Gelegentliche Anlasserprobleme bei betriebswarmer Like 200i

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Vespbretta
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Gelegentliche Anlasserprobleme bei betriebswarmer Like 200i

Beitrag von Vespbretta »

:?: Ich hab da wieder was für die Profis :idea: :
Hin und wieder schafft es der Anlasser nicht, den betriebswarmen/heissen Motor - nach einer Standzeit von ca. 5-10 Min. - auf den ersten Startknopfdruck wieder zu starten.
Es fühlt sich so an, als würde der Starter zwar versuchen den Motor/die Kurbelwelle zu drehen, schafft es aber beim ersten Mal nicht. So als wäre die Batterie leer/schwach. Die ist aber nagelneu und eine kräftige Shido LiPo.
Beim 2. Startversuch klappts dann immer klaglos in der Sekunde.
Ist der Anlasser generell (tendenziell) zu schwach für die Like und kämpft mit der Kompression bei ungünstiger Kolbenstellung, oder hat der Anlasser eine Macke? Verklemmt sich da was gelegentlich mit den Starterzahnrädern? Starterkupplung? Starterrelais?
Wenn der Motor kalt ist, startet der Motor jedesmal sehr zuverlässig und in der Sekunde des Startknopfdruckes. Auch nach Tagen und Wochen.

Weil die 200er ja keinen Kickstarter hat und daher der Starter schon essentiell wichtig ist, und ich auch nicht nur in der Nähe der Werkstatt fahre, mache ich mir halt so meine Gedanken.
Berechtigt? Kilometerstand 3.600km

Ist das Phänomen bekannt in Kymco Kreisen?
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Beitrag von MeisterZIP »

Ich kann mir nur vorstellen , dass eine Kohle im Anlasser defekt ist .
Zerlegen und prüfen kann man das , aber einzelne Kohlen gibt es von Kymco leider nicht , da müsste man was basteln ( Bosch-Dienst ) ...

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Beitrag von Vespbretta »

Danke Stefan für den interessanten Input.
Das würde heissen, daß der Startermotor irgendwann vermutlich ganz den Geist aufgibt.

Trotzdem irgendwie seltsam, denn belastet wird der ja nie lange und nie intensiv. Der Einspritzmotor springt ja immer in der Sekunde an quasi.

Kann ich den präventiv noch auf Garantie tauschen lassen?
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Beitrag von MeisterZIP »

Präventiv geht leider nichts , es müsste in der Werkstatt ein Defekt nachweisbar sein .

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Re: Gelegentliche Anlasserprobleme bei betriebswarmer Like 200i

Beitrag von Vespbretta »

Ist zwar schon lange her, aber ich denke ich kann dazu wieder etwas schreiben.
Dieses Phänomen tritt mit der stärkeren Shido Li-Io Batterie weniger auf. Aber gelegentlich dennoch.

So wie ich das sehe, hat das ausschließlich mit dem zu schwachen Startermotor zu tun, der, wenn der Kolben im Kompressionstakt steht, einfach nicht die Kraft hat auf Anhieb den Widerstand des Kompressionsdrucks zu überwinden. Eine allfällig schwächelnde Batterie tut dann ihr übriges dazu.
Da macht der Starter dann so ein kurzes grunzendes Geräusch. Bei erneutem Startversuch, ist der Kompressionsdruck schon etwas geringer und der Starter schafft es den Motor mit Schwung durchzudrehen und zu starten. Jedesmal zuverlässig.

Da ich damit nun seit bald 4 Jahren und 15.000km lebe, gehe ich davon aus, daß das halt so ist. Auch andere Rollerfahrer haben schon von dem Phänomen berichtet.

Ich persönlich hab´s sogar auch schon mehrfach bei einer Vespa GTS 300 so erlebt.
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