempi007 ,

mein Roller hat schon ca. 119.800 KM auf dem Tacho :idea:
Das ist Meine (Alltagshure ) von A nach B :D
Putze nur alle halbe Jahre mal oder zum TÜV :D
Gammel Optik ist gut dann klaut keiner Sprint usw.
Der Roller fährt und fährt bist auf Verschleißteile :!:

Kannst gerne mal Putzen kommen :D
Nur Neu ist sauberer :idea:

Mfg.

Holger74
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Stillstand ?

Beitrag von mopedfreak »

Hi Holger,

interessant. Ich verstehe den zusammenhang noch nicht. Du schreibst, die Kabel von LiMa und Lambda-Sonde sind zusammengeschmolzenen. Die Heizung der Lambda-Sonde wird erst bestromt, wenn die Zündung an ist. Du hast geschrieben, dass die Sicherung raus fliegt, bzw. die Messlampe anfängt zu leuchten, wenn Du die ECU einsteckst.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Stillstand ?

Beitrag von Lempi007 »

Holger74 hat geschrieben: 08.02.2020, 19:41 Hallo Lempi007 ,

mein Roller hat schon ca. 119.800 KM auf dem Tacho :idea:
Das ist Meine (Alltagshure ) von A nach B :D
Putze nur alle halbe Jahre mal oder zum TÜV :D
Gammel Optik ist gut dann klaut keiner Sprint usw.
Der Roller fährt und fährt bist auf Verschleißteile :!:

Kannst gerne mal Putzen kommen :D
Nur Neu ist sauberer :idea:

Mfg.

Holger74
Klar!!! Kein Problem!!! Natütlich jeder wie er will. :lol:
Fällt halt direkt ins Auge. :wink:

120.000 :shock: Alle Achtung!
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Stillstand ?

Beitrag von Holger74 »

Hallo Lempi007,

von aussen ist der Roller sauber :idea:
( Aussen HUI innen fui :idea: :D )

Hi Alex,

hatte ja alles ausgesteckt im Hinteren Bereich und die Lampe Blieb an ,also dachte Ich der Fehler kommt von Vorne (Vorne blieb die Lampe auch an ).

Also vorne Angefangen alles zerlegt und kontrolliert nichts ,also nach Hinten weiter den Kabelbaum komplett gelöst und kontrolliert .

Kabel von der Lambersonde mit Lichtmaschinen Kabel klebten zusammen :idea: ,also alles sauber getrennt verlötet und 2x Schrumpf Schlauch drüber und Abisoliert .

Vielleicht vom Bügel durch gescheuert, habe es jetzt drüber verlegt.

Habe nicht mit dem Isolierband gespart ,Teilweise um die Verbindung zu sichern und um Scheuerstellen zu vermeiden.

Im Sommer noch mal von Innen säubern -> TÜV steht an .

( Lenksäule unter dem Trittblech kommt auch keiner hin -> das sieht nur der Mechaniker und denkt sich sein Teil)

Roller Fährt ohne Probleme .

( Will die 200.000 voll kriegen :D )


Mfg.

Holger74
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Stillstand ?

Beitrag von Holger74 »

Der Nachweis :arrow: KYMCO ist KING :D

Habe viele Roller gefahren der KYMCO ist ziemlich Robust :D

Der Kilometer Verlauf siehe TÜV Berichte :
( Bis auf Verschleißteile alles Super :D )

Bild

Aktuell von Heute ( Muß noch die Uhr Stellen -> sehe Ich gerade) 8)

Bild

Technisch TOP wie in Meinen anderen Berichten alles Super :D

Würde wieder KYMCO Kaufen :D

MFG.

Holger74
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Stillstand ?

Beitrag von k-manne »

Sauber Holger👍 der hat sich schon lange amortisiert 💪
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste