Das meiste an km kriegt mein Gaul auf Touren am Wochen-Ende (200 - 400 km), oder eben im Urlaub (1 500 - 3 000 km)....
Egal:
Der Xciting 400 steckt das völlig unbeeindruckt weg, und läuft, und läuft, und läuft...,
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
der Ulrich
Kann ich so nicht bestätigen.
Die habe ich auch drauf. Funktionieren prima und sind dabei völlig unauffällig.
Ein gewisses Budget sollte man dafür immer besser mal einplanen.
Der da ist schuld daran, dass mein Beitrag weg war
Gern geschehen
Ich schätze Ehrlickeit sehr, danke dafür.Peter-Bochum hat geschrieben: ↑19.04.2019, 19:09 Wenn ich mal meine Meinung dazu sagen darf.
Der Xciting 400i ist angegeben mit den technischen Daten:
Kymco Xciting 400i ABS
Hersteller: Kymco
Typ: Xciting 400i ABS
Karosserie: Roller
Motor: Einzylinder-Viertaktmotor
Getriebe: Variomatik / Fliehkraftkupplung
Hubraum: 399 ccm
Leistung: 26,5 kW / 36 PS bei 7.500 U/min
Drehmoment: 37,7 Nm bei 6.250 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Gewicht leer: 209 kg
Tankinhalt: 12,5 l
Und diese Werte werden nur unter optimalen Bedingungen erreicht.
Wo ist das Problem...
Irgendwo lügten sich einer 20 PS mehr unter das Helmfach...
Irgendwo verändern WUNDERROLLEN das Übersetzungsverhältnis von mech. vorgegebenen Kegelscheiben...
Ein Auspuff bringt immense Mehrleistung...
Der Roller hat 36 PS und wird nicht mehr bekommen, wenn Du nicht (auf Kosten der Haltbarkeit) den Antrieb modifizierst.
Mit einem Turbo blase ich Dir den kurzzeitig auf 100 PS auf...Kostet ca. 4000 Euro.
Physikalisch ergibt sich danach ein aus Gesamtgewicht, Luftwiederstand und Motorleistung, und Kraftstoffverwertung eine Leistungsgrenze.
Wozu werden 200 PS Motorräder hergestellt, wenn ein 36 PS Rollator ähnliche Leistungen bringt?
Alleine der Windschutz aus Front und Riesenscheibe schluckt einen großen Teil der Leistung, quasi eine Wand im Wind.
Rennmopeds haben eine Mini Scheibe und der Fahrer liegt auf dem Tank.
Glaub nicht alles, was Du liest, ein Roller mit einem 70 KG Fahrer wird immer flotter sein, wie einer mit einem 130 KG Fahrer.
Aber, er wird niemals an die Fahrleistungen der Fahrschulmaschine (Kawa 600 ER nehme ich an) herankommen.
Dazu das Variomatik Getriebe mit XX % Wirkungsgrad, jedes mechanische Getriebe hat über 90 % und nutzt das komplette Drehzahlband in jedem Gang.
Eine ZZR1400 macht 150 Km im ersten Gang, aber, dann kommen noch weitere 5 Gänge dazu.
Ist eine Traumwelt, mehr nicht.
Ich fahre seit fast 40 Jahren 2 Räder, davon eine Jahr einen Rollator mit Gummibandgetriebe.
Das reicht.
Nur zur Info,
wenn der Roller 180 Km/h bringen würde, wäre das ein Verkaufsargument, und Kymco würde diese Fahrleistungen auch angeben.
Natürlich gibt es eine Serienstreung, aber zwischen Serie und Realität ist der Unterschied marginal.
Du fährst einen 36 PS Roller und das ist Realität.
Sorry für so viel Ehrlichkeit, aber bisher hat kein 400i meinen PKW überholt, und der braucht fast 7 Sek. von 0 auf 100.
Meine Mopeds auch nur, wenn die auf dem Parkplatz standen.
Alles andere ist Illusion.
Peter
Hallo Jörgoh (sorry, musste seinHamburgo hat geschrieben: ↑19.04.2019, 20:11 Moin Jörnoh,
Peter hat völlig recht. Einen Xciting 400 der bei Windstille in der Ebene dauerhaft
180 auf dem Tacho anzeigt, gibt es in der wirklichen Welt nicht. Das lässt sich vielleicht
mal für eine kurze Zeit unter optimalen Bedingungen mit etwas Rückenwind und einem
ausreichenden Gefälle realisieren. Mehr aber auch nicht![]()
Nach meinen eigenen Erfahrungen würde ich (Kampfgewicht rund 75 Kg) sagen, dass viel
mehr als 10 bis 15 Km/h VMax (wohlgemerkt GPS gemessen nicht nach Tacho) über der
im Fahrzeugschein angegeben VMax bei Kymco nicht drin sind (und das auch nur bei
Solofahrten). Ich habe bis 2018 einen New Downtown 350 gefahren. Der hatte eine VMax
von 130 Km/h im Fahrzeugschein. Solo und in gekrümmter Haltung (also hinters Windschild
gekauert) waren maximal etwas mehr als 140 km/h laut GPS möglich (nach Tacho war ich
dann schon bei etwa 160). Bergauf oder mit Sozia war ich froh, wenn ich 135 Km/h erreicht
habe.
Ich denke für Dein Gewicht und vor allem für Deine Größe hast genau das richtige Fahrzeug
ausgewählt. Also genieß das Teil und lass Dich nicht verrückt machen. Käseecken optimieren
schon spürbar die Beschleunigungsphase. Bei meinem NDT hatte ich auch welche drin. Allerdings
geht das natürlich mit der Anhebung der Drehzahlen einher. Umsonst gibt es die Käseecken natürlich
auch nicht. Ob es Dir das wert ist, kannst nur Du entscheiden. Meine anfängliche Begeisterung ist
seinerzeit dann irgendwann verflogen, weil ich bei Licht betrachtet eigentlich auch vorher schon
sehr zufrieden mit der Beschleunigung gewesen bin.
Zur Zeit fahre ich einen Yamaha T-Max und einen Peugeot Citystar 200. Beide haben keine Käseecken
mehr bekommen, da mir die serienmäßigen Fahrleistungen völlig ausreichend erscheinen. Wer aber
viel Langstrecke bei Vollgas fahren möchte, dem würde ich weiterhin auch Käseecken empfehlen, da
das Drehzahlniveau bei Vollgas etwas absinkt, was natürlich auch den Motor schont. Außerdem sind
die Käseecken recht langlebig, und müssen nicht so oft gewechselt werden.
Gruß
Jörg
Ja,die 15gr. Rollen reichen mir bestimmt aus.Peter-Bochum hat geschrieben: ↑19.04.2019, 20:16 Wollte damit auch keinen Stress machen.
Einfach nur Fakten auf den Tisch legen.
Manchmal überkommt es mich, dann muss ich mein Maul aufmachen.
Mein Wohlfühlgeschwindigkeit mit dem Bike liegt ebenfalls unter 120 Km/h.
Wenn es weit und langweilig ist, sind auch schon einmal 180 Km/h drinn.
Für alles andere nutze ich eines meiner 4 Räder.
Telefon, Radio und Navi, dazu eine Kippe in der Hand (keine Kinder on Board).
Deutlich machen wollte ich mit dem Mammut Beitrag, dass sehr viele Leute einen 36 PS Roller kaufen, und diesen mit Worten tunen...
Natürlich kann man mit anderen Rollen tunen, quasi in den unteren Gängen fahren.
Macht ein Motorrad Fahrer ja genauso.
Bei der Vario ist es halt so, dass das nutzbare Drehzahlband dabei abnimmt.
Anfahrdrehzahl mit 13 er Rollen ca. 6000 1/min, max. Drehzahl 8500 1/min.
Drehzahlband ~ 2500 1/min.
In diesem Bereich spielt sich das Leben ab.
Es bleibt ein Kompromiss.
Eine Probefahrt mit einer, DCT geschalteten Honda Integra 750, oder der Aprilia SRV 850 zeigt, was ich meine.
Nicht für ungut, viel Spaß mit dem 400 Roller, aber die Kohle für einen z.B. Sportauspuff besser für die nächste Stufe der Evolution zurücklegen.
Peter
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