Vorstellung

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Kally
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 14.04.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Vorstellung

Beitrag von Kally »

Hallo, wollte mich nur kurz vorstellen.
Habe die Tage meinen X-Max 250i nach über 10 Jahren ( super Roller )
gegen einen flammneuen XCiting s 400 i getauscht.
War lange Zeit im X- Max Forum aktiv, was es ja nicht mehr gibt.
Soo, auf zu neuen Ufern mit Kymco :D Hab nach kurzem googeln dieses super Forum gefunden
und mich halt angemeldet :lol: :lol:
Ich selbst bin aus der Region Mittelhessen und 50 Jahre alt.


Aloha Kally
Aloha Kally

_______________________________________________________
Gaudeamus igitur...
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Rick »

Moin Kally!

Herzlich willkommen aus Hamburg nach Mittelhessen, Glückwunsch zum Xciting und allzeit gute Fahrt.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von paula_p »

Hallo aus Kassel
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von seppi850 »

Hallo Kally,

sei gegrüßt sowie Allzeit gute Fahrt
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von bigbig »

Auch von mir herzlich willkommen.
Endlich hast du ein anständiges Fahrzeug :wink:
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Ulrich »

Na dann:
"Auf zu neuen Ufern...", wie Du ja selbst gesagt hast...
Der Xciting400 (egal, ob mit, oder ohne "S") ist sicher einer der besten Roller der Klasse, den mann für Geld und gute Worte bekommen kann..., mit den allerseits bekannten "Macken", die aber in der Praxis wenig stören - oder dem Fahrzeug für ´ne schmale Mark abgewöhnt werden können:
Die Serien-Abstimmung der Vario ist völlig daneben: Die Gewichte sind 20 % zu schwer, schnüren den Antrieb regelrecht zu.
Abhilfe schaffen hier die "üblichen Verdächtigen", und lassen das Fahrzeug für kleines Geld seine Leistungsfähigkeit offenbaren...

Die "Instrumente" lügen das "Blaue vom Himmel", Tacho eilt astronomisch vor, Sprituhr macht viel zu früh "nervös", naja:
Ist wohl auf´m Rummel geschossen... - mann gewöhnt sich daran, und ignoriert das "Mäusekino"...

Die Steckdose für´s Handy ist ´n schlechter Witz:
Viel zu schwach abgesichert, die Kabelage ist zu kurz, und dünn, wie ´ne Angelschnur...- das hält nicht mal einem Handy stand...

Das war´s auch schon, denn die Praxis (und das ist ja das, was wirklich wichtig ist) spricht dennoch eine ganz andere Sprache:

Der Xciting ist ein "Alleskönner":
Solo gefahren, bietet der "Spaß und Kurzweil" auf der Landstraße: "Abzug" und "Durchzug" sind schlichtweg genial für die Klasse.
Aber auch die Urlaubstour, mit Weib, Zelt, und allem was mann so braucht für 3 Wochen, lassen sich darauf verstauen...., Kraft hat der 400er auf jeden Fall..
Dennoch ist der "Gaul" handlich genug für´s "Gewusel" in der Stadt, und paßt in (fast) jedes "Mauseloch"...,
die Topspeed reicht aber durchaus auch für die ganz linke von drei Spuren auf der BAB...

Tja, eine geniale Basis für´s "Feintuning", also das Herrichten auf die pers. Bedürfnisse, kurz: Ein perfektes Fahrzeug.

Viel Spaß also hier, und immer schön die "Gummis-Seite" nach unten,

meint
der Ulrich
(, dessen Erfahrungen auf dem 400er ohne "S" gemacht wurden)
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von melmag »

Moin,
erstmal Glückwunsch zum neuen Spassgerät. Der Xciting ist ein toller Roller. Gerade zur Arbeit gefahren damit und extra nen Umweg genommen um ein wenig durch das morgenleere Gütersloh zu stochen... der Weg ist viel zu kurz, ich muss mal weiter weg ziehen. :mrgreen:
Bin den Xmax 250 und auch den 400er mal Probe gefahren: you only pay for the name...
Viel Spass mit dem Gerät und der Ulrich hat ja alles relevante in seinem Textbaustein für Einsteiger vermittelt. :wink:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Jörnoh »

Kally hat geschrieben: 14.04.2019, 10:30 Hallo, wollte mich nur kurz vorstellen.
Habe die Tage meinen X-Max 250i nach über 10 Jahren ( super Roller )
gegen einen flammneuen XCiting s 400 i getauscht.
War lange Zeit im X- Max Forum aktiv, was es ja nicht mehr gibt.
Soo, auf zu neuen Ufern mit Kymco :D Hab nach kurzem googeln dieses super Forum gefunden
und mich halt angemeldet :lol: :lol:
Ich selbst bin aus der Region Mittelhessen und 50 Jahre alt.


Aloha Kally
Hey Kally!

Ich werde mir morgen wohl auch einen guten Gebrauchten kaufen.
Was kannst Du mir schon verraten?
Sind der Hype und das ganze Lob von allen Seiten berechtigt?

Ich freue mich schon wie Bolle auf das Röllerchen :mrgreen:

Das höchste der Gefühle war bislang ne Honda MTX80 aus den 80ern.
Hoffe, ich spüre einen deutlichen Unterschied...
15gr Rollen (laut dem netten Ulrich lieber 13gr) sind wohl Pflicht ebenso eine Variomatik von Polini.
Und bestimmt ist ein MIVV-Endtopft auch nicht verkehrt.

Liebe Grüße

Jörn
Kally
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 14.04.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Kally »

Klar, das Lob ist berechtigt. Tolles Teil mit super Fahrleistungen :D :D
Aloha Kally

_______________________________________________________
Gaudeamus igitur...
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Tordi »

Servus Kally und Glückwunsch zum S.

Und bzgl. Ulrichs Aussagen möchte ich da ein bisschen relativieren, evtl. hat er das mit dem "S" nicht gesehen.

Die Variomatik des S ist anders abgestimmt als die des bisherigen XCiting 400, ist auch unter anderem in dem (wie ich finde sehr gelungenen) ausführlichen Test des Magazins "Scooter & Sport" nachzulesen. Ich persönlich finde die Abstimmung des XCiting S 400 einwandfrei, druckvoll und ohne Durchhänger. Hier irgendetwas mit Fummelei an der Variomatik zu ändern, käme mir momentan nicht in den Sinn (und ich habe in vielen Jahren Gilera Runner FXR-Tuning sehr reichhaltige Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt...)

Bzgl. des "astronomisch voreilenden" Tachos kann ich beim XCiting S 400 auch Entwarnung geben. Nachgemessen per GPS komme ich über den gesamten Tempobereich auf eine Voreilung des (digitalen) Serientachos von rd. 8 Prozent. D.h. bei Tacho 50 sind es echte 45, bei Tacho 80 sind es 74, bei Tacho 100 sind es 93 und bei Tacho 130 tatsächlich 120. Schneller bin ich noch nicht gefahren. Also auch nicht wirklich wild und weit von "astronomisch" entfernt.
Benutzeravatar
T-Rex
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 05.04.2009, 15:03
Wohnort: 53123 Bonn (Legoland)
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von T-Rex »

Hallo und Glückwunsch zum S 400i.

Ich fahre seit 4 Jahren den Xciting 400 (ohne S :lol: ) und hab jetzt 75Tkm auf dem Kilometerzähler.

Mein Xciting ist mein Alltagsfahrzeug, mit ich 3 oder 4 Tage die Woche zwischen BN und W pendel. Nebenbei kommen dann noch etliche km durch Touren nach Thüringen, MeckPomm und Rügen, Schleswig-Holstein, Hamburg und bis nach Sachsen incl. einem Treffen in Böhmen (Varnsdorf).

Manchmal auch zum Einkaufen bei den 2Brüdern in Venlo.
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Ulrich »

Habe ich tatsächlich ein wenig "übersehen", dennoch:
Die Voreilung der "Instrumente" halte ich für ´nen schlechten Witz:
Das es auch richtig geht, beweist ein Porsche 928 aus dem Jahr 1985...:
Wenn dessen Tacho 180 zeigt (mit ´nem Zeiger...), dann sind´s auch 180...

Mann sollte eigendlich davon aus gehen, das "digitale Instrumente" einigermaßen genau zeigen, was "Phase" ist, doch weit gefehlt:
So ein "Mäusekino" ist zumeist (bei Sonnen-Einstrahlung) schlechter ablesbar, und die Ursprünge der "Daten" sind ja alther gebracht:
Z. B. per "Tachowelle"...

So etwas kann mann doch wohl besser bringen, und ein "Zeiger" ist viel besser ablesbar....

So schön ist die "schön bunte neue Welt" wohl doch nicht...,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Tordi »

Jeder, ausnahmslos jeder Kfz-Tacho eilt serienmäßig vor, weil die Hersteller diese Sicherheitsreserve einbauen müssen, ob Pkw oder Krad. Damit meine ich ausdrücklich nicht den Wegstreckenzähler, sondern die Geschwindigkeitsanzeige.

Den Zusammenhang mit irgendeinem 30 Jahre alten Porsche kann ich dabei auch nicht zuordnen.

Auch was Du unter "Mäusekino" oder "schlecht ablesbar" verstehst, ist mir nicht klar.

Der Digitaltacho, von dem ich hier rede, ist zum Beispiel in meinem Fall ein per Noodoe (ich weiß, auch das taugt laut Deiner Meinung nichts, obwohl Du es noch nie ausprobiert hast) aufgespieltes Display, das im Gegensatz zum alten XCiting 400-Instrument selbst bei direkter Sonneneinstrahlung glasklar ablesbar ist. So sieht das aus:

Bildschirmfoto-2019-04-21-um-23.45.27.jpg
Bildschirmfoto-2019-04-21-um-23.45.27.jpg (47.96 KiB) 6464 mal betrachtet


Ich glaube ja gerne, Dass Du mit dem XCiting 400 viel Erfahrungen gesammelt hast. Aber es wäre wirklich sinnvoll, diese nicht ständig auf den XCiting S 400 zu verallgemeinern – Stichwort z.B. Variomatik – und damit neue User zu verunsichern.

BTW: Der XCiting S 400 hat natürlich auch keine Tachowelle.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Ulrich »

Tja, der Hinweis auf den 30 Jahre alten Porsche sollte klar machen, das es durchaus möglich ist, einigermaßen verläßlich genaue Armaturen zu bauen...

Als "Mäusekino" bezeichnet mann landläufig die aufkommende "Bildschirmflut" an/in Fahrzeugen, die seit besagten 30 Jahren grassiert - mit den allerseits bekannten Schwächen, wie z. B. der schlechten Ablesbarkeit...

Apropos:
Wo wir gerade dabei sind...,
wenn ich an einem nagelneuen Fahrzeug einen Computer bemühen muß, um einen ablesbaren Tacho (der immernoch viel zu hohes Tempo vorgaukelt) zu generieren, ja dann...
...dann ist wohl bei der Erschaffung des Cockpits ganz gewaltig etwas schief gegangen...

Im Übrigen:
Die "Unsitte", die Gewichte der Vario zu schwer "ab zu stimmen", zieht sich ja nicht nur durch das Programm von Kymco, sondern hat ja alle Hersteller befallen.
Die sind gezwungen, das zu machen, um die immer strengeren unsinnigen Vorschriften zu erfüllen...,

zuckt die Schultern
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Tordi »

Ulrich hat geschrieben: 22.04.2019, 20:33 Apropos:
Wo wir gerade dabei sind...,
wenn ich an einem nagelneuen Fahrzeug einen Computer bemühen muß, um einen ablesbaren Tacho (der immernoch viel zu hohes Tempo vorgaukelt) zu generieren, ja dann...
...dann ist wohl bei der Erschaffung des Cockpits ganz gewaltig etwas schief gegangen...
Das Fahrzeug hat einen analogen Tacho mit Zeiger, für Leute, denen alles digitale als Teufelszeug erscheint. Serienmäßig. Diese Leute können sich dann beispielsweise ein Christophorus-Bild als göttlichen Beistand im Zentraldisplay anzeigen lassen und das dann nie wieder anfassen. Funktioniert! Braucht auch keinen Computer, sondern nur ein Mobiltelefon. Und der analoge Tacho zeigert weiter vor sich hin.

Ulrich hat geschrieben: 22.04.2019, 20:33 Im Übrigen:
Die "Unsitte", die Gewichte der Vario zu schwer "ab zu stimmen", zieht sich ja nicht nur durch das Programm von Kymco, sondern hat ja alle Hersteller befallen.
Die sind gezwungen, das zu machen, um die immer strengeren unsinnigen Vorschriften zu erfüllen...,
Ich kann beim neuen XCiting S 400 nicht erkennen, dass die Variomatik falsch abgestimmt ist. Möglicherweise war/ist das beim XCiting 400 so. Aber mit dem habe ich absolut keine Erfahrung, so wie Du absolut keine Erfahrung mit dem XCiting S 400 hast.

Heute war ich mit einigen Kumpels auf einer 300-km-Tagestour unterwegs. Darunter einer mit dem AK 550. Dessen O-Ton: "Da hab ich Mühe, dran zu bleiben!"
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Tordi »

Cockpit XCiting 400 (Bild aus dem Web) vs. Cockpit XCiting S 400 (Bild von meiner Karre).
Ich finde es relativ unschwer, was mir besser gefällt.



.
1.jpg
1.jpg (241.06 KiB) 6387 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (194.09 KiB) 6387 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Ulrich »

Ha ha ha...
Welcome tristesse, in der schön bunten "Digitalwelt"...

Ich widme meine Aufmerksamkeit lieber dem Straßenverkehr in dem ich unterwegs bin, und dem echten Leben...,
lächelt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von melmag »

Dummerweise ist das Cockpit beim Kauf eines Fahrzeugs schon eingebaut. Ich pflege mich damit abzufinden. Das meiste davon brauch ich eh nicht. Interessant ist die Uhr und die blinkende Tankanzeige.
Ganz subjektiv betrachtet finde ich das "alte" Cockpit dezenter, als die Jahrmarktsbeleuchtung des neuen 400ers. Hätte gut ins Raumschiff Orion gepasst. Wenn das an meinem Roller dran wäre... C’est la vie.
Wie schon bemerkt, der Nutzer hat daran weder Schuld noch Verdienst. Da machst du nix dran...
Wenn die Jungs im Betrieb mit ihren Karren rumprinzen pflege ich die mit folgenden Worten aus meinem Poesiealbum zu bremsen: Jau super, hast du die selbst gebaut? Ansonsten hör auf damit zu prahlen.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Tordi »

Es geht beileibe nicht ums prahlen (dann hätte ich mir sicherlich keinen Scooter gekauft), sondern um die ständige "taugt doch nix"-Litanei von Leuten, die es nicht haben/kennen/beurteilen können. Das nervt auf Dauer.

Tatsächlich war das Noodoe-Cockpit sowie das LED-Licht allerdings der Hauptgrund dafür, warum ich mich für den XCiting S entschied und nicht für den (deutlich günstigeren) XCiting ohne S. Da bestand also durchaus die Wahl.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Ulrich »

na ja, dann guckt Tordi halt lieber "Mäusekino", ich schaue während der Fahrt lieber auf die Straße..., und verlasse mich nicht auf "Instrumente", die spinnen....

Da ist Realist,
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Tordi »

Hat keinen Sinn.
Zuletzt geändert von Tordi am 25.04.2019, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von apple65 »

Ich hol' mir dann jetzt mal Chips raus... :mrgreen:
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von melmag »

Hat keinen Sinn.
Nö. :mrgreen:

Ich wollte dir auch keine Prahlerei vorwerfen. War auf die jungen Burschen mit ihren Protzkisten gemünzt.
Was am Krad dran ist , ist halt dran oder nicht. Muss man sich mit arrangieren.
Nebenbei, Noodoe hätte ich durchaus gern. Wenns da mal was zum nachrüsten gibt, bin ich dabei.. :idea:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Ulrich »

Na ja...
Das, was "NooGo" kann, kann ich mir auch von meinem Handy holen, das ja eh´ immer dabei ist, und sei es nur zum Laden während der Fahrt...,
Ich brauche so etwas nicht, halte mich lieber an Bewährtes, und widme mich lieber einer Aufgabe für die der Mensch eigendlich gar nicht geschaffen ist:
Das Fahren...

Jedem Tierchen sein "plaisierchen",

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Kally
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 14.04.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Kally »

Joo also an der Vario abstimmung kan ich so nichts aussetzen. Bin allerdings auch noch am "einfahren" und habe ihn noch
nicht so gescheucht. Wobei muss man heutzutage überhaupt noch "einfahren" naja egal,....
Das Noodoe Navi finde ich saugut da Wetterfest und super integriert. In einem anderern Mopedforum war die Navihalterung mal Dauerthema.
Ich hab schon Leute kennegelernt die sind nach dem Ampelstart über ihr eigenes Navi gefahren :shock: (lachen verboten )

Zwei Sachen sind mir halt bis jetzt aufgefallen Fahrwerk ziemlich hart und er könnte manchmal etwas "schneller" anspringen....
Der MAX den ich vorher hatte war immer nach einer 1/10 sec da und jetzt braucht man je nach Standzeit einen "zweiten" anlauf....
ansonsten alles Top,.
Aloha Kally

_______________________________________________________
Gaudeamus igitur...
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Tordi »

Servus Kally, bzgl. des "anspringen" – das ist nach meiner Erfahrung bislang auch stark von der Batterie abhängig.

Wenn die mal unter 12,1V Ruhestrom fällt mit Zündung an (ist ja beim XCiting S gut ablesbar im rechten Instrument), dann orgelt er recht lange.
Ich hatte das unmittelbar nach der Abholung des Neufahrzeugs, habe die Batterie dann mal komplett mit CTEK voll geladen, seitdem kein Ding mehr und er springt auf den ersten Drücker an.

Die Probleme wie die Kollegen mit dem AK 550 bzgl. Entladung habe ich glücklicherweise seit der Übernahme (14. Februar) nicht beobachtet.
Stell aber auch die Bluetooth-Bereitschaftszeit in der Noodoe-App auf das Minimum (ein Tag).

Meiner steht aktuell leider seit Ostermontag in der Halle auf Standby, bei der letzten (ungeplanten) Tour die 1.000 km überschritten und erst am 6.5. ein Termin für die Erstinspektion vereinbart.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von melmag »

Seit Ostern steht der Gute passiv rum und noch eine Woche bis zur Inspektion? :shock:
Ich wär schon tot...

Mein Roller, der alte XC, braucht immer genau drei Takte, dann läuft er. 2 mal leer, beim dritten brummt der Motor.
Ich hoffe, es bleibt immer so.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Tordi »

melmag hat geschrieben: 30.04.2019, 06:39 Seit Ostern steht der Gute passiv rum und noch eine Woche bis zur Inspektion? :shock:
Ich wär schon tot...
Glücklicherweise seitdem fast durchgängig Sch...wetter und noch glücklicherererweise nicht das einzige Pferd im Stall :D
Kein Grund zum sozialverträglichen Frühableben.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von melmag »

Nord - Süd Gefälle. Ich bin schon froh für meinen Garten, dass es mal 3 Tage geregnet hat. Ansonsten bestes Rollerwetter.
Jetzt lacht die Sonne schon wieder.. dieser Frühling kostet mich ein Vermögen an Treibstoff. :mrgreen:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Ulrich »

Ohne viel "Daten-Müll" an Bord:
Meinem "Gaul" brauche ich "nur den Schlüssel zu zeigen", und schon läuft der...
Im Ernst: Der Knopfruck dauert nicht mal ´nen Gedanken, und schon brummt die Fuhre..., und das auch bei "arktischen" Temperaturen...

Ich ziehe den Schlüssel raus, und alles ist "tot" - und nach 4 Wochen starte ich wieder, als wäre nichts gewesen...
So geht der "alte" 400er...

Da brauche ich nicht extra "irgendwas" abschalten, von "standby auf shutup", oder so...

Wer´s mag...
Ich brauche das nicht...

Immerhin hat der "S" eine ausreichend hohe Scheibe, die sogar verstellbar ist (individuell anpaßbar), und ´ne Vario mit Gleitstücken, was wohl vorteilhaft ist...
Meine Vario (mit Stiften) funktioniert ja noch einwandfrei, aber:
Die technisch bessere Lösung ist wohl die mit den Gleitstücken.
Insofern hat mann wenigstens da aus den "Sünden der Vergangenheit" etwas gelernt...
Wenn nun noch brauchbare "Instrumente" vorhanden wären... - ja dann:

Wäre der bei mir auf jeden Fall in der engeren Wahl beim nächsten Gefährt.
Aber: Das kann noch dauern, denn mein "Alter" ist ja auch ein Kymco, und die sind äußerst robust und langlebig...

Womöglich ist mein 400i (ohne "S") sogar mein letzter, denn:
Für den Verkehr in Saigon wäre der viel zu groß und zu schwer....,
:wink:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Tordi »

Ulrich hat geschrieben: 30.04.2019, 23:13 Wer´s mag...
Ich brauche das nicht...

Wenn nun noch brauchbare "Instrumente" vorhanden wären... - ja dann:
Meister, ich glaube inzwischen hat jeder verstanden, dass Dein alter Roller das allerbeste auf der Welt ist und alles neue nix taugt, weil genau Du es nicht brauchst.

Aber diskutier doch bitte nicht permanent über die neuen Instrumente, die halt einfach objektiv betrachtet mindestens eine Generation besser, genauer und übersichtlicher sind. Und auch nicht über "Schlüssel abziehen". Überraschung: Der neue S 400 hat auch noch einen Zündschlüssel zum abziehen. Leider. Keyless hätte mir besser gefallen.

"Wenn, dann..." - lächerlich. Kaufst ihn eh nicht.

Für Saigon empfehle ich eine Honda CUB. Habe zwei. Kann gerne beraten. Die neue hat allerdings auch bereits LED-Beleuchtung vorne/hinten/Blinker und ein Digitaldisplay. Komplett nix für Dich. Kannst aber meine alte kaufen, ´78er C70, ich brauche sie nicht mehr. Die kennt sich eh aus vor Ort, habe sie aus Ho Chi Minh-City importiert.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Ulrich »

Hehehe...,
Du hast das "hinterlistige Spielchen" aber auch (noch) nicht ganz verstanden...

Nichts für ungut, guck´ "Mäusekino", und lasse Dich "infotainen"...

Ich gucke auf die Straße, und die Umgebung:
Das gibt einfach mehr her...,
:wink:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Tordi »

Jawoll, genau.
Du frickelst Dir stattdessen nachträglich einen Handyhalter auf den Bremsflüssigkeitsbehälter :shock: und lässt Dich von einem wackeligen Fitzel-Display, per nachträglich angefrickeltem Kabel mit Strom versorgt, Deines Weges leiten.

https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=1 ... 32#p219355


Aber Du guckst ja auch auf die Straße.

Merkst was? Vermutlich nicht.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von melmag »

Da treffen zwei Weltanschauungen aufeinander... :mrgreen:

Ihr könnt eh nicht gewinnen. Gegen jeden Einwand hat der grinsende Ulrich einen passenden Textbaustein. Der ist halt mehr fürs Vintage- Analoge.

Wüsste auf den Ersten hin jetzt garnicht welche Schätzhilfe an Bord ich unbedingt präziser brauche. Die Uhr geht genau, wenns blinkt tanke ich, Drehzahl am Roller...(im Ernst?), Tacho, kurzer Blick, ok.. ist noch dran.

Noodoe würde ich nehmen, ich kann aber auch mit Handy navigieren. Ich habe keine beheizbaren Griffe, keinen Tempomaten, keinen Airbag und kein Furzkissen an Bord und trotzdem ist meiner der beste und schnellste Roller der Welt. Ach ja, der schönste sowieso.
Jetzt ihr... :wink:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 320
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Rhoeni »

Kally hat geschrieben: 14.04.2019, 10:30 Hallo, wollte mich nur kurz vorstellen.
Habe die Tage meinen X-Max 250i nach über 10 Jahren ( super Roller )
gegen einen flammneuen XCiting s 400 i getauscht.
War lange Zeit im X- Max Forum aktiv, was es ja nicht mehr gibt.
Soo, auf zu neuen Ufern mit Kymco :D Hab nach kurzem googeln dieses super Forum gefunden
und mich halt angemeldet :lol: :lol:
Ich selbst bin aus der Region Mittelhessen und 50 Jahre alt.


Aloha Kally
Hallo Kally,
bin erst später zum Xciting mit dem S gekommen.
Und wie Du schreibst geht der ab wie Schmitz`s Katze.
Bist ja aus Mittelhessen, wir könnten uns auch mal am Falltorhaus treffen. Kennst Du den Motorradtreff?

Das Batterie Problem lässt sich lösen, habe Dir dazu schon geantwortet.

Gruß aus der Rhön
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Kally
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 14.04.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Kally »

Hi grüß Dich,

ja Danke nochmal für die Tipps, mal sehen was die Werkstatt vorschlägt.....

Denke so eine " richtige " Lösung wird es da nicht geben, dass sitzen die ( MSA ) irgendwie aus.

Irgendwie verwunderlich das es in der heutigen Zeit noch solche Sachen gibt,.... :shock: :shock:

Hatte mir ja extra einen neuen geholt um auf der "sicheren " Seite zu sein. Man sieht auch öfters bei Händlern Ak Modelle mit

dreistelligen Laufleistungen. Wer sowas neu kauft und dann nach wenigen Hundert Kilometern mit sehr wahrscheinlich sehr hohem Verlust gegen

ein Fahrzeug anderer Marke eintauscht.......Da weisste bescheid,..

Achso das mit den Nachbarn hab ich auch :D Die hören mich ja orgeln und dann schrauben und überbrücken

Hab zwar ne kleine Werkstatt und Powerbank und und aber man kann das von denen aus einsehen.....

Da kamen dann letztes Jahr schon so Sprüche wie " Ich dachte der wäre neu " oder " Der alte fuhr aber besser" etc etc...

Schade , Schade aber was will man machen :oops: Mehr wie einen neuen kaufen konnte man ja nicht.

So zu Deiner Frage Nein kenne den Treff nicht aber das macht nichts . Gerne können wir uns mal da treffen.

Nur ob ich mit dem Xciting komme das kann ich jetzt noch nicht versprechen.
Aloha Kally

_______________________________________________________
Gaudeamus igitur...
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Neustart22 und 7 Gäste