Zündzeitpunkt Marken

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Zündzeitpunkt Marken

Beitrag von jens1971 »

Hi Leute!
Erstmal schönen 2. Advent.
Mein "Dicker" hat nun leider eine defekte CDI; sie hat einen thermischen Fehler. Wenns kalt wird (so unter 10 Grad etwa) produziert sie keine Zündimpulse mehr.

Daraufhin hab ich mir eine per Laptop programmierbare CDI eines deutschen Herstellers geleistet. Die funktioniert soweit super, hab dann auch schon per Stroboskoplampe den Zündzeitpunkt bei Leerlauf eingestellt (ist ja die Marke "F" auf der Generatorglocke).

Jetzt fiel mir auf, daß die Glocke 2 Marken im Bereich der Frühzündung hat.
Ich weiss nun nicht, wie weit meine alte CDI den ZZP verstellt hat... bzw. warum dort 2 Marken sind.
Hat eventuell was mit "Normalbenzin" und "Super" wegen der Oktanzahl zu tun?

Da ich leider keine Betriebsanleitung zu meinem Dicken habe, weiss ich nun nicht, was Kymco hier für eine Mindestqalität an Sprit vorschreibt (hab immer Super E5 getankt)

Jedenfalls hab ich die CDI mal so programmiert, daß ab etwa 4000UP/M der ZZP zwischen beiden "Frühmarken" steht. Darunter halt auf der Marke F.
Das Ergebnis ist super... der zieht besser als vorher.
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6959
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunkt Marken

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

es gibt nur einen Zzp auf dem Rotor, die andere markierung ist der OT. Die Programmierbare CDI wird wohl den Zzp mit steigender Drehzahl richtung früh verschieben.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunkt Marken

Beitrag von jens1971 »

Guude Alex!

Ist mir bewusst mit der ZZP Verstellung, darum gehts mir ja :-)

Schaumal: https://www.roller.com/polrad-50cc-gy6- ... 00114.html

Das ist so ein Polrad mit den Marken. "T" ist ja der OT, "F" ist sozusagen der "Späte" Zeitpunkt. Da wird im Leerlaufbereich gezündet, das passt auch.

Aber dann gibts ja noch die beiden unbeschrifteten Marken. Ich müsste mal ausmessen, wieviel Grad die haben.
Könnte mir vorstellen, daß die erste Marke (also die spätere, Richtung OT gesehn) für Normalbenzin ist und die zweite (also die mit mehr Frühzündung, ganz links die auf dem Bild) für Superbenzin...

Das tolle an der CDI ist, daß ich mittels 10 verschiedener Werte (jeweils Drehzahl/Zündwinkel) eine eigene Zündkurve basteln kann.
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6959
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunkt Marken

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die Motoren haben alle ein Verdichtungsverhältnis, dass man die Problemlos mit ROZ87 betreiben kann. Die beiden zusätzlichen Marken sind mir noch nie aufgefallen. Kontrolliert (einzustellen gibt es Serienmäßig nix) wird immer mit der "F"-marke. Die Serienmäßige CDI verstellt dann selbsttätig und nach festen vorgaben richtung früh. Vo daher wären zusätzliche "F"-marken überflüssig.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste