Bedeutung der Öl Lampe

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Bedeutung der Öl Lampe

Beitrag von ex0r »

Huhu,

kurze Frage: Bin nach der zweiten Inspektion (ich glaub die war bei ca. 2000km) jetzt ca nochmal 2000km gefahren und bei 4k Gesamtleistung ging die Ölkanne an und blinkt nun hektisch. Der Ölwechsel war erst im April und laut checkheft waere der naechste meine ich bei 10k (oder halt wieder im April nach einem Jahr).

Oder hat das Ding nen Öl Sensor und verlangt Öl? :shock:
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung der Öl Lampe

Beitrag von Rick »

Moin,

die zweite Inspektion nach 2000km? Glaubst Du? Wenn's Dein Fahrzeug ist müßtest Du das doch _wissen_! Wobei ich derart kurze Inspektionsintervalle nur von alten Mofas kenne ...

Zur Ölkontrollleuchte: was glaubst Du denn, wofür die sonst da sein könnte? Meinst Du etwa, die warnt Dich vor zu altem Fett in der Friteuse Deines Lieblingsimbiss? :mrgreen:

Und wenn Du schon einen mit 4000km frischen Roller fährst, meinst Du nicht irgendwo ein Buch namens Bedienungsanleitung rumliegen zu haben? Falls Dir das Ding zufällig mal begegnen sollte, bedenke bitte: lesen bildet!

["Huhu" ... :lol: :lol: :lol:]


Gruß
Rick
Zuletzt geändert von Rick am 20.10.2018, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung der Öl Lampe

Beitrag von Hamburgo »

Ich denke Dein Roller möchte Öl. Guck doch einfach mal nach dem Ölstand.
Dann hast Du Gewissheit.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung der Öl Lampe

Beitrag von ex0r »

Rick hat geschrieben:Moin,

die zweite Inspektion nach 2000km? Glaubst Du? Wenn's Dein Fahrzeug ist müßtest Du das doch _wissen_! Wobei ich derart kurze Inspektionsintervalle nur von alten Mofas kenne ...

(...)

Zur Ölkontrollleuchte: was glaubst Du denn, wofür die sonst da sein könnte? Meinst Du etwa, die warnt Dich vor zu altem Fett in der Friteuse Deines Lieblingsimbis
Und wenn Du schon einen mit 4000km frischen Roller fährst, meinst Du nicht irgendwo ein Buch namens Bedienungsanleitung rumliegen zu haben?

Gruß
Rick
Hey Rick,

bitte auch mal zwischen den Zeilen lesen ;) Was meinst du warum ich extra „oder einem Jahr“ dazu geschrieben habe?

Genau! Weil die Inspektion bei 2tkm nach einem Jahr in letztem April erfolgte :) Ich habe ausserdem mehrere KFZs und merke mir nicht alle KM - Stände. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit dem Ölverbrauch von dem Ding. Wenn der auf 2tkm wirklich schon nach Öl schreit, finde ich dem Verbrauch schon etwas hoch. In mein 20 Jahre altes Motorrad muss ich nach 6tkm immernoch nix nachkippen.

So far...ruhig Blut. Ich habe nämlich gedacht, dass das einfach nur so ne Art „Reminder“ alle 2k KM ist. Hätte dem ding jetzt einfach mal keinen Ölstandssensor zugetraut.

Wenn du alles weisst, kannst du mir ja auch sicher sagen bei welchem Ölstandslevel der triggert. Nicht wahr ? :)
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung der Öl Lampe

Beitrag von Rick »

Oh Mann! Das Ding blinkt, wenn Öl nachgefüllt werden muß, wann denn sonst? Und was ein Peilstab ist, wirst Du doch wohl wissen ...
Zuletzt geändert von Rick am 20.10.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung der Öl Lampe

Beitrag von ex0r »

Und genau da unterscheiden wir uns. Ich weiss, dass es nicht so ist. Vor der ersten Inspektion hat das Ding auch bei ca. 500km geblinkt. Daraufhin hatte ich extra in der Werkstatt nachgefragt weil mich das gewundert hatte. Die meinten auch, dass das nur ein Hinweis auf den Service ist. Also wie bei Autos auch.

Mir gefällt dein Ton nicht. Unterstell mir ruhig weiter Dinge oder sag mir ob das Teil nen Ölstandsensor hat oder nicht.

Ein Blinken ist nichtssagend!

Aber ja, ich schau mal nach dem Ölstand. (Wohl um festzustellen, dass noch genug drinn ist).
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung der Öl Lampe

Beitrag von Hasi »

Das ist nur eine Erinnerung mal nach dem Ölstand zu sehen und aufgefüllt werden muß. Sozusagen erinner mich. Nachsehen, Quittieren fertig. Sieh in desMeisters Handbuch nach.

Rick, es ist ein Forum! Für manch einen mögen die Fragen von Bedeutung sein.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung der Öl Lampe

Beitrag von ex0r »

Vielen Dank. Genau das wollte ich wissen.

Innerhalb der Garantie lass ich den Kram noch durch ne Werkstatt machen. Danach mach ich das halt selber denk ich.

Keine Ahnung was mit Rick los ist :D :?

Hab übrigens leider kein Meister Handbuch. Dat Moped ist bei mir halt auch nur die zweite Geige. Hauptsache fährt :)
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung der Öl Lampe

Beitrag von Jäger »

ex0r hat geschrieben:Vielen Dank. Genau das wollte ich wissen.

Innerhalb der Garantie lass ich den Kram noch durch ne Werkstatt machen. Danach mach ich das halt selber denk ich.

Keine Ahnung was mit Rick los ist :D :?

Hab übrigens leider kein Meister Handbuch. Dat Moped ist bei mir halt auch nur die zweite Geige. Hauptsache fährt :)


Hi,

deine Story "hilfe meine Ölcheck-Lampe blinkt" war mal wieder interessant zu verfolgen.

Gut, du bist der 587ste ... (seit ich hier im Forum bin)

In meinem Fahrerhandbuch (das ich mir übrigens nachkaufen durfte, für richtig Geld ) steht genau drin, was es damit auf sich hat.

Deshalb kann einem schon mal der Gedanke kommen, daß der jeweilige Frager schlicht und einfach zu faul ist, die paar Seiten zu lesen.

Außerdem übersehen manche Fragesteller vielleicht, daß sie hier Infos und Tips kostenlos bekommen, also gratis.

Und so kann es dann schon mal vorkommen, daß dem einen oder anderen bei solchen Fragen die Haare in die Stirn rutschen.

Vor allem dann, wenn man in den weiteren Beiträgen bemerkt, daß der Fragesteller schon recht gut informiert ist ...


Bis denne, hasta la vista!


Übrigens, auch in der Garantiezeit glaube ich nicht, daß du den Verkäufer bitten kannst, an deinem Motorola den Motorölstand zu prüfen! :mrgreen:

Und bei den geringen Volumina, von denen wir hier sprechen, also i-was zwischen 0,7 und 0,9 Litern, würde ich dir zu einer sehr regelmäßigen und häufigen Kontrolle des Ölstands raten. Ich glaube nämlich nicht, daß Motorschäden wegen Ölmangels unter die Garantie fallen! 8)
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung der Öl Lampe

Beitrag von Rick »

Jäger hat geschrieben:
ex0r hat geschrieben:Vielen Dank. Genau das wollte ich wissen.

Innerhalb der Garantie lass ich den Kram noch durch ne Werkstatt machen. Danach mach ich das halt selber denk ich.

Keine Ahnung was mit Rick los ist :D :?

Hab übrigens leider kein Meister Handbuch. Dat Moped ist bei mir halt auch nur die zweite Geige. Hauptsache fährt :)


Hi,

deine Story "hilfe meine Ölcheck-Lampe blinkt" war mal wieder interessant zu verfolgen.

Gut, du bist der 587ste ... (seit ich hier im Forum bin)

In meinem Fahrerhandbuch (das ich mir übrigens nachkaufen durfte, für richtig Geld ) steht genau drin, was es damit auf sich hat.

Deshalb kann einem schon mal der Gedanke kommen, daß der jeweilige Frager schlicht und einfach zu faul ist, die paar Seiten zu lesen.

Außerdem übersehen manche Fragesteller vielleicht, daß sie hier Infos und Tips kostenlos bekommen, also gratis.

Und so kann es dann schon mal vorkommen, daß dem einen oder anderen bei solchen Fragen die Haare in die Stirn rutschen.

Vor allem dann, wenn man in den weiteren Beiträgen bemerkt, daß der Fragesteller schon recht gut informiert ist ...


Bis denne, hasta la vista!


Übrigens, auch in der Garantiezeit glaube ich nicht, daß du den Verkäufer bitten kannst, an deinem Motorola den Motorölstand zu prüfen! :mrgreen:

Und bei den geringen Volumina, von denen wir hier sprechen, also i-was zwischen 0,7 und 0,9 Litern, würde ich dir zu einer sehr regelmäßigen und häufigen Kontrolle des Ölstands raten. Ich glaube nämlich nicht, daß Motorschäden wegen Ölmangels unter die Garantie fallen! 8)
Wie Recht Du hast, Roland ...! :lol:
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung der Öl Lampe

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

der Ton von "Rick" gefällt mir nicht, der past nicht zu diesem Forum. Vor allem vor dem hintergrund, dass er selber nicht wusste was sache ist.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung der Öl Lampe

Beitrag von MeisterZIP »

Die Lampe ( oder eine Anzeige im LCD-Display ) ist ein Hinweis , mal wieder nach dem Öl zu schauen , die Anzeige ist mit dem Tacho gekoppelt .

Die Anzeige bedeutet nicht , dass Ölstand oder Öldruck zu niedrig sind , es ist nur eine Erinnerungsfunktion , die deine Werkstatt bei der Inspektion nicht resettet hat .

Öl prüft man beimTanken . jedesmal !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung der Öl Lampe

Beitrag von ex0r »

Huhu,

hab nach dem Öl geschaut. Alles gut. Danke fuer die Info Meister. Die Werkstatt hatte den resettet aber ich glaube die Anzeige fängt nach 2tkm automatisch zu blinken.
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste