Bremsflüssigkeit erneuern

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Bremsflüssigkeit erneuern

Beitrag von MeisterZIP »

Ich muss immer wieder drauf hinweisen :

Wenn man die Bremsflüssigkeit erneuert , sollte man nicht zuerst die alte Flüssigkeit ablassen , weil dadurch Luft ins System kommt .
Das wiederum kann beim erneuten Befüllen zu Problemen führen , denn die Leitungen sind teilweise gebogen , geknickt , die Anschlüsse gewinkelt . Hier kann dann immer wieder Luft hängen bleiben , die neue Flüssigkeit läuft dran vorbei und die Bremse wird und wird nicht funktionsfähig .

Der richtige Weg ist das schrittweise Nachfüllen von neuer Flüssigkeit am Ausgleichsbehälter und das gleichzeitige Ablassen der alten Flüssigkeit am Entlüfter . Dabei sollte man peinlich drauf achten , dass oben keine Luft angesaugt wird !

Imho ist der Ausdrück "Entlüften" eigentlich meistens falsch , der "Wechsel" der Flüssigkeit ist als Begriff eher sinnvoll . Eine Anlage entlüften muss man nur , wenn Luft in der Leitung ist . Das ist allerdings im Normalbetrieb sehr selten , weil die Flüssigkeit ja von oben aus dem AGB immer nachläuft . Luft kommt also nur beim Ablassen oder bei einem leeren AGB ins System .

Seltene Ausnahme ist die Bildung von Gasen in der Flüssigkeit bei längerer Standzeit , verursacht durch eine chemische Reaktion zwischen Flüssigkeit , gezogenem Wasser und der Bremsleitung .

Ja, ich weiß , der Besserwisser wird sagen , dass man so die alte mit der neuen Flüssigkeit ja vermischt . Nun , das mag anfangs so sein , aber wenn man mal ausreichend gespült hat , ist nur noch neue Flüssigkeit im System . Durch einen reinen hydraulischen Fluss ist das Ausspülen alter Flüssigkeit mit neuer Flüssigkeit auch deutlich effektiver als das vorherige Ablassen , was , wie geschrieben , zu Luft im System führen kann .

Übrigens : Wie wird die Flüssigkeit erneuert ?

- Deckel des HBZ ( Hauptbremszylinders ) runter , Membran und deren Halteplatte entfernen , Flüssigkeit auffüllen .

- Entlüfternippel kurz mit Werkzeug anlösen und wieder fest ziehen . Schlauch am Entüfter mit Verbindung zu einem Auffanggefäß anschließen .

- Entlüfternippel öffnen ( 1/2 Umdrehung reicht i.d.R. aus ) und Flüssigkeit einfach auslaufen lassen , während man oben brav nachfüllt . I.d.R. sollte selbst bei einer langen Leitung zur hinteren Bremse der Wechsel mit 100-200ml ausreichend sein , die man nachfüllt .

- Nippel verschließen .

- AGB im HBZ soweit wieder auffüllen , wie der Stand vorher war ( vorausgesetzt , der Stand war O.K. ! ) . Ist zuviel Flüssigkeit im System und die Bremsbeläge abgenutzt , kann man keine neuen Beläge verbauen , ohne erneut Flüssigkeit abzulassen !

- Deckel einfach auf den HBZ setzen ( samt Membran und Führung ) und dann die Bremse vorsichtig mehrfach max 2/3 des Hebelwegs ziehen , bis der Bremsdruck wieder gut ist .

- Jetzt Deckel festziehen , fertig !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
ThomasD
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 18.08.2017, 00:22
Wohnort: Alfter
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit erneuern

Beitrag von ThomasD »

Und wenn denn doch das Kind in den Brunnen gefallen und man Luft in der Leitung ist, hat bei mir bislang immer das Befüllen von unten mittels eines Schlauchs und großer Spritze geholfen. Deckel vom HBZ ab, Schlauch auf das Entlüftungsventil aufsetzen und gefühlvoll mit der Spritze Bremsflüssigkeit in die Bremsanlage hochdrücken. Ja, man muß überlaufende Bremsflüssigkeit auffangen, bis keine Bläschen mehr kommen. Lappen um den HBZ reicht. Geht aber in der Regel schnell.
Grüsse,
Tom
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit erneuern

Beitrag von strichacht »

Ich habe mir für 20€ ein Bremsentlüftungsset geholt. Anschliessen, 2-3 pumpen und die Suppe läuft in einen Behälter, oben nachfüllen. Sauber, einfach und schnell erledigt.
Kymco Vitality 4T
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste