Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von laeuferheini »

Hi Rick

Als Laternenparker hat man vielleicht schon mal eher das Problem, dass das Gefährt wegen einer leeren Batterie nicht anspringt. Das hatte ich nicht bedacht… Von daher kann ich Dein Interesse verstehen.
Ich habe es aber zum Glück auch noch nie erlebt, dass der Roller (oder früher das Motorrad) wegen einer leeren/defekten Batterie nicht angesprungen ist. Meistens habe ich einer nachlassende Batterie ihr baldiges Ende angemerkt und frühzeitig für Ersatz gesorgt. Und zur Not gibt´s ja den ADAC :D
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Daxthomas »

Wird echt Zeit dass unser Elektro - Frank wieder reinschneit !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von k-manne »

Daxthomas hat geschrieben:Wird echt Zeit dass unser Elektro - Frank wieder reinschneit !
Da wird Frank aber erstmal Stunden lang heulen müssen.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Rick »

Moin alle!

Passender Zufall: die "Auto Bild" hat heute einen Artikel zum Thema "Starthilfe" veröffentlicht. Darin einige Tipps zu Kabeln und natürlich eine Anleitung zu deren Anwendung. Lesenswert, finde ich:

https://www.autobild.de/artikel/starthi ... 35415.html

Der Einfachheit halber habe ich die besagte Anleitung kurz abgeschrieben:

1.) das rote Kabel an den Pluspol der Empfänger-Batterie;
2.) das rote Kabel an den Pluspol der Geber-Batterie;
3.) das schwarze Kabel an den Minuspol der Geber-Batterie;
4.) das schwarze Kabel an einen Massepunkt (z.B. blankes Metallteil im Motorraum) des Empfänger-Autos, nicht (!!!) an den Minuspol;
5.) dann zuerst den Motor des Spender-Fahrzeugs und danach den des Empfänger-Fahrzeugs starten;
6.) abschließend die Kabel in umgekehrter Reihenfolge wieder abnehmen.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von happy-Jack »

compass hat geschrieben: Diese blöde Sicherung ist im Schaltplan natürlich nicht (!) eingezeichnet, auch ich habe sie anscheinend mit probehalber angeschlossenen Heizgriffen geschrottet, ging davon aus dass die 15A Sicherung für Steckdose, Blinker, Bremslichter, Motorlüfter, ... kurzzeitig halten würde, und dann schlug die "geheime" Sicherung durch ... Werde vor Demontage mal versuchen, eine passende Sicherung aufzutreiben.

bis denne ...

compass

Hi,

Hier: https://zzip.de/forum/download/file.php?id=1912

wird gezeigt wo diese Sicherung der 12V-Buchse zu finden ist.

Jack
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von k-manne »

compass hat geschrieben:
happy-Jack hat geschrieben:... Beim Downtown [300i; Anmerk.: compass] ist es nicht angebracht/möglich über die Zigarettenanzünder-Buchse eine leere Batterie zu laden !!!
Da brennt die Feinsicherung durch !! Es ist eine Glaskolben-Feinsicherung mit wenig A (glaube nur 1A) und der Kabelquerschnitt zu dieser Buchse beträgt nur 0,5 (oder 0,75) ist also ziemlich dünn ! Ausserdem muss die Zündung eingeschaltet sein....
Diese blöde Sicherung ist im Schaltplan natürlich nicht (!) eingezeichnet, auch ich habe sie anscheinend mit probehalber angeschlossenen Heizgriffen geschrottet, ging davon aus dass die 15A Sicherung für Steckdose, Blinker, Bremslichter, Motorlüfter, ... kurzzeitig halten würde, und dann schlug die "geheime" Sicherung durch ... Werde vor Demontage mal versuchen, eine passende Sicherung aufzutreiben.

bis denne ...

compass
Schau doch mal hier rein:
https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=6 ... ng#p128117

Hab's letzten Sommer auch so versucht, geht aber wohl nur bis Handschuh Größe 9 auf diese art.
Hab leider größe 12 und daher musste die Front runter.
Sicherung ist, glaube ich, 0,8 oder 1 Amp.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von compass »

k-manne hat geschrieben: Schau doch mal hier rein:
https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=6 ... ng#p128117

Hab's letzten Sommer auch so versucht, geht aber wohl nur bis Handschuh Größe 9 auf diese art.
Hab leider größe 12 und daher musste die Front runter.
Sicherung ist, glaube ich, 0,8 oder 1 Amp.
Gruß Manne
Danke Manne,
simmt, bei mir war die Steckdose auch so fest angezogen, dass ich mit der Zange ranmusste um sie zu lockern.
Und jetzt meine Erkenntnisse zur Sicherung nach Demontage der Front(!):
- Feinsicherung Glas
- 0,8 A
- 5*20mm
kosten 10 Stück 2€ im Elektronik-Laden plus mächtig Gefummel zum Austauschen. Habe das Gefühl als würde das Plastik der Verkleidung bei den aktuellen Temperaturen hart und spröde, muss nochmal bei Tageslicht ran und sie wieder dranzubekommen. Sieht auf dem Video so einfach aus, war aber wohl nicht ohne Grund im Zeitraffer :-)

Für zukünftige Basteleien habe ich jetzt 12V von der Batterie mit 15A abgesichert im "Steckdosenfach", die Steckdose liefert das "Zündungsplus", das einen Ast der o.a. 12V über MOSFET (oder Relais) freischaltet => satt Saft nur bei Zündung für Heizgriffe und USB Ladefunktion, über den anderen Ast (Dauerplus) kann ich auch eine Schnellladung (auch vom Auto, aber nein, keine Starthilfe) durchführen.

bis denne ...

compass

Fahrzeug: DT 300i v. 2011
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste