Yager 200i, neue Batterie Startprobleme

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Rosalena
Testfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 01.07.2011, 09:16
Wohnort: 10625 Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Yager 200i, neue Batterie Startprobleme

Beitrag von Rosalena »

Hallo Yager-Freunde,

so langsam nervt es. Immer wieder Probleme mit dem Yager GT200i.
Habe Ende letzten Jahres bemerkt, das die Batterie hinüber ist. Ich musste sie alle drei Tage nachladen. Selbst bei 24 Std am Ladegerät kam sie nicht über 12,4 Volt. Am 25.2. also eine neue Batterie gekauft und eingebaut. Roller sprang nur sehr schwer an und wenn er dann lief konnte man nicht richtig Gas geben. Fahren tat er dann wie ein wild gewordenes Kalb. Roller also zum Fahrzeughaus Schütz gebracht (12.3.). Nach drei Tagen dann der Anruf, das der Roller wieder fit ist. Es wären die Kabel an den Batteriepolen nicht richtig fest gewesen. Okay, kann vorkommen. (konnte ich aber nicht richtig nachvollziehen, aber auch ich bin nicht fehlerfrei). Es wurde außerdem ein Stecker gereinigt, zweimal eine Probefahrt gemacht, der Fehlerspeicher ausgelesen (kein Fehler vorhanden). Ich habe den Roller dann am Sonntag (17.3.) von Französisch-Buchholz nach Charlottenburg gefahren (ca. 17 KM).
Am Dienstag bin ich dann damit zur Arbeit. Er sprang morgens gerade so an, Batterie ging voll in die "Knie" und die Uhr sprang auf AM 12:00 zurück, die gelbe Motorkontrollleuchte ging auch ständig an.
Nach der Arbeit dann das Gleiche, war zufrieden das ich nach Hause gekommen bin. Am Mittwoch habe ich dann einen erneuten Versuch unternommen, ohne Erfolg. Nun ging gar nichts mehr! Roller ließ sich nicht starten.Am Donnerstagnachmittag habe ich es dann noch zweimal versucht, wieder negativ. Der Roller wird jetzt am 25.3. wieder ins Fahrzeughaus gebracht. Laut Inhaber war der 125er ein voller Erfolg, der 200er machte aber immer Probleme...es wird schon über einen Wechsel (aber welches Modell)? nachgedacht. (Schütz macht nicht allzu viel Hoffnung)

Frage: Hatte jemand ähnliche Probleme und wenn ja, woran lag es? Der Roller hat jetzt den KM-Stand 22800, EZ Mai 2011
@Meiser ZIP: Sollte das Problem hier in Berlin nicht zufriedenstellend gelöst werden, kann ich dann den Roller zu dir bringen? Natürlich nach vorheriger Rücksprache.

Gruß aus der Hauptstadt
Rosalena
Rosalena und Yageur auch bei www.spritmonitor.de
Benutzeravatar
Rosalena
Testfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 01.07.2011, 09:16
Wohnort: 10625 Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Nachtrag: Yager 200i, neue Batterie Startprobleme

Beitrag von Rosalena »

Heute, 6. Mai kam der Anruf aus dem Fahrzeughaus. Sie finden keinen Fehler, bei ihnen läuft der Roller. Ich soll doch die Batterie alle paar Tage nachladen... . Ich denke, wenn nach dem Starten die Uhr automatisch wieder auf 12:00 springt muss ein Fehler vorhanden sein, ebenso, wenn die gelbe Motorleuchte dann angeht. Bin verzweifelt. :cry: Ich habe doch den Roller nicht umsonst zweimal dort hinschleppen lassen.

Gruß aus der Hauptstadt

Rosalena
Rosalena und Yageur auch bei www.spritmonitor.de
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 200i, neue Batterie Startprobleme

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Rosalena,

schau mal in meinem Bericht zu meinem kleinen (Agility City+ 125) https://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=16105

Vielleicht ist bei dir ja der regler defekt, weshalb er deine Batterie nicht mehr aufladen kann.

Das kann man zuhause ohne größere Probleme und erst recht in einer Werkstatt prüfen, so den die Werkstatt dazu Lust und Laune hat, was bei meinem damaligen Händler eher mal nicht der Fall war. Meister ZIP hingegen hat den Fehler innerhalb einer Stunde erkannt und behoben.


Grüße saurbier
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachtrag: Yager 200i, neue Batterie Startprobleme

Beitrag von Jäger »

Rosalena hat geschrieben: 06.05.2019, 11:12 Heute, 6. Mai kam der Anruf aus dem Fahrzeughaus. Sie finden keinen Fehler, bei ihnen läuft der Roller. Ich soll doch die Batterie alle paar Tage nachladen... . Ich denke, wenn nach dem Starten die Uhr automatisch wieder auf 12:00 springt muss ein Fehler vorhanden sein, ebenso, wenn die gelbe Motorleuchte dann angeht. Bin verzweifelt. :cry: Ich habe doch den Roller nicht umsonst zweimal dort hinschleppen lassen.

Gruß aus der Hauptstadt

Rosalena


Hallo Rosa,

wie es ausschaut, kannst du dir leider nicht selbst helfen - also mit Multimeter ein paar Spannungen, Ruhestrom an der Batterie etc. messen.

Wenn das tatsächlich für dich eine Option ist - Pankow bis Bonn sind ja doch so rund 600 Kilometer - dann schau halt, ob du beim Meister Zipperer nen Termin bekommst. Hast dir natürlich gerade die beste Zeit ausgesucht - Beginn der Zweiradsaison ...

Ich kenne zwar ne Werkstatt in Berlin, der soll recht gut sein. Aber soviel ich weiß, macht der nur große fette Zweizylinder.
Benutzeravatar
Rosalena
Testfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 01.07.2011, 09:16
Wohnort: 10625 Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 200i, neue Batterie Startprobleme

Beitrag von Rosalena »

Danke für die Info. Meister Zip wäre natürlich wegen der Strecke eine Herausforderung....letzte Möglichkeit. :D
Habe heute (7.5.) den Roller abgeholt. Keine Berechnung, auf dem Zettel stand: 10x gestartet, 2-3 Probefahrten. Das war es dann auch.
Ich bin nach wie vor der Meinung das irgendwo ein Fehler drin ist!
Muss nun abwarten wie es sich weiter entwickelt.

Gruß an Jäger und Schrauberfile
Rosalena

P.S. Ob Werkstatt Lust hat oder nicht, ist schwer zu sagen, ich möchte nichts unterstellen. Komisch, war jedoch bei der Abgabe der Satz, dass wir doch eventuell mal über eine Neuanschaffung nachdenken sollten....
Rosalena und Yageur auch bei www.spritmonitor.de
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 200i, neue Batterie Startprobleme

Beitrag von MeisterZIP »

Ein Multimeter kostet 20-30.- das solltest du anschaffen und bei mittlerer Drehzahl die Spannung messen , sollten ohne Licht ca 14V sein .

Wenn das O.K. ist , tippe ich eher mal auf einen defekten E-Starter , der dann soviel Saft zieht , dass das Bordnetz in die Knie geht , dann resettet auch die Uhr und ggf. kann die MKL angehen ( aber das sollte eigentlich im Fehlerspeicher dann als Unterspannung dokumentiert sein ) .
Auch bitte mal das Anschlusskabel ( Plus ) am Anlasser prüfen . Gammel erzeugt Widerstand !
Auch mal den Widerstand zwischen Batterieminuspol , Rahmen und Motorblock checken , der sollte 0-0,5 Ohm sein ,mehr nicht .

Wenn die Spannung allerdings deutlich niedriger ist , dann ist entweder der Regler ( meistens ) oder die Lima die Ursache . Manchmal gibt es auch den fiesen Fehler , dass der Regler nur manchmal funktioniert , also beim Messen einwandfrei ist und hinterher während der Fahrt verrückt spielt . Diese Erfahrungen haben einige User z.Bsp. beim DT gemacht .

Der Yager GT200i war übriogens immer absolut problemlos , der Händler erzählt Unsinn .
Einziges Manko bei den allerersten Modellen des Yager GT war der fehlende Spritzschutz am Hinterrad , ich weiß allerdings nicht , ob das nicht nur beim 50/125 so war , sondern auch beim 200er . Check das mal .

Auch Kymcos Einspritzanlagen sind sehr robust und ausgereift .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 200i, neue Batterie Startprobleme

Beitrag von gevatterobelix »

MeisterZIP hat geschrieben: 07.05.2019, 17:24 Einziges Manko bei den allerersten Modellen des Yager GT war der fehlende Spritzschutz am Hinterrad , ich weiß allerdings nicht , ob das nicht nur beim 50/125 so war , sondern auch beim 200er . Check das mal .
Bei meinem damaligen, gebraucht gekauften, Yager GT 200i des Baujahres 2007 habe ich den Spritzschutz am Hinterrad gleich nach dem Kauf nachrüsten lassen. Der Roller wurde von mir ganzjährig innerhalb von 32 Monaten über 25000 km problemlos gefahren.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
berner_84
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 29.11.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 200i, neue Batterie Startprobleme

Beitrag von berner_84 »

Ich schreibe mein Symptom mal hier hin, wenn ich einen eigenen Thread aufmachen soll bitte bescheid geben.
Meine Batterie hat bis jetzt eigentlich Problemlos funktioniert. Wenn ich viel Kurzstrecke gefahren bin was ich normalerweise mache, habe ich die Batterie geladen.
Im Moment ist es sehr heiss sprich 37C.
Ich bin eine Längere Strecke vollgas am Begrenzer gefahren ca. 20 Minuten mit Scheinwerfer.
Am nächsten Tag konnte ich den Roller nicht mehr starten, Batterie ist sofort auf unter 10V gefallen.
Licht brennt noch aber Anlasser hat nicht genug Saft durchzudrehen.
Danach habe ich die Batterie extern geladen, anschliessend konnte ich den Roller locker 3x starten zack und er schnurrte.
Am nächsten Tag konnte ich immer noch einwandfrei starten obschon ich schon 3x gestartet habe und der Roller die ganze nacht nicht am Strom war.

Batterie Alter 3 Jahre
Folgende Spannungen habe ich gemessen:
Mit einem 12V Zigaretten China Messgerät, ist also nicht das aller genauste denke ich.

ohne Motor nach 20 Min stehen ohne Zündung: 12.4
ohne Motor nach 20 Min stehen mit Zündung: 12.2

Alles im Lehrlauf:
ohne Verbraucher: 14.2
mit Licht: 13.7
mit Scheinwerfer 13.1
mit Scheinwerfer und bremse: 12.5

1. Sind die Spannungen io?
2. Ist das Normal dass zuwenig Saft da ist für Scheinwerfer?
3. Jetzt die Frage, ist etwas Defekt? Wenn ja was ist zu Prüfen?
4. Ist die Lima so knapp bemessen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 200i, neue Batterie Startprobleme

Beitrag von MeisterZIP »

Die Batterie scheint geladen zu werden , hält aber wohl die Spannung nicht . Insofern erstmal Batterie erneuern .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rosalena
Testfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 01.07.2011, 09:16
Wohnort: 10625 Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 200i, neue Batterie Startprobleme

Beitrag von Rosalena »

Ich möchte das Thema erstmal abschließen.
Habe aus purer Verzweiflung und Enttäuschung über den Händler in FB, den Roller zu Meister Zip bringen lassen.
Meister Zip fand als Fehler einen defekten Kerzenstecker. Stecker, Kerze und einen neuen Antriebsriemen (der war fällig) wurden erneuert.
Der Roller kam per Spedition zurück nach Berlin. Roller lief, doch dann ging es weiter. Dank großartiger Hilfe wurde per Ferndiagnose und Voltmeter, ein defekter Regler festgestellt. Wie Meister Zip sagte, ein wirklich "fieser Fehler". Ich dachte, dass war es dann. Weit gefehlt. Vom Meister gab es dann noch einen Hinweis für einen Betrieb in Berlin. (Freund vom Meister und auch Meister). Dort habe ich den Roller dann per Hänger am 12.2.2020 hingebracht. Die beiden Meister standen in diesem Fall im regen Austausch. Gestern, 31.3.2020, kam dann der lang ersehnte Anruf, der Roller ist zur Abholung bereit. Es wurde jetzt noch der TPS Sensor und der T-Map Sensor erneuert. Die Suche gestaltete sich doch als sehr schwierig und aufwändig.
Fazit: Der Händler hier in FB ist nicht mehr das, was er vielleicht mal war. Auf Meister Zip und sein Engagement ist 100% verlass!!!. Warum muss der Meister soweit weg von Berlin sein? :( Ich hoffe jetzt auf eine gute Saison 2020, die den Ärger und die Kosten aus 2019 wett machen. :lol: Bleibt alle gesund.
Gruß aus der Hauptstadt
Rosalena
Rosalena und Yageur auch bei www.spritmonitor.de
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste