kann es der Vergaser sein

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

kann es der Vergaser sein

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Leute,

seit neuem hab ich mit meinem kleinen ein Problem, daß mir Kopfzerbrechen bereitet, weil ich dem nicht auf den Grund komme.

Vor einigen Tagen fing mein kleiner (denn ich ja letzte Ostern auf 155ccm umgebaut hab und deswegen mit einer 105 Hauptdüse bestückte) an, nach dem Start bei warmen Motor anfänglich kein Standgas mehr zu halten. Wenn ich den Motor nach ca.1 Std. Standzeit (noch warm) mit etwas Gas angelassen hatte, viel er im Leerlauf auf ca. 1.300 U/min. ab (hab einen Drehzahlmesser als Zusatzinstrument) fing sich dann nach ca. 5 Sek. und kam langsam hoch auf 2.400 U/min., bis dann offensichtlich das Kaltstartventil abgeschaltete. Zusätzlich fing er auch bei konstanter Fahrt hier und da an zu stottern, genauso wie das eine volle Beschleunig nicht mehr drin ist, denn weiter als 6.300 U/min. will er nicht.

Also hab ich den Vergaser ausgebaut und ihn im Ultraschalbad für 30min. bei 60° gereinigt.

Nun kommt´s. Als ich alles wieder eingebaut hatte, lief er zwar, aber der Verbauch betrug plötzlich ca. 5 Liter und mehr als 6.300 U/min will er auch weiterhin nicht drehen. Mein Durchschnittsverbrauch lag bis dato bei rund 3,8 Liter.

Ach so, wenn der Motor morgens kalt gestartet wird, arbeitet das Kaltstartventil wohl korrekt, denn kalt erhöht sich die Drehzahl auf bis zu 2.700U/min. und fällt dann nach 3-4 min. auf die eingestellte Leerlaufdrehzahl (1.800 U/min.).

Den Vergaser incl. Umgebung hab ich bereits mehrmals wegen Verdacht auf Undichtigkeit mit Bremsenreiniger eingesprüht, was aber ohne Reaktion blieb.

Könnte es sein, daß nach der jetzigen Ultraschalbadreinigung die Hauptdüse plötzlich viel zu groß ist.

Morgen früh wechsel ich mal der Probe halber die Zündkerze aus. Ventilspiel ist bereits geprüft und Vario/Wandler ist o.k. und Riemen neu.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: kann es der Vergaser sein

Beitrag von fragos »

Hallo Helmut
Weitermachen würde ich mit: Kleinere Hauptdüse wieder rein, Kompression prüfen(blauer Rauch bei Gaswegnehmen), Luftfilter anschauen, Eddingtest machen. Wären so die Dinge die mir auf Anhieb einfallen bei deinen Problemen. Aber nicht Alles auf einmal, sonst weißt du nicht, wo der Fehler war, aber das weißt du ja.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: kann es der Vergaser sein

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz,

vielen Dank für deine Tips.

Ja er zieht wieder richtig durch.

Hab es mit dem reduzieren der Hauptdüse hinbekommen.

Was mich ja echt verwundert, ist der Umstand das der kleine ja jetzt gut 1 Jahr mit der größeren Hauptdüse (von 102er auf 105er) optimal lief, eben bis er mit den Problemen anfing.

Nachdem ich den Vergaser dann (inzwischen 2 mal im Ultraschallbad gelegt) gereinigt hatte, er auf einmal soviel mehr an Sprit durchlaufen ließ. Sollte es echt so gewesen sein, das da irgendwo in den Vergaserkanälen Dreck drin war, der sich über 1 Jahr nicht bemerktbar machte.

Nun gut, er zeiht wieder richtig gut.

Übrigens hab ich beim letzten zerlegen wohl einen Montagefehler meinerseits zufällig gefunden, denn bei der Leerlaufgemischschraube hatte ich vergessen die kleine U-Scheibe zwischen O-Ring und Feder zu montieren (mangelnde Sorgfallt?).

Was bisher geblieben ist, ist das er wenn er warm gestartet wird mit der Leerlaufdrehzahl kurzzeitig massiv abfällt (bis auf 1.300U/min. für ca. 2-3 sek.) und sich dann so langsam wieder hoch rappelt.

Nun ja, nachdem ich den Roller von meinem Freund wieder ans laufen gebracht hatte, hab ich mich gleich an meinen mit der 15tkm Wartung gemacht (neue Kerze, Luftfilter gereinigt, neuer Riemen, Vario und Wandler gereinigt bzw. neu gefettet und vor allem die Sifte und deren Führung überprüft, alle Schraube kontrolliert und zu guter letzt dann noch Ventile gescheckt und neues Öl (Castrol 10W50) rein.


Ach so, has du deinen kleinen mal wieder einen neuen Anstirch verpasst, sieht echt toll aus!!!


Grüße Helmut

P.S. noch einen schönen und hoffentlich auch sonnigen Feiertag.
Zuletzt geändert von Schrauberfile am 31.05.2018, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: kann es der Vergaser sein

Beitrag von fragos »

Hallo Helmut
Freut mich zu hören, dass dein Kleiner wieder läuft, ist ja echt ungut, wenn die Dinger nicht wollen. Kann schon sein, dass ein Kanal verdreckt war, und es hat sich jetzt aufgelöst durch deine Reinigungsorgie. :D Macht meiner auch, erst wenig Drehzahl, dann wird erhöht, und wenn der Choke zumacht wieder weniger. Ja, hab meinen Kleinen wieder umgelackt, (deiner hat die Rotfärbung ja schon original) danke dass er dir gefällt. Hatte den vor 2 Jahren verkauft (zu sehen an der Verbreiterung) und ihn jetzt wieder zutrückgekauft, weil er doch besser durchzieht als der Spacer und vom Gewicht her auch leichter ist, (soll nichts Schweres mehr heben oder ziehen), man wird ja nicht jünger :D Dir auch einen schönen Feiertag und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: kann es der Vergaser sein

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz,

nun ja das mit deiner Verbreitung sieht schon nicht schlecht aus.

Ich hab für meinen ja auch an sowas gedacht.

Nur leider haben die Konstrukteure da ja leider im mittleren Bereich einen blöden Bogen reingezogen, der auch noch nach hinten läuft.

Aber zum Winter hin will ich mich jetzt echt dran machen, da so eine Verbreiterung dran zu sezten, denn bei Regenfahrten kommt einfach zuviel Spritzwasser an die Beine. Von unserer Werkstatt hab ich mir dafür schon einige alte Türverblendung des V-Klasse (kaputte aus dem Container) zur Seite gelegt. Ist stabiler Kunststoff (ca. 1,5mm dick) der optimal zur Oberfläche und Farbe der Seitenverkleidung vom meinem kleinen paßt.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: kann es der Vergaser sein

Beitrag von fragos »

Hallo Helmut
War mir auch zu schmal, immer Knie nass Sch......Hab dann aus Pappe Schablonen geschnitten und so lange probiert bis es passte. Dann aus 2mm Alublech die Originale von den Schablonen abgenommen, das Alu an einer Seite leicht als Winkel gebogen und es an der Verkleidung festgemacht. 2 Bilder davon, wie ich es vor 3 Jahren gemacht hatte.
Dateianhänge
vorne.jpg
vorne.jpg (483.28 KiB) 4535 mal betrachtet
seitlich.jpg
seitlich.jpg (554.1 KiB) 4535 mal betrachtet
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: kann es der Vergaser sein

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz,

leider kann ich das ganze ja bei meinem so nicht lösen, da die Verkleidungsbauteile (vordere/hintere Verkleidung) eine kleine Abstufung haben.

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=15454

Auf der 2. Seite kann man ja in der Seitenansicht bei meinem Roller die Problematik gut erkennen.
Ansicht.jpg
Ansicht.jpg (158.12 KiB) 4531 mal betrachtet
Ich hab mir da überlegt das ganze mit einem dünnen Messingblech was ich zwischen den Verkleidungsspalt schiebe und dann an der hinteren mit einer Schraube bzw. Klipp befestige.

Aber mal schauen, was da genaueres dann draus wird.

So langsam machen wir uns schon ein optimales ganzjahres Gefährt.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: kann es der Vergaser sein

Beitrag von fragos »

Hallo Helmut
Hab es gesehen, ist echt schwierig bei dir, aber ich sehe du hast nen Plan. Die untere Biegung ist blöd, sonst wird das ein Windfang, es würde nur so gehen.
Dateianhänge
Ansichtneu.jpg
Ansichtneu.jpg (250.29 KiB) 4521 mal betrachtet
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: kann es der Vergaser sein

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz,

also ich hab vor, genau an der Fügungskante entlang einen passenden Kunstoffstreifen, entsprechend dem Musterbild.
Ansicht Kontur .jpg
Ansicht Kontur .jpg (168.61 KiB) 4498 mal betrachtet
Kontur.jpg
Kontur.jpg (348.14 KiB) 4498 mal betrachtet
Das ganze wäre dann im oberen Bereich ca. 7cm breit und würde sich nach unten auf ca. nur noch 2cm verjüngen.

Damit hätte ich dann den oberen Bereich der Knie sehr gut gegen Spritzwasser geschützt und müßte meine Beine nicht immer so eng aneinander drücken. Unten im Fußbereich ist ja ein einigermaßen guter Fahrschutz gegeben.

Den Kurvenbereich in der Mitte erhoffe ich mir hin zu bekommen, da man den Kunstoff mit einem Heißluftfön ja einigermaßen formen kann.

Ich möchte allerdings diese Verbreiterung keineswegs ankleben, da ggf. der TÜV Einwände haben könnte, also muß eine Schraub-/Clipverbindung her, wofür wohl 2x oben und 2x unten sowie einmal in der mitte reichen sollten. Die kleinen Kunstoffclips werden ja auch seitens Kymco bereits im vorderen Radlauf verwendet.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: kann es der Vergaser sein

Beitrag von fragos »

Hallo Helmut
Super mach das mal.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: kann es der Vergaser sein

Beitrag von Schrauberfile »

So ich konnte nun eine weitere Tankfüllung zur Vergleichsmessung heran ziehen.

Er verbraucht immer noch zuviel.

hab daraufhin mal das Kaltstartventil ausgebaut und nachgemessen - denn an der Batterie direkt angeschlossen fährt es aus.

Also ich messe da 18,2 Ohm und das kann doch irgendwie nicht stimmen, oder. Laut Werkstattbuch sollten da zwischen 4,3 - 4,9 Ohm anliegen. Also auf ein neues und autauschen.

Übrigens hab ich auch feststellen müssen, daß der kleine O-Ring der Gemischregulierungsschraube gebrochen war. Also auch dort war der Austausch angesagt.

Nun muss ich mal abwarten wie sich der Verbrauch bis zum nächsten Tanken einpendelt.

Es bleibt aber dennoch eine Frage an unseren Meister ZIP - wieviel Ohm sollte man bei einem intakten Kaltstartventil beim Agility City+ 125 messen - die im Werkstattbuch angegebenen 4,3 - 4,9 Ohm?


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: kann es der Vergaser sein

Beitrag von fragos »

Hallo Helmut
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollten es so zwischen 18 und 20 Ohm sein, also würde es bei dir passen.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: kann es der Vergaser sein

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo,

so es ist wieder mal soweit gewesen, der Tank war leer.

Also auf ein neues und den Tank auffüllen.

Heraus kam nun ein Verbauch von 4,1 l, was jedoch immer noch um einiges höher ist, als der Verbrauch vor der Vergaserreinigung.

Die Fahrweise hat sich ja auch nicht grundlegend verändert und auch sonst wurde im Rahmen der Plegewartung nicht verändert.

Langsam bin ich echt mit meinem Schrauberlatein am Ende.

Verdammt - was kann die Ursache sein das er plötzlich viel mehr verbraucht - als vorher.

Ich hab die Hauptdüse bereits von 105 auf Original 102 reduziert, hab zwischenzeitlich ja auch ein neues Kaltstartventil eingebaut und den gerissenen O-Ring der Gemischschraube ebenfalls ausgetauscht, womit er nun auch wieder - sowohl bei kaltem als auch warmen Motor - sofort im Standgas (1.800 U/min.) gut läuft (kein absterben oder Drehzahlschwankungen mehr).

Er zieht auch aus dem Stand gut durch, allerdings erreicht er leider nicht annähernd die frühere Top-Speed (selbst wenn ich berücksichtige das der Hinterreifen nun schon stark abgenutzt ist), was ich mir damit erkläre das er eben wegen dem höheren Verbrauch ja noch zu Fett läuft.

hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp, wo ich ggf. mal nachschauen sollten.

Ich danke euch im Voraus,


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste