Sitzbank öffnet nicht mehr

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
valentin bernd
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2017, 17:06
Wohnort: 50374 Erftstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Sitzbank öffnet nicht mehr

Beitrag von valentin bernd »

Ein Bekannter fährt seit Juni 2018 DE Kymco New Downtown 350 i . Nun hat er die Batterie ausgebaut um sie an ein Batterielade- und Erhaltungsgerät anzuschließen.
Nach dem Ausbau hat er die Sitzbank geschlossen. Als er sie wieder öffnen wollte stellte er fest, dass sie sich nur elektrisch öffnen läßt.
Was kann er tun?
GrußValentin
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht mehr

Beitrag von Lempi007 »

:?: :?: :?:

Ich kenne zwar den 350er nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Sitzbank da elektrisch entriegelt!
Das wird genau wie beim 300er über Seilzüge gehen.

Im schlimmsten Fall ist der Seilzug gerissen. Dann hat er schlechte Karten. Das wird ein wenig Bastelarbeit.
Wenn ihr das Ganze bei 8 Grad minus gemacht habt, kann es sein, das der Zug eingefrohren ist.

Ich tippe mal, das er beim Ausbau irgendwas ungünstig abgelegt und beim zuklappen geklemmt hat.
Drück mal die Sitzbank hinten fest runter und so festhalten, Zündschlüssel auf Sitzbank öffnen drehen, Schlüssel so festhalten, Sitzbank loslassen.

Falls das nicht fruchtet, wird der Zug hinüber sein.

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht mehr

Beitrag von smoki 57 »

Nach meiner Recherche hat der New DT 350 nach wie vor einen Bowdenzug beidseitig verbaut.
Also nichts elektrisches.

Um an die Schlösser heranzukommen bedarf es schon einiges an Aufwand, und soweit ich mich erinnern kann, sind die Jungs in der Werkstatt bei meinem Downtown damals durch die Heckverkleidung über dem Hinterrad mit einem Schweißdraht vorgedrungen.

Gruß

Hartmut
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht mehr

Beitrag von Squirrel »

Interessant! Ich hatte auch schon überlegt was man denn macht wenn der Bowdenzug reißt!

Gibts denn irgendeinen Trick mit dem man sich das prophylaktisch erleichtern könnte (d.h. die Sitzbank auch bei gerissenem Bowdenzug öffnen)? Falls mal auf einer Tour die Sitzbank nicht mehr aufgeht wäre es sehr schön wenn man sich unterwegs irgendwie selber behelfen könnte.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Bertocello
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 10.01.2016, 22:20
Wohnort: Bree, Belgien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht mehr

Beitrag von Bertocello »

Probiere mal! Der sitzbank zer hard dicht drucken am hinten seite, dan wie normal den slussel nach links drehen.
Ich habe dies manschmal vor, das der sitzbank nicht offnet weil er nicht richtig in das sloss sitzt.
Downtown 350i 35.000 km und
Sym Symphony 50cc actuel 120.000 km
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht mehr

Beitrag von MeisterZIP »

Das Problem wurde gelöst .
Alle DT/NDT haben einen Sitzbankzug , also nichts elektrisches . Schlüssel im Zündschloß nach links drehen , ohne ihn dabei zu drücken .
Das Lenkschloß muss dabei entriegelt sein .

Wenn die Sitzbank nicht mehr öffnet , weil der Sitzbankzug gerissen ist , kann man das auch manuell mit viel Geduld ( und Zeit und Geld ) öffnen , allerdings werde ich das hier nicht darlegen , weil damit auch bösen Buben geholfen wird ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht mehr

Beitrag von Squirrel »

Ich glaube nicht daß die bösen Buben viel Zeit, Geduld und Geld investieren um ein Helmfach zu öffnen! Die wollen nach 2 Minuten abrücken - und wer Helmfächer aus unlauteren Absichten knacken muß hat mit großer Sicherheit nicht viel Geld.

Mir ist es halt eine unangenehme Vorstellung irgendwo auf Tour nicht mehr an meinen Krempel ranzukommen. Da wäre ein "Workaround" schon sehr hilfreich. Eventuell halt per PN oder so ...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht mehr

Beitrag von smoki 57 »

Mein Kollege hat die Jacke samt Schlüssel ins Helmfach gepackt,Helmfach zu Schlüssel drin. Kann mal passieren.
Meine Wenigkeit packt beim Stammtisch Treffen ebenfalls die Jacke ins Helmfach und beim öffnen ist der Bowdenzug gerissen, dass Helmfach blieb zu. Dumm gelaufen.

Nachdem ich habe es reparieren lassen,wurde Bowdenzug Rohr und 2 mm Bowdenzug in Edelstahl als Meterware gekauft und der Zug so verlegt, dass ich unter das Sitzhorn greifen konnte um im Notfall die Sitzbank zu entriegeln.

Bei meinem Kollegen hat man es anders gelöst indem man ebenfalls einen Bowdenzug so verlegt hat, dass man hinter die Seitenverkleidung greifen kann um im Notfall gewappnet zu sein.
Selbstverständlich wurde anschließend ein Zettel an den Roller geheftet wo sich die Notfallentriegelung befindet. Nur wegen der Vergesslichkeit wohlgemerkt. :D :wink:

Gruß

Hartmut
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht mehr

Beitrag von Squirrel »

Das Helmfach ist kein Wertsachen-Schließfach. Ich fahre ja auch mit dem Seitenwagengespann mit vollgeladenem Seitenwagen (Gepäck) welches ganz einfach wegzunehmen wäre, viel einfacher als ein Helmfach knacken. Mir wurde noch nie was geklaut. Wertsachen (Papiere, Geld, Karten, Handy) habe ich natürlich immer "am Mann" wenn ich das Fahrzeug verlasse.

Insofern ist es nett wenn es nicht so einfach aufgeht (damit potentielle Fieslinge es nicht zu einfach haben), mir wäre es aber grundsätzlich lieber das Ding geht leicht auf unter allen Umständen, also auch bei gerissenem Bowdenzug.

Ich schaue mir das mal von unten an, vielleicht kann man ja irgendwas einhängen und dort lassen so daß man von unten öffnen kann.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht mehr

Beitrag von Jäger »

Ja so ist das halt mit dem altmodischen Kram.

Wäre da ne moderne Nudel-Gädschett-Cohntroll-Junitt verbaut - selbstverständlich v o l lelektronisch mit Onnleindingens und Dschiepieess-Parahohlantenne -

dann könnte man jetzt gschwind nach Australien fliegen, mit ner Äbb dort rein ins Ozonloch -

und oh Wunder, der Sesam würde sich - wie von Geisterhand betätigt - öffnen.

Natürlich mit Rückmeldung an Willy Tore persönlich, sowie NSA, CIA, FBI ... die ganze Kommjunidy halt ... inklusive Staatsschutz Berlin ...

und den Generalstab der taiwanesischen Steitkräfte.

So aber ... Drahtzug ... now dschääns ... sorry ...
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht mehr

Beitrag von Rick »

Jäger hat geschrieben:Ja so ist das halt mit dem altmodischen Kram.

Wäre da ne moderne Nudel-Gädschett-Cohntroll-Junitt verbaut - selbstverständlich v o l lelektronisch mit Onnleindingens und Dschiepieess-Parahohlantenne -

dann könnte man jetzt gschwind nach Australien fliegen, mit ner Äbb dort rein ins Ozonloch -

und oh Wunder, der Sesam würde sich - wie von Geisterhand betätigt - öffnen.

Natürlich mit Rückmeldung an Willy Tore persönlich, sowie NSA, CIA, FBI ... die ganze Kommjunidy halt ... inklusive Staatsschutz Berlin ...

und den Generalstab der taiwanesischen Steitkräfte.

So aber ... Drahtzug ... now dschääns ... sorry ...
Was hast Du denn geraucht? :lol: :lol: :lol:
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht mehr

Beitrag von Squirrel »

Ja, das Zeug möchte ich auch haben! Scheint mächtig reinzuhauen! :mrgreen:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht mehr

Beitrag von Lempi007 »

Ich habe bei mir einfach paar alte Schnürsenkel an den Schließmechanismus gemacht, und die Enden so verlegt und festgeklebt, daß ich im Notfall
den Sitz damit noch auf bekomme.

Da ich ja hin und wieder ein größeres "Toürchen" fahre, war mir das mit dem Zug auch zu unsicher.
Ich hab mir dann noch ein Handybild gemacht, damit ich zur Not gucken kann, wie es unter der Sitzbank aussieht.
So bin ich gut vorbereitet und es kann nicht viel passieren.
Kleiner Einsatz.........große Wirkung!!

Vielleicht kann man`s ja halbwegs erkennen. Rechte Seite sieht man etwas besser.

Gruß Lempi
IMAG2018.jpg
IMAG2018.jpg (820.16 KiB) 6582 mal betrachtet
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht mehr

Beitrag von k-manne »

Aufpassen Lempi, Schnürsenkel verrotten :roll:
Hab's bei mir mit Kabelbinder gemacht :mrgreen:
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht mehr

Beitrag von Daxthomas »

Wenn die Sitzbank nicht mehr öffnet , weil der Sitzbankzug gerissen ist , kann man das auch manuell mit viel Geduld ( und Zeit und Geld ) öffnen , allerdings werde ich das hier nicht darlegen , weil damit auch bösen Buben geholfen wird ....

MeisterZIP


Die bösen Buben wissen es aber :(
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht mehr

Beitrag von Rick »

Daxthomas hat geschrieben:Die bösen Buben wissen es aber :(
Schon richtig, Thomas — aber die müssen ja nicht mehr werden ... 8)
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht mehr

Beitrag von Squirrel »

Lempi, du hast meinen Tag gerettet. Danke! Genial einfache und wirkungsvolle Lösung! Ich werde bei mir mal das Helmfach rausnehmen und Kabelbinder dranmachen, dann habe ich ein besseres Gefühl.

Anscheinend sind einigen Fahrern hier schon diese Bowdenzüge gerissen. Gibts da eine Stelle wo sie besonders gerne reißen? Vielleicht reissen die ja an einer Stelle wo man evtl. mit etwas Geschick nach dem Rest des Zuges greifen und ziehen kann?
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
valentin bernd
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2017, 17:06
Wohnort: 50374 Erftstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht mehr

Beitrag von valentin bernd »

Nachdem Herr Zipperer mit ihm gesprochen hatte, konnte er seine Bank wieder öffnen!
Danke für die vielen Antworten!
Grüsse Valentin
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht mehr

Beitrag von Lempi007 »

.......und was hat der gesprochen......Die heiligen 3 Worte??

Vom Sprechen allein geht doch die Sitzbank nicht wieder auf!
Mich würde mal interessieren, woran es gelegen hat. Kannste mal berichten? Wäre klasse!

Danke ......Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht mehr

Beitrag von MeisterZIP »

Ich habe lediglich darauf hingewiesen , dass man die Sitzbank auch ohne Batterie ( die hatte er ausgebaut und die Sitzbank geschlossen ) öffnen kann . Er dachte , es geht nur mit Batterie .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht mehr

Beitrag von Lempi007 »

:lol: :lol: :lol:

:roll: :roll: :roll:

Ui Ui Ui ........
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
tengoku
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 19.06.2013, 18:52
Wohnort: Taufkirchen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht mehr

Beitrag von tengoku »

Wollte meine Batterie zum Laden ausbauen, aber das Helmfach geht nicht mehr auf.
:|
Hat jemand einen Trick für mich, wie ich das Helmfach aufbekomme.

Danke
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht mehr

Beitrag von k-manne »

tengoku hat geschrieben:Wollte meine Batterie zum Laden ausbauen, aber das Helmfach geht nicht mehr auf.
:|
Hat jemand einen Trick für mich, wie ich das Helmfach aufbekomme.

Danke
Gugsch Du hier:
https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=6 ... 83#p130883
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste