Riemen steigt zu hoch

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Riemen steigt zu hoch

Beitrag von Dirk »

Hallo liebe Xciting 400 Spezialisten (Ulrich?),
ein Kunde hat die 15g Dr.Pulley Gleitriollen eingebaut und hat nun das Problem, dass der Riemen angeblich 15mm (!) über die Kante der Vario hochsteigt. Selbst mit den originalen Rundrollen würde er ein Stück übersteigen.
Da dies meines Wissens absolut nicht normal ist, meine Frage an euch: Was kann da los sein? Er hat keinen Distanzring zwischen den Steigscheiben, da wäre original auch keiner vorgesehen. Der Riemen ist original.
Herzlichen Dank für Hinweise!
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen steigt zu hoch

Beitrag von Jäger »

15 mm über Kante?

Da müßte er ja schon in der Luft laufen ...

Vielleicht hat der Bastler ja vergessen, die Gegendruckfeder hinten am Wandler wieder einzubauen?
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen steigt zu hoch

Beitrag von Dirk »

Na, das glaube ich eher nicht, weil die kommt ja nicht raus beim Rollenwechsel.
Kannst du zu der Frage was sagen, wie es bei dir ist?
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen steigt zu hoch

Beitrag von Jäger »

Hi Dirk,

ich habe keinen Exciting 400,

daher leider nicht!

Gruß!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen steigt zu hoch

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Dirk,
ein Kunde hat die 15g Dr.Pulley Gleitriollen eingebaut und hat nun das Problem, dass der Riemen angeblich 15mm (!) über die Kante der Vario hochsteigt. Selbst mit den originalen Rundrollen würde er ein Stück übersteigen.
Sorry, aber ich halte dies für unsinn, solange man origniale Teile verwendet - mal abgesehen von den Pulley´s bzw. Rollen.

Ulrich hat hier ja unzählige Tests mit den Pulley-Gewichten durchgeführt, um daß passende Gewicht für seine persönlichen Ansprüche zu finden.

Wenn der liebe Mann hier behauptet das der Riemen 15mm über den Variorand hinaus läuft, dann möchte ich mal sagen erzählt er unsinn oder aber er sagt nicht was er so alles geändert hat. Z.B. gibt Malossi für seinen Ersatzriemen für den 400er an, daß dieser 14,7mm Höhe hat. Damit würde er also bereits von der Vario abgesprungen sein. Wie bitte soll sowas funktionieren?

Wir wollen auch nicht vergessen, daß 17g ja bei den originalen Gewichten verwendet wird und 2g weniger wohl die Beschleunigung erhöhen, aber den Riemen wohl kaum soviel höher treiben.

Bei den Pulley´s wird zwar der Riemen durch die Bauform ggf. etwas weiter hoch gedrückt, aber ich glaube mal kaum (auch aus eigener Erfahrung mit diversen Pulley-Gewichten von 10g - 13g bei meinem umgebauten Agility City+ mit jetzt 160ccm) das dies gleich um 10mm oder mehr geschehen wird.

Wer weiss welche Vario (Durchmesser) man dort verbaut hat, bzw. welcher Riemen dort zum Einsatz kommt. Wir haben hier ja schon mal bei einem Like Fahrer das Problem mit einem falsch gelieferten Riemen aus dem Zubehörmarkt gehabt (mit 781mm länge zu kurz gegenüber dem orignialen mit 799mm). Der gat sich auch gewundert, daß sein Roller plötzlich nicht mehr lief, bis wir dahinter kamen das der Riemen eine falsche Länge hatte. Umgekehrt kann dies auch bei einem zu langen Riemen zu Problemen führen, denn bei max. Speed geht der Riemen im Wandler ja hinunter und in der Vario hinauf. Ist der Riemen nun zu.. lang, dann wird er ja hinten durch das Kernmaß des Wandler (Lagergehäuse) begrenzt, hingegen er vorne dann ohne weiteres den Variorand übersteigen könnte.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß sowas bei einem orginalen Kymco 400er oder auch anderen Modellen von der Konstruktion her möglich ist. Das müßte doch auch schon bei der ersten Kundenübergabe zu Problemen geführt haben.

Vielleicht sollte der Kunde mal sagen, welche Vario dort verbaut ist und vor allem welchen Durchmesser diese hat, genauso welcher Riemen (Riemenmaße) zur Anwendung kommt.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen steigt zu hoch

Beitrag von Dirk »

Hallo Helmut,
der Kunde sagt, sein XC400 sei ganz neu und nichts sei verändert. Er schickte mir ein Video, dass tatsächlich dieses Hochsteigen des Riemens zeigt.
Hier im Forum gab es vor einiger Zeit schon mal so einen Fall, leider kam dann von dem Fahrer nie mehr eine mögliche Lösung des Problems.
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?f=155&t=16145
Wir machen in so einem Fall kein Theater, ich habe dem Kunden Rücknahme angeboten. Damit könnte ich es bewenden lassen, aber mich interessiert einfach, was das sein könnte. Hier allein in D fahren mindestens 150 XC400 mitt unseren Rollen rum, keiner hat sich bisher mit so einem Problem gemeldet.
Eine einfache Lösung wäre in dem Fall natürlich das Einsetzen eines Distanzringes zwischen die Steigscheiben, so wie es viele andere Vario ab Werk haben.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen steigt zu hoch

Beitrag von MeisterZIP »

Stell doch mal einen Link zu dem Video ein .

Gehen wir mal theoretisch vor . Wenn die Vario komplett ausgefahren ist , ist der Riemen auch maximal an der Kante . Wie soll er weiter raus wandern ? Geht meinem Verständnis nach garnicht , nur , wenn die Laufbuchse kürzer als das Original ist ( dann kann man aber die Haltemutter der Vario nicht mehr befestigen , weil das Gewinde auf der KW nicht reicht ) .
Die Schräge der Vario-Lauffläche und der äußeren vorderen Riemenscheibe kann es auch nicht sein , weil die auf die Schräge des Riemens ausgerichtet ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen steigt zu hoch

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Dirk,

also von meinem technischen Verständnis her, kann ich mich da nur dem Meister ZIP anschließen.

ich hab mir mal die Explosionszeichung der Vario für den neuen Xciting 400i Euro 4 angeschaut und da ist nur die Hülse mit 35x65 aufgeführt, also keine Distanzscheiben. Auch die Originalen Gewichte mit 25x20 6x 17g.

Also wenn er jetzt mit den Originalen 17g Gewichten - wie du schreibst bereits minimal über den Rand steigt - dürfte da was nicht stimmen.

Wie schon gesagt, hab ich bei meinem damals den Eddingtest gemacht und da ging der Riemen mit den originalen Rollen und Serienvario bis ca. 4mm unter den Scheibenrand und auch mit den Pulley´s - selbst mit den 11g leichten - stieg der Riemen nicht höher. Schau mal auf die damalige Diskussion hier => viewtopic.php?f=157&t=16307

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Kymco nun beim 400er Xciting eine technisch gänzlich andere Vario entwickelt hat, bei welcher der Riemen plötzlich aus der Vario heraus laufen kann.

Wenn es sich denn um einen originalen Roller handelt, an dem bisher noch nichts am Antrieb verändert wurde (Riemen/Vario etc.), bliebe echt nur alle Bauteile auf Maßhaltigkeit zu prüfen, nicht das da aus versehen etwas falsches Verbaut wurde (z.B. zu langer Riemen), wenn das überhaupt möglich ist, wozu der Meister ZIP am ehesten Auskunft geben könnte.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen steigt zu hoch

Beitrag von Peter-Bochum »

Zu langer Riemen würde bedeuten, vorne oben hinten nicht ganz unten... Die Gegendruck Feder würde den Riemen hinten auf Spannung halten.
Da die Scheiben vorne ganz zusammen laufen, ist der Abstand oben definiert. Gemessen sollte es etwa die Breite eines neuen Riemens sein.
Zu breiter Riemen ist möglich, alles andere scheidet m.M. aus.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen steigt zu hoch

Beitrag von Ulrich »

Na ja, ich habe ja einiges mit meinem Xciting veranstaltet (33 000 km in 3 Jahren), dennoch bin ich ganz sicher kein "Spezialist".... :wink:

Klar, ich habe zunächst 15er, dann 14er getestet, und jetzt 13er Pulleys drin.
"Irgendwas" getestet habe ich nicht (Edding-Test) - ich habe das Zeugs einfach eingebaut, zu geschraubt - Probefahrt....
Einfach darauf vertraut, das es paßt... -
...und es hat gepaßt.
Solche Probleme sind mir völlig fremd, daher bin ich sicher das an dem beschriebenen Fahrzeug von vornherein schon etwas nicht stimmt:
Das der Riemen im "Serien-Zustand" der Vario schon fast "von der Rolle hüpft", ist ganz sicher nicht normal...

Da ist wohl eine sehr genaue Untersuchung von Nöten.
Ich bin gespannt auf das Video - und auch auf die Auflösung des Problems...,
vom Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen steigt zu hoch

Beitrag von Dirk »

Der Kunde hat das Video nochmals hochgeladen, bitte beachtet, dass es vermutlich nur 7 Tage online ist.
https://www.zeta-uploader.com/688911967
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen steigt zu hoch

Beitrag von k-manne »

An der inneren Riemenscheibe ist aber noch ein Rand zu erkennen, irgendwas passt da nicht.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen steigt zu hoch

Beitrag von Peter-Bochum »

Täusch ich mich, oder ist die innere Scheibe kleiner im Durchmesser?
Von der Perspektive sollte sie auch beim zusammenfahren sichtbar bleiben....

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen steigt zu hoch

Beitrag von Dirk »

k-manne hat geschrieben:An der inneren Riemenscheibe ist aber noch ein Rand zu erkennen, irgendwas passt da nicht.
Gruß Manne
Das war mir auch aufgefallen. Der Riemen muss schon eine Weile - mit den Originalrollen - unterhalb der Kante gelaufen sein.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen steigt zu hoch

Beitrag von Schrauberfile »

Also mich verwundert auch der Riemenabrieb auf der Hinteren Varioscheibe, der eine deutliche Spur einige mm Unterhalb des Randes abbildet.

Aber mich verwundert auch die Verschraubung.

Besteht die beim 400er tatsächlich aus mehreren Teilen. Schaut mal, aus der Rotation heraus sehr ich z.B. 2 Scheiben bevor die Mutter angesetzt ist. Also die hintere mit einem Absatz könnte so aussehen wie die Explosionszeichung von Kymco, aber dann noch eine weitere Scheibe ist doch gar nicht vorgesehen, oder?

Wohlmöglich hat da es einer mit einer kürzeren Hülse versucht, den Riemen höher zu treiben.

Hat der Kunde das Fahrzeug von einem Händler gekauft, oder gebraucht privat.

Ich würde hier nach dem Video fast auf die Vermutung von Meister ZIP tippen,
...nur , wenn die Laufbuchse kürzer als das Original ist ( dann kann man aber die Haltemutter der Vario nicht mehr befestigen , weil das Gewinde auf der KW nicht reicht ) .

Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen steigt zu hoch

Beitrag von Jäger »

In dem Filmchen wird mehr versteckt, als gezeigt.

Das wird schon seine Gründe haben ... 8)
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen steigt zu hoch

Beitrag von Dirk »

@ Stefan Meister Zip
Kannst du bitte mal prüfen, ob tatsächlich für Xciting 400 ab Modell 2018 eine neue teilenummer für die Vario existiert? Das wurde mir berichtet. Es wäre ein Hinweis, dass irgendetwas an der Vario verändert wurde.
Danke!
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen steigt zu hoch

Beitrag von MeisterZIP »

MB7840 ist die Trägerscheibe , passend auf sämtliche Xciting400-Modelle und auch nur für dieses Modell .
Eine Änderung gab es nicht .
Wäre dem so , würde es im Katalog gezeigt , wie das auch mal beim Wandler für den 300er DT war .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen steigt zu hoch

Beitrag von Dirk »

Danke! Dann kann man so etwas also ausschließen. Theoretisch wäre es denkbar gewesen, dass Kymco den Steigwinkel der Varioscheibe minimal verändert hat, um den Abstand der Kanten bei mechanischem Anschlag zu verringern. Da würde ja schon 0,5° genügen. Die Folge wäre, dass der Riemen höher steigt, allerdings auch in der Startphase höher liegt, was ein leicht schlechteres Startverhalten verursachen würde. Das ist ja auch der Trick vieler Sportvarios.

Abhilfe in einem Fall wie beschrieben, dass der Riemen zu hoch geht, kann eigentlich nur eine dünne Distanzscheibe zwischen den Steigscheiben bringen. Gefühlt langt da 0,5mm Stärke. Das lässt dann auch den Riemen tiefer starten, kann nur von Vorteil sein. Der Kunde wollte dies nicht versuchen, er hat die Rollen zurück gegeben.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste