Schraubensicherung verwenden? Schrauben nachziehen?

Antworten
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Schraubensicherung verwenden? Schrauben nachziehen?

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Hallo zusammen.

Verwendet man für:
  • Zylinderstehbolzen
  • Vergaserflansch
  • Auspuffflansch
Schraubensicherung und falls ja welche, mittelfest?

Für die Schrauben der Auspuffhalterung bin ich mir sicher, da ich hier bei der Demontage gemerkt habe, dass die mit Schraubensicherung montiert waren.

Gibt es vielleicht schon eine Liste was mit Schraubensicherung montiert werden sollte?

Müssen bestimmte Schrauben nach einigen Km oder einiger Zeit nachgezogen werden?
Dann würde ja wiederum die Schraubensicherung keinen Sinn machen.

Danke.

Grüße,
Ludwig
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schraubensicherung verwenden? Schrauben nachziehen?

Beitrag von Bastian90 »

Also die Zylinderstehbolzen, Vergaserflansch, Auspuffflansch brauchen keine Schraubensicherung. Wichtig ist das du
die Sachen mit einem Drehmomentschlüssel anziehst und dann passiert auch nichts.

Einzig wo ich Schraubensicherung verwende: Reifen, Bremsen, Lichtmaschine, Polrad und ggf. Variomatik.

Den rest mache ich ohne.

Schraubensicherung an den Schrauben die den Variodeckel verschließen kann ganz ätzend werden, Schrauben
reißen gerne ab daher stehts ohne Schraubensicherung und lieber mit Drehmoment.


Gruß
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schraubensicherung verwenden? Schrauben nachziehen?

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Bastian90 hat geschrieben:Also die Zylinderstehbolzen, Vergaserflansch, Auspuffflansch brauchen keine Schraubensicherung. Wichtig ist das du
die Sachen mit einem Drehmomentschlüssel anziehst und dann passiert auch nichts.

Einzig wo ich Schraubensicherung verwende: Reifen, Bremsen, Lichtmaschine, Polrad und ggf. Variomatik.

Den rest mache ich ohne.

...
Danke, dann mache ich das so. Die Drehmomenterte habe ich.

Wo ich mir überlegt habe Schraubensicherung mit niedriger Festigkeit zu verwenden ist bei ein paar Schrauben, die am Gewinde rostig geworden sind, da ja mit Schaubensicherung auch keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann.
Was hältst du davon?
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schraubensicherung verwenden? Schrauben nachziehen?

Beitrag von Bastian90 »

Wenn die Schrauben sehr Rostig sind diese am besten Ersetzten. Wasser bzw. Kondenswasser kommt überall hin am Roller :).

Wenn ich Rostige Schrauben habe werden diese ersetzt.
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 Zweitakt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast