xciting 300

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
helgoland
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2008, 14:37
Kontaktdaten:

xciting 300

Beitrag von helgoland »

ein frohes weinachsfest
bin neu hir und habe eine frage zum 300 xciting ich habe mir eine bestellt und bekomme ihn im januar wie mache ich das mit dem ein fahren wie schnell darf mann am anfang fahren und wo rauf muss ich noch achten kann mir da jemand helfen . mfg uwe
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Bei meinem alten Xciting steht im Handbuch auch nichts zum einfahren.
Also Standardprogramm:
Abgesehen davon, daß der Motor vor hoher Last und/oder hoher Drehzahl ordentlich warm gefahren werden sollte, das übliche "Training" des Motors.
Sanft anfangen, bei 500km kommt eh die erste Inspektion mit Ölwechsel, danach darf es auch schon mal ein kleines Stückchen Vollgas sein.
Seine max. Leistung hat so ein Motor erst ab rund 5000km. Zu etwa diesem Zeitpunkt also ruhig mal die Leistung richtig austesten.
Schließlich will man evtl. Mängel ja auch noch in den ersten 6 Monaten der gesetzlichen Gewährleistung reklamieren können.

Übrigens willkommen und frohe Weihnachten!
Aber auf Helgoland wohnst Du doch nicht, oder? Weil da dürfen ja nicht einmal Fahrräder fahren.
Zuletzt geändert von tomS am 25.12.2008, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Rollerboy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 160
Registriert: 10.09.2008, 17:35
Wohnort: Düsseldorf NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerboy »

Hallo helgoland

ich hoffe der Link hilft dir weiter www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=194



Grüsse

Rollerboy
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Helgoland

Bild

Wenn Du im Winter fahren möchtest, was viele hier im Forum auch tun, bedenke folgendes; die Originalreifen sind nicht gerade für unsere winterlichen Temperaturen geschaffen. Sie haften nicht gut bei unter 10 Grad. Darüber steht schon einiges hier im Forum :wink:

Einfahren; Unter Lastwechsel am besten. Mal Landstrasse, mal Stadt, mal flott, mal Attacke geben, mal langsam, mal cruisen... Nur nicht im kalten Zustand heizen (das sollte man nie ) und vor der ersten Inspektion nicht nicht längere Zeit Vollgas fahren. Dann machste nix falsch.
Starten; Zündung an und warten bis das "surren" weg ist und alle Kontrolllämpchen aus sind.. Das nenn ich immer "Gedenkminute" :lol:
Und dann erst los.
Das "surren" überings ist vollkommen normal, dass ist die Wasser- und Benzinpumpe.
Bremsen; meist sollte man vorsichtig am Anfang damit sein, bis sich die im wahrsten Sinne des Wortes eingeschliffen haben. Die Xciting schmeisst gut den Anker, ich kann da nur sagen alle Achtung, die steht fix ! Probierte sogar schon eine Gefahrenbremse mit ihr, sie blockiert nicht schnell ( dank der Integralbremse) und rutscht hinten kaum weg.
Allerdings würde ich das nicht mit den Originalreifen im Winter ausprobieren wollen.. :roll:

Ich hoffe das hilft Dir soweit erstmal weiter :wink:

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf überings, gute Wahl.

Lieben Gruß, Grandma
helgoland
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2008, 14:37
Kontaktdaten:

Beitrag von helgoland »

tomS hat geschrieben:Bei meinem alten Xciting steht im Handbuch auch nichts zum einfahren.
Also Standardprogramm:
Abgesehen davon, daß der Motor vor hoher Last und/oder hoher Drehzahl ordentlich warm gefahren werden sollte, das übliche "Training" des Motors.
Sanft anfangen, bei 500km kommt eh die erste Inspektion mit Ölwechsel, danach darf es auch schon mal ein kleines Stückchen Vollgas sein.
Seine max. Leistung hat so ein Motor erst ab rund 5000km. Zu etwa diesem Zeitpunkt also ruhig mal die Leistung richtig austesten.
Schließlich will man evtl. Mängel ja auch noch in den ersten 6 Monaten der gesetzlichen Gewährleistung reklamieren können.

Übrigens willkommen und frohe Weihnachten!
Aber auf Helgoland wohnst Du doch nicht, oder? Weil da dürfen ja nicht einmal Fahrräder fahren.
hallo thomas erst mal danke für den tipp nein ich wohne nicht auf helgoland kenne ich aber wahr schon oft da aber was meinst du mit den 6 monaten ich habe doch 2 jahre garantie
helgoland
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2008, 14:37
Kontaktdaten:

Beitrag von helgoland »

moin grandma
erst mal danke ich habe gesehen du kommst aus hamburg da komme ich auch herr wohne jetzt in bw
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

helgoland hat geschrieben:...aber was meinst du mit den 6 monaten ich habe doch 2 jahre garantie
Der Importeur MSA gibt keine Garantie, sondern nur das absolute Minimum an gesetzlicher Gewährleistung.
Da sind die ersten 6 Monate die wichtigsten, danach Beweislastumkehr zum Nachteil des Kunden.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

@helgoland:

Das hatten wir schon an anderer Stelle.
Ab dem 7. Monat mußt du dem Händler beweisen, das der Fehler schon bei Übergabe (verdeckt) vorhanden war (z.B. Materialfehler, Konstruktionsfehler).
Wenn er (der Händler / Kymco) sich quer stellt, heißt das:
Mit dem Roller zum Gutachter, Gutachten (vorerst) auf deine Kosten erstellen lassen, vor Gericht gehen und am Ende hoffentlich erfolgreich klagen.
Dauert am Ende Jahre mit unbekannten Ausgang.
Das ist die gesetzliche Gewährleistung, wie bei Kymco.

Bei einer Garantie, stellst du den Roller nur hin und sagst: "mach mal....".
Wenn er dir keine eigenmächtiges rumschrauben oder vergleichbares nachweisen kann, kommt der Händler da nicht raus.

Die ersten 6 Monate bei der Gewährleistung sind vergleichbar mit der Garantie. Dann verschlechtert es sich aber massiv für dich.
dobermann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 215
Registriert: 01.03.2008, 09:47
Wohnort: österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von dobermann »

..
Zuletzt geändert von dobermann am 05.02.2014, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Österreich
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Moin Helgoland,

wenn Du einen vernünfigen Händler hast, klappt das alles schon gut.

Außerdem wollen wir doch hoffen, dass Du bzw. Dein Roller die Garantie/ Gewährleistung gar nicht braucht und Du Deine Werkstatt nur zur Inspektion von innen siehst. :D

Also Willkommen in diesem Forum und alles Gute mit dem 300er.


Apfelkuchen :lol:
__________________________________________
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

@dobermann:

Wenn es in Österreich für weniger Geld eine richtige Garantie anstatt der (schwachen) Gewährleistung gibt, dann ist halt der Importeur kulanter.
MSA in Deutschland traut sich da zumindestens noch nicht.
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste