X-ADV Version vom AK 550 ?!
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X-ADV Version vom AK 550 ?!
Kymco hat für am Freitag einen Premierentermin bekannt gegeben. Gibt das jetzt etwa einen Offroad AK 550 ???
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Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!
Hat man da nochmal was gehört davon?
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Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!
In der aktuellen November-Ausgabe der Motoretta findet sich auch ein entsprechender Artikel.
Genauere Daten sind aber auch dort nicht genannt. Ein echter Offroader scheint mir aber eher
unwahrscheinlich. Dafür ist das Gewicht des Rollers und das "Rahmenkonzept" dann doch nicht
richtig tauglich.
Ich vermute mal es könnte ein optisch etwas offroad-angehauchter Roller mit Stollenbereifung
dabei herauskommen. Das würde ja für Länder mit weniger Asphaltpistenanteil als hier bei
uns auch Sinn machen.
Mal sehen was dann auf der EICMA in Mailand tatsächlich zu bestaunen ist.
Gruß
Jörg
Genauere Daten sind aber auch dort nicht genannt. Ein echter Offroader scheint mir aber eher
unwahrscheinlich. Dafür ist das Gewicht des Rollers und das "Rahmenkonzept" dann doch nicht
richtig tauglich.
Ich vermute mal es könnte ein optisch etwas offroad-angehauchter Roller mit Stollenbereifung
dabei herauskommen. Das würde ja für Länder mit weniger Asphaltpistenanteil als hier bei
uns auch Sinn machen.
Mal sehen was dann auf der EICMA in Mailand tatsächlich zu bestaunen ist.
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Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!
Hier ist ein aussagekräftigeres Bild:
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Hm, R1200GS-Entenschnabel - in der Seitansicht noch nicht so der Hit..
Andreas
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Hm, R1200GS-Entenschnabel - in der Seitansicht noch nicht so der Hit..
Andreas
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Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!
Auch bzgl. der Variomatik befürchte ich, dass es nicht so leicht offroadig wird.
Mein Xciting500 kuppelte unterhalb rund 20km/h aus, d.h. er wäre darunter wohl bald in den "Schleifbereich" gekommen. Dann "riecht" es irgendwann.
Nicht umsonst haben die ATV mit Vario noch eine Untersetzung.
Meine TR650 kann ich voll eingekuppelt im 1. Gang mit 8km/h fahren. (Natürlich ist das kurz vorm abwürgen, aber mit 10-12km/h durch die Spitzkehre ist kein Problem.)
Steil bergab ist dann auch einfacher. Col de Tanay hat 35% feinen Schotter. Bergab reicht nicht einmal der 1.Gang alleine aus, man muß noch zus. bremsen. Aber lange nicht so viel wie mit einer Vario.
Und der Tanay ist ja immer noch eine öffentliche Paßstrasse (zugelassen für 4x4), bei weitem kein echtes off-road.
Mein Xciting500 kuppelte unterhalb rund 20km/h aus, d.h. er wäre darunter wohl bald in den "Schleifbereich" gekommen. Dann "riecht" es irgendwann.
Nicht umsonst haben die ATV mit Vario noch eine Untersetzung.
Meine TR650 kann ich voll eingekuppelt im 1. Gang mit 8km/h fahren. (Natürlich ist das kurz vorm abwürgen, aber mit 10-12km/h durch die Spitzkehre ist kein Problem.)
Steil bergab ist dann auch einfacher. Col de Tanay hat 35% feinen Schotter. Bergab reicht nicht einmal der 1.Gang alleine aus, man muß noch zus. bremsen. Aber lange nicht so viel wie mit einer Vario.
Und der Tanay ist ja immer noch eine öffentliche Paßstrasse (zugelassen für 4x4), bei weitem kein echtes off-road.
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Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!
Der ist ja wohl auch noch nicht so ganz fertig gedacht, glaube ich. Wo soll denn der Auspuff sein?
Und die Rückenstütze ist wohl auch der Sozius-Sitz !?!
Na...ich bin mal gespannt. Grundsätzlich find ich den aber gar nicht so übel.
Und die Rückenstütze ist wohl auch der Sozius-Sitz !?!
Na...ich bin mal gespannt. Grundsätzlich find ich den aber gar nicht so übel.
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Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!
Ist eine Studie und steht wohl im November auf der EICMA in Mailand , dann sehen wir mehr .
MeisterZIP
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Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!
Was´n....?
Der Auspuff ist auf dem Bild doch deutlich zusehen...
Tja, bis auf den Entenschnabel (designerisch katastrophal) ein durchaus interessantes Bild, das hoffen läßt.
Bei der Sitzkonstruktion hat mann (hoffentlich) einen bequemen Einsitzer, und enorm viel Platz für´s Gepäck auf großer Tour.
Wenn´s die neue Version irgendwann gibt, dann hoffe ich mal, das:
1.) Kymco die Sache mit der Leistung im Griff hat (also bitte 48 PS eintragen lassen, oder einen "Drosselsatz" anbieten, ist ja nur für´s Papier)....
2.) der Entenschnabel bis dahin dem Rotstift zum Opfer gefallen ist...
Im Übrigen sehe ich den nicht als Offroader, sondern angesichts der Straßenreifen eher als eine Art "Super-Moto"-Roller.
Das Ding hat was - da werde ich mal vorsorglich schon ein paar Scheine beiseite legen...,
meint
der Ulrich
Der Auspuff ist auf dem Bild doch deutlich zusehen...
Tja, bis auf den Entenschnabel (designerisch katastrophal) ein durchaus interessantes Bild, das hoffen läßt.
Bei der Sitzkonstruktion hat mann (hoffentlich) einen bequemen Einsitzer, und enorm viel Platz für´s Gepäck auf großer Tour.
Wenn´s die neue Version irgendwann gibt, dann hoffe ich mal, das:
1.) Kymco die Sache mit der Leistung im Griff hat (also bitte 48 PS eintragen lassen, oder einen "Drosselsatz" anbieten, ist ja nur für´s Papier)....
2.) der Entenschnabel bis dahin dem Rotstift zum Opfer gefallen ist...
Im Übrigen sehe ich den nicht als Offroader, sondern angesichts der Straßenreifen eher als eine Art "Super-Moto"-Roller.
Das Ding hat was - da werde ich mal vorsorglich schon ein paar Scheine beiseite legen...,
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Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!
Jetzt gibt es neue Bilder:
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Deshalb die große Schnauze, damit auch 2 Vorderräder drunter passen!
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Da haben sie anscheinend die Technik des Yamaha Niken https://www.motomobil.at/test-technik/n ... maha-niken adaptiert. Also eine Mischung aus AK500 mit GS, X-ADV, und Niken. Was meint ihr dazu?
Andreas
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Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!
Ich spar mir jetzt mal den Kommentar zum Dreirad selber - aber interessant finde ich dann doch, daß Kymco mittlerweile respektlos in allen Marktsegmenten zu räubern beginnt und die jeweils führenden Produkte bzw. Hersteller herausfordert. Man kann von Dreirädern halten was man will, aber wenn sich die Sache für Kymco wirtschaftlich lohnt, warum sollten sie Piaggio nicht angreifen? Und wenn man wirklich täglich sein kleines Kind transportieren will/muss (wie im ersten Bild zu sehen), dann ist so ein Dreirad durchaus sinnvoll.
Und dieses Topcase als "Kofferraum" beim normalen C-Roller ist auch nicht blöd.
Werft mal einen Blick auf die Auspuffanlage.
Werner
Und dieses Topcase als "Kofferraum" beim normalen C-Roller ist auch nicht blöd.
Werft mal einen Blick auf die Auspuffanlage.
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Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!
Nun ja, so ´n Dreirad ist nicht jedermanns Sache, aber:
Warum nicht, wenn sich genügend Kundschaft dafür findet...
Der "C-Roller" scheint (für mein Empfinden) immer interessanter zu werden, denn:
Damit hätte Kymco etwas im Programm, was es sonst nirgends gibt:
Einen echten "GT" - einen "GranTourismo" also.
Ein GT ist eigentlich ein Sportwagen (mit entsprechenden Fahrleistungen), der aber dennoch genügend Stauraum für´s Gepäck für lange Touren bietet.
Wenn nun dieser "Kofferraum" noch ein wenig intelligenter gestylt wird, kann mann oben drauf noch ´ne Gepäckrolle schnallen.
Für einen "lonesome rider" sollte das eigentlich reichen, aber:
Dahinter könnte mann ja noch ein klassisches TC montieren - und Seitentaschen gehen ja auch noch...
Das sollte dann wohl für ´ne Weltumrundung reichen....
Auspuff:
Der versteckt sich wohl unter der metallenen Abdeckung auf der rechten Seite - und zeigt mal ein (für einen Roller) mutiges Konzept:
Kurz, knackig, direkt - so soll es sein...
Das weckt Assoziationen zu den kurzen Anlagen an Supersportlern - oder auch einer Duke...
Auf den ersten Blick dachte ich sogar an die brachialen "SidePiper"-Anlagen an den Sportwagen und Sport-Coupes aus den Staaten in den 70ern...
Yep, das läßt hoffen:
Offensichtlich wird mann bei Kymco "wach", und traut sich was - hoffentlich spielen die "Manager" mit, und lassen das Fahrzeug so zu, das es auch für Europa sinnvoll und brauchbar ist.
Ich lege schon mal einige "Scheine" an die Seite, denn das könnte was werden mit dem C-Konzept und
dem Ulrich
Warum nicht, wenn sich genügend Kundschaft dafür findet...
Der "C-Roller" scheint (für mein Empfinden) immer interessanter zu werden, denn:
Damit hätte Kymco etwas im Programm, was es sonst nirgends gibt:
Einen echten "GT" - einen "GranTourismo" also.
Ein GT ist eigentlich ein Sportwagen (mit entsprechenden Fahrleistungen), der aber dennoch genügend Stauraum für´s Gepäck für lange Touren bietet.
Wenn nun dieser "Kofferraum" noch ein wenig intelligenter gestylt wird, kann mann oben drauf noch ´ne Gepäckrolle schnallen.
Für einen "lonesome rider" sollte das eigentlich reichen, aber:
Dahinter könnte mann ja noch ein klassisches TC montieren - und Seitentaschen gehen ja auch noch...
Das sollte dann wohl für ´ne Weltumrundung reichen....
Auspuff:
Der versteckt sich wohl unter der metallenen Abdeckung auf der rechten Seite - und zeigt mal ein (für einen Roller) mutiges Konzept:
Kurz, knackig, direkt - so soll es sein...
Das weckt Assoziationen zu den kurzen Anlagen an Supersportlern - oder auch einer Duke...
Auf den ersten Blick dachte ich sogar an die brachialen "SidePiper"-Anlagen an den Sportwagen und Sport-Coupes aus den Staaten in den 70ern...
Yep, das läßt hoffen:
Offensichtlich wird mann bei Kymco "wach", und traut sich was - hoffentlich spielen die "Manager" mit, und lassen das Fahrzeug so zu, das es auch für Europa sinnvoll und brauchbar ist.
Ich lege schon mal einige "Scheine" an die Seite, denn das könnte was werden mit dem C-Konzept und
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Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!
Hallo,
hier wird über die auf der Eicma in Mailand ausgestellten Konzeptstudien mit Fotos berichtet:
https://www.bikeundbusiness.de/neue-kym ... -a-660383/
Gruß von Gevatter Obelix
hier wird über die auf der Eicma in Mailand ausgestellten Konzeptstudien mit Fotos berichtet:
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Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
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Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!
Boahhh, ich glaube, Meister-ZIP muß hier in seinem Forum bald ein neues Kapitel eröffnen. Nach Konzeptstudie sieht das für mich nicht mehr aus, sondern eher für Serienreife. Ich setz mal ein paar von den hier verlinkten Bildern hier rein, Kymco hat sie ja eh ohne Copyright veröffentlicht.
Das "Armaturenbrett" besteht jetzt hauptsächlich aus "Voodoo" und einem spartanischen Anzeigerahmen drum herum. Auf dem letzten Bild kann man vermutlich in der rechten oberen Ecke des Rahmens die Geschwindigkeitsanzeige erkennen. Ich find das Fahrzeug obergeil!
Noch ein Nachtrag: Ein youtube-Video aus statischen Bildern:
https://www.youtube.com/watch?v=80O2ks9Wy8c
Noch ein Nachtrag:
Für das Topcase gibts auch einen klassischen Träger (mit Streben, wie bei Kymco ja üblich):
Das "Armaturenbrett" besteht jetzt hauptsächlich aus "Voodoo" und einem spartanischen Anzeigerahmen drum herum. Auf dem letzten Bild kann man vermutlich in der rechten oberen Ecke des Rahmens die Geschwindigkeitsanzeige erkennen. Ich find das Fahrzeug obergeil!
Noch ein Nachtrag: Ein youtube-Video aus statischen Bildern:
https://www.youtube.com/watch?v=80O2ks9Wy8c
Noch ein Nachtrag:
Für das Topcase gibts auch einen klassischen Träger (mit Streben, wie bei Kymco ja üblich):
Zuletzt geändert von Meisenkaiser am 19.11.2017, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
- raptorsl
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Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!
Warum schaut Ihr nicht auch mal auf die Seite von Kymco-International?
http://www.kymco.com.tw/event2017/EICMA/EN/#sec_06
Mal so nebenbei gesagt. Der CV2 hat was! Sieht edel aus mit den "Nadelstreifen-Design". Doch bei der Front wurde wohl ein bißchen zu unverschämt bei einer gewissen Reiseenduro geklaut!
Aber der CV3....
Ein Roller mit Dach ist schon mal schief gegangen. Ihr wisst ja bestimmt alle wen Ihr fragen müsst
Das mit nem Dreirad zu versuchen mag ein anderer Ansatz sein, aber ist er auch besser?
EDIT:
Dass der CV2 mit dem X-ADV konkurrieren kann glaube ich übrigens nicht, denn dafür fehlt ihm die Möglichkeit ihn stehend (im Gelände) fahren zu können, wofür Honda dem X-ADV ja (als Extra) entsprechende Fußrasten spendiert hat. Ich sehe ihn eher als Gegner für T-Max, Burgman und C650 mit der klaren Ausrichtung fürs Reisen, was bisher im Roller-Segment wohl so noch keiner gemacht hat.
Die richtige Rückenlehne für den Fahrer finde ich übrigens nicht schlecht, allerdings habe ich Bedenken, dass das für alle Körperlängen passt
Auch ist der Platz für den/die Sozius/-ia ein wenig....beengt. Daher ist es wohl eher was für Alleinreisende, die dann wohl direkt das integrierte Topcase ordern würden.
WENN er denn so auf den Markt kommt!!!!!
http://www.kymco.com.tw/event2017/EICMA/EN/#sec_06
Mal so nebenbei gesagt. Der CV2 hat was! Sieht edel aus mit den "Nadelstreifen-Design". Doch bei der Front wurde wohl ein bißchen zu unverschämt bei einer gewissen Reiseenduro geklaut!
Aber der CV3....
Ein Roller mit Dach ist schon mal schief gegangen. Ihr wisst ja bestimmt alle wen Ihr fragen müsst
Das mit nem Dreirad zu versuchen mag ein anderer Ansatz sein, aber ist er auch besser?
EDIT:
Dass der CV2 mit dem X-ADV konkurrieren kann glaube ich übrigens nicht, denn dafür fehlt ihm die Möglichkeit ihn stehend (im Gelände) fahren zu können, wofür Honda dem X-ADV ja (als Extra) entsprechende Fußrasten spendiert hat. Ich sehe ihn eher als Gegner für T-Max, Burgman und C650 mit der klaren Ausrichtung fürs Reisen, was bisher im Roller-Segment wohl so noch keiner gemacht hat.
Die richtige Rückenlehne für den Fahrer finde ich übrigens nicht schlecht, allerdings habe ich Bedenken, dass das für alle Körperlängen passt
Auch ist der Platz für den/die Sozius/-ia ein wenig....beengt. Daher ist es wohl eher was für Alleinreisende, die dann wohl direkt das integrierte Topcase ordern würden.
WENN er denn so auf den Markt kommt!!!!!
Gruß Simon
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Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!
Na ja, das wäre (für mich) quasi "maßgeschneidert":
Ein (wie schon erwähnt) echter "GT" für einen "lonesome rider"...
Meine größeren Touren mache ich eh allein - wer weiß schon, wer mir über den Weg läuft....
Außerdem: Bei den meisten reisetauglichen, größeren Rollern sind die Platzverhältnisse "ungerecht" verteilt...
Der Soziusplatz ist derart groß, das mann problemlos einen Heli darauf landen könnte - während Fahrer(in) platzmäßig oft "stiefmütterlich" abgespeist wird....
Hier ist mann offensichtlich umgekehrt vor gegangen, und beschreitet somit den "richtigen" Weg - denn die weitaus meisten 2-Räder werden single "pilotiert",
meint
der Ulrich
Ein (wie schon erwähnt) echter "GT" für einen "lonesome rider"...
Meine größeren Touren mache ich eh allein - wer weiß schon, wer mir über den Weg läuft....
Außerdem: Bei den meisten reisetauglichen, größeren Rollern sind die Platzverhältnisse "ungerecht" verteilt...
Der Soziusplatz ist derart groß, das mann problemlos einen Heli darauf landen könnte - während Fahrer(in) platzmäßig oft "stiefmütterlich" abgespeist wird....
Hier ist mann offensichtlich umgekehrt vor gegangen, und beschreitet somit den "richtigen" Weg - denn die weitaus meisten 2-Räder werden single "pilotiert",
meint
der Ulrich
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Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!
Renault (Fulltime 125), Benelli (Adiva 125-150), Palmo (T150), Honda (Gyro Canopy), ... wer noch?raptorsl hat geschrieben:Aber der CV3....
Ein Roller mit Dach ist schon mal schief gegangen. Ihr wisst ja bestimmt alle wen Ihr fragen müsst
Egal, Torro (Velocipedo) probiert es auch.
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Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!
Da wäre für mich primär der BMW C1 zu nennen.
Gruß Simon
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Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!
Na klar, BMW...
Die sind innovativ, bringen neue Lösungen, trauen sich was....
...besonders Letzeres allerdings auch bei der Preisgestaltung.
Dazu war der C1 derart "schrauberfreundlich" gemacht, das die Wst.-Rechnungen mit einem gewissen Zwang schon astronomisch ausfielen...
Natürlich kann bei vielen neuen Lösungen auch mal was "daneben" gehen - ich verzeihe es BMW, denn ich bin nicht deren Kunde...
Back to theme:
Ich bin kein Freund solcher 3-Räder, sie gefallen mir einfach nicht.
Der "Roller mit Dach" wird von mir ebenso bewertet - solche Dinge sind derart seltsam gestylt, das mir die Worte fehlen..., sorry...
Bleibt "der GT" unter den Rollern:
Ein vielversprechendes Konzept (lechz!), wenn mann seitens der Entscheider nun ein wenig "findig" vor geht.
Also nochmals:
"Regelkonform" eintragen, oder Drosselsatz anbieten, oder (im besten Fall) 2 Versionen:
Eine mit "so um die 48 PS", die andere mit "richtig Zunder"...
Noch etwas:
Warum stellen die eigentlich die Verkleidungsteile in so vielen "unmöglichen" Farben her - und würfeln das alles durcheinander?
Alles (wieder mal) serienmäßig chaotisch...
Wenn ihr euch schon nicht über die "Ausformung" der Karosse, oder deren "Stückelung nicht einig sein wollt... - dann liefert das doch einfach in unschuldigem "Mattweiß-Grundierung" zum Selbst-Design aus....
Ich hätte da schon einige Ideen, wie dem "GT" ein schicker Anzug verpaßt wird,
der Ulrich
Die sind innovativ, bringen neue Lösungen, trauen sich was....
...besonders Letzeres allerdings auch bei der Preisgestaltung.
Dazu war der C1 derart "schrauberfreundlich" gemacht, das die Wst.-Rechnungen mit einem gewissen Zwang schon astronomisch ausfielen...
Natürlich kann bei vielen neuen Lösungen auch mal was "daneben" gehen - ich verzeihe es BMW, denn ich bin nicht deren Kunde...
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Ich bin kein Freund solcher 3-Räder, sie gefallen mir einfach nicht.
Der "Roller mit Dach" wird von mir ebenso bewertet - solche Dinge sind derart seltsam gestylt, das mir die Worte fehlen..., sorry...
Bleibt "der GT" unter den Rollern:
Ein vielversprechendes Konzept (lechz!), wenn mann seitens der Entscheider nun ein wenig "findig" vor geht.
Also nochmals:
"Regelkonform" eintragen, oder Drosselsatz anbieten, oder (im besten Fall) 2 Versionen:
Eine mit "so um die 48 PS", die andere mit "richtig Zunder"...
Noch etwas:
Warum stellen die eigentlich die Verkleidungsteile in so vielen "unmöglichen" Farben her - und würfeln das alles durcheinander?
Alles (wieder mal) serienmäßig chaotisch...
Wenn ihr euch schon nicht über die "Ausformung" der Karosse, oder deren "Stückelung nicht einig sein wollt... - dann liefert das doch einfach in unschuldigem "Mattweiß-Grundierung" zum Selbst-Design aus....
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