Peugeot Belville 125 LCi

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Peugeot Belville 125 LCi

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

mit dem Belville 125 LCi, den es auch in einer "200er"(169 ccm)-Version geben wird, bringt Peugeot ein interessantes neues Modell auf den Markt. Konzeptionell und preislich liegt es zwischen den Kymco-Modellen Agility City+ 125i CBS https://www.kymco.de/roller/125ccm/agil ... y-125i-bs/
und People GT 125i CBS https://www.kymco.de/roller/125ccm/people-gt-125i-cbs/ Sicherheitstechnisch hat der Belville dabei den beiden Kymcos ABS voraus, kommt leistungstechnisch aber nicht an den People GT (den ich zu fahren bereits Gelegenheit hatte -> http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=65&t=6210 ) heran. Eine ausführliche Probefahrt mit dem Belville werde ich auf alle Fälle machen, wenn dieser auf dem deutschen Markt erhältlich sein wird. http://www.bikeundbusiness.de/gefahren- ... -a-645303/

Interessant ist der Belville für mich, weil Kymco für den deutschen Markt aktuell kein vergleichbares Nachfolgemodell für meinen derzeitigen Movie S 125i im Programm hat und der Belville durch nicht übertriebene Größe und relativ niedriges Gewicht für mich als Ganzjahresallwetterfahrer ein geeignetes Pendlerfahrzeug darstellt. Produziert wird der Roller beim taiwanesischen Kymco-Konkurrenten SYM. Die Qualität dürfte also stimmen. Nicht nur deswegen ist dieser Roller Gegenstand meiner Betrachtung. Peugeot rückt wegen der Tatsache, dass die langjährige Werkstatt meines Vertrauens neuerdings auch einen Händlervertrag mit Peugeot hat, in den Blickpunkt meines Interesses. Ein Fahrzeug allein macht selten glücklich, es gehört auch eine kompetente und faire Werkstatt dazu. Und noch etwas: Peugeot bietet auch fahrzeugspezifisch sehr nützliches Zubehör, wie beispielsweise Lenkerstulpen, an. Über meine anstrengenden Bemühungen, solche für meinen Movie S zu beschaffen (der deutsche Importeur war dabei keine Hilfe und bietet so etwas auch heute noch nicht für seine Fahrzeuge an), hatte ich damals hier im Forum berichtet. http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=73&t=11148

Gruß von Gevatter >Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Belville 125 LCi

Beitrag von Schrauberfile »

Als kleine Info an alle interessierten.

In der neuen Scooter & Sport gibt es einen ersten Fahrbericht über Peugeot neue Modell als da wären der 125er Speetfight mit 11PS Wassergekültem Motor für 2.749,-€, der Peugeot 125 & 200 Belville als Großradler mit flachem Durchstieg für 2.949,-€ sowie 3.099,-€ und der neue Peugeot Citystar 125 ebenfalls als LC-Modell mit 14PS für 3.999,-€.

Ganz nebenbei wird nochmals über den Dealim Streezer 125 berichtet. Der hat 12,5PS mit LC Motor und flachem Durchstieg und einer Tourenverkleidung für 2.999,-€ mit 14" Bereifung.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Belville 125 LCi

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Helmut,

ja der Daelim Steezer 125Fi ABS ist ein preiswerter Roller, der Einiges bietet. Dessen Wartungsintervall aller 4000 km erscheint mir angesichts meiner etwa doppelten Jahresfahrleistung etwas mager. Übrigens gibt´s den Peugeot Citystar 125 auch schon für 3 649 €. Allerdings dann ohne ABS und nur mit Kombibremse https://www.peugeot-scooters.de/produkt ... owermotion
10000 km Wartungsintervall und die serienmäßige Ausstattung mit Edelstahlauspuff und europäischer Markenbereifung des in Frankreich hergestellten Rollers rechtfertigen den höheren Preis gegenüber dem Steezer.

Mal sehen, was uns die Herbstmessen an Neuheiten bescheren werden.

Gruß von Gevatter >Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 12.11.2017, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Belville 125 LCi

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo lieber gevatterobelix,

nun ja da magst du schon recht haben.

Aber mal ehrlich - ob nun 4tkm oder wie jetzt bei unseren 5tkm, das macht den Kohl nun auch nicht gerade Fett.

Mir gefällt am Streezer halt seine Vollverkleidung mit dem flachen Durchstieg. Die 160kg gegenüber den 180kg beim Downtown bzw. X-Town sind da auch nicht schlecht, besonders in anbetracht des Preisvorteiles.

Hinzu käme in meinem Fall, daß sogar eine Vertragswerkstatt (mal ganz abgesehen von den Vorzügen unseres Meister ZIP) wenige 100m von mir entfernt wäre.

Das wäre dann schon mal eine Überlegung für die ferne Zukunft wert, oder.

Vor allem da ja der wunderschöne Grand Dink hier leider nicht mehr als 125er / 300er erhältlich ist.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Belville 125 LCi

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Helmut,

klar, ob das Wartungsintervall nun 4000 oder 5000 km beträgt, ist fast egal. Zeitgemäß und technisch notwendig sind wohl beide Werte nicht mehr.

Ein mit dem Steezer vergleichbarer Roller ist mir nicht bekannt. Wenn die Daelim-Werkstatt in Deiner Nachbarschaft ähnlich gut, wie die ebenfalls bei Dir in der Nähe befindliche des Meisters ist, wärst Du in doppelter Hinsicht ein Glückspilz!

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Belville 125 LCi

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo gevatterobelix,
Wenn die Daelim-Werkstatt in Deiner Nachbarschaft ähnlich gut, wie die ebenfalls bei Dir in der Nähe befindliche des Meisters ist, wärst Du in doppelter Hinsicht ein Glückspilz!
Tja, genau daß aber wäre dann ja die Frage.

Bei unserem Meister ZIP weiß ich inzwischen woran ich bin (guter handwerklicher Service mit freundlichem Kundenumgang), bei der Werkstatt hier müßte das zuerst mal ausprobiert werden. Dank dem Werkstattbuch von unserem Meister und meiner gelernten Schraubererfahrung beschränken sich die Wartungsarbeiten einer Werkstatt ja auf ein minimum, aber nichts desto trotz sollte man immer eine gute Werkstatt in den HInterhand haben - man weiß ja nie.

Ich möchte mal glauben, daß aber unser Meister ZIP auch einen Dealim warten würde.

Ist aber alles noch in weiter Ferne, denn mein kleiner läuft ja derzeit perfekt und hat erst etwas mehr als 12tkm drauf. Da dürfte er wohl noch so einige km vor sich haben.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Belville 125 LCi

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

eigentlich ein schönes Fahrzeug, auch wenn hier der Rotstift angesetzt wurde. Das Kühlsystem ist am Motor plaziert, nicht in der Front, was der Gewichtsverteilung etwas zuträglicher wäre. Zudem wird der Wartungsaufwand dadurch nicht geringer, gerade wenn man die Kurbelwelle manuell durchdrehen will. Außerdem muss der Lüfter wohl ständig mitlaufen, weil es keinen Fahrtwind zur Kühlung gibt.
Aber das gibt es ja bei Honda auch schon.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Belville 125 LCi

Beitrag von Schrauberfile »

Nun ja, diesen seitlichen Kühleranbau folgen doch inzwischen alle.

Schau nur Honda, oder der neue Medley, nicht zu vergessen jetzt auch beim neuen Peugeot-Motor wie z.B. dem Speedfight oder Belville, oder auch bei Sym.

Beim Dealim wäre die Fertigungsqualität aber eben auch das Preis-/Leistungsverhältnis zu nennen, was man nicht gerade als schlecht bezeichnen kann. Dazu käme aber der besondere Vorteil des flachen Durchstiegs in Verbindung mit dem guten Wetterschutz, welchen die vielen Konkurenten ja leider in der Preisklasse mehr als vermissen lassen.

Und mal ehrlich, wer hat denn mit zunehmenden Alter noch die großartige Lust sich seinen Roller so zu gestalten das er einen guter Wetterschutz bietet um damit das ganze Jahr unterwegs sein zu können (außer bei Schnee u. Eis).


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Belville 125 LCi

Beitrag von gevatterobelix »

Schrauberfile hat geschrieben:Als kleine Info an alle interessierten.

In der neuen Scooter & Sport gibt es einen ersten Fahrbericht über Peugeot neue Modell als da wären der 125er Speetfight mit 11PS Wassergekültem Motor für 2.749,-€, der Peugeot 125 & 200 Belville als Großradler mit flachem Durchstieg für 2.949,-€ sowie 3.099,-€ und der neue Peugeot Citystar 125 ebenfalls als LC-Modell mit 14PS für 3.999,-€.

Ganz nebenbei wird nochmals über den Dealim Streezer 125 berichtet. Der hat 12,5PS mit LC Motor und flachem Durchstieg und einer Tourenverkleidung für 2.999,-€ mit 14" Bereifung.


Grüße Helmut
Hallo Helmut,

den neuen Speedfight 125 hatte ich kürzlich Gelegenheit, zu fahren. In Natura sieht das blaue Exemplar besser aus, als auf den bekannten Fotos. Beim LED-Doppelscheinwerfer leuchten beide, im Gegensatz zum mit konventionellen Leuchtmitteln ausgerüsteten der 50er, gleichzeitig. Sehr helles Licht, wie ich bei einer Tunneldurchfahrt erkennen konnte. Die Sitzposition ist für mich Klasse und auch der flache Mitteltunnel beeinträchtigt den freien Durchstieg kaum. Das Helmfach ist geräumig genug, um meinen Integralhelm in Größe XXL problemlos zu schlucken, wobei sich die Sitzbank dann auch noch ohne Drücken leicht schließen lässt. Der Roller hat ein sehr handliches Fahrwerk. Der Motor zieht etwas weniger durch, als ich´s von meinem Movie S 125i mit allerdings modifizierter Variomatik her gewohnt bin.

Die Bereifung von CST, die bei vielen preiswerten Rollern aus asiatischer Fertigung Verwendung findet, würde ich beim Kauf sofort wechseln. Hier bietet sich der recht neue Heidenau K80 SR, der bei Tests sehr positiv beurteilt worden ist, an. Weiterhin müsste, da ich ja ganzjährig bei allen Witterungs- und Fahrbahnverhältnissen fahre, auch der Auspuff durch Aluflammspritzen, so wie ich das bisher bei meinen Rollern immer gemacht habe, gegen Rost behandelt werden.

Vor meiner Entscheidung, welcher Roller demnächst ´meinen treuen "Wieselflink" ablösen wird, werde ich aber auf alle Fälle noch den Belville, welcher im Frühjahr kommen soll, beäugen und zur Probe fahren. Der hat dem Speedfight das ABS voraus, dass ich aus der Erfahrung meines Unfalles für meinen neuen Roller als obligatorische Sicherheitsausstattung betrachte. Auch beim Belville wäre nach dem gegenwärtigen Stand meiner Erkenntnisse Reifentausch und Behandlung des Auspuffes erforderlich.

Beides kann man sich bei Peugeot Citystar 125/200 sparen. Diese sind serienmäßig mit europäischen Markenreifen (Michelin PowerPure) und Edelstahlauspuffanlagen ausgestattet. Hier wäre für mich wegen Leistung und Gewicht dann im Winterhalbjahr der Wechsel auf gute Winterreifen obligatorisch. Erwähnenswert bei den Citystar ist ihr beachtliches Wartungsintervall von 10000 km oder 24 Monaten. Und all das Vorgenannte, obwohl beispielsweise der CITYSTAR 200 RS ABS+SBC mit einem Preis von 4199.-€ den Kymco NEW Downtown 125i ABS um 100.-€ unterbietet. Außerdem:

CITYSTAR 200 RS ABS+SBC: 18,1 PS bei einem Leergewicht von 157 kg, Zuladung 183 kg, Radstand 1430 mm
Kymco NEW Downtown 125i ABS: 13,7 PS bei einem Leergewicht von 176 kg, Zuladung 165 kg, Radstand 1553 mm.

So fokusiert sich letztendlich mein Interesse immer mehr auf den 200er Citystar. Ein vergleichbares Fahrzeug mit dazu passendem umfangreichen Zubehör (beispielsweise Lenkerstulpen, flatterfreie Kniedecke) bietet auf dem deutschen Markt gegenwärtig kein anderer Hersteller/Importeur, leider auch Kymco/MSA nicht an.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste