xciting 300
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xciting 300
ein frohes weinachsfest
bin neu hir und habe eine frage zum 300 xciting ich habe mir eine bestellt und bekomme ihn im januar wie mache ich das mit dem ein fahren wie schnell darf mann am anfang fahren und wo rauf muss ich noch achten kann mir da jemand helfen . mfg uwe
bin neu hir und habe eine frage zum 300 xciting ich habe mir eine bestellt und bekomme ihn im januar wie mache ich das mit dem ein fahren wie schnell darf mann am anfang fahren und wo rauf muss ich noch achten kann mir da jemand helfen . mfg uwe
Bei meinem alten Xciting steht im Handbuch auch nichts zum einfahren.
Also Standardprogramm:
Abgesehen davon, daß der Motor vor hoher Last und/oder hoher Drehzahl ordentlich warm gefahren werden sollte, das übliche "Training" des Motors.
Sanft anfangen, bei 500km kommt eh die erste Inspektion mit Ölwechsel, danach darf es auch schon mal ein kleines Stückchen Vollgas sein.
Seine max. Leistung hat so ein Motor erst ab rund 5000km. Zu etwa diesem Zeitpunkt also ruhig mal die Leistung richtig austesten.
Schließlich will man evtl. Mängel ja auch noch in den ersten 6 Monaten der gesetzlichen Gewährleistung reklamieren können.
Übrigens willkommen und frohe Weihnachten!
Aber auf Helgoland wohnst Du doch nicht, oder? Weil da dürfen ja nicht einmal Fahrräder fahren.
Also Standardprogramm:
Abgesehen davon, daß der Motor vor hoher Last und/oder hoher Drehzahl ordentlich warm gefahren werden sollte, das übliche "Training" des Motors.
Sanft anfangen, bei 500km kommt eh die erste Inspektion mit Ölwechsel, danach darf es auch schon mal ein kleines Stückchen Vollgas sein.
Seine max. Leistung hat so ein Motor erst ab rund 5000km. Zu etwa diesem Zeitpunkt also ruhig mal die Leistung richtig austesten.
Schließlich will man evtl. Mängel ja auch noch in den ersten 6 Monaten der gesetzlichen Gewährleistung reklamieren können.
Übrigens willkommen und frohe Weihnachten!
Aber auf Helgoland wohnst Du doch nicht, oder? Weil da dürfen ja nicht einmal Fahrräder fahren.
Zuletzt geändert von tomS am 25.12.2008, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
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Hallo helgoland
ich hoffe der Link hilft dir weiter www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=194
Grüsse
Rollerboy
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Grüsse
Rollerboy
Moin Helgoland
Wenn Du im Winter fahren möchtest, was viele hier im Forum auch tun, bedenke folgendes; die Originalreifen sind nicht gerade für unsere winterlichen Temperaturen geschaffen. Sie haften nicht gut bei unter 10 Grad. Darüber steht schon einiges hier im Forum
Einfahren; Unter Lastwechsel am besten. Mal Landstrasse, mal Stadt, mal flott, mal Attacke geben, mal langsam, mal cruisen... Nur nicht im kalten Zustand heizen (das sollte man nie ) und vor der ersten Inspektion nicht nicht längere Zeit Vollgas fahren. Dann machste nix falsch.
Starten; Zündung an und warten bis das "surren" weg ist und alle Kontrolllämpchen aus sind.. Das nenn ich immer "Gedenkminute"
Und dann erst los.
Das "surren" überings ist vollkommen normal, dass ist die Wasser- und Benzinpumpe.
Bremsen; meist sollte man vorsichtig am Anfang damit sein, bis sich die im wahrsten Sinne des Wortes eingeschliffen haben. Die Xciting schmeisst gut den Anker, ich kann da nur sagen alle Achtung, die steht fix ! Probierte sogar schon eine Gefahrenbremse mit ihr, sie blockiert nicht schnell ( dank der Integralbremse) und rutscht hinten kaum weg.
Allerdings würde ich das nicht mit den Originalreifen im Winter ausprobieren wollen..
Ich hoffe das hilft Dir soweit erstmal weiter
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf überings, gute Wahl.
Lieben Gruß, Grandma
Wenn Du im Winter fahren möchtest, was viele hier im Forum auch tun, bedenke folgendes; die Originalreifen sind nicht gerade für unsere winterlichen Temperaturen geschaffen. Sie haften nicht gut bei unter 10 Grad. Darüber steht schon einiges hier im Forum
Einfahren; Unter Lastwechsel am besten. Mal Landstrasse, mal Stadt, mal flott, mal Attacke geben, mal langsam, mal cruisen... Nur nicht im kalten Zustand heizen (das sollte man nie ) und vor der ersten Inspektion nicht nicht längere Zeit Vollgas fahren. Dann machste nix falsch.
Starten; Zündung an und warten bis das "surren" weg ist und alle Kontrolllämpchen aus sind.. Das nenn ich immer "Gedenkminute"
Und dann erst los.
Das "surren" überings ist vollkommen normal, dass ist die Wasser- und Benzinpumpe.
Bremsen; meist sollte man vorsichtig am Anfang damit sein, bis sich die im wahrsten Sinne des Wortes eingeschliffen haben. Die Xciting schmeisst gut den Anker, ich kann da nur sagen alle Achtung, die steht fix ! Probierte sogar schon eine Gefahrenbremse mit ihr, sie blockiert nicht schnell ( dank der Integralbremse) und rutscht hinten kaum weg.
Allerdings würde ich das nicht mit den Originalreifen im Winter ausprobieren wollen..
Ich hoffe das hilft Dir soweit erstmal weiter
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf überings, gute Wahl.
Lieben Gruß, Grandma
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hallo thomas erst mal danke für den tipp nein ich wohne nicht auf helgoland kenne ich aber wahr schon oft da aber was meinst du mit den 6 monaten ich habe doch 2 jahre garantietomS hat geschrieben:Bei meinem alten Xciting steht im Handbuch auch nichts zum einfahren.
Also Standardprogramm:
Abgesehen davon, daß der Motor vor hoher Last und/oder hoher Drehzahl ordentlich warm gefahren werden sollte, das übliche "Training" des Motors.
Sanft anfangen, bei 500km kommt eh die erste Inspektion mit Ölwechsel, danach darf es auch schon mal ein kleines Stückchen Vollgas sein.
Seine max. Leistung hat so ein Motor erst ab rund 5000km. Zu etwa diesem Zeitpunkt also ruhig mal die Leistung richtig austesten.
Schließlich will man evtl. Mängel ja auch noch in den ersten 6 Monaten der gesetzlichen Gewährleistung reklamieren können.
Übrigens willkommen und frohe Weihnachten!
Aber auf Helgoland wohnst Du doch nicht, oder? Weil da dürfen ja nicht einmal Fahrräder fahren.
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Der Importeur MSA gibt keine Garantie, sondern nur das absolute Minimum an gesetzlicher Gewährleistung.helgoland hat geschrieben:...aber was meinst du mit den 6 monaten ich habe doch 2 jahre garantie
Da sind die ersten 6 Monate die wichtigsten, danach Beweislastumkehr zum Nachteil des Kunden.
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- norky
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@helgoland:
Das hatten wir schon an anderer Stelle.
Ab dem 7. Monat mußt du dem Händler beweisen, das der Fehler schon bei Übergabe (verdeckt) vorhanden war (z.B. Materialfehler, Konstruktionsfehler).
Wenn er (der Händler / Kymco) sich quer stellt, heißt das:
Mit dem Roller zum Gutachter, Gutachten (vorerst) auf deine Kosten erstellen lassen, vor Gericht gehen und am Ende hoffentlich erfolgreich klagen.
Dauert am Ende Jahre mit unbekannten Ausgang.
Das ist die gesetzliche Gewährleistung, wie bei Kymco.
Bei einer Garantie, stellst du den Roller nur hin und sagst: "mach mal....".
Wenn er dir keine eigenmächtiges rumschrauben oder vergleichbares nachweisen kann, kommt der Händler da nicht raus.
Die ersten 6 Monate bei der Gewährleistung sind vergleichbar mit der Garantie. Dann verschlechtert es sich aber massiv für dich.
Das hatten wir schon an anderer Stelle.
Ab dem 7. Monat mußt du dem Händler beweisen, das der Fehler schon bei Übergabe (verdeckt) vorhanden war (z.B. Materialfehler, Konstruktionsfehler).
Wenn er (der Händler / Kymco) sich quer stellt, heißt das:
Mit dem Roller zum Gutachter, Gutachten (vorerst) auf deine Kosten erstellen lassen, vor Gericht gehen und am Ende hoffentlich erfolgreich klagen.
Dauert am Ende Jahre mit unbekannten Ausgang.
Das ist die gesetzliche Gewährleistung, wie bei Kymco.
Bei einer Garantie, stellst du den Roller nur hin und sagst: "mach mal....".
Wenn er dir keine eigenmächtiges rumschrauben oder vergleichbares nachweisen kann, kommt der Händler da nicht raus.
Die ersten 6 Monate bei der Gewährleistung sind vergleichbar mit der Garantie. Dann verschlechtert es sich aber massiv für dich.
- Apfelkuchen
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Moin Helgoland,
wenn Du einen vernünfigen Händler hast, klappt das alles schon gut.
Außerdem wollen wir doch hoffen, dass Du bzw. Dein Roller die Garantie/ Gewährleistung gar nicht braucht und Du Deine Werkstatt nur zur Inspektion von innen siehst.
Also Willkommen in diesem Forum und alles Gute mit dem 300er.
Apfelkuchen
wenn Du einen vernünfigen Händler hast, klappt das alles schon gut.
Außerdem wollen wir doch hoffen, dass Du bzw. Dein Roller die Garantie/ Gewährleistung gar nicht braucht und Du Deine Werkstatt nur zur Inspektion von innen siehst.
Also Willkommen in diesem Forum und alles Gute mit dem 300er.
Apfelkuchen
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