Erfahrung mit Auspuff Naraku Traffic und Abstimmung mit Dr. Pulley Variomatik-Rollen

Antworten
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Erfahrung mit Auspuff Naraku Traffic und Abstimmung mit Dr. Pulley Variomatik-Rollen

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

VORSICHT! Sehr langer Beitrag :mrgreen:.

Hallo zusammen,ich habe dieses und andere Foren durchsucht um mir Ziele und Wege zur Leistungssteigerung meines gebraucht gekauften S8 50 2T Bj. 2014 mit knapp 4.000 Km zu erarbeiten.
Dabei sind allerdings noch ein paar Punkte zur Klärung offen geblieben, bei denen Ihr mit sicher helfen könnt.

Also dann erstmal eine Einleitung als Hintergrund und zum Verständnis und dann meine offenen Punkte -
Roller ist aktuell in komplettem Originalzustand und ich fahre meistens Kurzstrecken in einem hügeligem Gebiet (wiege <90 Kg und fahre im Regelfall alleine).

Meine Ziele - zusammengefaßt, im normalen Verkehr besser "mitschwimmen" können und vor allem bergauf "nicht stehen bleiben":
  1. Besserer Durchzug vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich (bergauf möchte ich auf keinen Fall unter 40 km/h fallen).
  2. Bessere Beschleunigung (Anzug).
  3. Etwas höhere Endgeschwindigkeit (echte 55 km/h auf der Geraden).
  4. Das alles so kosten-effizient als möglich (Budget 200 € max.).
Grundsätzlich verstanden:
  1. Erst Motor, dann Antrieb optimieren bzw. abstimmen.
  2. Der originale Auspuff ist nicht gedrosselt sondern der KAT ist was ihn "drosselt".
  3. Häufig werden Sito Plus, Tecnigas Silent Pro und LeoVince Touring empfohlen.
  4. Original ist immer besser als Aftermarket - wirklich???
  5. Die eine oder andere Verbesserung könnte zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen :roll:.
Maßnahmen bzw. Fragen:
  1. Größere Hauptdüse #88 M4
    5-6€ (Original)
    1. Was bringt die alleine?
    2. Soll ich auch eine größere Leerlaufdüse nehmen z. B. #38?
    3. Konnte keine passenden Aftermarket finden...?
  2. Aftermarket "Touring"-Auspuff
    80-110€
    1. Was sind eure Erfahrungen mit dem Naraku Traffic?
    2. Bringt der Traffic oder einer der oben genannten anderen Mehrleistung mit Drossel?
  3. Variomatik-Hülse ohne Bund
    7-40€ (7€ = Naraku, 20€ = Original, 40€ Meister Zip)
    1. Was rechtfertigt die doch recht großen Preisunterschiede?
  4. Dr. Pulley Variomatik-Rollen und Gleitstücke
    30€
    1. Empfehlung für Original-Auspuff bzw. Aftermarket mit Drossel sind soweit ich weiß 7,5g.
      Was ist die Empfehlung für einen Auspuff ohne Drossel - im speziellen den Naraku Traffic?
  5. Variomatik-Keilriemen
    ??€
    Ich habe gelesen dass sich Keilriemen die mit einer Hülse mit Bund gefahren wurden "ungleichmäßig" abnutzen und am Besten mit ausgetauscht werden.
    1. Würde das bei meiner Kilometerleistung auch schon wahrscheinlich zutreffen?
    2. Was würdet Ihr bei einem Setup wie oben beschrieben mit offenem Auspuff neben dem Originalen empfehlen - Bando vielleicht?
  6. Wandler und Kupplung
    0€
    Mein aktuelles Verständnis ist, dass ich an Wandler (im speziellen GDF) und Kupplung nichts machen muss um meine Ziele zu erreichen.
    1. Würdet Ihr das auch so sehen?
Grüße,
Ludwig
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 Zweitakt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste