Adieu ZIP

Ihr seid neu im Forum ?
Dann schreibt hier einen Gruß an die anderen User , wir freuen uns !
Antworten
Benutzeravatar
axtown
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2010, 18:57
Wohnort: Leinebergland
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Adieu ZIP

Beitrag von axtown »

Hallo liebe Kymco`ianer,
auf diesem Weg verabschiede ich mich als fast 10jähriger Kymco-Fan von dieser Bühne. Was ist passiert? Reichlich und wohl auch nicht mehr zu beheben.
Mich hat ein PKW-Fahrer im Juli `19, weil nicht gesehen, von der Straße gehoben. Von 70 auf = 0 in einer sec. - Schuldfrage eindeutig -.
Die Unfallfolgen:
Bein rechts: 77% zerstört und trotzdem Bein links, mit 3 OP und 22 Stunden insgesamt wieder Reihe gekriegt.
Bein links: mit einigen Platten im Bereich der Kniescheibe wieder "neu justiert"
Schulter, rechts: Nach Deformierung und irreparabeln Schäden (nicht wieder herzustellen) ein lebenslanges Manko.
Peroneusnerv, re. Bein: Hier sind die Heilungschancen auf 1 - 2 Jahre limitiert. wenn danach nichts ist!! Ist Feierabend mit
Autofahren. Also noch open end...

Damit begann die Auseinandersetzung mit der Versicherug... bin aber guten Mutes, weil ja eindeutig!

Was ich aber damit allen Rollernfahrern, gleich welcher Couleur, auf den Weg geben möchte, nehmt Euch meine Situation an.
Es muss keine Vorbildsituation sein, weil nicht halbtar. Aber achtet auf den Querverkehr

Aber jede Art von Kraftfahrzeugtätigkeit beinhaltet immer und sofort, bin ich am Abend auch wieder und gesund zu Hause?

In meinem Fall und ebenso vielen Fällen jedes Jahr geht es ähnlich, nämlich "nein". Das soll die Warnung an dieser Stelle sein. Achtet auf den
Querverkehr, dort sitzen die vermeintlichen!
Damit jetzt aber nicht sofort eine Verteufelung einsetzt. Nein, wir sind es alle und das sei Euch allen ebenso die Fahne geschrieben.
Jeder ist für sich verantwortlich, nur mich hat`s irreparabel erwischt. Dumm gelaufen...!

Für mich, nach quasi 10jähriger Roller- u.ZIP-Unterstützung habe i9ch hier im alles gefunden wonach ich suchte.
ich suchte z.B. soviel Infos und Querdenker-Infos, wo gibt es das?
dafür an dieser Stelle meinen dank an alle Unterstützer aus diesem Forum.
WeiterhinS in alles Gute für Euch und den notwendigen Respekt der User. Bleibt der Sache Treu, verdient habt Ihr es allemal.

Ich selbst möchte meinen Account noch nicht löschen lassen auch, wenn auch inaktiv. So kann ich aber im stillen noch am Forum teilnehmen.
Und das würde ich sehr vermissen!

Allen ZIP`sianern eine freudigere Zukunft
euer
axutden
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (624.61 KiB) 3659 mal betrachtet
letzter Rentner ohne Kürzung!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu ZIP

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, dann mal gute Besserung weiterhin !
Wir alle wissen , dass unsere Knautschzone nur so lang wie unsere Nase ist und wir daher immer wachsam sein müssen , da hast du 100% recht .

Das erinnert mich an den Unfall , den ich vor 38 Jahren hatte . Seitdem habe ich nur noch 30% meines Unterschenkelknochens , der Rest ist Edelstahl . Auch ich bin einem Querfahrer zum Opfer gefallen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Überflieger
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 11.07.2017, 15:56
Wohnort: Feldbach/Österreich
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu lieber axtown

Beitrag von Überflieger »

Lieber axtown!

Tut mir sehr leid dass es dich so arg erwischt hat :( - ich wünsche dir eine möglichst rasche Genesung, mit einem maximal möglichen Heilungserfolg!

Schön dass du als "Passivleser" dem Forum trotzden treu bleiben willst - und vor allem, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Leidensgeschichte - mit dem tragischen Ausgang - so ausführlich zu schildern.

Vielleicht hilft diese drastische Schilderung der Unfallfolgen doch beim Einen oder Anderen noch mehr Aufmerksamkeit an den Tag zu legen :shock:

Ich hatte bisher Gott sei Dank, in den 48 Jahren, welche ich mit Fahrzeugen allerlei Art unfallfrei zurücklegte (Autos, Roller, Motorräder, Rennräder), bisher unglaubliches Glück. Lediglich mit dem Mountainbike hatte ich einmal einen Sturz bei dem ich mir die Schulterbänder riß - ist aber 100% ig geheilt.

Vor allem in den ersten 5 - 8 Jahren war ich beim Fahren mit dem Moped (Puch MC), aber auch mit meinem Auto und speziell mit meiner Honda CB 500 Four, wie ein Kamikaze unterwegs - und nur mit viel Glück bin ich dem Teufel von der Schippe gesprungen :twisted:

Erst nachdem ich Vater wurde, erfolgte ein radikales Umdenken.

Seitdem arbeite ich daran nicht nur vorausschauend - sondern auch "vorausahnend" zu fahren - und mich vor j e d e r Fahrt (egal mit welchem Fahrzeug), auch mental vorzubereiten.
Wie mache ich das beispielsweise wenn ich vorhabe mit dem Roller (K-XCT 300) oder mit dem Auto wegzufahren:

1. Wettercheck: Z. B. Vorsichtigere Fahrweise vornehmen - Nasse Blätter, wechselnde Fahrbahnbedingenen durch Regen ? Aquaplaninggefahr? usw.

2. Immer genügend Abstand halten, dadurch kann ich mich besser auf den gefährlichen Quer- und den entgegenkommenden Verkehr konzentrieren. DORT lauern die Gefahren! Z. B. hat im vorigen Jahr so ein Vollidiot eine Kolonne überholt und ist im vollen Tempo an mir vorbeigebrettert, ohne den geringsten Versuch zu bremsen ... :mrgreen: Gott sei Dank war dort ein Radweg ohne Randstein, sodass ich reaktionsschnell ausweichen konnte - nicht auszudenken wäre dort z. B. eine Mauer o. ä. gewesen? :oops:

3. Es gibt keine Ablenkungen: Es wird weder telefoniert, noch laut Radio gehört und Kopfhörer gibt es schon gar nicht! Sollte ich etwas umstellen wollen oder müssen, erfolgt das niemals in oder vor exponierten Stellen, sondern nur auf geraden Straßenstückren mit guter Übersicht.

4. Mentale Vorbereitung vor Fahrtbeginn: Speziell bei Dämmerungsbeginn, aber nicht nur dann, stelle ich mir vor wie ich reagiere wenn z. B. ein Reh, oder ein Kind, vor mir auf die Straße läuft:
Ich bläue mir ins Unterbewußtsein immer wieder folgende Reaktion ein: Ich bremse u n d bleibe a u f der Strasse!!! Diese konditionierte Verhaltensweise hat mir schon öfters das Leben gerettet und mich vor fatalen Unfallfolgen bewahrt!

Ich hoffe, daß meine Erfahrungen möglicherweise als Anregung zum Nachdenken dienen können. Was passiert wenn nichts passiert und man einfach nur hofft daß eh nichts passieren wird .... siehe die drastischen Unfallfolgen von axtown!

Ride save, wie die "Lateiner" sagen! :lol:

Euer Überflieger, welcher lieber am Bike sitzen bleibt!
Nichts reparieren was funktioniert! :lol:
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu ZIP

Beitrag von Fipps »

Da MUSS man ja Zustimmen .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu ZIP

Beitrag von Ewald82 »

Einfach ein schrecklicher Alptraum die Geschichte axtown! Tut mir sehr leid.

Ich wünsche dir viel Kraft - Blicke nach vorne und versuche das beste daraus zu machen - wie immer im Leben.

Wir kämpfen uns da durch.

Niemals überwältigen lassen! !
Benutzeravatar
axtown
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2010, 18:57
Wohnort: Leinebergland
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu ZIP

Beitrag von axtown »

MeisterZIP hat geschrieben: 05.02.2020, 09:05 Ja, dann mal gute Besserung weiterhin !
Wir alle wissen , dass unsere Knautschzone nur so lang wie unsere Nase ist und wir daher immer wachsam sein müssen , da hast du 100% recht .

Das erinnert mich an den Unfall , den ich vor 38 Jahren hatte . Seitdem habe ich nur noch 30% meines Unterschenkelknochens , der Rest ist Edelstahl . Auch ich bin einem Querfahrer zum Opfer gefallen ...

MeisterZIP
danke zip für deinen zuspruch, derzeit übe ich noch die harmlose gehschule. ob das was wird, wissen nicht mal die therapeuten. ansonsten muss ich noch nach lourdes.
letzter Rentner ohne Kürzung!
Benutzeravatar
axtown
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2010, 18:57
Wohnort: Leinebergland
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu lieber axtown

Beitrag von axtown »

Überflieger hat geschrieben: 05.02.2020, 14:03 Lieber axtown!

Tut mir sehr leid dass es dich so arg erwischt hat :( - ich wünsche dir eine möglichst rasche Genesung, mit einem maximal möglichen Heilungserfolg!

Schön dass du als "Passivleser" dem Forum trotzden treu bleiben willst - und vor allem, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Leidensgeschichte - mit dem tragischen Ausgang - so ausführlich zu schildern.

Vielleicht hilft diese drastische Schilderung der Unfallfolgen doch beim Einen oder Anderen noch mehr Aufmerksamkeit an den Tag zu legen :shock:

Ich hatte bisher Gott sei Dank, in den 48 Jahren, welche ich mit Fahrzeugen allerlei Art unfallfrei zurücklegte (Autos, Roller, Motorräder, Rennräder), bisher unglaubliches Glück. Lediglich mit dem Mountainbike hatte ich einmal einen Sturz bei dem ich mir die Schulterbänder riß - ist aber 100% ig geheilt.

Vor allem in den ersten 5 - 8 Jahren war ich beim Fahren mit dem Moped (Puch MC), aber auch mit meinem Auto und speziell mit meiner Honda CB 500 Four, wie ein Kamikaze unterwegs - und nur mit viel Glück bin ich dem Teufel von der Schippe gesprungen :twisted:

Erst nachdem ich Vater wurde, erfolgte ein radikales Umdenken.

Seitdem arbeite ich daran nicht nur vorausschauend - sondern auch "vorausahnend" zu fahren - und mich vor j e d e r Fahrt (egal mit welchem Fahrzeug), auch mental vorzubereiten.
Wie mache ich das beispielsweise wenn ich vorhabe mit dem Roller (K-XCT 300) oder mit dem Auto wegzufahren:

1. Wettercheck: Z. B. Vorsichtigere Fahrweise vornehmen - Nasse Blätter, wechselnde Fahrbahnbedingenen durch Regen ? Aquaplaninggefahr? usw.

2. Immer genügend Abstand halten, dadurch kann ich mich besser auf den gefährlichen Quer- und den entgegenkommenden Verkehr konzentrieren. DORT lauern die Gefahren! Z. B. hat im vorigen Jahr so ein Vollidiot eine Kolonne überholt und ist im vollen Tempo an mir vorbeigebrettert, ohne den geringsten Versuch zu bremsen ... :mrgreen: Gott sei Dank war dort ein Radweg ohne Randstein, sodass ich reaktionsschnell ausweichen konnte - nicht auszudenken wäre dort z. B. eine Mauer o. ä. gewesen? :oops:

3. Es gibt keine Ablenkungen: Es wird weder telefoniert, noch laut Radio gehört und Kopfhörer gibt es schon gar nicht! Sollte ich etwas umstellen wollen oder müssen, erfolgt das niemals in oder vor exponierten Stellen, sondern nur auf geraden Straßenstückren mit guter Übersicht.

4. Mentale Vorbereitung vor Fahrtbeginn: Speziell bei Dämmerungsbeginn, aber nicht nur dann, stelle ich mir vor wie ich reagiere wenn z. B. ein Reh, oder ein Kind, vor mir auf die Straße läuft:
Ich bläue mir ins Unterbewußtsein immer wieder folgende Reaktion ein: Ich bremse u n d bleibe a u f der Strasse!!! Diese konditionierte Verhaltensweise hat mir schon öfters das Leben gerettet und mich vor fatalen Unfallfolgen bewahrt!

Ich hoffe, daß meine Erfahrungen möglicherweise als Anregung zum Nachdenken dienen können. Was passiert wenn nichts passiert und man einfach nur hofft daß eh nichts passieren wird .... siehe die drastischen Unfallfolgen von axtown!

Ride save, wie die "Lateiner" sagen! :lol:

Euer Überflieger, welcher lieber am Bike sitzen bleibt!
hi überflieger! danke, aber wenn alle vorsicht nichts nützt, dann ist es eben soweit. von 70 km/hauf null in einer sec. da bleibt kein raum für anderes.
letzter Rentner ohne Kürzung!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu ZIP

Beitrag von UweF »

Wie du schon sagst, selbst mit größter Vorsicht lässt sich nicht jeder Unfall vermeiden. Ich schaue immer wenn ich auf einer Vorfahrtstraße bin in die einmündenden Straßen ob wer kommt und wenn ja ob man mich gesehen hat, selbst an Ampelkreuzungen schaue ich dass da keiner Rot übersehen hat. Trotzdem ist mir in einer 30er Zone schon einmal einer aus einem Parkplatz so knapp vor die Schnauze gefahren, dass ich einen Unfall nicht verhindern konnte, mit Autofahrer hinter mir als Zeuge dass ich nicht zu schnell gefahren bin. Schaden am Motorrad 6000.- DM aber mir ist zum Glück nichts passiert. Ein anderes Mal mit dem Roller wollte direkt vor mir ein Traktor von einem Hof in den anderen Hof die Straße überqueren, wie ich es geschafft habe auszuweichen und vor dem Traktor noch vorbeizukommen weiß ich ehrlich gesagt bis heute nicht. Ich wünsche dir gute Besserung und allen anderen eine unfallfreie Zeit.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 315
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu ZIP

Beitrag von Rhoeni »

Ich wünsche dir alles Gute das du einigermaßen wieder gesund wirst. Auf zwei Rädern hat man leider keine Chancen gegen ein Auto.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
axtown
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2010, 18:57
Wohnort: Leinebergland
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu ZIP

Beitrag von axtown »

moin an alle zusammen,

vorab eine dicke entschuldigug von mir. ich habe auf alle eure reaktionen damals in 2020 nicht mehr reagiert. irgendwie war das thema für
mich abgeschlossen und erst heute habe ich mal nostalgisch hier wieder hinein gesehen und war erschrocken.
also ich versuche mal abbitte zu leisten, das thema war für mich irgendwie durch und fertig. aber im august `20 hat es mich dann doch wieder gepackt.
kymco konnte nicht liefern und so blieb ich bei peugot alure hängen. ist ein freudiges teil, gerade im bergland, spurtstark und braucht
tatsächlich ca. 0,5 ltr. weniger auf 100. allerdings, seit unfallereignis fahre ich auch vorsichtiger, umsichtiger usw. da ist bei 80 km/h
bei mir finish. gut, mal nen ausrutscher, aber 100 werden es niemals mehr. und damit habe ich auch bereits schon wieder knappe
15.000 auf dem tacho.
dennoch hänge ich meinem kymco hinterher, warum weiss ich selbst nicht. war einfach zuverlässig wenn man ihn brauchte. der
jetzige wurde schon zweimal abgeschleppt und mit einer gehbehinderung ist das dann immer so eine sache wenn man auf tour ist.
man weiss ja nie, wann erwischt es dich wieder.....!
aber angesichts meines lebensalters werde ich die paar monate "sommer-saison" auch noch hinkriegen um mich dann total von der
Bühne zu verabschieden.
bleibt also wacker auf allen ebenen
axel
letzter Rentner ohne Kürzung!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu ZIP

Beitrag von Daxthomas »

Auch von mir alles Gute !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu ZIP

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

es ist erfreulich wieder etwas von Dir zu hören. Nicht so erfreulich dass es mit dem Franzosen nicht so klappen will.... Umso erfreulicher, dass es trotz der trüben aussichten damals, auf mich gar nicht mehr so trübe wirkt :D
Wie stehts um deinen Peroneusnerv, hat sich da etwas gebessert?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Rollerfreund_BY
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29.12.2020, 10:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu ZIP

Beitrag von Rollerfreund_BY »

Hallo,

möchte Dir erst mal alles Gute wünschen und ich denke, sehr viele drücken Dir ebenfalls die Daumen, dass Du gesundheitlich, so gut wie halt eben in dieser Situation möglich, wieder nach vorne kommst.

So ein Unfall ist etwas, wo sich schlagartig die ganze Lebensplanung verändert bzw. auf den Kopf gestellt wird.
Ich glaube, dass jeder von uns dankbar sein kann, wenn er abends heil nach Hause kommt.

Ich habe damals auch die Entscheidung getroffen, als ehemaliger Motorradfahrer, der sehr gerne mit seiner großen Maschine fuhr, dann nach zehn Jahren Abstinenz, "nur" noch einen 10 PS Roller zu fahren. Habe es bis heute nicht bereut.

Was den Querverkehr betrifft, versuche ich möglichst immer kritisch unterwegs zu sein und bin manchmal sogar froh, wenn sich ein Pkw hinter mir befindet, dann wird zumindestens schon mal das größere Objekt gesehen.

Ich vermute aber mal auch, dass viele Zweiradfahrer mit ihrer dunklen Kleidung, dem dunklen Helm und ihren grauen bzw. dunklen Fahrzeugen einem wohl größeren Risiko ausgesetzt sind, weil sie farbmäßig in der Umgebung einfach "verschluckt" werden. Ich hatte selbst mal bei grauem Wetter um haaresbreite einen vorfahrtsberechtigten dunkelgrauen Pkw übersehen, obwohl ich schon aufpasse und bisher immer unfallfrei gefahren bin.

Persönlich finde ich farbige Bekleidung (neongelb,-grün, leuchtend rot etc) und einen mehrfarbigen hellen Helm schon eine Möglichkeit das Risiko zu verringern.
Aber man kann leider auch nicht immer so voraus denken, wie andere fahren.

Also, alles Gute für Dich und schau doch einfach weiterhin rein, wenn Du magst. Ich glaube hier sind auch viele andere Neugierige :) beim Mitlesen.

Feundliche Grüße aus Oberbayern.
Kann es ein Leben ohne Roller geben? :wink: :)
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu ZIP

Beitrag von Hasi »

Ich machs kurz, herzlich willkommen zurück und viel Freutde mit dem Franzosen.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
SuperFrank68
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 13.09.2020, 09:04
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu ZIP

Beitrag von SuperFrank68 »

Auch von mir eine gute Besserung für Dich, lass den Kopf nicht hängen :!:
Antworten

Zurück zu „Vorstellung / Begrüßung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste