Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Kymco-Röhrer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2017, 23:02
Kontaktdaten:

Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von Kymco-Röhrer »

Hello Driver/innen,

möchte als Hobbyschrauber neue Bremsflüssigkeit in beiden Behältern tauschen. Einige gute Youtubevideos schon angeguckt, aber keine Kombibremsr dabei:

Gibt es Tipps wie ich am besten vorgehe - so eine Art Anleitung? Bin schon Downtownerfahren, aber an die Bremsflüssigkeit gehe ich zum ersten mal.

Danke für Euer Feedback für den Downtown 300i BJ 2010 ohne Abs mit 22 KW
Brummt tief, fährt gut...... :idea:
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von k-manne »

Blicke jetzt gerade nicht was Du vorhast, an einem Fzg. mit Kombibremse oder am DT ( keine Kombibremse) die Bf. wechseln.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Kymco-Röhrer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2017, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von Kymco-Röhrer »

Mein Downtown 300i hat anstelle des ABS eine Kombibremse. Dh. der linke Bremshebel bremst gleichzeitig in unterschiedlicher Intensität Vorder- UND Hinterrad gleichzeitig ab. Drr rechte Bremsheben nur das Vorderrad. Natürlich ohne ABS.

Modernere Downtowns 300er mit ABS hingen haben definitiv eine Vorderrad und eine separte Hinterradbremse. Beide mit ABS Unterstützung.

Ich brauche daher einige Infos bzw Tipps wie ich bei meiner Downtown mit Kombibremse beide Bremskreise vorne/hinten und vorne entlüfzen muss nach einrm Bremsflüssigkeitswechsel?

Gibt es bei den Kombibremsen (bei Kymco ohne ABS) eine besondere Feinheit) auf die ich aufpassen muss?
Brummt tief, fährt gut...... :idea:
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von Vespbretta »

Ich würde es mit einer geeigneten Vakuum-Pumpe von unten absaugen vorne (2Nippel) und hinten (1Nippel) und dann nach und nach wieder neu befuellen und wieder absaugen, solange, bis keine Luft mehr drinnen ist. Dann ist das System quasi auch gleich gespült.

https://www.louis.at/artikel/mityvac-br ... n/10003261
https://www.louis.at/rund-ums-motorrad/ ... uessigkeit

Hab das immer so gemacht bei meinen herkömmlichen getrennten Bremssystemen, sollte aber keinen Unterschied machen zur Kombibremse im Prinzip. Geht sehr einfach und sehr rasch. Und ist absolut zuverlässig und sicher.

Die altertümliche Methode von anno dazumal manuell mit Hebel pumpen, öffnen, schließen ist nicht mehr zeitgemäß und funktioniert auch nicht wirklich gut bei moderneren Bremssystemen.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von k-manne »

Okay, da ich weder das Modell mit der Kombibremse noch den Bremssattel mit den zwei Entlüfter Nippel kenne halte ich mich hier raus.
Viel Erfolg.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 705
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von Lempi007 »

Ein Downi mit Kombibremse???? :roll: Hab ich auch noch nix von gehört.
Würde mich mal interessieren, ob das original ist....zumindest bei einem deutschen Modell.

Vielleicht kann der Meister was dazu sagen! Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von Vespbretta »

Ich wage es auch zu bezweifeln, ob der Downi BJ 2010 das schon hat. Steht vermutlich so im Handbuch. Nur Kymco Vertextungen sind bekanntlich geduldig.
Ist im Prinzip aber auch wurscht, denn das Prinzip des Bremsenentlüftens ist und bleibt immer dasselbe.

Wie das in etwa aussieht an der vorderen Bremszange sieht man hier auf den Bildern:

Bild

Bild
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von k-manne »

Sehr schöner Bremssattel aber wohl nicht vom 2010er DT, der hat nämlich nur einen Nippel.
Dann jetzt mal zur Grundfrage.
Beim Wechsel der B.F. den Behälter oben mit einer Spritze leeren, mit einem Lappen den Behälter reinigen, durchsichtigen Schlauch auf den Entlüfter Nippel, neue B.F. einfüllen und nach altbewährtem Prinzip mit dem Bremshebel Druck aufbauen ( Hebel nicht ganz eindrücken ca. 50-70%) und dabei die Entlüfter Schraube öffnen. Entlüfter Schraube schliessen und Bremshebel öffnen, dieses solange wiederholen bis saubere Flüssigkeit aus dem Entlüfter Nippel austritt und dieses auch ohne Blasen.
Zur Sicherheit lasse ich über Nacht den Bremshebel auf Druck, z.B. mit einem Kabelbinder, dabei entweicht, die nach oben gestiegenen Restluft, beim lösen der Bremse.
Mit der Vakuumpumpe geht es nur wenn das Gewinde am Entlüfter Nippel, beim öffnen, dicht ist, hatte schon oft das durch das Gewinde Luft eingedrungen ist.
Und nun mach was draus.
Gruß Manne

Edit: Wer bei arbeiten an sicherheitsrelevanten Komponenten nicht sauber arbeitet hat oft keine Chance mehr dieses zu korrigieren.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17233
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1165 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von MeisterZIP »

Einen Kasten Bier für den Downtown , der eine Kombibremse hat !!!

Gibt es definitiv nicht in Deutschland vom Werk aus .

Aber egal : Kombibremse heißt ja , dass ein Hebel mit einem Ausgleichsbehälter zwei Bremssättel versorgt , dann haben beide Bremssättel auch Entlüftungsnippel und man kann ganz konventionell die Flüssigkeit erneuern .

Fahrzeuge wie der neue Agility 125 16+ CBS ( oder People GTI125 CBS oder New Like 125i CBS ) haben für die Kombibremse einen Bremssattel pro Rad . Dabei ist der Vordere Bremssattel für beide Bremsen zuständig und beinhaltet zwei getrennte Systeme , die auch separat zu entlüften sind . Daher gibt es da auch zwei Nippel am Sattel .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von Vespbretta »

k-manne hat geschrieben:Sehr schöner Bremssattel aber wohl nicht vom 2010er DT, der hat nämlich nur einen Nippel.
Dann jetzt mal zur Grundfrage.
Beim Wechsel der B.F. den Behälter oben mit einer Spritze leeren, mit einem Lappen den Behälter reinigen, durchsichtigen Schlauch auf den Entlüfter Nippel, neue B.F. einfüllen und nach altbewährtem Prinzip mit dem Bremshebel Druck aufbauen ( Hebel nicht ganz eindrücken ca. 50-70%) und dabei die Entlüfter Schraube öffnen. Entlüfter Schraube schliessen und Bremshebel öffnen, dieses solange wiederholen bis saubere Flüssigkeit aus dem Entlüfter Nippel austritt und dieses auch ohne Blasen.
Zur Sicherheit lasse ich über Nacht den Bremshebel auf Druck, z.B. mit einem Kabelbinder, dabei entweicht, die nach oben gestiegenen Restluft, beim lösen der Bremse.
Mit der Vakuumpumpe geht es nur wenn das Gewinde am Entlüfter Nippel, beim öffnen, dicht ist, hatte schon oft das durch das Gewinde Luft eingedrungen ist.
Und nun mach was draus.
Gruß Manne

Edit: Wer bei arbeiten an sicherheitsrelevanten Komponenten nicht sauber arbeitet hat oft keine Chance mehr dieses zu korrigieren.
Wolltest du dich nicht eigentlich ursprünglich raushalten hier? Deine Worte. :wink:
Meine Bilder waren auch nur als Symbolbilder für Kombibremssysteme gedacht...

Und zur Grundfrage:
Die Vakuumpumpe funktioniert einwandfrei bei richtiger Anwendung, selbst wenn geringfügig Luft gezogen wird beim Nippelgewinde.
Denn diese geringe Luft wird ja sofort wieder abgesaugt vom Schlauch der Vakuumpumpe. Habe das wirklich schon sehr oft gemacht, auch bei Motorrädern von Freunden. Die sind alle sehr zufrieden und kommen immer wieder gerne zu mir. Zudem hat jede Bremsanlage eine gewisse Fähigkeit zur geringfügigen Selbstentlüftung (kleinster Bläschen).
Ich würde das nicht machen und schreiben, wäre ich mir nicht ganz sicher. Schliesslich ist das auch eine Haftungsfrage.... und das ist in dem Bereich eine sehr ernste und heikle Sache, wie wir wissen.

Notgedrungen habe ich vor ca. einem Monat das mal spontan für einen Freund ohne Pumpe gemacht (weil nicht dabei gehabt) nach vorletzter Jahrhundert Manier, ähnlich wie von dir beschrieben. Und habe ewig gebraucht die Luft da wieder raus zu bekommen.War eine mühsame langwierige Frickelei zu zweit.

Mit der Vakuumpumpe geht das sauber, zuverlässig und ratz fatz. Und man kann alleine arbeiten.
Gute Werkzeuginvestition. Hat sich schon längst amortisiert. :)
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von k-manne »

So hat halt jeder seine Vorlieben, meine Methode funktioniert bei mir einwandfrei bei richtiger Anwendung, ca. fünf Min. pro Bremse und fertig.
Die Vakuum Pumpe liegt bei mir im Regal bei 2,20m und dort liegt sie gut.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von Vespbretta »

Hier zwischendurch wieder mal was Konstruktives zumThema:
Ziemlich anschauliche und leicht verständliche Videoanleitung zum Thema Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln mittels Vakuumpumpe.
https://www.youtube.com/watch?v=6_ydTonDLnI

Und während der hier noch am Labern ist und Mühe hat die Luft zu entfernen, bin ich mit der Vakuumpumpe schon fertig und kann schon Bier trinken. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=aXBEUcsqvkA
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von k-manne »

Vespbretta hat geschrieben:Hier zwischendurch wieder mal was Konstruktives zumThema:
Ziemlich anschauliche und leicht verständliche Videoanleitung zum Thema Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln mittels Vakuumpumpe.
https://www.youtube.com/watch?v=6_ydTonDLnI

Und während der hier noch am Labern ist und Mühe hat die Luft zu entfernen, bin ich mit der Vakuumpumpe schon fertig und kann schon Bier trinken. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=aXBEUcsqvkA
Sorry für OT.
Lieber Herr Vespretta was bitteschön ist daran konstruktiv,
der Thread-Ersteller gibt schon im ersten Beitrag an das er Youtube Videos studiert hat.

Grundsätzlich aber scheinst Du ein Problem mit Menschen zu haben die eine andere Meinung, oder andere Methoden haben als Du.

Persönlich bin ich für alles Neue offen und probiere auch gerne neues, bilde mir dann meine Meinung was für mich besser ist, nicht für andere.

Dir würde ich aber noch gerne, ein dir wohl unbekanntes Wort, zu deinem Sprachschatz hinzufügen, Toleranz.

Da ich mittlerweile auf ca. 45 Jahre Schraubererfahrung zurück greifen kann, bin ich mir auch sicher dass ich eine Bremse korrekt neu befüllen kann.

Mein Ausstieg von weiter oben bezog sich auch nur auf den "DT mit Kombibremse".

Nichts desto Trotz wünsche ich dir ein schönes Wochenende.

Gruß Manne

Sorry noch ein mal aber als Rheinländer trage ich das Herz auf der Zunge.

Dem Thread Ersteller wünsche ich natürlich einen Max. Erfolg, egal nach welscher Methode.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Kymco-Röhrer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2017, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von Kymco-Röhrer »

liebe forumsmitglieder,
ich bin total begeistert von den vielen konstruktiven beiträgen zum thema bf-wechsel und kombibremse. hatte meinen downtown in salzburg gebraucht gekauft u weiss nicht, ob er zuvor von einem anderen land importiert wurde. er hatte auch fix verstellbare bremshebel.

mein downtown wird also mit dem rechten bremshebel vorne abgebremst und mit dem linken vo+hinten. möchte ich eine vollbremsung hinlegen, dann ziehe ich beide bremshebel.

hatte dann fast immer auf die vorderradbremse verwendet, da das vorderrad (bremsscheibe u beläge) hinsichtlich montagegeschwindigkeit im vergleich zum hinterrad kostengünstiger und einfacher zum wechseln waren.

wünsche euch allen eine gute fahrt und einen schönen sommer !!!!
Brummt tief, fährt gut...... :idea:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17233
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1165 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von MeisterZIP »

Aha !

Magst du bitte mal Fotos von deinen Bremssätteln machen ? Das Interessiert mich wirklich !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von Vespbretta »

MeisterZIP hat geschrieben:Einen Kasten Bier für den Downtown , der eine Kombibremse hat !!!
MeisterZIP
Da bin ich jetzt auch mal gespannt, ob er die Bilder liefert und sich dann für seinen Downi den gewonnenen Kasten Bier abholt. :lol:
Aber vielleicht trinkt der Downi gar kein Bier...wer weiß. :wink:
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17233
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1165 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von MeisterZIP »

Vespbretta hat geschrieben:
MeisterZIP hat geschrieben:Einen Kasten Bier für den Downtown , der eine Kombibremse hat !!!
MeisterZIP
Da bin ich jetzt auch mal gespannt, ob er die Bilder liefert und sich dann für seinen Downi den gewonnenen Kasten Bier abholt. :lol:
Aber vielleicht trinkt der Downi gar kein Bier...wer weiß. :wink:
Dann auch bitte komplett zitieren ...: "Gibt es definitiv nicht in Deutschland vom Werk aus . "

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von Vespbretta »

Ach so ist das. Wetten werden nur verklausuliert abgeschlossen bzw. somit gleich abgewehrt. :lol:
Mir war nicht bewußt, daß der 2. Satz Wettbestandteil des ersten ist oder sein würde. :o
Dachte, der erste Satz steht selbstbewußt und erhaben für sich ganz alleine und das ist die Wette.
Zudem würde mich wundern, wenn österreichische Modelle damals die "bessere" Ausstattung hatten. Mir ist auch nicht bewußt, daß Kymco das jemals länderunterschiedlich gehandhabt hat.

Wie auch immer, dem Downi wirds wurscht sein. Der trinkt ohnehin lieber was anderes. :wink:
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17233
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1165 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von MeisterZIP »

Bier gibt es hier so oder so , aber Orrrrdnung muss sein :P

Übrigens habe ich deswegen heute mit MSA telefoniert , die wussten nichts davon , dass es den DT auch ( mal ) mit CBS gab .


MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von Vespbretta »

Na dann gibts für den Kymco Röhrer wirklich nichts zu gewinnen. Nicht einmal die goldenen Ananas.
Und Kymco Röhrer blickt buchstäblich in die Röhre. Ohne Kombibremse. :lol:
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von spacermacer »

Ähm ,ich mag ja ungern etwas anderes schreiben, aber es sieht so aus, als gäbe es das wirklich!

Ich habe gestern meinen ersten Sofaroller gekauft. Gebraucht. War ein absoluter Spontankauf. Mittags Anzeige gesehen, am Nachmittag direkt hingefahren, verliebt und gleich mitgenommen! Ich kann es selbst noch nicht glauben...

Ist ein Downtown 300i, Baujahr 2009, EZ Februar 2010. Wurde seinerzeit hier bei einem Markenhändler Kymco so verkauft (Original Papiere der Übergabe usw mit Händlerstempel des Kymco Vertragspartners sind dabei! Nach einem Import schaut es also nicht aus!

Der hat kein ABS (hab ne Vollbremsung gemacht, HA hat blockiert, kann ich also bestätigen), dafür soll er aber WIRKLICH eine Kombibremse haben!
Der Verkäufer hat mich hierauf extra im Besonderen hingewiesen!
Jetzt habe ich bei der Überführungsfahrt nicht darauf geachtet, welche Bremse da verbaut ist. Aber sie ist definitiv ohne ABS.
Wenn es stimmt mit der Kombibremse, wie kann ich das dann kontrollieren?
In meinem deutschsprachigen Handbuch steht übrigens NUR etwas von einer Kombibremse (das habe ich dabei und lese mich gerade darin ein), schon deswegen würde ich ja vermuten, dass es auch wirklich eine ist.
Was aber muss ich fotografieren, damit wir es sicher am Fahrzeug sehen können.
Flüssigkeitsbehälter? Scheiben? Bremssattel?
Meister Zzip wird sich übrigens, wenn die Inspektion des Rollers ansteht, davon auch persönlich überzeugen können, denn dann würde ich damit auch wieder zu ihm fahren wie mit meinen früheren Rollern und Motorrädern.
:lol:
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von k-manne »

Das Bild sollte den Bremssattel zeigen, so wie im Beitrag von Vespbretta weiter oben.
Jetzt bin ich aber gespannt :oops:
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von spacermacer »

Kommt heute Abend!!!
Anmeldung ist durch, nachher fahre ich zur Garage, mache mein Kennzeichen dran und dann kann ich auch Bilder machen.
Bremssattel also, Check.
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von spacermacer »

So, ihr Lieben, JETZT kommt mit ziemlicher Sicherheit die Auflösung des Rätsels.
:lol:

Es gehen je EINE Leitung vom Bremshebel zum jeweiligen Bremssattel. Eine nach hinten und eine nach vorne.
Es gibt auch nur EINEN Einlass in den Bremszylinder. Meiner Meinung nach ist es damit eine ganz normale Bremse.
Hier aber dennoch ein Bild des vorderen Bremssattels, denn an der Bremsleitung ist eine zweite Leitung eingeklickst. Kann mir einer sagen, wofür diese Leitung ist?
Zuerst dachte ich es sei eine Tachowelle. Aber sie geht nicht in die Achse! Viel mehr endet sie an einem speichenförmigen runden Gebilde wo eine Art kleiner Sensor offensichtlich die Umdrehungen des Vorderrades abnimmt. Ist das eine optische oder eine magnetische Tachowelle? Hat der DT 300i ein so modernes Messgerät?
Oder ist das ein ABS- Sensor, den der Roller eigentlich gar nicht haben solle? Die HA hat diesen jedenfalls nicht. ABS nur am Vorderrad macht auch keinen Sinn, oder?
Schaut doch mal die beiden Bilder bitte:
Dateianhänge
Kymco_Senso2.jpg
Kymco_Senso2.jpg (77.65 KiB) 5763 mal betrachtet
Bremse_VA2.jpg
Bremse_VA2.jpg (84.71 KiB) 5763 mal betrachtet
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von spacermacer »

SO, und jetzt noch etwas zur Aufklärung vielleicht.
Meine Vermutung ist nämlich, dass die Vorschreiber, ebenso wie ich, dem Fehlwissen einer Kombibremse erliegen, weil es so im Handbuch steht! Bestimmt gucken auch andere zuerst dort rein, anstelle ans Fahrzeug...
:wink:

Schaut mal:
Handbuch_Kymco_2.jpg
Handbuch_Kymco_2.jpg (75.64 KiB) 5761 mal betrachtet
und
Bremse_Kymco_1.jpg
Bremse_Kymco_1.jpg (92.71 KiB) 5761 mal betrachtet
Und hier liegt auch die Lösung glaube ich!
Lest mal, was zur Kombinationsbremse im Handbuch steht! Es muss gar kein Bremssattel mit 2 Kreisen sein, nein, es sind 2 Scheiben gemeint!
Kombibremshebel links wirkt auf die rechte vordere Scheibe und die hintere Scheibe
Handbremshebel rechts wirkt auf die linke vordere Scheibe
Es müsste also 2 Bremssättel und eben auch 2 Scheiben vorne geben.
Das hab ich aber definitiv nicht! Eine Scheibe je vorne und hinten.
Ich hab zur Kontrolle je eine Bremse betätigt und ein Rad jeweils angehoben. Je Hebel wirkt auch bei mir nur eine Bremse. Obwohl im Handbuch was anderes steht.
Das Gerücht "Downtown mit Kombibremse" sollte damit mit etwas Glück gelöst sein. Eine Kombibremse ist offenbar eine 2- Scheiben- Lösung...
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von k-manne »

Das ist nichts weiter als der Tachogeber.
Somit sitzt der Meister immer noch auf dem Kasten Bier, das wird wohl auch so bleiben.
ARMER MEISTER ZZIP :mrgreen:
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von spacermacer »

k-manne hat geschrieben: Somit sitzt der Meister immer noch auf dem Kasten Bier, das wird wohl auch so bleiben.
ARMER MEISTER ZZIP :mrgreen:
Na, ich weiß nicht! Wenn einer jetzt doch mal mit einem DT 300i um die Ecke kommt, wo eben tatsächlich vorne 2 Scheiben und 2 Bremssättel verbaut sind, dann wäre zumindest laut Handbuch der Umstand der Kombibremse gegeben!
Obgleich ich das bedenklich finde. Stell dir vor du semmelst da ohne ABS wirklich voll rein und die Kombibremse wirkt auf die Scheibe vorne rechts und der andere Hebel auf die Scheibe vorne links. Also 2 Bremsen gleichzeitig auf das Vorderrad. Das Ding blockiert dir vorne doch ratzfatz! Ehrlich gesagt bin ich froh dass ich das nicht hab und vorne nur eine Scheibe mit einem Sattel verbaut ist...
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
r103

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von r103 »

Eine Kombibremse wurde eigentlich erfunden um den Motorradfahrern die notorisch nur mit der Fussbremse also hinten bremsen zwangsweise etwas mehr Bremswirkung zu spendieren.
Dabei müssen nicht unbedingt zwei Scheiben vorne sein. Honda hat z. B. vorne drei Kolben im Bremssattel. Einer wird von der Fussbremse aktiviert, die anderen beiden vom Handbremshebel. Das funktioniert mit einer als auch mit zwei Scheiben. Mit einem Kolben kommt man vorne nicht ansatzweise an die Blockiergrenze außer bei Glatteis. :mrgreen:
Soweit ich informiert bin hat Honda das trotzdem nur in Verbindung mit ABS.

Ohne ABS ist das prinzipiell auch kein Problem. Wichtig wäre eine gute Dosierbarkeit bei geringer Handkraft wie z. B. bei einem Supersportler. Dann könntest du dich gefahrlos an die Blockiergrenze rantasten. Das gilt natürlich für jede Bauart.

Gruß
Matze
romo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2015, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kombibremse (ohne Abs) entlüften - Rezept?

Beitrag von romo »

Hallo !

Bei Honda gab es auch ein mechanisches CBS, z.B. beim Honda SH125i BJ.um 2000/01, Trommelbremse hinten und Scheibe vorne. Am Lenker gab es eine Gestängeverbindung (oder Seilzug) quer vor dem Lenker zwischen der Seilzugbetätigten Hinterradbremse und dem Bremshebel/Hydraulikzylinder der Vorderradbremse. Dieses System war aber nicht ohne weiteres stillzulegen, da am Hinterradbremshebel die beiden Züge/Gestänge über eine Art Wippe befestigt waren. Hatte ich damals für den Winterbetrieb (Bremsen bei Glätte/Schnee nur Hinten) angedacht, war aber nicht so leicht zu machen.

nur so zur Info

Gruß

Rolf
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast